Hmm aber das widerspricht doch meinem Beitrag nicht. Das war doch eigentlich auch die Aussage: wo kein Mensch, da keine Geschichte und dann eben auch keine Identifikation.
Die KI wird von der Geschichte der Menschen gefüttert. KI generierter Kontet ist in gewisser Weise sehr menschlicht und wird immer besser.
Bin gespannt wie die nächsten Generationen mit dieser Leere umgehen.
Gar nicht, glaube ich, weil es keine Leere geben wird.
Ich denke genau das Gegenteil wird der Fall sein: Die totale Überflut.
Man muss sich doch nur die Entwicklung in der Musikszene anschauen.
Durch daw kann heute jeder irgendwas machen. Das ging früher einfach nicht.
Genauso wird es auch mit Filmen sein. Keine Leere - weder in Quantität, noch Qualität, vielleicht sogar im Gegenteil.
Die Filmindustrie wird demokratisch, ohne Mono/polypolstellung und mit direkter Beeinflussung, zu was auch immer. Das wäre eine Hoffnung.
Natürlich wird sich jeder mit 5 Sätzen einen Film erstellen können. Davon wird es Unmengen geben.
Aber es wird genauso ambitionierte passionierte Privatpersonen geben oder kleine Teams, die richtige große Projekte umsetzen werden. Das nicht jeder Filme machen, liegt ja auch an den großen Kosten.
KI macht das aber möglich.
Und so wie auch bei der Musik, wird es sehr viel Leere geben, aber auch einiges substantzielles und zwar viel mehr als heute die gesamte Filmindustrie erzeugen kann. Also die Lücke ist gefüllt oder überfüllt.
Was verloren geht, zumindest zu einem gewissen Teil, ist der gemeinsame kulturelle Kleber, der die Leute prägt und zusammenhält. Das geht damit einher.
In den 80ern war es einfacher musikalsche Gemeinsamkeiten zu finden. Schau mal in den Thread "Now playing". Kommt einem so vor, als würde es kaum noch Überschneidung geben im Vergleich.
Die Filme werden dann auch in jedem Land sofort verstanden, weil sofort anpassbar und übersetzbar. Somit wird es vielleicht eine globale Angleichung geben und dadurch kulturelle Prägungen aufgeweicht. Was ja immer vor- und Nachteile hat.
Gibt dann nicht mehr den Film. Sondern die Filme und unzählige Zersplitterungen.
Hindert ja auch keiner einen daran, einen bestehenden Film zu nehmen und ihn auf unterschiedlichste Weise zu verändern. 1001 Ende.
Remixen.
KI wird einen weiteren und auch sehr großen Überfluss bringen und Grenzen aufheben. Was tritt an diese Stelle? Vielleicht erstmal nichts. Das ist eine mögliche Form von Leere, die ich mir vorstellen kann.
Im gemeinamen Erleben in großer Zahl.
Und für die ganzen normalen Leute die kein Interesse an Kunst haben, die werden sowas wie spotify mit KI haben. Alben und Filme mit kurzen Prompts verändrn und erstellen. Ganz individuell.
Ich denke schon eine KI kann das leisten in naher Zukunft und möglicherweise, Muster so gut erkennen, auch wenn diese durch menschliche Emotionen erzeugt wurden, dass es für alle oder die meisten gleichwertig sein kann.
Also die KI nimmt ja menschliches Schaffen und kann möglicherweise Subastanz erzeugen, auch wenn sie keinen SInn dafür hat. Etwas das uns tief bewegt. Weil die KI gelernt hat, was uns bewegt, durch uns selbst.