Schrecklich auf you tube wurde ein Synth verbrannt...

Neo schrieb:
Das ist jetzt also "Kunst" wenn man was abfackelt...

Hätte Stockhausen zu seinen Lebzeiten das Ding abgefackelt, wäre es sogar ganz große kunst und von den meisten anerkannt.

Ehrlich gesagt dachte ich bis jetzt das der Thread ein Joke sein sollte, oder diskutieren wir hier ernsthaft warum irgendjemand ein Neko filetiert hat... ? :shock: :harhar:

Nö. Stockhausen hätte generell sowas nicht gemacht, weil es null zu seinen Ideen passt. Eher Flatz oder solche Leute. Wenn einer zerstören will, soll er. Das ist wie mit rauchen und saufen: Solang die nicht andere da reinziehen und nur ihre eigenen Sachen zerstören ist es nur dumm, ansonsten aggressiv-kriminell. Egal ist es bei rareren Maschinen nicht aus Sicht der Instrumentennutzer. Wer ARP2600's und Jupiter 8's als "Performance" zerstört - Na, sowas ist relativ - ehm, relativ asozial.

Aber wenn Politiker ihr Nokia-Handy abgeben bringt das auch nichts, das kurbel nur die Nachfrage an ;-)

Aber Millionen verbrennen tun wir alle, wir machen alle Quatsch und langfristig auch alle unsere Synthesizer kaputt durch Nutzung. Es geht sicher mal wieder ums Bewerten, dennoch: Kunstperformance hin oder her. Es bleibt ein fader kindlicher Nachgeschmack bei sowas. Es gab auch mal Leute, die ein Auto demoliert haben, da wars "Kunst". Das ist sicher relativ, aber wenn genug Leute AU schreien, dann kann man damit was erreichen. Sieht man hier an der Länge des Threads.

Kunst ist frei, auch schonmal sinnfrei aber es ist Kunst. Dies hier ist einfach nur ein brennender oder zerschmetterter (irgendwas). Das ist einfach nur genau dies.

Die Performance diente dazu, die Leute denken zu lassen es sei Kunst? Cool! Aber das wars sicher nicht, viel zu schlecht inszeniert - Jaja, und das war grade der Trick dabei ;-)

Euer HA HA Schult!
 
ich sag ja nicht dass ich das toll finde oder dass man sowas machen muss wenn man kunst machen will. Ich sag nur, dass es anderes gibt worüber man sich aufregen kann. Man sollte eher mal sowas zustandebringen was angesprochene Künstler geschaft haben bevor man ihnen pupertäres Verhalten vorwirft.

@ Sonic

Anderen menschen zu schaden hat nichts mit Freiheit zu tun aber auch garnichts. Dein Vergleich ist grottenfalsch.

"Künstlerische Freiheit" ist ein Begriff der ab und zu in den Medien vorkommt und du kannst mir nicht erzählen, dass damit zB das Recht Menschen zu ermorden gemeint ist.

Moogulator schrieb:
Das ist jetzt also "Kunst" wenn man was abfackelt, so wie KLF mit ihrem Geld? Geht doch nicht um das moralische Zeugs, eher ist es einfach nur gemacht worden und man wollte irgendwas damit, hat sicher gestunken bei dem Plastik und dem ganzen Kram da drin.

Warum nicht?

Ich stell mich jetzt nicht hin und sage: Das ist Kunst und das nicht. Man ist immer schnell dabei was zu verurteilen, vor allem wenn man Menschen sieht, die die Frechheit und den Mut haben sich zu verwirklichen.

und nein: ich halte es nicht für Kunst oder Selbstverwirklichung etwas zu verbrennen oder so, gestehe aber anderen zu dass sie das anders sehen. Mich über sowas aufzuregen ist mir zu anstrengend.

Aber mich aufregen über die Zeigefingermentalität im Land der Richter und Henker tu ich ab und zu ganz gerne.
 
Ich bin nicht in der Lage, dies intellektuell als Kunst sehen zu können, ich bin beschränkt. Hmm, vielleicht wegen des Nord-Süd Konflikts oder so. Hmm, jetzt ist das richtig genial. Nejaissschongeil.

Bewerten muss mans nicht, da geb ich dir absolut recht. Aber die Sache ist nicht cool genug um darüber deshalb so viel zu reden ;-)

Es gab schon eingemauerte Autos und zerbratzelte Autos, warum nicht auch sowas? Aber es ist auch relativ, wie interessant man das findet. Dieshier ist hochinteressant, da sich so viele melden. Also, dann verbrennt mal weiter ein paar JX'e oder sowas. Irgendwann sind sie eh alle weg.
 
Naja Kunst hat imo nichts mit Intellekt zu tun. Aber mit der Meinung steh ich manchmal recht allein das weiss ich schon.. ;-)
 
Undergrind schrieb:
Anderen menschen zu schaden hat nichts mit Freiheit zu tun aber auch garnichts. Dein Vergleich ist grottenfalsch.

Oh, da biste empfindlich, wa?

Natürlich hat Freiheit damit zu tun!

Alles andere ist ne eingeschränkte Freiheit und damit letztlich keine echte Freiheit mehr.

Ich stelle jedenfalls Umweltschutz vor irgendwelchen künstlerischen Scheiss und finde solche Aktionen damit ätzend.
Geräte durch Gebrauch "kaputt zu machen" ist was völlig anderes, dann werden die ja für was sinnvolles verwendet.
Klar, letztlich heisst Umweltschutz, dass wir alle ohne Strom, Müll, etc. leben müssten und wieder in die gehen. Ist aber leicht unrealistisch, also muss man kleiner anfangen. Eben bei solchen Sachen.
Wenn ich mir so anschaue, was alles einfach auf die Strasse, in den Wald, etc. geschmissen wird, dann scheinen die meisten Menschen absolut null darüber nachzudenken.

"Land der Richter und Henker"

So ein Quatsch!

Hico schrieb:
Darf ich ma ganz doof in die Runde fragen, was ein "Neko" is? :?

Kuckstu hier:
http://www.openlabs.com/
 
sonicwarrior schrieb:
Undergrind schrieb:
Anderen menschen zu schaden hat nichts mit Freiheit zu tun aber auch garnichts. Dein Vergleich ist grottenfalsch.

Oh, da biste empfindlich, wa?

Natürlich hat Freiheit damit zu tun!

Alles andere ist ne eingeschränkte Freiheit und damit letztlich keine echte Freiheit mehr.

Warum empfindlich? Versteh ich jetzt nicht. Also ich bin Frei. Und schade dabei niemanden. Oder willst du mir jetzt sagen dass ich nicht frei bin? Das wär mir neu... ;-)

Edit: Nu bist aber du empfindlich. Wieso Quatsch? Ließ doch mal den Thread und vor allem Deine Postings, da spricht so ein Zorn heraus und eine Urteilslust die fast schon wehtut.
 
"Der Begriff Kunst hat im Laufe der Jahrhunderte und in verschiedenen Kulturen seine Bedeutung stets verändert und tut es noch. Er wird von Künstlern, Kunsttheoretikern, Historikern, Philosophen, Soziologen und der Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Kunst ist ein Kulturprodukt, eine Hervorbringung von Menschen, das Ergebnis eines kreativen Prozesses, an dessen Ende entweder das Kunstwerk steht oder auch – wie seit der Moderne – der Prozess selbst als Ergebnis gewertet wird.

Der Kunstbegriff ändert sich mit der Geschichte."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst


Die Diskussionen darüber finden lange und ausführlich statt, auch sehr emotional und nicht minder intellektuell.

Helge Schneider sagte mal: "Jazz ist eine Lebenseinstellung." Ich meine, statt Jazz kann man auch Künstler sagen. "Künstler sein ist eine Lebenseinstellung", das trifft es, schließt alle Folgen ein und damit ist in einem Satz das gesagt, wofür sonst meterdick Zeitungspapier bedruckt wird und Leute sich den Wolf darüber diskutieren. Es ist wie die 42 bei Douglas Adams: Eben ist es Kunst, und in den Händen eines Anderen ist das Gleiche plötzlich keine mehr. Die Einstellung des dazugehörigen Menschen ist es, die den Unterschied macht.
 
Zur Rehebilitierung Keith Emerson wäre noch zu sagen, dass er über Jahrzehnte auf die selbe L100 eingestochen hat. Diese Orgel hatte ein verstärktes Gehäuse, so dass sie die etwas härtere Behandlung mehr oder weniger problemlos wegsteckte. Er hat sie nie kaputtgemacht, es war nur Show.
Ganz im Gegensatz zu den armen Stromgitarren und Amps von Hendrix, Townshend oder Blackmore.

Noch ein paar weitere 'Künstler'-Videos für schwache Nerven:

http://www.youtube.com/watch?v=zRZMVDXIOtk
http://www.youtube.com/watch?v=b1SdiSh6oN0
http://www.youtube.com/watch?v=W2rWa5Uscms
(Mambo Kurt)

Knorkator pflegen auch den Brauch, die Erde um mindestens eine Heimorgel pro Konzert zu erlösen, man Beachte den Schrotthaufen auf der Bühne und besonders das Geschehen ab 2:32:
http://www.youtube.com/watch?v=sGcBuwPD4rw

Zu den gewaltsam rückgebauten Instrumenten ist noch zu sagen, dass sie auch bei 1€-Auktionen den Besitzer nicht wechseln und sowieso auf dem Müll landen würden.
 
francesco schrieb:
Würde mich auch interessieren! Die <a href="https://www.sequencer.de">Synthesizer DatenBank</a> hat mir keinen Treffer geliefert.

Tja, es würde reichen meinen vorherigen Post zu lesen! :idea:


Undergrind schrieb:
Warum empfindlich? Versteh ich jetzt nicht.

=> "Grottenfalsch" "garnichts"

Undergrind schrieb:
Also ich bin Frei. Und schade dabei niemanden. Oder willst du mir jetzt sagen dass ich nicht frei bin?

Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Undergrind schrieb:
Edit: Nu bist aber du empfindlich. Wieso Quatsch?

Ist ein Totschlagargument, bedient gängige Klischees, ist unbewiesen.

Undergrind schrieb:
Ließ doch mal den Thread und vor allem Deine Postings, da spricht so ein Zorn heraus und eine Urteilslust die fast schon wehtut.

Zorn ist mein ständiger Begleiter.
 
sonicwarrior schrieb:
Zorn ist mein ständiger Begleiter.


Ein guter Treibstoff für künstlerische Ambitionen. Ich kenne das auch, und wir sind da in guter Gesellschaft. Als Künstler sind wir in der glücklichen Lage, Ventile bewusst zu öffnen. Das verhindert, dass man der Person, die vor einem in der Schlange bei der Post steht, unvermutet ins Kreuz tritt, nur weil diese Person schlecht riecht.

Das schlecht riechen ist zwar unangenehm, aber als Künstler hat man die tolle Möglichkeit, den sich daraus entwickelnden Zorn umzuleiten. Zwar wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn dieser übelriechende Zeitgenosse mal eins über die Rübe bekäme, aber unsere Justiz macht uns da ein paar kleinere Schwierigkeiten sowas ganz geradeaus und archaisch auszuleben. Was vielleicht ganz gut ist, wer weiß.

Jedenfalls ausgestattet mit diesem Post-Schlange-Übelriechtyp-Zorn setzt es sich dann ganz ausgezeichnet ans Equipment und lädt das dann da ab. Dort gehört das hin. Mit dem Feuerzeug hantieren ist eine Möglichkeit, das Resultat riecht aber auch übel. Eine andere dagegen ist sicher das heftige Anfeuern der Oszillatoren samt der eigenen Hände und Unterarme. Dieser Kombination so eine gute Stunde freien Lauf gelassen und die körpereigene Chemie vollführt das, wofür sie da ist, nämlich dem Erzeugen von Botenstoffen. Diese wiederum haben ganz erstaunliche Wirkungen auf das Befinden des Künstlers. Sie sind zudem preiswert, müssen nicht auf dem Schwarzmarkt erworben werden und ersparen teure Strafprozesse. Als Künstler hat man also gut Lachen, wenn es um die Frage geht: Hau ich den anderen oder mein Instrument? Beim Instrument sind Grenzüberschreitungen sogar noch als Showeffekt zu gebrauchen. Hurra! Gewonnen auf der ganzen Linie! Und die sexy Brillenschlange in der ersten Reihe fand das auch super und die nehmen wir dann auch noch mit nach Hause. Mann, ist das Leben als Künstler eine feine Sache :D
 
Ich muss Sonic recht geben. Wahre Freiheit würde purer Egoismus bedeuten und damit das Schaden anderer.
Wir sind nur so frei, wie wir uns das einreden :)

Ja Agressionen lassen sich super ventilieren. Aber auch alle anderen komischen Gefühle :), dass ist ja de Grund, warum nach wie vor Musik als pädagogisch / therapeutisches Mittelchen eingenommen wird.

Vielleicht haben die Zerhacker ( muss da gerade an Fleich ist mein Gemüse denken ) einfach zu früh abgebrochen.
 
Hier noch `ne Band, die auch gerne auf der Bühne mal `n bischen Bruch anrichtet:

Meine Neuentdeckung (also für mich) des Jahres 2007:

MUTE MATH

Guckst Du: http://www.youtube.com/watch?v=pAtXKS9ZxvM

Geiles Video. Die haben das in irgend so `ner amerikanischen Fernsehsendung sogar so mal vor Publikum gespielt bzw. geplaybacked (gibts auch auf youtube zu sehen). :D

Das Debut-Album is von Anfang bis Ende nur Klasse.


Gruß und gutes Nächtle
Heiko
 
Undergrind schrieb:
Also ich bin Frei. Und schade dabei niemanden. Oder willst du mir jetzt sagen dass ich nicht frei bin? Das wär mir neu... ;-)

Ich sage dir: du bist nicht frei, und du bist frei. So frei wie du denken kannst, so frei wie du dir selbst zugestehst. So frei wie wir es dir zugestehen. So frei wie es sich anfühlt. So frei wie die Natur uns Zeit gibt. So frei wie die Vergangenheit uns einholt.

Du legst die Freiheiheit nur indirekt fest. Direkt legen wir und unsere Umwelt sie fest.

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen. Du kannst da gerne auch eine ganz andere Auffassung haben. Jeder geht anders an solche Themen heran.

Für mich ist das verbrennen von Equipment keine Kunst. Auch das Sprengen von Autos auf der Bühne (alles schon geschehen) ist für MICH keine kunst. Ich kann das auch, mit leichtigkeit. Das sehen andere leute anders. Das ist eben das Problem mit Kunst. Es gibt verschiedene Meinungen. Demnach ist alles kunst und auch nicht. Alles ist Kunst und auch nicht. Die logische konsequenz. Bei großen Naturphänomenen nimmt man das ja oft direkt so wahr. Im ganz keinen auch.
Meist bei nicht alltäglichen Dingen, die einem "neu" erscheinen.
Kunst soll neu sein. Für mich auch mit ein Hauptkriterium. Zudem soll es etwas besonderes bieten.
Wenn man sich in die Naturwissenschaften einarbeitet wird man Besonderheiten bei jedem kleinen Detail finden. Neuigkeiten. Alleinstellungsmerkmale. Alles besteht aus Details.
Kunst kann auch einfach die Kombination verschiedener Details - wiederum selbst ein Detail sein.

Vielleicht war das nun schon zu abstrakt.
Mal ein paar Gedanken. Es ist eben alles nicht so einfach. Jeder hat da eine andere Auffassung.
Das Verbrennen/Zertrümmern von gear ist für mich Kunst, als es erstmals aufkam und neu war. Was nun passiert ist Nachahmerei. Das kann fast jeder, weil man nur noch abschauen muss und geringe voraussetzungen erfüllen muss. Das einzig neue ist, dass es mal ein Nekko war. Die Revolution schlechthin.

Man könnte nun auch noch direkt auf die Worte Freiheit und Kunst eingehen. Ich habe ein paar persönliche Gedanken geschrieben. Morgen sehe ich einiges vielleicht schon wieder anders. Diese Freiheit nehme ich mir. Ich habe mich auch noch nicht besonders tiefgründig damit beschäftigt (der geschichtlichen Entwicklung der Begriffe z.B.)
 
Hico schrieb:
Darf ich ma ganz doof in die Runde fragen, was ein "Neko" is? :?

Gruß
Heiko
http://www.openlabs.com/

Ist kein Synthesizer, sondern ein Computer mit Controller und Keyboard in einem Ding, man kann also nicht wirklich sagen, es handle sich um einen Synthesizer in DEM Sinne, sondern das ist eigentlich ein Custom-PC (Macs gibts in dieser Form nicht bei denen).

Deshalb ist er nur im HTML Bereich bisher aufgetaucht und nicht in der SynthDB.

Wegen Stocki: Spruch hin oder her, der ist woanders und kann kaum jemandem was zuleide tun. Sorry, mit abbrennen von Instrumenten hat er sich definitiv nie befasst.
Das ist jetzt aber wirklich zu flach, meinste nicht?


Emerson: Hat schon Feuerwerke in seinem Moog gehabt und Herr Reznor von NIN versprüht gerne Wasser auf seine Module, weshalb es scheinbar Firmen gibt, die fast nurnoch für die arbeiten *SCNR*

Ansonsten: Bisschen Comedy ist bei so Nummern auch dabei. Muss nicht immer Rabauke sein. Aber eine große Kunst im Zusammenhang mit Instrumentzerlegung fällt grade nicht ein.

Ihr athmospärozephaler mittlerer Beamter beim melken einer Schädelharfe™.
 
Undergrind schrieb:
Das tut mir leid für Dich. Vielleicht mal Selektieren was wichtig ist und was nicht?

War ja klar, dass jetzt wieder irgendwelche klugen Ratschläge kommen.

Ich habe bisher schon gefühlte 1000 Ratschläge bekommen, von denen mir letztlich kein einziger wirklich geholfen hat. Kommt auch irgendwie meist von Leuten, die mich nur oberflächlich kennen (ich hab hier zwar 10.000 Posts, d.h. aber noch lange nicht, dass hier alle Aspekte meiner Persönlichkeit offen liegen!).
Also bitte einfach sein lassen und akzeptieren, dass ich eben so bin.

Die Freiheit nehm ich mir. (sorry C0r€, hab's von Dir geklaut! :oops:)

Danke!

PS: Es lebt sich übrigens ganz gut damit, auch wenn es hier manchmal anders rüberkommt!
 
Moogulator schrieb:
Emerson: Hat schon Feuerwerke in seinem Moog gehabt

Aha, Du meinst aber bestimmt eher unfreiwillige Feuerwerke, daß mal `n Modul "abgeraucht" ist, oder? Es gibt ja da ganz nette Geschichten von Keith`s Moog, z.B. daß das Teil mal in `ne Fütze gekippt ist und nach`m Trocknen hätts wieder 1a gefunzt. Aber von absichtlichem Feuerwerk hab ich noch nix gehört. Erzähl/schreib mal (neugierig bin).

Gruß
Heiko
 
Doch, sowas gabs. Ich bin ja ansich viel zu jung - Aber sowas steht in Büchern. Diese Pyrosachen steckten oben in der ersten Reihe anstatt der Module, aber absolut neben anderen normalen Modulen.
 
Moogulator schrieb:
Wegen Stocki: Spruch hin oder her, der ist woanders und kann kaum jemandem was zuleide tun. Sorry, mit abbrennen von Instrumenten hat er sich definitiv nie befasst.
Das ist jetzt aber wirklich zu flach, meinste nicht?

OK, schon gut... 8)
 
Hico schrieb:
Moogulator schrieb:
Emerson: Hat schon Feuerwerke in seinem Moog gehabt

Aha, Du meinst aber bestimmt eher unfreiwillige Feuerwerke, daß mal `n Modul "abgeraucht" ist, oder? Es gibt ja da ganz nette Geschichten von Keith`s Moog, z.B. daß das Teil mal in `ne Fütze gekippt ist und nach`m Trocknen hätts wieder 1a gefunzt. Aber von absichtlichem Feuerwerk hab ich noch nix gehört. Erzähl/schreib mal (neugierig bin).

Darüber steht einiges in Mark Vails Buch ('Vintage Synthesizers'). Die Story mit dem Wasser stimmt. Der Moog wurde während eines Sturms von der Bühne geblasen.
Er hat oft mit einem Ribbon Controller gespielt, der Feuerwerk ausspuckte. Der hat mal seinen Daumennagel abgefackelt.

Gerade entdeckt, für die, die das Buch nicht haben:
http://www.modulator-esp.co.uk/document ... n_Moog.htm
 
knob twiddler schrieb:
trigger hat folgendes geschrieben:
da macht sich so ein "bad boy" übern jx3p her.

mit einem putzigen tischlerhämmerchen.
hätt ich doch nen bello genommen,und die amps zertrümmert.
obwohl ne.natürlich nicht.


http://www.youtube.com/watch?v=ntah9KxLiQo




dieser Schweinesohn kann wahrscheinlich nicht drauf spielen und
macht deshalb so eine Geschmacklose billige Show klar.



Ich glaube dieses Arschloch der den JX 3 P bekommt keinen mehr hoch, hat deswegen Aggressionen und muss diese an den armen Synth loswerden. Selbst wenn der JX 3 P kaputt gewesen wäre hätte er im Ebay sicherlich noch min. 50 Euro dafür bekommen, dieser A.... :twisted:
 


News

Zurück
Oben