Schwurbel -> ExciterSwirl in digitalen Simulations-Synth

Cool, wenn du das machen willst, Login gibts bei mir oder einem Admin des Wiki, brauche dafür nur Email Adresse, ..

Summas Vorschlag finde ich ansich praktikabel dafür.. So ist hell und dunkel zu hören .. auch wenn ich der ansicht bin, man hört es in fast allen einstellungen..
 
@ Moogie

also ich habe wirklich Lust dazu und festgestellt, dass sich das wirklich lohnt ( Thread Niveau )
Email kommt per PMost
Es kann aber wie gesagt etwas dauern und die Audiogeschichte sollte ja auf jeden Fall parallel weiterlaufen.
;-)
 
wie wärs als Klangbeispiel mit deiner kurzen TI Demo, in der Wavetable- und "normaler" Sinus abwechseln Summa?
Find da hat man das wunderbar gehört :)
 
Soo...29 Seiten. Puuuh. Welcher der Software Synths schwurbelt denn mal nicht?
 
Britzel! schrieb:
wie wärs als Klangbeispiel mit deiner kurzen TI Demo, in der Wavetable- und "normaler" Sinus abwechseln Summa?
Find da hat man das wunderbar gehört :)

Dachte ich auch, nachdem du es in TI-Forum geschrieben hattest, kann's auf meinem TI speziell beim Sinus (ohne FM/Ringmod etc.) nicht nachvollziehen.
 
beim einzelnen sinus hör ich da vorallem was, wenn ich ständig das pitchknöpfchen hoch und niederdrehe, besonders in hohen lagen is da dieses weiche hohe rauschen. Mit dem Wavetable Sinus hört man das nicht, der bleibt immer schön sauber.
Weiss ja nicht, ob das der obligatorische schwurbel is, hab mir nur gedacht: Das issa jetz wohl, der Schwurbel^^ 8)
 
der schurbel ist nicht so kompliziert. der virus hat ihn immer, egal was man einstellt.. nicht nur bei sehr speziellen einstellungen..
 
Bei hohen Frequenzen aliased der Virus gerne, auch wenn sich die Hoehen des Aliasing im Vergleich zu "Real Digital" Sachen leicht "verschwurbelt" anhoeren, hoert man zusaetzlich auch noch ein leichtes Zwitschern. Laesst sich besser hoeheren wenn du ein leichtes Vibrato auf den Sound gibst und die Frequenz nicht nur manuell verschiebst...
 
Und wie ist das jetzt mit den Softsynths? Schwurbeln alle ohne Ausnahme? Oder der eine mehr oder der andere weniger?
 
Ich denke man kann davon ausgehen, dass alle Synths die hemmungslos digital klingen und das Aliasing nicht sofort in einer Rauschfahne ersticken, erst mal nicht schwurbeln.
Einige Synths schwurbeln so lange man sie mit 44khz betreibt, aber sobald man mit 96khz arbeitet wird der "Effekt" aus dem hoerbaren Bereich geschoben. Vor ein paar Monaten ist mir das z.B. bei Zebralette und V-Station aufgefallen...
 
Summa schrieb:
Ich denke man kann davon ausgehen, dass alle Synths die hemmungslos digital klingen und das Aliasing nicht sofort in einer Rauschfahne ersticken, erst mal nicht schwurbeln.
Einige Synths schwurbeln so lange man sie mit 44khz betreibt, aber sobald man mit 96khz arbeitet wird der "Effekt" aus dem hoerbaren Bereich geschoben. Vor ein paar Monaten ist mir das z.B. bei Zebralette und V-Station aufgefallen...

Interessant! D.h. z.b. FM8 sollte gar wenig schwurbeln. Zumindestens ist mir bei den Demos bisher nix aufgefallen. 96khz geht aber doch arg auf die Performance.
 
Du meinst weil's ein FM Synth ist?
 
Moogulator schrieb:
und da ist generell kein Schwurbel drin..

Ist das wirklich so? Alle Softsynths (und auch Hardware Synths), die nicht versuchen Emulationen analoger Vorbilder zu sein, haben keinen Schwurbel? Ist das des Pudels Kern?
 
Also ich finde FM7 schwurbelt recht ordentlich, merkt man aber erst wenn man obertoenreichere Klaenge erzeugt, also z.B. viel mit Feedback arbeitet, dafuer ist er im Vergleich mit anderen FM-Synth auch extrem Resourcen schonend. Durch das Oversampling hat sich das beim FM8 doch recht deutlich gebessert...
 
Monokit schrieb:
Moogulator schrieb:
und da ist generell kein Schwurbel drin..

Ist das wirklich so? Alle Softsynths (und auch Hardware Synths), die nicht versuchen Emulationen analoger Vorbilder zu sein, haben keinen Schwurbel? Ist das des Pudels Kern?

Nein, hat nix mit Emulation zu tun, der Pudels Kern liegt wohl eher im Resourcenverbrauch und den verwendeten Algorithmen...
 
Summa schrieb:
Monokit schrieb:
Moogulator schrieb:
und da ist generell kein Schwurbel drin..

Ist das wirklich so? Alle Softsynths (und auch Hardware Synths), die nicht versuchen Emulationen analoger Vorbilder zu sein, haben keinen Schwurbel? Ist das des Pudels Kern?

Nein, hat nix mit Emulation zu tun, der Pudels Kern liegt wohl eher im Resourcenverbrauch und den verwendeten Algorithmen...

Hm, d.h. Powercore Zeuchs schwurbelt weniger ggf.
 
Du meinst Virus Powercore? Ist der selbe DSP, warum soll der anders klingen?
 
Summa schrieb:
Du meinst Virus Powercore? Ist der selbe DSP, warum soll der anders klingen?

Wie jetzt...die Virus Powercore Version ist ne DSP Karte? Ich dachte das (Virus P.) wäre eine reine Software Lösung die auf P. läuft?

Und Powercore so von wegen optimale Resourcennutzung und Algorithmen und so...

Im Umkehrschluß könnte man auch vermuten, die Hardware Synths die schwurbeln sind nicht mit (für die Resourcen) optimalen Synthese Algorithmen versehen. Was ja genau dem entspricht was ich vor ca. 20 Thread Seiten schon mal gesagt hatte.

Schwurbeln denn die Sachen, die auf Powercore laufen, auch?
 
Wie jetzt...die Virus Powercore Version ist ne DSP Karte?

Software fuer die Powercore DSP-Karte...

mkII4web.jpg


Im Umkehrschluß könnte man auch vermuten, die Hardware Synths die schwurbeln sind nicht mit (für die Resourcen) optimalen Synthese Algorithmen versehen. Was ja genau dem entspricht was ich vor ca. 20 Thread Seiten schon mal gesagt hatte.

Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen DSP-Leistung, Polyfonie und Architektur. Immerhin arbeitet der NL2 mit 4 x Motorola 56002 DSPs mit insgesamt ca. 80Mips der Virus a im Vergleich dazu mit einem Motorola 56303 mit 66Mhz der etwa 66Mips macht.
Vergleicht man Architektur, Polyfonie, Effekte etc., ist klar dass irgenwo abstriche gemacht werden muessen...
 
Und dabei kostet ein NL2x sogar noch weniger als ein Virus...;-)

Dafür hat er dann auch das Pfund Effekte (und Schwurbel) weniger an Bord.
 
Das war eher der Vergleich Virus A vs. NL2...
 
Kleiner Selbstest – bevor ich jetzt nach einem Kandidaten frage, werfe ich mal einen in die Runde, um zu prüfen, ob ich auch wirklich richtig liege. Ich glaube der Name ist auch noch nicht gefallen.

Virsyn – Minitera bzw. dann ja wohl auch Tera – ist für mich ein absoluter Schwurbler.

Bitte die erfahrerereren Ohren, um Rückmeldung.
 
Er gehoert eher nicht zu den "schwurblern", aber der Tera hat sehr schnelle LFOs, die bei Bedarf aehnliche Effekte erzegeugen koennen.
 
Ich habe mir nur mal Preset 1 und 4 angehört - leider kann ich ja nicht sehen, was da passiert, aber die Sounds schwurbeln für mich schon sehr extrem. Alles was da in Richtung Streicher bzw. Sägezahn geht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben