-

zum Soundbasteln kann ich immer nur wieder auf gehobene Multieffekte verweisen
Sowas in der Art?

Zoom_G3Xn_008FIN-1024x614.jpg


 
Zum Beispiel, allerdings gibt es viele Varianten davon, es lohnt sich da aufs Detail zu achten ...
gebraucht easy ab 100€ zu finden , aber je neuer desto besser sind die auch.
 
Also dann doch wieder Software? Eigentlich bin ich ja mit VST Plugins Distortion nie wirklich glücklich geworden...nichtmal mit Nigel von der UAD
Den ersten richtigen WOW-Effekt bekam ich mit dem übersteuern von einem anaolgen Pult(ich glaub das war damals das Yamaha MG16/4 das ich mir neu gekauft hab-aber so genau weiß ich das nimma...hatte schon zu viele Pults), und das erste "das-klingt-jetzt-aber-schon-supergeil" Erlebnis bekam ich dann mit dem Bad Monkey Pedal.
Ich hab hier in irgendeinem Umzugskarton noch ein G3n verpackt glaub ich. Muß mal schaun ob mir das klanglich zum Neutron oder K2 gefällt.
Bislang hab ich da nur das Plugin Phoscyon durch geschleift um zu testen wie das so klingt:


Hinweis: wer sich das Video in volle Länge ansieht...ab ca 8 Minuten wechsle ich die Patterns. Und das rauschen in den Pausen kommt nur vom Mikro, das ich beim Einsatz vom Audiosignal deutlich reduziert hab...hört man eh am Mausklick

Eigentlich schon ganz nett, aber gegen das Bad Monkey hatten die Effekte vom G3n wenig Chancen-obwohl mir das eine oder andere schon ganz gut gefallen hat...besonders eher im letzten drittel vom Video.'
Allerdings war das Thema Distortion für saftige 303 Quietscherein. Aber das such ich ja nicht für Neutron und K2

Gut...ich muß jetzt noch weiter überlegen wie ich vorgehn möchte, bzw welche Alternativen es denn so gäbe.
Entweder 2 weitere Pedale, oder wenn ich das G3n verwenden will, dann so ein kleiner Mischer mit 3 Kanälen oder etwas mehr. Da kann ich dann die 2 Synths und einen Audioausgang von der DAW (zum Beispiel für Phonsycon und/oder andere) an den Eingenängen hängen, und am Ausgang vom Pult dann bei L das Bad Monkey Pedal und an R das G3n in die DAW routen. Beide sind dann natürlich in mono. Das ist natürlich gein Problem, denn Stereo wirds dann mit Plugins...oder eben nicht.

Auf jeden Fall ein dickes Danke an dich @dbra für diese äußerst wichtige Info:
Was ich zum VT999 noch erwähnen sollte: Er invertiert die Phase. Wet und Dry zusammenmischen ist also nicht ganz so einfach.
:nihao:
Das Lesezeichen ist schon gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte deinen Thread nicht kapern, dbra, aber ich wollte folgendes fragen:

Hat hier mal jemand den KORG nu:tekt Overdrive gehabt und eventuell sogar mit Bass ausprobiert? Der hat ja diese NuTube Triodenröhre, die mit niedriger Spannung läuft. Ich habe mich bisher gescheut, den relativ hohen Preis für dieses Bausatz-One-Trick-Pony auzugeben.
 
Hui ja...Thema Strom wäre natürlich auch ein wichtiger Faktor. Für die Pedale hab ich ja ein Harley Benton Power Plant...da muß ich mich auch noch schlau machen ob und wie sich das klanglich auf ein Pedal auswirkt. Beim Bad Monkey war ich schon zufrieden. Muß das aber mal checken ob sich der Klang ändert wenn ich vom Netzteil zur Batterie wechsle.
 
Hat hier mal jemand den KORG nu:tekt Overdrive gehabt
Ich lehne mich jetzt mal etwas weit ausm Fenster, und behaupte, das die allerwenigsten ein Distortion/Overdrivbe oder sonstige Pedale an einem Synth nutzen. Die vielen Youtube Videos zeigen immer nur die Klampfen. Nichts gegen Gitarren aller Art, aber ein Synth klingt eben ganz anders.
Also ich kenn das KORG nu:tekt Overdrive nicht und hab auch nicht dannach gesucht, weil bei einem Preis so ab 100 Tickitackis bin ich dann ausgestiegen.
Jojo soll noch gute Pedale bauen...kommen aber aus China. Was jetzt nichts weiter bedeuten soll, außer: preislich günstig.
 
was ist denn mit dem behringer vt911? kommt da mehr bass durch?
vt911 kann sehr schön sein, braucht aber etwas arbeit:

- das "drive"-poti ist völlig abwegig dimensioniert und muss getauscht werden (50k statt der verbauten 500k).
- für mehr bass sollte man nen 100nf-kondensator parallel zu c11 einlöten.

außerdem kann man natürlich die röhre tauschen, ganz nach geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Aufwand würd ich dann doch lieber das ganze Pedal-nämlich gegen ein anderes Modell von einem anderen Hersteller-tauschen. Lohnt sich ja nicht der ganze Hokuspokus.

Ich hab mich übrigens schon für etwas ganz anderes entschieden-deshalb bin ich hier auch raus.
 
Wenn es um Bass Overdrive geht, sollte man das Fender Downtown Express Bass Station Pedal (ich liebe diesen Namen) ausprobieren. Bei E-Bass und Gitarre klingt es sehr sehr schön. Eines der schönsten Overdrives, die ich gehört habe.

Würde mich interessieren, wie es am Synth klingt.. Habe meins leider zusammen mit etlichen anderen Sachen verkauft, als ich dachte, dass ich Geld für was anderes brauche.
 
@bartleby : und was genau an meinem Text findest du traurig?
 


News

Zurück
Oben