beim aj hast insgesamt 64 speicherplätze für selbst erstellte patches und 64 presets.. da kannst natürlich hin und her schalten wie du willst. für live schrauberei is dann eben ein controller wie der bcr notwendig, weilst sonst immer nur 1 parameter nachm anderen editieren könntest..
es kommt halt drauf an, was dir wichtiger ist.. fetter sound (die ultranova wird sicher auch nett klingen, aber analog is eben analog), umfang der möglichkeiten oder die bedienung..
ich will dir den juno nicht einreden, is auch nicht die eierlegende wollmilchsau, möglichkeiten hast mit der ultranova sicher mehr. war nur ein tipp, weil er noch relativ günstig zu haben ist und wirklich geil klingt.
meine meinung is halt, wenn ich schon geld für hardware ausgebe, dann will ich auch sound haben, den ich von software nur schwer bekommen würde. andere wiederum kaufen sich hardware hauptsächlich aus haptik gründen..
und ganz nebenbei, den alpha juno kannst ohne wertverlust (in 2, 3 jahren wahrsheinlich sogar mit gewinn) wieder verkaufen, falls er dir doch nicht zusagt
P.S. warum wurde eigentlich der nordlead noch nicht genannt? vorbildliche bedienung, super sound.. gerade wenn man aus der ecke psytrance/goa kommt is der ja eigentlich pflicht :D