Schwupp, da war der Strom weg....

nullpunkt

......
Moin Forum,

als Mensch ohne Elektrotechnik-Kenntnisse brauche ich mal Eure Hilfe.

Ich betreibe seit einigen Jahren ein Rack, welches ich mit einem Doepfer DIY-Kit #1 mit Strom versorge.

Gestern sind mir während des Herummusizierens alle Module ausgefallen. Erster Versuch mittels "Stecker raus, Stecker rein" hat nichts gebracht. Danach hab ich alle Module abgestöpselt - weiterhin geht nichts. Die Sicherung am Netzteil ist NICHT beschädigt. Die LEDs auf den Busplatinen leuchten nicht. Habe alle Module an einer zweiten Stromversorgung getestet - alle funktionieren einwandfrei.

Sieht für mich nach einem Fehler an Netzteil oder Trafo aus. Wie oben beschrieben bin ich ein Laie, was Elektronik angeht. Daher die Frage: Was kann ich hier überprüfen und tun, um den Fehler zu finden und ohne mich über alle Maße zu gefährden? Oder ist für Euch Experten bei der Beschreibung der Sachstand evtl. eh schon klar?

Danke!
 
Solange du das Steckernetzteil nicht aufschraubst, ist es nicht wirklich gefährlich, da dort nur 15v ac rauskommen. Die Zunge würde ich zum testen trotzdem nicht ranhalten :lol:
Am einfachsten wäre, Du würdest mit nem Voltmeter mal messen, ob aus dem Netzteil überhaupt noch was rauskommt. Ohne Messgerät wird es schon schwieriger....
Laptopnetzteile haben glaube ich oft sehr ähnliche Werte. Aber das ist völlig ohne Gewähr!!! Wenn Du nicht sicher bist, lieber die Finger davon lassen, bevor noch ein größerer Schaden entsteht.
 
Ich würde hier auch mal auf das externe Netzteil tippen. Aber Du wirst zum Testen schon ein Messgerät brauchen. Das Netzteil liefert übrigens 15V Wechselspannung und einen Strom von min. 2,5 A. Lapptop-Netzteile dürften dagegen meistens Gleichspannung liefern. Also Vorsicht beim Neukauf.
 
LEDs auf den Busplatine leuchten nicht = das Netzteil liefert keinen Strom (sofern allen Kabel noch an ihren Plätzen stecken, aber alle auf einmal fallen selten heraus.