Savant Audio Labs - Quantum Room Simulator

Mir gefällt es (wie auch schon der Vorgänger von Savant), hab's gekauft, ist was Spezielles und Gutes.
Der Hall ist bauartbedingt reiner als diese modulierenden, schmutzigen Vintage Emulationen.
Sehr schön.
 
das sind ja die gleichen leute, die auch das 2772 quantum reverb anbieten oO

wo liegt der unterschied zwischne diesen beiden reverbs ?
 
ha! das 2772 hat nur eine raumgröße. das kann ich gar nicht gebrauchen. brauch was vieleseitiges. nachdem mein lexicon mpx nicht mehr geht.
 
Komischer Vergleich, wo bei HW angespielt wird und man dann nur bei Software den Ausklang hört oder umgekehrt, ist das jetzt das Equivalent zum wirklich sinnlosen Wellenform Vergleich bei Synths.
Ich finde das super gemacht, deutlich besser als beides Versionen komplett hintereinander abzuspielen. Denn wenn Du jetzt bei geschlossenen Augen nicht erkennen kannst, wann im Hall gewechselt wird, dann ist das ja wohl ein guter Beweis, dass die Software die Emulation sehr gut hinbekommt.
ha! das 2772 hat nur eine raumgröße. das kann ich gar nicht gebrauchen. brauch was vieleseitiges. nachdem mein lexicon mpx nicht mehr geht.
Ich finde den 2772 zwar jetzt nicht ultra vielseitig (aber er kommt trotzdem viel zum Einsatz), aber vielseitiger als den neuen Room. Die Parameter, welcher der 2772 hat, wie Density, Correlation etc. erlauben meiner Meinung nach eine deutlich breitere Palette an Reverbs als die, welcher der Room hat. Und ich habe testweise auch mal einige Presets des Rooms mit dem 2772 nachgestellt, und das eigentlich recht erfolgreich. Allerdings gefallen mir die kleinen Räume des Room auch nicht sonderlich gut, was sicherlich geschmackssache ist.
Obwohl ich vom 2772 so begeistert bin, dass ich mir beim erscheinen des Rooms eigentlich sicher war, dass ich auch da zuschlagen werde, habe ich davon jetzt erstmal Abstand genommen (was nicht heissen soll, das Room nicht auch ein wirklich toller Reverb ist), dafür sind mir Differenzen zu klein. Da würde ich beim Fabfilter R2 (den ich noch nicht getestet habe) jetzt wahrscheinlich einen größeren Mehrgewinn für mich sehen, aber noch wahrscheinlicher brauche ich beide nicht ;-)
 
Mir fehlt die Tiefe des Originals, wofür es prädestiniert war. Das PlugIn lässt genau diese Tiefe vermissen.
Das hörst Du in obigem Beispiel? Vielleicht sollte ich mal was besseres als die Speaker meines Tabletts verwenden ;-) Aber ist mir am Ende auch egal, ich werde sicher nicht meinen QRS durch ein Plugin ersetzen.
 
Ich habe leider keinerlei Vergleichsmöglichkeit mit der Hardware, aber ganz unabhängig davon gefällt mir das Plugin sehr gut. Hier ist ein kleines Review:

 
Ich habe leider keinerlei Vergleichsmöglichkeit mit der Hardware, aber ganz unabhängig davon gefällt mir das Plugin sehr gut. .....
Sehr ausführlicher und aussagekräftiger Text, dem ich in allen Belangen gern zustimme. Auch ich hatte nie einen originalen QRS, was mich
nach Nutzung der Trial-Version nicht interessiert hat. Nach einigen Jahren habe ich mal wieder ein Reverb-Plugin erstanden.
 
Ich habe leider keinerlei Vergleichsmöglichkeit mit der Hardware, aber ganz unabhängig davon gefällt mir das Plugin sehr gut. Hier ist ein kleines Review:

Zitat aus dem Testbericht:
Tatsächlich muss man hier von Algorithmen sprechen, denn für jede der insgesamt sieben verschiedenen Raumgrößen kommt unter der Haube ein separater Algorithmus zum Einsatz, um so die unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften wie Anschwellzeit, Vorverzögerung, frühe Reflexionen, Halldichte und Resonanzverteilung besser abbilden zu können.
Amazona schreibt jedoch, dass der Quantec nur über einen einzigen Algorithmus verfügt, was sich mit meinen Erinnerungen deckt: Dagegen gibt es bei Quantec nur einen Algorithmus, der für alle Raumarten und -größen verantwortlich ist und den kompletten Effekt ohne Teilalgorithmen errechnet.
 
Zitat aus dem Testbericht:

Amazona schreibt jedoch, dass der Quantec nur über einen einzigen Algorithmus verfügt, was sich mit meinen Erinnerungen deckt: Dagegen gibt es bei Quantec nur einen Algorithmus, der für alle Raumarten und -größen verantwortlich ist und den kompletten Effekt ohne Teilalgorithmen errechnet.
Savant Audio Labs spricht von: Seven Room Size Algorithms, was sich aber wahrscheinlich einfach auch besser verkauft und evtl. sogar verständlicher ist als: Es gibt nur einen Algorithmus, bei dem interene Parameter (z.B. Frequenzen der Resonanzen) für die einzelnen Raumgrößen justiert sind. So verstehe ich zumindest die vorgehensweise bei den Quantec Geräten, kann mich da aber auch völlig irren.
 
Valhalla Vintage Verb hat mit dem 3.0-Update auch eine QRS-Nachbildung bekommen, offenbar angelehnt an das QRS XL ("Palace"). Es sind dort auch die Presets des QRS nachgebaut. Hat schon jemand Valhalla und Savant verglichen?

Normalerweise ist Valhalla ja etwas weniger leistungshungrig, und es kostet regulär ein Drittel, das könnte für das Vintage Verb sprechen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Valhalla Vintage Verb hat mit dem 3.0-Update auch eine QRS-Nachbildung bekommen, offenbar angelehnt an das QRS XL ("Palace"). Es sind dort auch die Presets des QRS nachgebaut. Hat schon jemand Valhalla und Savant verglichen?

Normalerweise ist Valhalla ja etwas weniger leistungshungrig, und es kostet regulär ein Drittel, das könnte für das Vintage Verb sprechen.

Hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und beide verglichen. Sie klingen definitv deutlich unterschiedlich. Was nun besser oder schlechter ist, ist vermutlich Geschmacksfrage oder vom jeweiligen Anwendungsfall abhängig. Große qualitative Unterschiede konnte ich so im Solotest nicht feststellen. Klingen beide gut aber eben unterschiedlich.
 
Hab den Savant jetzt gekauft und wirklich Happy damit.. Sau geil, wie organisch der einen Raum darstellt.. Das R-Verb bringt dieses Volumen nicht, .. Bei dem Savant ist es, als ob man ein eigenes Instrument erschafft. Für irgendwelche Hallfahnen ist der gut, aber Räume ist echt super nice
Der ging an mir vorüber, danke fürs Draufstoßen. Beim Probehören gefällt mir der evolution trotz nur 3 Raumgrößen besser als der Room. Auf welchen der zwei beziehst du dich? Aber lieber hier als im Valhalla-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hörst Du in obigem Beispiel?

Na klar, das ist aber eine Eigenart, die alle Plugins gemein haben, wobei es heute schon deutlich besser, als noch vor 20 Jahren.

Ist halt blöd, wenn man jeden Effekt nochmal mit 2-3 weiteren bearbeiten oder gleich durch ne analoge Kette jagen muss
 
Na klar, das ist aber eine Eigenart, die alle Plugins gemein haben, wobei es heute schon deutlich besser, als noch vor 20 Jahren.
Ich wusste doch, dass es schlau war, sich nie so sehr für Plugins und virtuelle Clones zu interessieren. Es gab allerdings mal einen Platten-Hall auf der Scope-Platform, der echt gut war. Da kann man dann über Plugins und Clone hervorragend streiten.
 
Ich wusste doch, dass es schlau war, sich nie so sehr für Plugins und virtuelle Clones zu interessieren. Es gab allerdings mal einen Platten-Hall auf der Scope-Platform, der echt gut war. Da kann man dann über Plugins und Clone hervorragend streiten.

Ganz so extrem sehe ich es nicht. Plugins haben ja auch Vorteile. Finde den Umgang damit viel entscheidender.

Aber was Reverbs angeht, ist der Hardwaremarkt ja sehr überschaubar. Zumindest was 19" Geräte sngeht
 
Der ging an mir vorüber, danke fürs Draufstoßen. Beim Probehören gefällt mir der evolution trotz nur 3 Raumgrößen besser als der Room. Auf welchen der zwei beziehst du dich? Aber lieber hier als im Valhalla-Thread.

Ich habe tatsächlich den Room bevorzugt, weil es auch genau das ist , was ich noch vermisst habe. Der hat eine ganz eigene Art, das Signal im Raum darzustellen. Vielleicht braucht man beide ? Der Evolution fand ich jetzt bei dichten Hallfahnen besser, aber da habe ich schon genug Kram, Zynaptiq zb , wobei der nicht so wirklich Stereo ist, aber trotzdem lebendig und selbstklingend

Ps, Ja war ursprünglich im falschen Thread ! danke

Achso, ich muss dazu erwàhnen, Vergleiche mit dem Original interessieren mich recht wenig, da ich es weder kaufen möchte, noch wegen der Anlehnung das Savage gekauft habe ,, hab die Demos auf der Seite gehört, dann mit dem R2 von Fabfilter verglichen (weil zuerst auf meiner Liste) und direkt mitgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben