Britzel! schrieb:wie wärs als Klangbeispiel mit deiner kurzen TI Demo, in der Wavetable- und "normaler" Sinus abwechseln Summa?
Find da hat man das wunderbar gehört :)
Summa schrieb:Ich denke man kann davon ausgehen, dass alle Synths die hemmungslos digital klingen und das Aliasing nicht sofort in einer Rauschfahne ersticken, erst mal nicht schwurbeln.
Einige Synths schwurbeln so lange man sie mit 44khz betreibt, aber sobald man mit 96khz arbeitet wird der "Effekt" aus dem hoerbaren Bereich geschoben. Vor ein paar Monaten ist mir das z.B. bei Zebralette und V-Station aufgefallen...
Summa schrieb:Du meinst weil's ein FM Synth ist?
Moogulator schrieb:und da ist generell kein Schwurbel drin..
Monokit schrieb:Moogulator schrieb:und da ist generell kein Schwurbel drin..
Ist das wirklich so? Alle Softsynths (und auch Hardware Synths), die nicht versuchen Emulationen analoger Vorbilder zu sein, haben keinen Schwurbel? Ist das des Pudels Kern?
Summa schrieb:Monokit schrieb:Moogulator schrieb:und da ist generell kein Schwurbel drin..
Ist das wirklich so? Alle Softsynths (und auch Hardware Synths), die nicht versuchen Emulationen analoger Vorbilder zu sein, haben keinen Schwurbel? Ist das des Pudels Kern?
Nein, hat nix mit Emulation zu tun, der Pudels Kern liegt wohl eher im Resourcenverbrauch und den verwendeten Algorithmen...
Summa schrieb:Du meinst Virus Powercore? Ist der selbe DSP, warum soll der anders klingen?
Wie jetzt...die Virus Powercore Version ist ne DSP Karte?
Im Umkehrschluß könnte man auch vermuten, die Hardware Synths die schwurbeln sind nicht mit (für die Resourcen) optimalen Synthese Algorithmen versehen. Was ja genau dem entspricht was ich vor ca. 20 Thread Seiten schon mal gesagt hatte.
Summa schrieb:Das war eher der Vergleich Virus A vs. NL2...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.