Neu

Schauspieler bald obsolet

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob ein Film nun mit KI erzeugt wird oder nicht.

Filme mit Niveau meide ich auch eher. Ich muss den ganzen Tag denken. Es ist ein Genuss dann wenigstens in Musik und Film einfach nur unterhalten zu werden. Deswegen mag ich weder in der Musik noch im Film irgendwas wo ich noch groß Hirnschmalz für opfern muss. Genauso wenig mag ich Filmkritiken, die dann alles auseinandernehmen, dann schaue ich mir den Film an und fühle mich gut unterhalten, also alles für die Katz was ich vorher davon mitbekommen habe.

Für mich reicht eine einfache Heldenreise mit nicht zu heftigen Schnitten und wo man vor allem akustisch die Sprache versteht und nicht von FX und Filmmusik erschlagen wird. Vielleicht liebe ich auch deswegen oft Filme die etwas älter sind. Keine Ahnung was die Audioleute heute falsch machen. so dass man sich fast nichts mehr anhören kann. Auf dem Computer setze ich teilweise schon Kompressor Plugin ein.

Ich bin aber eh komisch mit meinem Geschmack. Gibt auch soooo viel Musiker, mit großen Namen, wo ich mir keine LP zweimal anhören würde.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: treponema
Und noch viel mehr:

Eigentlich „nur“ der „Begleitautomat 5.0“.

Klar, die Soft erledigt automatisch mehr als die Entertainer an seiner Tischhupe, aber was heute schon aus den „Arranger-Keyboards“ kommt, steht dem Endergebnis dieser Software nicht in soooviel nach.
Der Hauptunterschied, der Bediener braucht bei der Soft weniger musikalisches Know How.

ich bleibe bei meinem oldschool mischpult,
wo ich noch selber knöppe drehen kann,
und die effekte und eqs nach meinem geschmack benutze.

gerade das ist ja der spass daran.

ich brauche ki weder in der musik noch in irgendwelchen hollywood"filmen".
fand das aufkommen von cgi schon schrecklich genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog
Wir haben ja eine Zeit, in der es nicht mehr DIE GROSSE Bewegung gibt, in denen sich ganz viele wieder finden können. Die Dinge sind zersplittert, das ist auch eine Entwicklung die mindestens schon 2 wenn nicht sogar 3 Jahrzehnte läuft. Mainstream wird es immer geben, der vielleicht nicht mehr die Größe von früher aufweist. Ich rechne mit klaren Gegenbewegungen zur KI, so wie jetzt schon Menschen diese übertrieben bunten und hektischen US-Blockbuster von Transformers bis Marvel nicht mehr anschauen, weil denen die Zeit für Filme mit permanenter Action und der kompletten Ignoranz jeglicher Gesetze der Physik zu schade ist (ich gehöre dazu).

Es wird aber auch Menschen geben, die durchaus einen aus der KI generierten Film mit Tom Cruise und Brad Pitt gut finden. Vielleicht blenden die Dinge aus, in den moderneren Starwars-Filmen gibt es schließlich auch rein rechnerbasierte Charaktere. Warum sich dann nicht selbst belügen, wenn es echt ausschaut?

Diese Kampfscene aus der KI mit Cruise/Pitt ist aus dem technischen Blickwinkel extrem beeindruckend (und bei möglichen Missbräuchen höchst besorgniserregend). Einen KI generierten Mission: Impossible 15 der sich von den lebenden Personen nicht unterscheidet, würde ich mir allerdings nicht anschauen.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Scenturio
mir wäre das auch ehrlich gesagt aus der Sicht der "Regisseurs" zu anstrengend. Auch wenn es einerseits toll ist, dass man mit KI-Tools quasi ohne nennenswertes Budget optisch hochwertiges Zeug erzeugen kann, stelle ich es mir sehr nervig vor, ewig mit der KI zu diskutieren, welche Ausstattung ich in einem Szenenbild will, wie die Kameraführung sein soll, welche Lichteinstellungen gelten und wie das Finetuning der Mimik der "Schauspieler" aussehen soll. Wenn ich mir dann noch vorstelle, wie viel Zeit, Rechenzeit und Strom die endlosen Re-Takes (Re-Renders) kosten ... dann bekomme ich fast wieder Lust, einfache Animationsfilme mit Legofiguren zu drehen. ;-)

Nachdem die letzten Jahre... ach was, schon mindestens ein Jahrzehnt... gefühlt nur noch gute alte Filme mit neuen Schauspielern wieder aufgewärmt werden und jeder eingermassen erfolgreiche Film mit Fortsetzungen, Nachfolgerserien, Merchandising so lange gemolken wird bis einem irgendwann schon die Galle hochkommt wenn man nur davon hört....

Es ist an der Zeit. Vielleicht verschwinden dann auch die ganzen B- und C-Promi Witzfiguren zusammen mit dem Prtivatfernsehen.
Auf der positiven Seite: ein Video für einen Track zu machen wird einfacher.

Was mich mehr stört ist die Matrix in die wir jetzt eintauchen, dass Bilder und Filme einfach null Beweiskraft mehr haben.
Im Prinzip kann ich jetzt nur noch glauben was ich persönlich auch miterleben kann. ich weiss nicht ob die Zivilgesellschaft das noch packt, ist eh schon über der Grenze nach meinem Gefühl.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: treponema, micromoog, wirkel und 5 andere
Was mich mehr stört ist die Matrix in die wir jetzt eintauchen, dass Bilder und Filme einfach null Beweiskraft mehr haben. (...) ich weiss nicht ob die Zivilgesellschaft das noch packt, ist eh schon über der Grenze nach meinem Gefühl.
Das ist auch der Punkt, der mich beunruhigt.

Kunst, Schauspiel und Musik werden dagegen nicht aussterben. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass es auch weiterhin Menschen geben wird, die das Bedürfnis haben sich künstlerisch auszudrücken.

Natürlich wird KI immer besser SO TUN können, als wäre es Kunst. Aber lasst Euch nicht einreden, die Emotion und die Absicht des Künstlers würden wegen KI bedeutungslos.

Wenn ich es natürlich darauf anlege, mit dem 1000sten Abklatsch eines Stils/ eines Konzepts Erfolg und Geld scheffeln zu wollen - das wird KI bald besser können :selfhammer:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Herbie und goorooj
Ich denke, eine absolute und deutliche Kennzeichnungspflicht wäre spätestens jetzt im Sinne aller „Kunstschaffenden“ nötig. Und wenn und weil das global nicht umsetzbar ist, dann muss der lokale Distributor in die Pflicht genommen werden. Denn dann kann der Konsument aktiv wählen, im Kino, Spotify… wo auch immer. KI? Oder doch heute mal handgemachtes?

Dazu gibt es hier ja schon einiges an Diskussionen.

Was oft aus dem Blickwinkel fällt ist, dass KI ja auf Grundlage von menschlichen Werken lernt, quasi bei denen klaut die sie dann ersetzen soll. Und da sich KI immer weiter selbst optimieren wird, werden auch in dem Bereich die Menschen weniger bis am Ende die Maschine, eine Handvoll Personen und diejenigen, die Geld verdienen übrig bleiben. Am Ende wie in den Sci-Fi Filmen, in denen eine Mienenstation auf dem Mond von einer Person und seinem künstlichen Begleiter verwaltet wird.

KI wird KI erkennen können, das wird ggf. immer ein Rennen sein, die KI wird besser, die Kontroll-KI muss nachziehen. Gesetzlich kann man das festlegen, aber die Durchsetzung und ggf. Maßnahmen daraus sind schwieriger umzusetzen.

Am Konsequentesten sind Verbote (man versucht das ja nun bei den Social Media unter 16), die starke monetäre Auswirkungen auf den Betreiber haben. Bei der Herausgabe von Hochprozentigen unter 18 hat man den Verkäufer im Visier, nicht den Jugendlichen. Entscheidend ist auch die Frage, kann man (noch) die Großkonzerne einfangen? Bei der Fuselbude an der Ecke kommt das Ordnungsamt, 3x Vergehen und der Schuppen ist zu. Herr Zuckerberg müsste es vergleichbar an die persönliche Existenz gehen, bis heute ist alles wirkungslos und wenn sich da nicht fundamental was verändert sehe ich schwarz.

Die Details von Verboten herauszuarbeiten ist nicht leicht. Eine natürliche Person müsste man fragen, aber viel Schund wird über fiktive, natürlich aussehende Charaktere transportiert von Verursachern, die man vermutlich kaum ermitteln kann. Hier kann nur eine Kontroll-KI filtern und das Zeug blockieren.

Hochspannendes Thema, sehr kompliziert und da wird es Zeit brauchen, die Dinge zu korrigieren, sofern das überhaupt gelingt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog und Deusi
Das mit der Kennzeichnungspflicht erinnert mich so ein bisschen an "vegane Wurst darf nicht Wurst heißen, damit man es nicht verwechseln kann".

Ich weiss nicht. Entweder etwas ist so gut und originell dass es sich durchsetzt oder nicht. Auch wenn es eine lobenswerte Initiative ist mittelmäßige Künstler schützen zu wollen, das wird nicht funktionieren. Da ist keine Bauernlobby dahinter um das durchzusetzen, und im Gegensatz zu Produkten die man anfassen kann ( auch ein Maler kann noch Ölbilder herstellen) reden wir bei filmen von immateriellen, global sofort verfügbaren Produkten.
In USA ist das anders, da steckt viel Geld dahinter, auf das kann man hoffen. Aber in Europa eher nicht.

Musik hat den Vorteil der live Aufführung, das haben Filme nicht.
Theater wird dadurch ja nicht berührt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Herbie
Was mich mehr stört ist die Matrix in die wir jetzt eintauchen, dass Bilder und Filme einfach null Beweiskraft mehr haben.
Musik nicht vergessen. Kein Künstler kann man heute noch abkaufen, dass da nicht in irgendeiner Weise nicht doch KI mit im Spiel war und eben doch nicht alles handgemacht ist. Gelogen wird ja in der Branche eh seit je her dass sich die Balken biegen.

Eigentlich bleibt da nur noch bei den Medien der Pre-KI-Ära zu bleiben und nur noch Musik für sich selbst zu machen, damit die nicht als KI-Futter endet. Gut, so gut wie KI werde ich nie Musik machen können...Ja, ich weiß auch nicht. Das Fließband, für das was wir mal Kreativität nannten, ist jedenfalls nicht mehr zu stoppen. Die Hallos werden weniger, die Steuerung immer besser, in wenigen Jahren lässt sich sicher perfekt damit arbeiten. Das jetzt ist ja alles nur das Vorspiel, den richtigen Akt werden sicher viele nicht gut verdauen.

Was solls, wir haben wenigstens noch die Guten Alten Zeiten miterlebt, wo man sich noch selbst was erarbeiten musste. Wenn du in Zukunft nichts besseres als die KI abliefern kannst, wirst du sicher belächelt und dein Tun als komplette Zeitverschwendung angesehen.

Per Hand Musik machen zu können wird dann ähnlich den Survival Geschichten, mit selbst Feuer und Shelterbauen, als nettes Hobby angesehen und nicht mehr als Notwendigkeit.

Ja, Gegenbewegung wird es sicher von 3 Leuten geben, hauptsächlich von uns ewig Gestrigen.

Schöne neue Welt, irgendwie ist gefühlt seit Corona alles nur noch scheiße geworden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AtomA
Viel sehen KI als neues „Tool“, das ist grundlegend falsch. KI ist kein Tool, sondern „Agent“! Das können viele einfach nicht begreifen. Wir ersetzen keinen Hammer (oder eben eine DAW), sondern uns selbst!

Die Menschheit katapultiert sich selbst in die Bedeutungslosigkeit. Das wird spannend, wie 90% der Bevölkerung damit umgehen.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Flummie und Jörg
Lesetipp dazu, Neil Postman: Das Technopol - Die Macht der Technologien und die Entmündigung der Gesellschaft (1992)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AtomA und goorooj
Was oft aus dem Blickwinkel fällt ist, dass KI ja auf Grundlage von menschlichen Werken lernt, quasi bei denen klaut die sie dann ersetzen soll.

Was bei dem weltweit politisch vorgelebten Barbarentum höchst besorgniserregend ist.

Die KI hat aktuell zum „Lernen“ eine ganz erbärmliche Kinderstube.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter, nox70, Cee und 2 andere
Totgesagte leben länger!

Beziehungsweise verändert sich die Begriffsdefinition.
Wenn die Oma mit der Enkelin urkomische Dance-Moves auf TikToc zelebriert ist das für manche schon große Kunst.

Genau, aber was macht dann die Enkelin als Oma, mit Ihrer Enkelin?

Die Oma hat zumindest Jahrzehnte lange Erfahrungen von einem Leben, das keine Kopie einer Kopie, einer Kopie, einer Kopie ist.

Und hatte Künstler im Leben, die Sie und sich inspirierten.

Die Enkelin hat eine KI und Gesellschaft, die das nicht hat.

Die KI lädt zwar immer ein, etwas zu tun, aber die kreiert nichts was es nicht schon gab oder wir gaben.

Natürlich machen Menschen das genauso, aber anders als KIs es ist immer eine Idee dahinter.

Der Promt erzählt Dir nach Hallo nicht, was er sich gerade ausgedacht hat und wie Du es findest.

Also die Welt wird immer leerer, eintöniger, sinnloser (gewisse Dinge halt).

Ist auch wie der 30000 ste Analoge Mono Synth oder Drum Computer, Klon bzw. Nachbau.

Da hat die Welt schon gezeigt auf welchem Kurs Sie ist.

Viele werden sich, wenn Alles mit Allem kombiniert wurde, abwenden.

Die Menschen werden in kleine Gruppen Künstlern zuhören, die Musik mit Instrumenten machen, sei es analog, oder elektronisch.

Man wird das wieder schätzen lernen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog
Die Menschen werden in kleine Gruppen Künstlern zuhören, die Musik mit Instrumenten machen, sei es analog, oder elektronisch.

Man wird das wieder schätzen lernen.

Genau, auch wenn die große Masse verblödet, gibt es immer Leute die etwas „Intellektuelles“ machen.
MC Donalds hat es auch nicht geschafft die Gourmet-Küche zu vernichten.
Ein Freund aus Teeniezeiten baut nebenberuflich Pizza-und Flammenkuchen-Öfen in Handarbeit, je nach Detailwünschen zwischen 800-2000€. Er kommt den Anfragen gar nicht hinterher, das verhindert auch die 1,49€ Tiefkühlpizza nicht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: binary tubes
Der Pulli den die Omma gestrickt hat ist immer was besonderes im Gegensatz zu dem den die Maschine geschaffen hat oder?
Ein Handgeknüpfter Teppich wäre vorzuziehen ,rein technisch wenn die Person die ihn geknüpft hat für die Arbeit ordentlich bezahlt wird.
Handmade music wird man immer erkennen. Ich habe bisher kein Stück gehört welches von KI geschaffen war welches meinen Anspruch an
Origineller , Liebenswerter Amateurhaftigkeit mit Teilprofessionalität gepaart , genügt hätte. Aber ich bin gespannt und warte weiter. Bisher kam da nox nix
ausser viel Erzählung vom Gips Krieg.

MC Donalds hat es auch nicht geschafft die Gourmet-Küche zu vernichten.
Ja, aber ohne MC Frohnalds & ähnlichen Ketten gäbe es nich in jeder Stadt unterschiedliche Home Brew Küchen.
Heute fliegst du an den Arsch der Welt und denkst du bist zu Hause weil die ganzen Drecksläden mitgeflogen sind.
Die Individualität und das Konzept der Welteinheit ist schon lange aufgegangen. Ja und beim Thema Film ist das ja auch schon
lange so dass man Stuntman und Pyrotechniker oder Maskenbildner eingespart hat und glatte Digitaleffekte das Individuelle abgelöst haben
und weils so schön billig ist der ganze Film damit zugefrunzt ist und die eigentliche Story mit Spannungsbogen vor die Hunde gegangen ist.
Aber sag mal ..bist du elitär? Du klingst irgendwie so Unterschicht abweisend. So als wären "die da unten" alle blöd 🤔
Gourmet Küche ist doch das wo es so aussieht als hätte einer auf den Teller gekotzt und das dann verschnörkelt ,und satt wird man von den Miniportionen eh nie ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber sag mal ..bist du elitär? Du klingst irgendwie so Unterschicht abweisend. So als wären "die da unten" alle blöd 🤔
Gourmet Küche ist doch das wo es so aussieht als hätte einer auf den Teller gekotzt und das dann verschnörkelt ,und satt wird man von den Miniportionen eh nie ;-)

Elitär? Überhaupt nicht.
Die Gourmetküche war einfach ein Beispiel für die Spannweite von…bis. Oder assoziierst du, dass MCD für die Unterschicht ist?

Hier in der Kleinstadt gab es mal zwei MCDs, einer ist übrig geblieben und hier ist kein Publikum wie in Grünwald oder Blankenese.

Habe mal irgendwo gelesen, dass bei den Zuschauern des „Dschungelcamps“ ein hoher Akademikeranteil sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Herbie
Dr. Mix ist ein italienischer Synth-Influencer.

Mir ab und zu etwas zu übertrieben „begeistert“, kommt aber grundsätzlich immer sehr sympathisch rüber. Großes musikalisches und handwerklich spielerisches Können und technisches Verständnis.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: martin_ffm und robworld

Zurück
Oben