Schneidet Ableton Frequenzen ab? Aufnahme klingt zu flach

Affe06

...
Hallo zusammen,

ich nutze Ableton 10 mit einem Power-Mac 2012 in Kombination mit einer firewire Onyx-Blackbird Soundkarte. Monitore Rokit 6 G2.
Mir ist es in der Vergangenheit schon ein paar mal beim Akai Rythm Wolf aufgefallen, dass die Kick-Drum beim direkten Abhören fett klingt, aber sobald ich das Audio-Signal in Ableton aufnehme geht der Druck verloren. Die Kick klngt zu flach.
Mir ist es jetzt wieder aufgefallen bei der Aufnahme eine MBASE Kick.
Aufgenommen mit ca. -4db headroom
Ohne irgendwelche Effekte in der Spur oder in der Master spur.
Es geht unten rum einiges Verloren. Das direkte signal klingt deutlich durchsetzungfähiger als die Aufnahme.
Hab die Aufnahme sowohl als Mono direkt in die Soundkarte als auch als Stereo-Signal via Mackie-Mischpult und dann erst in die Mackie-Soundkarte getestet.
Immer das gleiche Ergebnis

Kennt ihr das Problem?
Hab ich irgendwas in den Ableton Einstellungen übersehen?

Vielen Dank im Voraus!

Holger
 
Hallo Harry, ja das hab ich mir vorher auch gedacht. Werde es nachher mal ausprobieren-
Aufnahme mit Logic.
Und abspielen des WAVs über anderes Programm.
 
um eins mal vorweg zu nehmen. Ableton Live schneidet keine Frequenzen ab und nimmt genau das auf was reinkommt. Es gibt auch keine Einstellung die sowas machen würde. Also erscheint mir eine falsche Einstellung der Soundkarte eher wahrscheinlich oder vielleicht eine falsche Verkabelung.

Eine Sache in Bezug auf Ableton Live fällt mir ein, wenn du das Warping falsch benutzt wäre es vorstellbar das sich der Klang ändert. Schalt es einfach mal aus.
Was genau meinst du mit direkt abhören? Am Mischpult oder mit der Abhörfunktion (also Inputmonitoring ) von Live?
Klingt die Kick denn mit dem Inputmonitoring der Soundkarte am Computer korrekt?
Kannst du mal ein Aufnahme z.B. einer Kick hochladen?

Power Mac 2012 ? Was ist das , der letzte Power-Mac kam 2005 raus.
 
Prinzipiell denke ich auch, das Live nix abschneidet, hatte aber früher, als ich es noch benutzt habe, auch oft das Gefühl, das es nach der Aufnahme anders klingt. Und auch im Netz konnte man immer wieder mal lesen, das es anderen Usern auch so geht/ging, ist schon ein paar Jahre her….
Nutze mittlerweile schon lange Logic, da hatte ich das noch nie, hatte aber früher auch ein deutlich günstigeres Interface als jetzt…..

Ansonsten, kannst Du beide Signal auch gleichzeitig hören, um direkt vergleichen zu können? Sind beide Sounds bei der Wiedergabe wirklich gleich laut, das macht unter Umständen viel aus?

Wenn wirklich ein deutlicher Unterschied zu hören ist, dann solltest Du dich auf die Suche nach dem Fehler machen, den findest Du dann aber wahrscheinlich nicht in Live.

Das mit Warp hat mich in Live früher immer gestört, weil man ja ohne Warp einige Funktionen nicht nutzen konnte,
Hatte Warp immer an, aber eigentlich nie genutzt, weil es mir klanglich selten gefallen hat….
Wenn Warp aktiv ist, aber nix „gewarpt“ wird, müsste es eigentlich genauso klingen, wie mit ausgeschaltetem Warp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das so ähnlich auch mal, direkt abhören geil aber aufgenommen in Cubase total drucklos. War übrigens auch der Rhythm Wolf.

Problem war dann tatsächlich die Lautstärke. Direkt abgehört über das Interface wurde das Signal vermutlich ja nicht gewandelt und direkt an die Monitore geschickt und es war okay. Digital in der DAW wurde das im Interface (und das ist durchaus ein gutes) doch beim Wandler verzerrt ohne das man das direkt in der Wellenform oder Anhand der Lautstärke in der DAW so direkt gesehen hätte. Also einfach mal gucken was passiert, wenn du das noch leiser machst, auch wenn es gar nicht so laut erscheint.
 
yap,
am besten einmal aus ableton die wellenform, und dann
in nen anderen editor geschickt/aufnahme in den computer.

oder wird nicht direkt in ableton aufgenommen,
sondern passiert das rein beim abspielen der datei aus ableton heraus?
 
@dubsetter war eigentlich ein Witz, das Direktsignal können wir leider nicht hören….

aber natürlich könnte er mal mit zwei verschiedenen Programmen aufnehmen, wurde ja schon angesprochen, bzw. der Threadstarter wollte genau das versuchen, dann kann er das selber vergleichen, oder auch gerne hier hochladen.
Bei so Sachen spielt einem ja auch oft das Ohr/Hirn eine Streich…..
 
Ich habe jetzt nochmal einen anderen Test gemacht und habe einen Track von iTunes via Kopfhörer Ausgang Miniklinke auf klinkeneingang der blackbird gelegt.
1 und 2 kann ich direkt Monitoren.
Den Track habe ich dann parallel via Ableton aufgezeichnet. Ca 4db headroom. Und nach der Aufnahme die Lautstärke im Clip so erhöht dass ungefähr bei 0db peakt.
Auch hier wirkt die Ableton Aufnahme bei gleicher Lautstärke unten rum merklich blasser als das Original. 🤨
Teste jetzt als nächstes mit meinem alten Logic
 
Wäre doch bei dem wie ich es beschrieben habe egal, oder?
Ich Monitore ja die Zauberei und nehme sie gleichzeitig auf.
Aber Ableton scheint bei der Aufnahme den Zauber wieder wegzunehmen
 
Auch hier wirkt die Ableton Aufnahme bei gleicher Lautstärke unten rum merklich blasser als das Original. 🤨
hast du mal das aufgenommene file z.B. in nem Audioeditor geöffnet?

Bitte verwende nicht so Begriffe wie blasser, sondern versuche dich technisch neutral auszudrücken, sonst ist nicht eindeutig was du meinst.

Und bitte, lad doch mal ein Beispiel hoch. Route das file durch deine Soundkarte und nimm es in Ableton auf
 

Anhänge

  • drumloop1_test.aif
    2,7 MB · Aufrufe: 2
Ich würde ja darauf tippen, daß da irgendetwas mit den Routingmöglichkeiten in der Soundkarte nicht stimmt, also daß da z.B. Eingangssignal und Monitoringsignal übereinander liegen und es dadurch zu Phasenauslöschungen kommt.

Ich benutze seit 10 Jahren ausschließlich Live und recorde/sample meine Synths direkt in Live. Z.B. sample ich direkt eine Sound vom Eurorack in eine Audiospur und verwende das sofort in einem Simpler. Das klingt im Simpler absolut genau so wie das Ursprungssignal.
 
Trotzdem wirklich vielen Dank für die Anregungen! Und sorry wenn ich da als Maschinenbauer etwas im Nebel stocher.
Jetzt noch eine echte dummi Frage.
Wenn ich einen externen stereosynth aufnehme, ziehe ich dann die mono Kanäle 1 für das linke Kabel und 2 für das rechte Kabel im virtuellen Mischpult meiner mackie soundkarte einmal ganz nach links und den zweiten ganz nach rechts? Oder bleiben die auf C.
 
Trotzdem wirklich vielen Dank für die Anregungen! Und sorry wenn ich da als Maschinenbauer etwas im Nebel stocher.
Jetzt noch eine echte dummi Frage.
Wenn ich einen externen stereosynth aufnehme, ziehe ich dann die mono Kanäle 1 für das linke Kabel und 2 für das rechte Kabel im virtuellen Mischpult meiner mackie soundkarte einmal ganz nach links und den zweiten ganz nach rechts? Oder bleiben die auf C.
So ist es…nach Links und Rechts Pannen, sonst hast du eine Mono Summe.
 
Wenn ich einen externen stereosynth aufnehme, ziehe ich dann die mono Kanäle 1 für das linke Kabel und 2 für das rechte Kabel im virtuellen Mischpult meiner mackie soundkarte einmal ganz nach links und den zweiten ganz nach rechts? Oder bleiben die auf C.
wenn virtuelle Mischpult keine Stereokanäle bietet, musst du Kanal 1 auf links und Kanal 2 auf rechts pannen.
 
das könnte unter Umständen auch unangenehme Auslöschungen hervorrufen. Je nachdem wie das Stereobild zustande kommt.
Das könnte passieren, wenn er in ein Stereo in geht sollte das kein Problem sein. Er sprach aber von Mono Kanälen weswegen ich das für richtig erachtet habe. Alternativ könntet er es ja am Pult direkt Pannen.
 
Das könnte passieren, wenn er in ein Stereo in geht sollte das kein Problem sein. Er sprach aber von Mono Kanälen weswegen ich das für richtig erachtet habe. Alternativ könntet er es ja am Pult direkt Pannen.
du hast mich falsch verstanden.. was du gesagt ist 100% korrekt .
Ich meinte wenn er beide Kanäle auf Center ließe, dann könnte es das Problem geben
 
Ich habe eben geschaut, sind alles Mono ins an der Soundkarte also sollte das mit dem Panning funktionieren. Dann muss ich mich noch korrigieren da es sich hier um ein Onyx Interface handelt und nicht wie von mir angenommen um ein Onyx Pult.
 
Bzgl Onyx hätte ich nochmal ne andere Frage.
Der Sch.. mit den Rechner SW Updates ist ja dass irgendwann die ganze alte HW ersetzt werden muss weil keine Treiber mehr angeboten werden.
Gibt’s da irgendwelche Emulatoren oder generische Treiber Lösungen?
 
Bzgl Onyx hätte ich nochmal ne andere Frage.
Der Sch.. mit den Rechner SW Updates ist ja dass irgendwann die ganze alte HW ersetzt werden muss weil keine Treiber mehr angeboten werden.
Gibt’s da irgendwelche Emulatoren oder generische Treiber Lösungen?
Wenn dein System läuft würde ich da aktuell nichts ändern. Da Firewire veraltet ist schaut es meist schlecht mit Support aus. Du wirst früher oder später wohl nicht drum herum kommen neue HW anzuschaffen. Wenn du das Onyx behalten willst könntest du dir ein Interface zulegen das Adat in/Out bietet und dieses mit deinem erweitern.
 
Ja stimmt , das 2012 er Mac Book pro läuft eigentlich noch ausreichend stabil. Und man kann noch fast alle Teile austauschen 😄
Das mit ADAT ist ne gute Idee 🙏

Aber in Summe trotzdem immer wieder krass wieviel Elektroschrott durch Inkompatibilitäten oder proprietäre SW generiert wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben