Schwupp, da war der Strom weg....

nullpunkt

......
Moin Forum,

als Mensch ohne Elektrotechnik-Kenntnisse brauche ich mal Eure Hilfe.

Ich betreibe seit einigen Jahren ein Rack, welches ich mit einem Doepfer DIY-Kit #1 mit Strom versorge.

Gestern sind mir während des Herummusizierens alle Module ausgefallen. Erster Versuch mittels "Stecker raus, Stecker rein" hat nichts gebracht. Danach hab ich alle Module abgestöpselt - weiterhin geht nichts. Die Sicherung am Netzteil ist NICHT beschädigt. Die LEDs auf den Busplatinen leuchten nicht. Habe alle Module an einer zweiten Stromversorgung getestet - alle funktionieren einwandfrei.

Sieht für mich nach einem Fehler an Netzteil oder Trafo aus. Wie oben beschrieben bin ich ein Laie, was Elektronik angeht. Daher die Frage: Was kann ich hier überprüfen und tun, um den Fehler zu finden und ohne mich über alle Maße zu gefährden? Oder ist für Euch Experten bei der Beschreibung der Sachstand evtl. eh schon klar?

Danke!
 
Solange du das Steckernetzteil nicht aufschraubst, ist es nicht wirklich gefährlich, da dort nur 15v ac rauskommen. Die Zunge würde ich zum testen trotzdem nicht ranhalten :lol:
Am einfachsten wäre, Du würdest mit nem Voltmeter mal messen, ob aus dem Netzteil überhaupt noch was rauskommt. Ohne Messgerät wird es schon schwieriger....
Laptopnetzteile haben glaube ich oft sehr ähnliche Werte. Aber das ist völlig ohne Gewähr!!! Wenn Du nicht sicher bist, lieber die Finger davon lassen, bevor noch ein größerer Schaden entsteht.
 
Ich würde hier auch mal auf das externe Netzteil tippen. Aber Du wirst zum Testen schon ein Messgerät brauchen. Das Netzteil liefert übrigens 15V Wechselspannung und einen Strom von min. 2,5 A. Lapptop-Netzteile dürften dagegen meistens Gleichspannung liefern. Also Vorsicht beim Neukauf.
 
LEDs auf den Busplatine leuchten nicht = das Netzteil liefert keinen Strom (sofern allen Kabel noch an ihren Plätzen stecken, aber alle auf einmal fallen selten heraus.
Also ist entweder das Netzteil kaputt, oder doch dessen Sicherung, wie hat Du die getestet? Ich würde sie tauschen. Die Werte stehen drauf.
 
nullpunkt schrieb:
Wie oben beschrieben bin ich ein Laie, was Elektronik angeht. Daher die Frage: Was kann ich hier überprüfen und tun, um den Fehler zu finden und ohne mich über alle Maße zu gefährden?
Du kannst überprüfen ob der Trafo funktinioniert. Dafür benötigst Du eine Autoglühbirne mit zwei Anschlüssen
41hVIJoC5qL._AC_UL160_SR160,160_.jpg


oder eine Halogenbirne
gluehlampe-halogen-berger.jpg


Die zwei Anschlüsse hältst Du bei eingestecktem Trafo so an die Buchse, dass jeweils der Kontakt am hinteren Ende und der Kontakt oben auf der Buchse mit jeweils einem der beiden Anschlüsse der Glühbirne Kontakt hat.



Wenn die Glühbirne leuchtet, dann ist der Trafo in Ordnung. In diesem Falle, solltest Du nochmals alle Kabel zwischen dem Netzteil und den Busboards prüfen, aber vermutlich ist dann der Gleichrichter kaputt. Das kann Dir dann eine Fachwerkstatt oder Doepfer reparieren.
 

Anhänge

  • Doepfer_PS1_Buchse.jpg
    Doepfer_PS1_Buchse.jpg
    29 KB · Aufrufe: 237
Danke für die Antworten, Ihr Granaten!

Ein einfaches Multimeter ist vorhanden, Autoglühbirne nicht. Sobald ich zu Hause bin, werde ich mich mal ans Testen machen.

Als Multimeter habe ich nur ein simples Volcraft 1070 DMM. Ist das nutzbar? Und um ganz sicher zu gehen: Wie?

Sorry für die dummen Fragen :floet: :nihao:
 
nullpunkt schrieb:
Danke für die Antworten, Ihr Granaten!
Ein einfaches Multimeter ist vorhanden, Autoglühbirne nicht. Sobald ich zu Hause bin, werde ich mich mal ans Testen machen.
Als Multimeter habe ich nur ein simples Volcraft 1070 DMM. Ist das nutzbar? Und um ganz sicher zu gehen: Wie?
Sorry für die dummen Fragen :floet: :nihao:

Ich drücke Dir fest die Daumen das Du nicht aus Versehen viel Schaden anrichtest. Wenn Du verrätst, wo Du wohnst, findet sich vielleicht ein Forums-Indianer der sich besser auskennt und Dir ein wenig hilft. Dafür gibts doch sowas wie Foren.
 
nullpunkt schrieb:
Danke für die Antworten, Ihr Granaten!
Ein einfaches Multimeter ist vorhanden, Autoglühbirne nicht. Sobald ich zu Hause bin, werde ich mich mal ans Testen machen.
Als Multimeter habe ich nur ein simples Volcraft 1070 DMM. Ist das nutzbar? Und um ganz sicher zu gehen: Wie?
Sorry für die dummen Fragen :floet: :nihao:
Selber Granate... :D
Wenn Du ein Multimeter hast, brauchst Du die Glühbirne nicht.
(1) Üb's mit einer Batterie (keine Autobatterie!): Stell' Gleichstrom (=) und die richtige Spannung (höher als die Batterie) ein und mess' die Spannung mit den Kabeln. Das eine an plus der Batterie, das andere an Minus.
(2) Der Trafo liefert Wechselstrom: also das (~) und die Spannung einstellen und messen.
(3) Das Netzteil danach liefert Gleichstrom, siehe Batterie. Hier misst Du die entsprechende Spannung (rotes Kabel) gegen Masse (schwarzes Kabel). Hoffe die Kabel sind richtig drin, rot ist plus. Aber wenn die LEDs der Rails nicht leuchten sehe ich hier sowieso schwarz.
 
Und wenns mal seltsam kribbelt:
Notrufnummer des Onkel Doktor bereit halten. Bundesweit gilt 19222.
 
Lapptop-Netzteile dürften dagegen meistens Gleichspannung liefern. Also Vorsicht beim Neukauf.

Stimmt, da hast du natürlich recht, hatte irgendwie im Kopf das die oft AC haben.....

Aber wenn ein Multimeter vorhanden ist, geht das natürlich deutlich einfacher.
 
Feedback schrieb:
(1) Üb's mit einer Batterie (keine Autobatterie!): Stell' Gleichstrom (=) und die richtige Spannung (höher als die Batterie) ein und mess' die Spannung mit den Kabeln. Das eine an plus der Batterie, das andere an Minus.

Jupp. Erledigt. Hab ich verstanden und hinbekommen ;-)

Feedback schrieb:
(2) Der Trafo liefert Wechselstrom: also das (~) und die Spannung einstellen und messen.

Habe als Referenz zunächst meine alternative Stromversorgung gemessen. Klappt. Wenn ich das gleiche beim Doepfer-Trafo mache, dann kommt nix an. Scheint für mich der Schuldige zu sein. Wie wahrscheinlich ist das denn in der Realität, dass ein Trafo von jetzt auf gleich während der Nutzung den Geist aufgibt?
 
Feedback schrieb:
LEDs auf den Busplatine leuchten nicht = das Netzteil liefert keinen Strom (sofern allen Kabel noch an ihren Plätzen stecken, aber alle auf einmal fallen selten heraus.
Also ist entweder das Netzteil kaputt, oder doch dessen Sicherung, wie hat Du die getestet? Ich würde sie tauschen. Die Werte stehen drauf.

Sicherung hab ich direkt nach dem Ausfall getauscht. Hat leider nicht geholfen.
 
Cyborg schrieb:
Ich drücke Dir fest die Daumen das Du nicht aus Versehen viel Schaden anrichtest. Wenn Du verrätst, wo Du wohnst, findet sich vielleicht ein Forums-Indianer der sich besser auskennt und Dir ein wenig hilft. Dafür gibts doch sowas wie Foren.

Um mehr Schaden anzurichten bin ich wahrscheinlich zu feige... ;-)

Wenn hier ein Profi vorbeikommen mag: Kaffe hab ich, Bier auch. Ich lerne natürlich auch gerne mir im Anschluss selbst zu helfen... Der Wohnort steht rechts: Bonn. In Dottendorf, wer es genauer wissen möchte.

Strömt herbei!
 
nullpunkt schrieb:
Habe als Referenz zunächst meine alternative Stromversorgung gemessen. Klappt. Wenn ich das gleiche beim Doepfer-Trafo mache, dann kommt nix an. Scheint für mich der Schuldige zu sein. Wie wahrscheinlich ist das denn in der Realität, dass ein Trafo von jetzt auf gleich während der Nutzung den Geist aufgibt?
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Vorher verabschiedet sich normalerweise die Sicherung. Und wer die z.B. mit Alufolie überbrückt: habe noch einen Sound City Röhren-Amp herumstehen, da war einer so schlau, der Trafo ist ein verschmorter Haufen Scheiße.
Kann Dein Multimeter auch Ohm? Dann check doch mal den Widerstand der Sicherung. ... :nihao:
Ansonsten ist es wirklich der Trafo, dann würde ich mal reinsehen, ob ein Kabel ab ist. Kann aber auch sein, dass die Dinger nicht zu öffnen sind...
 
Also mein Doepfer Netzteil kann man aufschrauben :supi:
Mal doof gefragt, sollte so ein Teil doch eigentlich auch noch mal ne Sicherung haben? Oder nicht.....?
 
Die Feinsicherung in dem grünen Sicherungshalter auf der Platine des DIY-Netzteils sollte den Wert 2,5 A träge haben. Ich kenne Dein System nicht, aber wenn Du dauerhaft am Lastlimit fährst, kann es schon sein, dass früher oder später entweder das externe Netzteil oder eben die Sicherung auf der Platine durchgeht. Da beide Ausgangsspannungen + und - 12V ausgefallen sind, kann es eigentlich nur die Sicherung oder das externe Netzteil sein. Das hattest Du ja wohl auch schon durch die Messung ermittelt. Ob das Netzteil selbst noch einmal eine Sicherung hat, weiß ich nicht. Wenn es das originale Netzteil des DIY-Kits ist, dann kann Dir das aber bestimmt die Firma Doepfer beantworten.
 
Zotterl schrieb:
Bundesweit gilt 19222.
AAARRRGHGH!!!!! Die 19222 muss aus den Hirnen verschwinden! Bundesweit und Europaweit gilt nur die 112.

Die 112 ist NICHT mehr nur die Feuerwehr, sondern die Notrufzentrale, die Notrufe aller Art koordiniert. Sei es Sanitäter, Bergwacht, Notarzt, Feuerwehr, und im Prinzip sogar Polizei. Die Polizei wird dann direkt weitergeleitet. Alle anderen werden direkt von dem Team an der 112 koordiniert.
 
sbur schrieb:
Wenn es das originale Netzteil des DIY-Kits ist, dann kann Dir das aber bestimmt die Firma Doepfer beantworten.

...und genau da wende ich mich jetzt tatsächlich hin.

Danke Euch allen für die Mühe. Ich weiß jetzt, welchen Kompetenzbereich ich bei mir weeeeit ausbauen kann ;-)
 
fanwander schrieb:
Zotterl schrieb:
Bundesweit gilt 19222.
AAARRRGHGH!!!!! Die 19222 muss aus den Hirnen verschwinden! Bundesweit und Europaweit gilt nur die 112
Bleib logga!
Wir hatten hier kürzlich einen Notfall und die 19222 funktionierte sehr gut.
Einen Hinweis, dass dies nicht ok ist/war, erhielt ich nicht. :roll:

Das findet man zum Thema
◾110 ist die bundeseinheitliche kostenlose Notrufnummer der Polizei.
◾112 gilt mittlerweile als EU-weite Notrufnummer und stellt eine Verbindung zur nächsterreichbaren zentralen Rettungsleitstelle her. siehe auch Euronotruf
◾19222 stellt ebenfalls eine Verbindung zur nächsten Rettungsleitstelle her, bietet jedoch zusätzlich noch die Möglichkeit eine Vorwahl hinzuzufügen. Dies macht vorallem dann Sinn, wenn einem weiter entfernten Gesprächspartner etwas zustösst. In diesem Fall kann man mit Hilfe der Vorwahl die regionale Rettungsleitstelle direkt erreichen. Andernfalls müsste die angerufene Leitstelle sich zunächst erst mit der Leitstelle im Bereich des Opfers verständigen, wobei wiederum wertvolle Zeit verloren geht.

Jedoch sollte angemerkt werden dass die 19222 zwar noch in einigen wenigen Gegenden Deutschlands für den Notruf des Rettungsdienstes vorgesehen, jedoch allgemein für geplante Krankentransporte eingerichtet und somit keine Notrufnummer ist.
 
nullpunkt schrieb:
...Wie wahrscheinlich ist das denn in der Realität, dass ein Trafo von jetzt auf gleich während der Nutzung den Geist aufgibt?

Bei uns sind im letzten halben Jahr 4 Lampentrafos gestorben.
Der Threadstarter und ich sind quasi Nachbarn.
Kann es da einen Zusammenhang geben?
 
monoklinke schrieb:
nullpunkt schrieb:
...Wie wahrscheinlich ist das denn in der Realität, dass ein Trafo von jetzt auf gleich während der Nutzung den Geist aufgibt?

Bei uns sind im letzten halben Jahr 4 Lampentrafos gestorben.
Der Threadstarter und ich sind quasi Nachbarn.
Kann es da einen Zusammenhang geben?

Ach komm... jetzt macht das Ganze Sinn. Wahrscheinlich hast Du irgendwas damit zu tun... :agent:
 
Tja, keine Bundeshauptstadt mehr und schon halten es noch nicht mal die ollen Trafos bei Euch aus und scheiden aus Gram dahin... :heul:
 
Hab ein wenig mit Herrn Doepfer hin- und hergeschrieben und die Diagnose ist eindeutig: Der Trafo ist kaputt. Seiner Aussage nach passiert das häufig. Das Busboard ist von soetwas seltenst betroffen.

Ich habe mir einen neuen Trafo bestellt und durchgemessen (was klappt) - der alte ist tatsächlich hin. Und er ist auch komplett verschlossen, sodass man ihn aufbrechen müsste, um an die Innereien zu kommen.
 
Thx für's Update - hätte ich nicht gedacht dass der Trafo aufgibt...
...und wieder eine ++++++1 für den Doepfer Service
 
Feedback schrieb:
Thx für's Update - hätte ich nicht gedacht dass der Trafo aufgibt...
...und wieder eine ++++++1 für den Doepfer Service

So, jetzt kann ich es 100%ig bestätigen: Es war der Trafo!

Die ganze Aktion war etwas umständlich, am Ende aber erfolgreich. Nachdem ich Dieter Doepfer angeschrieben hatte, hat er mir angeboten den Trafo und die Netzplatine zu überprüfen. Da er nach meiner Rückmeldung aber ziemlich sicher war, dass es der Trafo sein müsse, hat er mir den Kauf eines neuen Trafos aus Doepfer-Lagerbeständen angeboten. So hab ich es dann auch gemacht.
Der Trafo der hier ankam war mit einem Kleinspannungstecker ausgestattet und nicht - wie die Altversion, die ich jahrelang in Betrieb hatte mit Flachsteckern. Da ich den gegebenen Stecker nicht mit meiner Netzplatine verbinden konnte, habe ich Herrn Doepfer gefragt, ob er einen Trafo mit entsprechenden Flachsteckern auf Lager hat - diese vertriebt Doepfer aber seit einigen Jahren nicht mehr. Von daher habe ich den Schritt gewagt und habe den Stecker abgeschnitten und mit einem 4-poligen XLR-Stecker verbunden, den ich damals als Stromversorgung für mein Case installiert hatte, damit ich Trafo und Case schnell voneinander trennen kann.
Jetzt habe ich eben gerade die XLR-Verbindung an den Trafo gelötet und mit der Netzplatine verbunden... *tadaaa* ... der Strom fließt wieder.

Ich habe insgesamt 4 Mal mit Dieter Doepfer geschrieben und habe wirklich blöde Noob-Fragen gestellt. Er hat jedoch immer sachlich und mehr als verständlich geantwortet. Ich hatte vor Jahren das letzte Mal Kontakt mit ihm und da war es ähnlich. Daher kann ich nur bestätigen: Der Kundenservice von Doepfer ist ne Bombe!

Das werde ich ihm auch gleich nochmal mitteilen... sowas muss man ja auch mal gesagt bekommen ;-)

Gruß und dank Euch für Eure Unterstützung!!!
 
Feedback schrieb:
Thx für's Update - hätte ich nicht gedacht dass der Trafo aufgibt...
...und wieder eine ++++++1 für den Doepfer Service

So, jetzt kann ich es 100%ig bestätigen: Es war der Trafo!

Die ganze Aktion war etwas umständlich, am Ende aber erfolgreich. Nachdem ich Dieter Doepfer angeschrieben hatte, hat er mir angeboten den Trafo und die Netzplatine zu überprüfen. Da er nach meiner Rückmeldung aber ziemlich sicher war, dass es der Trafo sein müsse, hat er mir den Kauf eines neuen Trafos aus Doepfer-Lagerbeständen angeboten. So hab ich es dann auch gemacht.
Der Trafo der hier ankam war mit einem Kleinspannungstecker ausgestattet und nicht - wie die Altversion, die ich jahrelang in Betrieb hatte mit Flachsteckern. Da ich den gegebenen Stecker nicht mit meiner Netzplatine verbinden konnte, habe ich Herrn Doepfer gefragt, ob er einen Trafo mit entsprechenden Flachsteckern auf Lager hat - diese vertriebt Doepfer aber seit einigen Jahren nicht mehr. Von daher habe ich den Schritt gewagt und habe den Stecker abgeschnitten und mit einem 4-poligen XLR-Stecker verbunden, den ich damals als Stromversorgung für mein Case installiert hatte, damit ich Trafo und Case schnell voneinander trennen kann.
Jetzt habe ich eben gerade die XLR-Verbindung an den Trafo gelötet und mit der Netzplatine verbunden... *tadaaa* ... der Strom fließt wieder.

Ich habe insgesamt 4 Mal mit Dieter Doepfer geschrieben und habe wirklich blöde Noob-Fragen gestellt. Er hat jedoch immer sachlich und mehr als verständlich geantwortet. Ich hatte vor Jahren das letzte Mal Kontakt mit ihm und da war es ähnlich. Daher kann ich nur bestätigen: Der Kundenservice von Doepfer ist ne Bombe!

Das werde ich ihm auch gleich nochmal mitteilen... sowas muss man ja auch mal gesagt bekommen ;-)

Gruß und dank Euch für Eure Unterstützung!!!
 


News

Zurück
Oben