Schrift im Kreis erstellen

Zolo

Zolo

.....
Weiß jemand wie man Schrift im Kreis erstellt ? Ich habe Photoshop 6 und finde keine Möglichkeit. Hatte mal gegoogelt und nur ein Workarround gefunden der aber mehr einem Glücksspiel gleicht (gerade schreiben und dann mit Effekt Polar oder ähnlich). Kann auch gerne mit einem anderen - nicht ganz so teuren - Programm sein. Ich kann mir halt jetzt nicht nur für so eine Rundschrift Freehand kaufen... Es geht um das Plattenlabel auf Vinyl mit den Creditsangaben.

Gruß Zolo
 
Ein Programm mit dem es relativ einfach funktioniert ist Ulead PhotoImpact. Kriegt man hinterhergeschmissen... kostet glaub ich um die 40,- Euro. Ist besser als sein Ruf, kann extrem viel und das auch ziemlich gut.

Leider kann PhotoImpact nicht im CMYK Farbraum arbeiten (für Druck).
Daher wäre es auf jeden Fall trotzdem sinnvoll die weitere Bearbeitung mit Photoshop durchzuführen.

Gruß
Gavin
 
Zolo schrieb:
Weiß jemand wie man Schrift im Kreis erstellt ? Ich habe Photoshop 6 und finde keine Möglichkeit. Hatte mal gegoogelt und nur ein Workarround gefunden der aber mehr einem Glücksspiel gleicht (gerade schreiben und dann mit Effekt Polar oder ähnlich). Kann auch gerne mit einem anderen - nicht ganz so teuren - Programm sein. Ich kann mir halt jetzt nicht nur für so eine Rundschrift Freehand kaufen... Es geht um das Plattenlabel auf Vinyl mit den Creditsangaben.

Gruß Zolo

Hallo
das geht ganz einfach mit Corel Draw. Die Funktion nennt sich (Text) "am Objekt ausrichten". auch andere Formen neben Vollkreisen, Teilkreisen usw. sind möglich.
 
Ich meine, daß das auch mit MS-Word funktioniert. Heißt da irgendetwas mit "Word-Art".
 
Das scheint ja überall zu funktionieren - nur in Photoshop nich :shock:

Danke euch für die Tips - sollte jetzt machbar sein für mich :lol:
 
Bei den CS-Versionen geht das: "Schrift an Pfad" ausrichten nennt sich die Funktion. Mit PS6 wüßte ich nix.
 
Mr. Roboto schrieb:
Ich meine, daß das auch mit MS-Word funktioniert. Heißt da irgendetwas mit "Word-Art".

so ist es. "word art form" ist das geheime spasskästchen, was am unteren bildrand anzuklicken ist (word art natürlich vorher in word aktivieren).

mit word kann man sehr feine sachen anstellen.
 
Re:

Zolo schrieb:
Das scheint ja überall zu funktionieren - nur in Photoshop nich :shock:

Danke euch für die Tips - sollte jetzt machbar sein für mich :lol:

Hallo
Im Photoshop CS2 habe ich nach ein paar Minuten "create warped Text" entdeckt. Dazu gibt es sogar einen Button mit dem man das Tool aktivieren kann. An Schiebereglern kann man zuvor ausgewählte Texteffekte dann verändern, auch Bögen, Kreise usw. anlegen. Der Button (ein "T" über einem Bogen) ist nur zu sehen, wenn man im Text-Edit Modus ist.
Bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber ich kenne PS kaum weil ich Bildbearbeitung/Grafik fast ausschließlich mit PaintShop Pro und Corel Draw mache
cyborg
 


News

Zurück
Oben