SampleSound und Hardware-BassSound!? Passt das - geht das zusammen!?

Warum geht das dann bei mir nicht ;-( - aber gut zu wissen!
Naja war kein leichter weg dahin. Aber viel übung mit dem EQ und Kompressor etc.
Auch die Sounds....oft hab ich Sounds geändert weil die die mir Solo gefallen haben im Mix einfach nicht gepasst haben und wie ich oben schon sagte macht die Aufnahme sehr viel aus!
Ich hab mal meine alten Sachen die alle analog über die preamps aus dem mischer aufgenommen wurden mit denen verglichen die über das line in vom audio interface kamen. Die alten Sachen aus dem Pult klangen einfach nur gut. Ohne große nachbearbeitung.
Darum nehm ich heute alles wieder durch preamps auf und arbeite dann damit weiter.
 
Oh - JA ! ?? Wie geht man sowas an?
Mit nem Phasen Analyser / Stereo Tool.
Lass den mal laufen und schau ob die Nadel (der knubbel rechts unten im kreis) über die 0 nach links rutscht. Wenn das der Fall ist heißt es das sich da Frequenzen auslöschen.
Das kannst du dann mit den Reglern oben drüber ausgleichen.

stereotool.jpg

EDIT:

Das Tool, falls deine DAW keins hat, ist übrigens Freeware und echt nützlich wie ich finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.....die erste Frage: Hast Du einen Mischer - oder benutzt Du nur die Akai-Maschine ?. Dann wäre die nächste Frage: was ist das für ein Mischer. Hat der Phasenumkehr-Switches?
Wenn die Dicksten Bässe verschwinden; egal bei welchen Samples, wäre es angeraten, die Hardware zu untersuchen.

ICH hatte ein Problem bei breiten E-Gitarren. Diese verschwanden nämlich fast immer aus dem Mix in einer MONO-Situation (Beide Kanäle parallel). Und bei mir lag es an meinem ZOOM-Gitarren-Effektgerät.
Seit ich jeweils immer nur einen Kanal aufnehme - also NICHT Stereo - funktioniert es. Meine Gitarren sind bei Stereo breit, und bei Mono genauso vorhanden.
 
Was ist einerschwinglicher preamp!?
ps: Bin gleich weg!
Das muss man für sich selbst rausfinden. Ich hatt damals ein Mackie Pult und nutze aktuell eine MOTU Ultralite. Da sind 2 Stück eingebaut. Die reichen mir auch aus.Aber wenn du nen guten Mixer hast kannste auch den nehmen.
Wenn ich mal Geld über hab irgendewann möcht ich aber auf ne UAD Apollo aufrüsten. Die klingen auch richtig gut. Man kann aber auch noch viel viel mehr Geld ausgeben und sich dann z.b. was von Manley oder Midas kaufen. Aber ich glaub das wird sich hier keiner Leisten könnenn / wollen ^^
 
Wie sieht denn dein Channelbus so aus? Hat die MPC 4000 Insert/Send Busse/Fx?
Bei Bass hilft oft zu nen Drum/Bass Bus routen und ne leichte Compression mit 2:1 (evtl auch mehr) und nen sanften Overdrive/Saturation im Mittelband. Wichtig ist, den Bass mehr subtil und nicht all zu laut mischen - lieber etwas Platz im Mix ab 100-200 Hz machen.
 
ICH hatte ein Problem bei breiten E-Gitarren. Diese verschwanden nämlich fast immer aus dem Mix in einer MONO-Situation (Beide Kanäle parallel). Und bei mir lag es an meinem ZOOM-Gitarren-Effektgerät.
Seit ich jeweils immer nur einen Kanal aufnehme - also NICHT Stereo - funktioniert es. Meine Gitarren sind bei Stereo breit, und bei Mono genauso vorhanden.
Man nimmt Bass doch sowieso nur Mono auf (normaleweise)?
 
Ich hab einen A&H GL2 - der soll eigentlich gute preamps haben - aber den benutze ich kaum.

Ich fühle mich am wohlsten auf der MPC4k...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so.....ich meine, das Zoom G3 ist eigentlich ein Stereo-Effektgerät für E-Gitarren. Aber wenn ich Stereo in den Mixer gehe, gibt es offensichtlich Phasenauslöschungen. Vermutlich haben es die Chinesen zu gut gemeint, und eine Phasenumkehr implementiert, damit es im Kopfhörer schön breit klingt :)
 
Wünschenswert und ideal wäre ein systemimanenter ratschlag -
und das system meiner wahl ist die MPC 4k - ich kann nix dafür .
Mit der MPC mache ich meine platten und trete auf.
Puh speziell zur 4000er kann ich nix mehr sagen. Hab meine 2003 verkauft weil mir das Gesamtpaket nicht wirklich zugesagt hatte.
 
Ohne Hörprobe, kann es sein, das der Bass einfach nur viel zu phat ist?
Probiere mal hart und knackig mit kurzer Attack
 
Wenn der Grund für Probleme im Bassbereich tatsächlich Phasenauslöschungen sind/sein könnten, würde ich auf der MPC4000 mal die Bassnoten minimal verschieben. Das Gerät hat ja 960ppqn-Auflösung im Midisequencer

edit: wobei Phasenauslöschungen wohl eher ausscheiden als grundlegendes Problem, wenn du schon mehrere Synthesizer ausprobiert hast, wie ich gerade noch gelesen habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine der genannten Preamps gehört zur Kategorie klangformend bzw färbend ... So nebenbei erwähnt. Also Ob Mackie oder A&H , auch nicht der Preamp der MPC.

Ordentlicher Übertrager um das Signal Schön zu formen, ein guter Kompressor um die Ein und Ausschwingzeiten auf ein Funky ! Niveu zu bekommen und eine Saturation um bei 200-300 Hz Energie zu geben , damit der Bass hörbar wirkt und nur Voluminös erscheint, aber garnicht bei 100 Hz alles zupflastert...

Ohne ordentliche Kompression nimmt dir das Signal die Luft weg...


Ja Anyway , macht ihr mal
 
Keine der genannten Preamps gehört zur Kategorie klangformend bzw färbend ... So nebenbei erwähnt. Also Ob Mackie oder A&H , auch nicht der Preamp der MPC.
:achso: genau mackie färbt nicht :harhar: .... daran sieht man das du kein plan hast wovon du redest. Aber vielleicht kannst du dein Modell ja benennen welches den Klang NICHT beeinflußt?
Vielleicht weißt du ja mehr als wir?

Ja Anyway , macht ihr mal

Sehr gern ?
 
Du kannst die Preamps übersteuern , aber das ist nicht der Effekt eines 1073 usw ..

Was führst Du dich hier so auf mit deinem Mackie Pult ? Denkst Du bei einer amtlichen House Produktion würde das Spielzeug eine Rolle spielen ?? Achso ich hab dein Spielzeug beleidigt.. Super Typ
 
Kommt mal beide wieder runter. Eine ultimative Wahrheit gibt es eh nicht.

edit: vorangegangene Posts wurden vom Mod gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nick Name

Bevor du losrennst und dir ein Goniometer besorgst . Das ist ein Stereosichtgerät und zeigt die Auslöschung bzw die Phasenlage von Stereosignalen zueinander an. Im Bassbereich fährst Du eh Mono, aber da kann es trotzdem zur Auslöschung von Gegenphasigen Signalen kommen, das erkennt ein Stereo Sichtgerät nicht. Dafür eignet sich klassisch ein Oszilloskop oder man zoomt zb in der DAW die rivalisierenden Wellenformen auf und kann die dann auch vergleichen .. Hab da irgendwo ein Video zu gemacht, ich suchs mal
 
Wünschenswert und ideal wäre ein systemimanenter ratschlag -
und das system meiner wahl ist die MPC 4k - ich kann nix dafür .
Mit der MPC mache ich meine platten und trete auf.
Ich kenne die MPC-Teile leider nicht, bei Samples von Synths gibt es aber unter Umständen das Problem, dass der Synth 'ne Bass Anhebung hat, die bei Samples mit der Tonhöhe wandert, da müsste man dann mit Multisamples arbeiten oder den Synth ohne Bassanhebung sampeln z.B. per EQ oder im Sample Editor rausrechnen und im Sampler per FX oder parallelem Filter (falle möglich) wieder einbauen.

Die synth wirken aber gegenüber meinen samples wie fremdkörper und ein aha-erlebnis will sich nicht einstellen. - Auch wenn ich die bass-figuren neu eingespielt habe...
Ist fast immer so bei unterschiedlichen Klangerzeugern, kann man aber mit EQ und etwas Kompression aneinander anpassen.

Ein Tipp den ich noch geben kann, ist es den Bass Unterbau nicht ständig der Sound untenrum auffüttern zu lassen, das mülllt den Frequenzbereich zu, oft (abhängig vom Sound) reicht ein kurzer Impuls (per Pitch EG, zusätzlicher Sinus im Sub Bereich etc.) um den nötigen Eindruck zu erwecken.
 
Man nimmt Bass doch sowieso nur Mono auf (normaleweise)?
Viele Bässe enthalten Obertöne, die sich räumlich orten lassen, ist schön wenn man die links und recht vor sich hinbrummen lassen kann ;-) Wenn man Probleme mit Auslöschungen hat, kann man ja die Frequenzbereiche voneinander trennen und den Sub-Bereich Mono laufen lassen.
 
Bzgl. Preamps; Synths und Sampler geben doch sowieso schon Line Level aus, wäre da nicht was offentsichtlich auf Klangformung ausgelegtes die bessere Wahl (Fatso z.B. oder Elysia Karakter)

Jeder Preamp färbt das Signal irgendwie, schon klar, aber wie gesagt, das ist ja schon Line Level und gerade wenns ums Übersteuern gehen soll, wäre da nicht was Anderes sinnvoller?
Auch wenn auf Gearslutz einige wenige User drauf schwören Synths durch teure Preamps aufzunehmen wieviel kann sowas aus - sagen wir mal nem simplen Sägezahn rausholen?

Die schicken Vintage Preamp Schaltungen sollen doch vom Design nicht Übersteuern (oder?), also viel Geld für (wenn überhaupt) ein kleines bisschen?


Jemand auf Elektronauts hat sich zwei Bogner Harlow Boost Pedale gekauft (wegen den Übertragern). Klingt stereo schon ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat @Green Dino vollkommen recht.

Hier hört man ab 6:00 relativ gut was passiert. Ist leider Youtube ..
1. Der Kompressor nimmt die Spitzen aus dem Signal ohne die Transienten störend zu beschneiden. Die Dynamik wird eingeengt ohne das Material zu „zermahlen“ , das unterscheidet ja hochwertige Kompressoren von weniger guten. Was man nicht so hört ist, das

2. der Übertrager den Bass einen eigenen Tone gibt, welcher stabil bleibt , man ersetzt den wandernden Klang also durch eine stabile Farbe -
diese ist dann kontinuierlich und DAMIT lässt sich dann arbeiten.

3. Die Sättigung - sie verleiht dem gesamten Signal mehr Durchsetzungskraft ohne die Lautstärke signifikant zu erhöhen und verzerrt zu klingen, der schmale Grad.


Danach schaltet der Kollege die Drums auf Kanal 1 mal Standby und man hört wie der Glue verschwindet. Und dann ruhig mal bis ende hören, er benutzt dann 3 Kanäle mit hoher Kompression und das ganze ohne EQ ,

Wenn dann noch Unklarheiten sind , dann tuts mir leid. Wurde alles gesagt was gesagt werden kann zum eingehenden Thema. Es kommt mir halt langsam so vor als ob wir hier das Rad neu erfinden wollen ? Es gibt nunmal ganz klassische , hochwertige , Produktionstechniken die bei House eben auch gelten.



https://youtu.be/Wsmh2dFTMeY
 
Jeder Preamp färbt das Signal irgendwie, schon klar, aber wie gesagt, das ist ja schon Line Level und gerade wenns ums Übersteuern gehen soll, wäre da nicht was Anderes sinnvoller?
Auch wenn auf Gearslutz einige wenige User drauf schwören Synths durch teure Preamps aufzunehmen wieviel kann sowas aus - sagen wir mal nem simplen Sägezahn rausholen?

also was das angeht kommt hier meine "wunderwaffe" ;-) das mackie pult.
so haben wahrscheinlich alle niderländer thunderdome produzenten ihre 909 aufgebohrt. klingt jedenfalls genauso find ich :D
wozu also extra gear dafür kaufen :sowhat:


https://www.youtube.com/watch?v=YMnHiUnJ0Mc
 
Das ist alles viel zu weit weg - um mehr als 2% zuhören braucht man eine professionelle abhöre - die habe ich leider nicht!

Mein problem ist viel gröber- Um in einem bild zusprechen: Ich hab noch nicht den richtigen bassisten gefunden

- Mein Minitaur-Bassist ist viel zu fett und auch zu lebendig!
- Mein FM-Bassist ist schön schlank und trotzdem druckvoll - wirkt aber zum anderen wie ein fremdkörper! Zu clean!
- dazu kommt: Es muss was kleines sein, damit ich es für live mitnehmen kann

Ich werde jetzt noch den DSI Mopho ausprobieren - weil der analog ist und trodem digital klingt - mag ich eigentlich nicht, aber vielleicht die lösung.
 


News

Zurück
Oben