Schule und Musik

Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Ach Sooo! Endschliff? Sorry - Hab´s echt nicht begriffen und deshalb auch Dein Posting nicht kapiert! ;-)
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Studiodragon schrieb:
In legendären Studio's arbeiten oft Leute die haben wirklich einen großes Talent für Mastering, und geben den Mix dabei noch den letzten Schliff. !!!
Du meinst so etwas wie das Abbey Road Studio 2? Da haben aber vorher Menschen mit sehr analogen Hardware-Instrumenten (um nicht zu sagen akustischen Klangerzeugern) erstmal "im Team" Musik gemacht.

Möglicherweise sind wir uns relativ einig ;-) ...
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Markus Horn schrieb:
Du meinst so etwas wie das Abbey Road Studio 2? ...

Ja z.B., und viele andere haben auch eine sehr gute Akustik im Raum, für eine Aufnahme immer optimal...

" Eine Mauer aus Sound.... Der Sound spiele für die meisten die größte Rolle bei der Auswahl eines Studios,... Du fährst nach Hause, die Sonne geht auf, Vögel zwitschern - und du schläfst dann den ganzen Tag. Du bist auf einem anderen Planeten."
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/11061/irrsinn_am_laufenden_band.html
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Elektrokamerad schrieb:
Noch mal ganz kurz zum Thema: Warum lasst ihr den Kindern nicht ihr Refugium? Muss man denen alles nehmen, um als Erwachsener durchgängig als hip zu gelten und gut anzukommen?


ich hatte wunderbare musik- und kunstlehrer, die authentisch das verkörperten, was sie selbst machten und theater-/musical-bigband-projekte auf die beine stellten, die jedenfalls für alle mitwirkenden unglaubliche erfahrungen waren. die "abgrenzung" mit anderer musik fand auf den vorbereitungsreisen ja auch statt, freundlich geduldet und gelegentlich auch wieder einbezogen in das eigentliche programm. war toll. schätze, mein interesse an black metal einfach nicht vorhanden und so ging es anderen auch.

fremdgeschämt habe ich mich hingegen, wenn englischlehrer uns im unterricht ihre lieblingslieder vorgespielt haben. egal ob "eigentlich" gut oder nicht.

 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

steinhaus_kl.jpg


Kommt immer darauf an, ob man den Lehrer mag. Das ist Herr Steinhaus, Musiklehrer im Helmholtz Gymnasium Bonn Duisdorf, der uns Mitte der 60er Jahre (das Foto datiert aus der Zeit), die Platte von Herbert Eimert "Einführung in die Elektronische Musik" vorspielte. Und dann so trockene Fragen: "Was ist der Unterschied zwischen Geige und Cello? Cello brennt länger." Und wenn wir dann gelacht haben, sagte er: "Doppelte Hausaufgaben!" Das hat mir gut gefallen.
http://www.elektropolis.de/ssb_story_eimert.htm
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

stahl_kl.jpg


Das ist Herr Stahl, Physiklehrer am Helmholtz Gymnasium Bonn Duisdorf, der uns Mitte der 60er Jahre (das Foto datiert aus der Zeit) den Unterschied zwischen Schwingungen und Wellen erklärt hat. Herrn Stahl fand ich gut, auch vom Namen her.
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Lindner.jpg


Das ist Heinz Lindner, Mathematiklehrer am Helmholtz Gymnasium Bonn Duisdorf, der uns Mitte der 60er Jahre (das Foto datiert aus der Zeit) den Satz des Pythagoras beigebracht hat. Herr Lindner war eigentlich noch Assistent an der Universität Bonn, hat aber 1 Jahr unterrichtet. Später ist er ein bekannter Fernsehregisseur geworden, u.a Geld oder Liebe mit Jürgen von der Lippe. Der Unterricht bei Herrn Lindner hat mir gefallen. Auch heute konstruiere ich noch gerne Dreiecke und denke an Herrn Lindner.

36_sonya-kraus.jpg


http://www.circus-krone.de/en/stars/sid ... romis.html
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Schlueter.jpg


Das ist Dr. Schlüter, Deutschlehrerlehrer am Helmholtz Gymnasium Bonn Duisdorf, der Mitte der 60er Jahre (das Foto datiert aus der Zeit) einen Filmkurs angebot. Wir konnen da für 50 Pfennig künstlerisch wertvolle Filme im befreundeten Beethoven Gymnasium sehen und dann drüber reden. "Sie küssten und sie schlugen ihn", "Achteinhalb" und so. Herr Schlüter kam wie mein Vater aus dem Ruhrgebiet (Essen). Das war sehr angenehm, da ich Rheinländer damals ziemlich scheiße fand. Die sprachen so komisch.
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Keiner der Leher hat sich je zu der Musik geäussert, die wir bevorzugten.
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

oops zu spät, hatte noch was drangehängt. Wie einer aussieht ist irrelevant im Thema hier auch betreffend Software, wobei Soft oft nicht übel aussieht, auch schonmal besser als das was dann raus kommt. Zu schnell bewerten ist…
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Ich glaube nicht, dass man heutzutage Dreiecke anders konstruieren sollte als zu meiner Schulzeit. Und das mit den Schwingungen und Wellen stimmt heute auch noch. Die erwähnten Filme werden gelegenlich auf ARTE vorgestellt, sicherlich kein Schundsender. Ein Pfünfzigpfennigstück habe ich mir aufgehoben, dafür kann man sich lt. Heinz Funk 'ne Menge Sägezahn und Rechteck kaufen, wenn's mal eng wird.
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Anders konstruieren nicht, aber vielleicht geht es einfacher oder anders auch? Du warst doch an der Uni, oder? Mal ein US Mathebuch gelesen? Da ist vieles deutlich verständlicher, da will man beibringen. In D haben wir oft noch ein wenig dieses andere Lehrprinzip mit ein wenig Geheimfach dabei.
Wenn mans nachher kann ist es egal wie das war, aber wenns angenehm war schadet das nicht.
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

ausweis.jpg


Ich war nicht an der Uni, lediglich für BWL in der FH Köln eingeschrieben. Da waren nur Arschlöcher, bin daher lieber zum WDR (Stockhausen) oder zur Musikhochschule (Humpert) gefahren und habe die genervt. Oder schon morgens in der Kneipe gegenüber vom Südbahnhof Kölsch gesoffen und an der Goldenen Sieben gespielt.

diegoldene7.jpg
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

ach,morgens kölsch gesoffen und nen studentenausweis haben wir uns auch gefälscht und somit den zugang zur uni ergaunert??
respekt herr kamerad! :mrgreen:

waren beim wdr auch mädels die man gut intellektualisieren konnte?

"hey baby, willst mal meinen arp sehen? "
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Ich war 18 Semester eingeschrieben, habe mich regelmäßig zurückgemeldet. Nichts gefälscht. Im Tontrickstudio des WDR bei Herrn Schütz, dem Erfinder der Bandschleife, gab es eine sehr nette Dame, Frl. Becker. Die hatte rotbraunes Haar und lustige Sommersprossen. War ich aber zu jung für.
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Elektrokamerad schrieb:
Ich kann mir kaum was Unangenehmeres vorstellen als BWLer in der FH.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Nach dem Grundstudium Informatik, dachte ich mein Heil läge eher in der BWL. Nach nur einem Semester habe ich mich wieder gerne beim FB Informatik eingeschrieben.
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Nur Normopathen. Das einzige was ich mir gemerkt habe, ist das Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwachs. Das haben wir nach 10 Kölsch am eigenen Leib erfahren können.
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Elektrokamerad schrieb:
Für einen Profi ist das Ergebnis entscheidend, für einen Liebhaber der Weg.
Wo steht das, im "Musik-Duden"? ...oder irgendwo inne Fahrstuhltür geritzt?
 
Re: und wenn man nun doch einfach alles..

Pauschalisierungen lassen sich sich nicht auf die Individuallität von Musiker/Künstler anwenden. Es sei denn, mann ist alle Musiker und Künstler in einer Person.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben