Schlager -> OT aus: Wie klingt das Jahr 2019? (Neue Musik & Visionen)

So, muss mal malochen jetzt.... vielleicht ergibt sich ja wirklich ein fruchtbarer Thread draus. Sonnenlicht ist da ja sehr konstruktiv. Gut so.
 
Guten Schlager erkennt man, wenn z.Bsp. Wellenstrom beim Malochen die beiden geposteten Titel noch im Kopf vor sich hin singt oder vor sich her pfeift.
 
Das ist fast Schlager, aber..
Cover ist falsch - aber egal.

View: https://www.youtube.com/watch?v=43aG9D2evsQ

Das ist für mich auch Schlager:


View: https://www.youtube.com/watch?v=SF5mf4LV7Jw


Gibt ne ganze Szene dazu..


Hmmm, Schlager? Isses nicht eher Synthpop bei Boytronic? In dem Fall deutschsprachig... machten doch auch Tracks wie "You" und so.... der Song hier erinnert eher an einen deutschen "Yazoo" Track. Kannte den nicht.... stelle mit Entsetzen fest, dass ich mal einen ähnlichen gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte nur mal erweitern, denn steinerweichende deutsche Texte geht halt auch ohne Grünspan, wobei vnv empfinde ich trotzdem als Schlager. Den Boytronic Song kennst du ggf. als „forever“ ...

View: https://youtu.be/0doRZfdSe2U


das ist noch jetzt gut..
aber wollts nur sagen - es geht auch ohne Micky Krause, Mamma Lauda und den Wendler..
 
VNV hat viele stilistische Parallelen zum modernen Schlager, daher kommt wohl auch immer wieder diese Kategorisierung.
Aber dann müsste man den Schlagerbegriff mehr ausweiten, das würde dann ja für alle mögliche Popmusik gelten.
Die meisten Texte und auch die Art des Gesangsvortrags rechtfertigen meiner Ansicht nach die Zuordnung von VNV Nation zum Schlager nicht,
auch wenn es zugegebenermaßen harmonisch mitunter schon sehr gefällig zur Sache geht.
Rein musikalisch ist da dann schwer abzugrenzen, weil es schon sehr nah dran an Songs wie Atemlos oder dergleichen ist.
Aber Schlager wird eben auch über die Texte definiert, und über das ganze drumherum.

Ich habe da aus dieser Ecke eher Bands wie Blutengel als unangenehm schlagerhaft empfunden, da das dort auch textlich passt.
 
deshalb auch die Idee, diese Abgrenzung überhaupt mal zu machen oder zu sehen wi die jetzt wäre, ok - es geht nicht um Berge und so..
aber was machtes aus und was NICHT?

Und noch mehr Schla‘rer..


View: https://youtu.be/PzYDMCu-sVs

einfach und so, wie man das braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein damaliger freund von mir, ausgebildeter musiker und virtuos an bass, gitarre und keyboard hat 7 tage die woche an seiner karriere als
funk/jazz/rock musiker gearbeitet. die band war richtig gut, aber bis auf ein paar mitleidsauftritte bei befreundeten geschäftleuten kam nicht viel rum.
immer wenn die kasse leer war hat er sich alleine ins studio gesetzt und an einem nachmittag ca 20 schlager backings rausgehauen.
da war viel abfall von den funk/jazz/rock sessions dabei aber mit schön schlichten melodien und ordentlich bumms an den drums.
mich hat das wirklich geflasht wie einfach der die tracks am fliesband rausgeballert hat (mir fällt da kein anderes wort ein)
gern auch 3 ählich klingende backings nur mit anderer melodie oder instrumentierung.
wurde danach an mehrere agenturen zu einem fixen deal verkauft die es dann den "grossen" in der brache anboten und weiterverkauften.
abgelehnte, returnierte songs gingen an eine volksmusik-agentur :)

lustig zu sehen war dass er es schaffte bei aller stumpfheit des materials immer wieder völlig fremde einfüsse mit rein zu packen.
jazz, funk, oriental, und (da bin ich schuld dran) gothic.
am ende sind die blutengel, unheilig songs in echt von .... :)
 
Definitiv DAS musikalische Comeback des Jahres 2019.... Gevatter Hein Simons - den gut konservierten Herren meines Jahrgangs noch bestens bekannt unter dem Künstlernamen Heintje.
Zeitgemäße Produktion aus dem Jahre 2019: (musste vor Freude weinen, als die Jugenderinnerungen wieder in mir erwachten)

Hein Simons – Mama



https://www.youtube.com/watch?v=-1ks26D4L44
 
@Wellenstrom

Wenn man das betrachtet was du in Now Playing postest, dann kann man das von dir hier nicht ernst nehmen.

Aber mach wie du meinst, der Chef @Moogulator findet ja sowas super. Bloss kein Streit.... :cow:
 
nö, finde ich nicht "super". Vermute ab #14 ist "lustig", nur zerlegt das fast den Thread ansich..
Sehr sehr schade. Dieser Thread soll eigentlich Empfehlungen für 2019 sein und weniger Klamauk enthalten, wäre super wenn ihr das in einen anderen Thread sortieren würdet, wie man editiert und löscht wisst ihr ja.

Ich finde so eine Mühe wirklich tolle Sachen aus der Jetzt-Zeit zu finden mit sowas zu umspielen für 1 oder 2 Videos als Witz ja ok, aber zumüllen sollte man bitte aus sozialen Gründen nicht. Danke. Weiss nicht, ob das ernst gemeint ist - aber wirkt nicht so. Was aber auch sein könnte, dass man den Eindruck hat, dass das eigentlich dominant sei und man das quasi anders meint. Das wäre auszudiskutieren, ich selbst hätte diesen Thread eher als Visionen im positiven Sinne, also als Tipps am Ende anstatt als kommerzielles Dead End - kann aber auch sein, dass mein Verhältnis zum Schlager etc. gestört ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Leiden des Herrn Rastkovic zu mildern, habe ich eben alles gelöscht aus dem anderen Thread. Unfassbar, wie dünnhäutig hier einige Bürokratenseelen sind.
Alle Titel waren übrigens aus dem JAhr 2019 und sind AUCH Teil dieses musikalischen Jahres. Wenn ein Thread danach fragt, was nach 2019 klingt, dann gehört sowas auch rein. Ohne wenn und aber. Zum Teil auch gut begründet, Siehe Amigos und Positionierungen in den Charts. Auch ein Detlev Jöcker gehört da rein, der insg. 13 Mio. Tonträger verkauft hat.... sowas prägt ein Jahr mehr als irgendein Pseudotechnokram z.B., den kaum eine Sau gehört hat.
@ moogulator ... hätteste dir Arbeit ersparen können... hab schon selbst gelöscht.... unfassbar, was hier für kleinkarierte Spießer unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du falsch verstanden, die Idee ist tolle Musik für die Zukunft zu finden, wenn dann ganze Reihen von Trash gepostet werden, traut sich keiner - ist eher deshalb und da war das echt auch sinnvoll zumal Wiederholung statt fand. Playing Thread ist ebenso gedacht, gegen nen Joke hat keiner was, aber - das ist halt eher Zerlegen der Idee, wenn da nichts mehr nach kommt. Positives.
Ja, Schlager gehört theoretisch rein, vielleicht sogar mehr als man denkt - das hört auch jemand, daher gebe ich das gern zur Diskussion, aber hier - da das hier ja ein Schlagerthread ist -

die meisten hier suchen sowas aber wohl eher nicht, also Ötzi und so..
Amigos kann man drüber reden, aber als Tipp verstehst du es vermutlich nicht - die Idee des Threads ist sicher schon klar - den Sound von heute als Empfehlung, man kann natürlich auch sagen - 2019 - was gabs alles für Dinge, die man nicht so empfehlen möchte oder Trends, die nicht nur gern gesehen sind - was ja durchaus auch 2019 wäre.. gibt es alles..
und es ist ansich schon Vorbelegt, wenn ich das hier als schlecht belege, .. naja..

Hier ist ja der Platz dafür und kann man auch das Meta mitmachen, aber in 2019 Thread - ist die Pflanze halt klein und wenn da 5 Trashsachen sind, gibt sich keiner mehr Mühe, daher ist eine Moderation schon sinnvoll.
So - genug Meta, ist ja alles nicht schlimm - nur bitte versuch im Sinne der Idee zu denken und gern darf ein Thread aufgemacht werden oder so, gegen Humor hat keiner was, nur sollte es nicht NUR aus Klamauk bestehen, damit man auch was spannendes finden kann.. und nach 5-6 Posts ohne Chance auf weitere Tipps.. moderiert die Moderation dann doch mal..
 
Kein Grund aus Desinteresse am Thema, mit Klamauk den Thread zu zerlabern. Für Kasperletheater gibt es den Funktionsraum.

Und jetzt Feuer frei, könnt euch hier mal richtig austoben.... :supi:
Siehe Threadtitel. Wenn du nicht kapierst, dass 2019 mehr produziert wurde als der Kirmestechno, den du präferierst, ist das Dein Problem. Alle Tracks sind aus 2019, wurden im TV gesendet mit hoher Reichweite und/oder z.T. vielfach verkauft - haben damit das Jahr tatsächlich geprägt. Aber um einen Herzinfarkt deinerseits zu vermeiden, löschte ich die Titel. Dem TE würde ich empfehlen, Threadtitel genauer zu formulieren, sonst fällt Herr Rastkovic noch wegen eines Kreislaufkollapses vor lauter Aufregung aus den Socken - denn es könnte ja wieder etwas gepostet werden, was dem Herrn nicht zusagt.
Und nein - natürlich höre ich den Kram nicht - aber DAS ist 2019. Siehe Infos zu den Amigos, Klickzahlen der K-Pop Band, Detlev Jöckers Einfluss auf das, was Kinder hören 2019... usw. usf.
Aber wir wollen ja die kleine Welt des Herrn Rastkovic nicht durcheinanderbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Streit muss man nicht draus machen, wäre nur gut, wenn die Intention beachtet wird - hier darf man auch Meta-Talk machen, aber möglichst dann nicht in der Sammlung selbst..
Soweit meine Empfehlung-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mal ergänzt um was es geht:

"wie klingt das Jahr für Euch?"
Moogulator schrieb: "Die Idee dieses Threads ist spannende Musik von heute zu finden,"

Anders gesagt, was klingt "wie von 2019" UND ist Musik die ihr unter diesem Aspekt für
die Zukunft konservieren wollt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben