SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesucht:)

Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

SteppenwolfVM schrieb:
...Auch flackert das Display manchmal kurz während ich spiele, ist das normal oder stimmt da was nicht?

Solltest mal bei einem Professionellen sehen lassen, und schlechte Stromzufuhr mögen auch die Chips nicht so gern ...
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Studiodragon schrieb:
SteppenwolfVM schrieb:
...Auch flackert das Display manchmal kurz während ich spiele, ist das normal oder stimmt da was nicht?

Solltest mal bei einem Professionellen sehen lassen, und schlechte Stromzufuhr mögen auch die Chips nicht so gern ...

hat was professionelle Pflege angeht jemand Tipps im Hamburger oder Bremer Raum?
Hätte da auch noch ältere Dinger die repariert/modifiziert werden müssten und hier nicht wirklich den Platz zum basteln...
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Hast Du den Prophet nicht gerade beim Händler als "funktionsfähig" gekauft?
Was sagt der denn zu den Mängeln?
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Wenn das Display flackert, dann ist das schon einmal ein Defekt. Mach den Kauf rückgängig und warte auf den nächsten 2000er.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Flackerndes Display würde ich auf gealterte Elkos im Netzteil zurückführen, aber wenn das Ding vom Händler stammt und als funktionsfähig verkauft wurde, muß er nachbessern. Fällt unter Händlergewährleistung, die kann er nicht verweigern.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Kann nicht auch folgendes sein: Das Display wird ja von der CPU im Multiplexing Verfahren angesteuert, wahrscheinlich in einer Interrupt-Routine mit eher niedrigerer Priorität. Wenn nun die CPU beim Spielen was wichtigeres zu tun hat, i.e. Tonausgabe antriggern, Hüllkurven berechnen, etc. dann kommt diese Routine aus dem Tritt. Wenn man nun in der Lage ist, diese Frequenzen zu sehen (es gibt Leute, die haben bei einem Röhrenmonitor mit 50 Hz keine Probleme, bei anderen Flimmert es auch bei 70 Hz noch), so kann das als Flackern in Erscheinung treten.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Genau, und es gibt gibt auch Leute, die hören was brummen,wenn sie am Filter drehen oder Stimmen aus dem Jenseits.
Lobotomie würde ich da mal probieren, da kann man nicht viel falschmachen. :opa:
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Quatsch.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Studiodragon schrieb:

ah.. perfekt! Danke! :)

swissdoc schrieb:
Kann nicht auch folgendes sein: Das Display wird ja von der CPU im Multiplexing Verfahren angesteuert, wahrscheinlich in einer Interrupt-Routine mit eher niedrigerer Priorität. Wenn nun die CPU beim Spielen was wichtigeres zu tun hat, i.e. Tonausgabe antriggern, Hüllkurven berechnen, etc. dann kommt diese Routine aus dem Tritt. Wenn man nun in der Lage ist, diese Frequenzen zu sehen (es gibt Leute, die haben bei einem Röhrenmonitor mit 50 Hz keine Probleme, bei anderen Flimmert es auch bei 70 Hz noch), so kann das als Flackern in Erscheinung treten.

Klingt recht logisch..

Vorhin hab ich rausgefunden dass der Trafo hell zu schnarren beginnt wenn sich das Gehäuse etwas biegt beim spielen. Daraufhin hab ich spontan mal die Seitenschrauben entfernt und das Ding aufgeklappt... und siehe da: der Trafo war nicht ganz festgezogen, gleiches galt für die Erdung, und der Stromstecker an der Platine war etwas abgerutscht, also schnell notdürftig den Trafo und die Erdung fixiert, Stecker abgezogen, keine Mängel gesehn und neu draufgesteckt, und das Brummen ist zwar noch da, aber nun deutlich leiser. Das Schnarren ist auch noch da, wenn auch ebenso leiser, werde das morgen aber nochmal vollständig festziehen, hatte vorhin keine Zeit oder Lust die Mutter gegen zu halten...

Fazit: Trafo Problem gelöst, bleibt das zufällige Blubbern bei lautem spielen. Offensichtlich fehlt eine Schraube in der Mitte der Hauptplatine, und zwei vorhandene in den Ecken hinten links und rechts haben garkeine Funktion.. kann es sein dass die fehlende Schraube wichtig ist um die Spannung zu stabilisieren?

Und außerdem ist mir beim Öffnen grad noch aufgefallen dass das Datenkabel vom Diskettenlaufwerk recht brutal auf den doch etwas empfindlichen zarten Bauteilen liegt, welche teils auch schon wirken als wären sie gut verbogen worden von ebendiesem. Womit fixiert man das am besten an der oberen Hälfte damit es nicht mehr lose im Gehäuse rumfliegt?

Dank und Grüße..
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

swissdoc schrieb:
Kann nicht auch folgendes sein: [ ...]

Theoretisch schon, praktisch halte ich das für ziemlich ausgeschlossen, jedenfalls unter normalen Bedingungen. Wenn da jetzt eine langsame CPU drinstecken würde, die alles machen muß, würde ich Dir recht geben, so aber handelt es sich beim Prophet 2000/2002 um ein System mit 2CPUs: ein 68B09 (2MHz) als Hauptprozessor und ein 6801 nur zur Abfrage der Tastatur. Gerade der 68B09 war damals einer der leistungsfähigsten 8bitter überhaupt. Den Sprung in den Desktop schaffte er nie (außer bei einigen wenig verbreiteten Heimcomputern und den eher industriell genutzten Flex oder OS/9-Systemen) dafür aber steckte er in etlichen Synthesizern, Orgeln oder Industriesteuerungen. Man denke nur mal an den Eurocom-II-basierten PPG Wavetern A und etliche andere Geräte dieser Art. So ein Siebensegmentdisplay anzusteuern ist nichts Wildes, das packten schon die deutlich lahmeren 1MHz-6502s im c't SET65 ohne Probleme und sichtbares Geflacker.

Beim Prophet 2000 wurde übrigens via Hardware dafür gesorgt, daß der Prozessor regelmäßig Interrupts hat, indem man einen vom Haupttakt gespeisten Zählerbaustein an die NMI-Leitung gehängt hat, während die Timerbausteine, der Tastaturprozessor und die MIDI-Schnittstelle sich die anderen beiden Interruptleitungen teilen (und der Prozessor erst nachschauen muß, welcher der beiden denn der Auslöser war). Eine Displayansteuerung und Bedienfeldabfrage legt man sinnvollerweise im einen Interrupt höherer Priorität, wie eben den NMI, der bis auf die Initialisierungsphase immer aktiv ist und sofort behandelt wird.

Das Flackern ist höchstens bei nichtkontinuierlichen Lichtquellen als Effekt zu sehen, zB bei manchen Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

microbug schrieb:
swissdoc schrieb:
Kann nicht auch folgendes sein: [ ...]

Das Flackern ist höchstens bei nichtkontinuierlichen Lichtquellen als Effekt zu sehen, zB bei manchen Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen.

War nach dem vorläufigen Fixieren des Trafos aber noch sichtbar.. meine Halogenlampen und die Glühbirne flackern eher selten, auch hätte dann das restliche Keyboard mit"flackern" müssen, was nicht der Fall war. Und nein, übermüdet bin ich erst jetzt :gaehn: und Drogen nehm ich auch keine, meditieren tat ich zuletzt vor 2 Wochen und sah dabei nichts ungewöhnliches, träumen tu ich den Prophet 2000 vermutlich auch nicht, war ganz schön schwer zu schleppen das Teil. :D

Letztendlich ist mir das kurzzeitige leichte Flackern im Display egal wenn es ab und an auftritt, bin von Java auf meinem Macbook schlimmeres gewohnt von ein paar merkwürdigen Webseiten, wollte nur mal gefragt haben was das bedeuten kann bzw. wie das kommt.

Was mir nicht ganz egal ist, aber der Produktivität nur wenig im Weg steht, ist eben das gelegentliche knarzige Blubbern welches nur auftritt wenn man voll in die Tasten haut, und ohrenscheinlich nur in Verbindung mit der Filter Hüllkurve und etwas Resonanz (in dem Fall laut = Cutoff ganz offen, Resonanz irgendwas mit 60 oder so).
Und über Klebetipps wegen dem Datenkabel (klebe sehr selten irgendwas mit irgendwas..) würde ich mich auch immernoch freuen :D

Also: Display beiseite, was tun? :school:
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

das Netzkabel scheint etwas locker zu sitzen (steckt schon halbwegs fest drin, aber kann sehr weiträumig bewegt werden dabei), ist es möglich dass, wenn der Sampler beim Spielen wackelt, kurzzeitig die Stromzufuhr unterbrochen wird, aber nur so kurz dass er sich wieder fängt?
Und wenn ja, was wäre eine passende Ersatzbuchse? Bin leider vorwiegend Laie auf dem Gebiet..
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Möpglich ist das mit dem Wackeln, aber warum dann nur bei bestimmten Filtereinstellungen.
Müßte dann auch auftreten wenn man aufs Gehäuse haut.
Das Kabel kannst Du ja mit Klebeband zB auf nen Polsterumschlag kleben der dann auf die Platine donnert,
daran wird das knattern aber auch nicht liegen.
Ist denn keine Garantie drauf?
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Zur Garantie siehe mein Beitrag weiter oben. Sofern der Händler nicht, wie im Fall des SQ-2, auf die Mängel deutlich hingewiesen hat, sollte man ihn schon drauf ansprechen. Mir scheint, daß das Netzteil ein Problem hat, sprich, Trafo und die Elkos getauscht werden müssen, die Spannungen scheinen nicht stabil und brechen unter Last zusammen, oder es gibt irgendwo einen Wackelkontakt. Bei amerikanischen Synthesizern sind die Steckkontakte gerne mal problematisch.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Also, einmal um die Verwirrung zu klären: Den Prophet 2000 habe ich unter Kommission in einem normalen größeren Musikgeschäft gekauft, in Hamburg, man rate welches..
Auf jeden Fall mit den Hinweisen dazu "Zustand unbekannt, keine Ahnung von, Kellerfund, keine Gewährleistung, keine Rückerstattung möglich" (zusammengefasst).
Auch funktioniert er ja ansonsten soweit, bis auf die genannten Details, welche ich gern besser haben würde, aber nicht die grundsätzliche Verwendung stören, zumal er, zumindest solange ich noch nicht den vollen Funktionsumfang kenne, in ein oder zwei Bands vielleicht als Masterkeyboard dient als Übergangslösung, um zum Beispiel meinen Tetra zu spielen.

Da ich nun schon erfolgreich den ersten oder besser die ersten Sounds rudimentär erstellt habe und ich vom Klang ansonsten begeistert bin, ist es nun erstmal "mein" Prophet 2000 und ich tu was ich kann um die Probleme zu lösen.
Das mit dem Trafo war ja schonmal recht einfach im Ansatz, jetzt noch der 3pol Buchse auf die Schliche kommen, eventuell eine modernere einbauen bzw. erstmal überhaupt rausfinden was da rein gehört, wenn nicht vermeidbar mit dem Lötkolben in der Hand verzweifeln und genervt sein, und wenn der Strom und "dicke Kabel" Teil zufriedenstellend läuft, was ja nun wirklich mehr eine Sache von machen als eine Sache von können ist, und ich die eine fehlende Schraube mal probehalber vorsichtig in die Platine geschraubt habe, werde ich entweder das Problem ein paar Jahre ignorieren da es bisher nur bei der Einstellung mit dem Sound und ausreichend Resonanz auftaucht (habe ich eventuell schlechte Sustain loop points gesetzt? Sind irgendwelche Parameter die mit Velocity zusammenhängen in ihrer Kombination sloppy?), und wer weiß ob ich von Ebay so schnell für den Preis einen Prophet 2000 in meiner Nähe wieder finde, vermutlich eher nicht. Außerdem sah das Innenleben insgesamt wirklich gut aus, weder sonderlich oxidiert noch sonst irgendwas, bis auf den einen etwas abgerutschten Stecker und den lockeren Trafo.

Wenn ich es in ein paar Wochen oder Monaten immernoch nicht gebacken kriege damit richtig umzugehen kann ich immer nochmal drüber nachdenken ihn zu verkaufen, ist bis auf mein eines Preset bisher ja eher nicht defekt, mir ist es trotzdem wichtig rauszufinden woran es liegt.
Ist es vielleicht tatsächlich die eine fehlende Schraube, um die ich mich noch nicht kümmern konnte? Scheint zwischen Platine und Gehäuse einen Kontakt herzustellen von außen betrachtet, aber sicher bin ich mir nicht.. Oder ist das möglicherweise ein normales Verhalten bei Filter Hüllkurven Spiel mit der gegebenen Resonanz und längerer Releasezeit? Erinnert mich soundmäßig ein wenig an die Filter Modulation aus meinem Tetra, sollte wohl mal versuchen davon ein Soundbeispiel aufzunehmen..
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

microbug schrieb:
Das Flackern ist höchstens bei nichtkontinuierlichen Lichtquellen als Effekt zu sehen, zB bei manchen Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen.

Die LEDs werden oft/meistens/immer ja getaktet angesteuert. Als Brillenträger kann man das schön sehen, wenn man die Brille vor den Augen schnell hin und her wackelt. Eine kontinuierliche Lichtquelle gibt dann einen kontinuierlichen Strich, eine getaktete gibt einen diskontinuierlichen Strich.

Ich habe so lastabhängiges Flackern schon bei manchem Synth/Sampler gesehen, konkret erinnere ich mich an den Ensoniq Mirage und beim Waldorf Blofeld betrifft es die LEDs in der Matrix.

Woher das nun bei Prophet 2000 hier kommt, wer weiss.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

swissdoc schrieb:
Die LEDs werden oft/meistens/immer ja getaktet angesteuert. Als Brillenträger kann man das schön sehen, wenn man die Brille vor den Augen schnell hin und her wackelt. Eine kontinuierliche Lichtquelle gibt dann einen kontinuierlichen Strich, eine getaktete gibt einen diskontinuierlichen Strich.

Man lernt doch nie aus, das hab ich noch garnicht probiert, muß ich direkt mal machen.

Leuchtstoffröhren sind eigentlich vom Aufbau her schon diskontinuierliche Lichtquellen, wird aber durch den Leuchtstoff kaschiert.

Ich habe so lastabhängiges Flackern schon bei manchem Synth/Sampler gesehen, konkret erinnere ich mich an den Ensoniq Mirage und beim Waldorf Blofeld betrifft es die LEDs in der Matrix.

Beim Blofeld wundert mich das aufgrund des Prozessortyps und dessen Auslastung nicht wirklich, beim Mirage sollte das eigentlich nicht passieren. Der ist nicht viel anders aufgebaut als der Prophet (mit allerdings nur einem großen ASIC statt 4 wie beim Prophet), hat aber den normalen 6809 drin, also 1MHz, und ebenfalls einen Tastaturprozessor. ESQ-1 und SQ-80 hatten bereits eigene MCUs fürs Bedienfeld.

Ich kenn das zB von den Kleinen, also Poly 800, Opera 6 etc, wo ein Prozessor alles machen muß. beim DX7II ist mir das allerdings nie aufgefallen, der hat ja ebenfalls 2 getrennte Prozessoren und daher geteilte Last.

@Steppenwolf: ich würde das Ding wirklich mal von einem Techniker oder Elektronikerfreund durchchecken lassen, vor allem ob die Spannungen aus dem Nezteil stabil und sauber sind. Wenn solche Geräte lange irgendwo unbenutzt rumgestanden haben, lohnt sich außerdem ein Tausch der Kondensatoren im Netzteil.

Als Masterkeyboard und für Bühnennutzung hätte ich eher den SQ-2 genommen, zumal da auch schon brauchbare Standardsounds wie Klavier, Orgel etc. drinsind und dieser mit seinem Profilgehäuse auch deutlich solider (aber leichter) ist. Der Prophet hat dafür die etwas bessere Tastatur.
Die 3pol-Buchse sollte eigentlich, wenn ich mich recht erinnere, eine ganz normale IEC-Kaltgerätebuchse sein, wie sie auch an vielen anderen netzbetriebnenen Geräten verbaut ist, also sowas hier:

30235100_p1.jpg
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Auf einen "echten" Klaviersound aus einem Synthesizer welcher Art auch immer lege ich persönlich relativ wenig Wert.. wenn es unbedingt nötig ist kann ich ja nun einen Klaviersound samplen und auf Diskette speichern, irgendwann find ich auch noch raus wie man mehr als 43 Tasten (oder was das war) gleichzeitig belegt ohne dass alles durcheinander geht, kann dem Manual irgendwie nicht ganz folgen.. und irgendwann kriege ich auch zwei getrennte Presets auf eine Diskette :waaas:
Oder ich greife auf meinen recht warm klingenden Kawai K4r zurück, auch wenn ich mit dem Gerät nicht so recht warm werde.

Heißt der Stecker IEC P1? Das war der Sinn meiner Frage, das genaue Modell zu wissen um mir Verwirrungen zu sparen. :D

Würdet ihr den Sampler einfach in Conrad prüfen lassen? Soweit ich das mitbekomme haben die einen enorm schlechten Ruf was Reparatur von alten Synthies im allgemeinen angeht..
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Lothar Lammfromm schrieb:
SteppenwolfVM schrieb:
Würdet ihr den Sampler einfach in Conrad prüfen lassen?
Neverever.

Genausogut könnte man sich sein Auto von einer Bäckerei reparieren lassen.

Also lag ich mit Gefühl und hörensagen richtig :D

Irgendwie schade wo es so ein zentraler Elektronikhandel für Dinge aller Art ist...
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Ich finde Deinen Ansatz gut, dem Propheten eine Chance zu geben und möglicherweise
instand setzen zu lassen.

Bei Fragen zum Gerät kann auch die Yahoo-Gruppe zum Prophet 2000 helfen
oder WineCountry selbst. Von WineCountry kann man auch noch Sample-Disketten,einige
Komponenten, das Service-Manual und BIOS 4.3b bekommen.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Stell doch mal ein Soundbeispiel von dem Blubber/Knarz Phänomen zur Verfügung...
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

SteppenwolfVM schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Irgendwie schade wo es so ein zentraler Elektronikhandel für Dinge aller Art ist...
Ganz recht: Handel. Das Zeug, was die von den Kunden als defekt zurück bekommen, das haben sie in HH noch vor wenigen Jahren unbesehen für ca. 10 Prozent vom Neuwert vertickt. Weil sie es eben nicht repariert bekommen. Ähem, und oft auch waren sie auch einfach zu, ähm, doof für die Bedienung. Da konnte man früher manches nette Schnäppchen machen.

Anyway: Wenn ein Händler dir ein gebrauchtes Gerät verkauft, auch als "unbesehen", dann muss er den Kram trotzdem zurücknehmen, wenn es defekt ist. Da gibt es eine Latte von Gerichtsurteilen dazu. Nicht zuletzt der Preis, den du bezahlt hast, der lässt allemal auf ein intaktes Gerät schließen. Rücknahme oder 50 Prozent Minderung. Setz ihnen die Pistole auf die Brust.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

SteppenwolfVM schrieb:
Irgendwie schade wo es so ein zentraler Elektronikhandel für Dinge aller Art ist...

Handel, ja, auch gerne Apotheke genannt, aber Reparaturen? Vergiß das. Da wäre Amptown, die ja jetzt justmusic heißen, sicher die bessere Adresse. Ansonsten wurde Dir ja auch schon ein Link zu Adressen gepostet, einfach mal reinschauen.

Die Kaltgerätebuchse heißt im Detail IEC-60320 C14. Es gibt da aber verschiedene Bauformen bzw Ausführungen davon: quer, hochkant, bündig, mit/ohne Netzschalter, mit/ohne Sicherungshalter (der bei manchen auch Spannungswähler ist), Anschlüsse steckbar oder Lötösen ...

Der gängigste Typ ist der auf dem Bild oben: Mit Wulst zum Einbau von hinten (Verschraubung vom vorne) und Lötösen.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Nochmal auf das Display zurück zukommen (haben wir ja eigentlich schon durch): Das Flackern ist beim Prophet normal, da die einzelnen LEDs im Multiplexverfahren angesteuert werden. Ist übrigends sehr schön mit Videokamera bzw. Digicam einzufangen :D

Mein 2002er, und auch damals mein 2000er, machen manchmal ein 'knarziges Blubbern' bei eingestellter Resonanz. Meistens wenn das Preset umgeschaltet wird und dann bis alle
Stimmen 1x getriggert haben. Ich denke, dass die CV an den Sample-And-Hold Ausgängen nicht richtig initialisiert werden und der VCA bereits vorher aufmacht. Gestört hatte es
mich bisher noch nicht. Wenn es jedoch dauerhaft auftritt, dann könnte schon etwas in der Analogabteilung gealtert sein. Eventuell die Pufferkondensatoren der S&H austauschen (lassen). Könntest Du mal, wie bereits erwähnt, ein Soundbeispiel von dem Geräusch hier zur Verfügung stellen?

Gruß
Curly
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

curly76 schrieb:
Nochmal auf das Display zurück zukommen (haben wir ja eigentlich schon durch): Das Flackern ist beim Prophet normal, da die einzelnen LEDs im Multiplexverfahren angesteuert werden. Ist übrigends sehr schön mit Videokamera bzw. Digicam einzufangen :D

Meine Rede. Da die Taktung von Display und Kamera nicht syncron laufen, sieht man es damit immer flackern. Nochmal, das Auge ist nicht bei allen Menschen gleich träge, also fällt manchem das Flackern eher auf, als einem anderen. Die Trägheit nimmt auch noch vom Punkt des schärfsten Sehens nach aussen hin ab. Wenn man also so auf das Display schaut (also eigentlich daran vorbei) dass man es im Augenwinkel sieht, so sollte das Flimmern stärker werden. Zum Glück hat sich das Flimmern bei TV und Computer Monitor mit den LCDs erledigt.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

das wird immer intressanter bei mir.. nun hab ich den stack mode so eingestellt dass die Töne links mitte rechts mitte klingen (durch vorher im Single mode entsprechend vorweg spielen) und wenn ich zwei Tasten gedrückt halte und zwei andere etwas schneller repetiere springen mit einem mal die Töne auf links/rechts (beide tasten getrennt) statt in der Mitte zu bleiben, mach ich dann noch etwas weiter springts wieder zurück.. und zwischendurch immer mal wieder kurz das "Blubbern" welches deutlich häufiger beim schnellen Spielen wird.

Auch hab ich grade versucht den Trafo etwas fester ans Gehäuse zu kriegen und offensichtlich ist es dadurch wieder etwas lauter geworden und das Problem häufiger.. könnte es eventuell helfen einfach irgendwas weiches, ein stück Polster oder so, zwischen Trafo und Gehäuse zu tun, damit der nicht mehr so vibriert und weniger Einfluss auf den Rest nimmt? Das würde ich jedenfalls noch hinkriegen, den komplett selbst zu wechseln trau ich mich nicht.. reparieren lassen will ich erst wenn mein Latein ganz am Ende ist.

Auch frag ich mich immer noch ob die fehlenden Schrauben in Platinengegend mit schuld sein könnten, habs gestern nicht mehr zum Baumarkt geschafft... oder wäre es eine gute Idee die Gummifüße vorrübergehend abzuschrauben und stattdessen diese zu nehmen? Bzw: haben die die gleiche Größe wie die welche in der Mitte in die Platine sollten?
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Lothar Lammfromm schrieb:
Rücknahme oder 50 Prozent Minderung. Setz ihnen die Pistole auf die Brust.

das wäre sicher machbar, allerdings bin ich dazu ein zu friedlicher Mensch und auch macht es deutlich weniger Stress und ist weniger Aufwand sollte ich das zeitnah selbst gelöst kriegen ;-) und wenns doch repariert werden muss, hab ich die Eigenarten und die Bedienung vom Gerät vorher schon etwas besser kennengelernt..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben