SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesucht:)

Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

hab mal endlich eine spontane Sounddemo der Probleme aufgenommen...


was meint ihr dazu?
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Hier mal Leute, die von Synth Ahnung haben http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste als kleine Liste.
Nur so wegen "reingucken".
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

nagut, hab dem ersten in der Liste mein Problem mal per Mail geschildert und bin gespannt was er antwortet. Bin mir nur im unklaren wie man das macht wenn Bochum nicht grade um die Ecke ist und eine Fahrt da runter zu teuer?
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

SteppenwolfVM schrieb:
hab mal endlich eine spontane Sounddemo der Probleme aufgenommen...


was meint ihr dazu?

Hast Du Stacking >1 verwendet? Klingt fast so, als würden die 8 Stimmen nicht ausreichen.

Grüße
Curly
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Moogulator schrieb:
Hier mal Leute, die von Synth Ahnung haben <a href=https://www.sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair>Reparatur / Service</a> als kleine Liste.
Nur so wegen "reingucken".

Also, nur mal fürs reingucken....Seite 2 ...schon Synth repair liste ... ;-)
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Nein, fürs reingucken lohnt sich nicht die Kosten dieser Experten in Anspruch zu nehmen. Das ist schon richtig und berechtigt.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

curly76 schrieb:
SteppenwolfVM schrieb:
hab mal endlich eine spontane Sounddemo der Probleme aufgenommen...


was meint ihr dazu?

Hast Du Stacking >1 verwendet? Klingt fast so, als würden die 8 Stimmen nicht ausreichen.

Grüße
Curly

Ja, zweistimmiges Stacking, also 4 spielbare tasten. Funktioniert ja soweit auch, nur beim wilden rumdrücken gibt es die gehörten Probleme, bis auf einer Stelle wo ich mich verspielt hab indem ich eine Taste zu viel getroffen hab, sollte man aber merken.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Das "Schmatzen" beim Tastendruck finde ich überhaupt nicht normal. Solche Geräusche habe ich aus meinem P2002 nie gehört. Im ersten Moment dachte ich, dass das Sample am Anfang unsauber geschnitten ist, aber am Anfang sind die Störgeräusche ja gar nicht vorhanden. Macht er das immer oder hängt das von den Samples ab? Evtl. doch mal im Service durchchecken lassen!?

@Curly: meine Nachfrage wg. MacOs war nicht ernst gemeint. Mir ist schon klar, das man nicht eben mal einen Port nach MacOs oxer sonstwohin macht. Mir gefällt es, wie es ist: ch werde es unter Fusion mal testen.


LG JP
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Bei alten digitalen kann es, wie auch bei analogen durch eine defekte Speicherbatterie (muss man pruefen, ob das beim 2000er zutrifft) oder ein altes Netzteil zu allen moeglichen Symptomen kommen. Als allererstes wuerde ich zB mal das Netzteil durchmessen, oder am besten gleich recappen (lassen), also alle Kondensatoren ersetzen bevor man mit der Fehlerdiagnose weitermacht. Wenn die Stromversorgung nicht passt macht das die Fehlerdiagnose praktisch unmoeglich.


Btw. nach dem Soundsample, also die Glitches mal beiseite geschoben, kann ich verstehe, warum du den behalten moechtest. Klingt erste Sahne... schon mal an einen Evolver gedacht, bist ja ohnehin DSI Freak ;-)
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

SteppenwolfVM schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Rücknahme oder 50 Prozent Minderung. Setz ihnen die Pistole auf die Brust.
das wäre sicher machbar, allerdings bin ich dazu ein zu friedlicher Mensch und auch macht es deutlich weniger Stress und ist weniger Aufwand sollte ich das zeitnah selbst gelöst kriegen ;-)
Also, hmm - wie sage ich es? Okay, ich sag es mal so: Du tust nicht nur dir selbst einen Gefallen damit, sondern nicht zuletzt auch den anderen Kunden dieses Händlers!

Du machst doch nur, worauf du ein Anrecht hat - du nimmst ein Recht wahr, das dir zusteht. Mehr als "nein" kann der Händler dazu nicht sagen - sonderlich viel Stress ist das nicht: Ruf da einfach an, und schilder dein Problem. Es gibt ja auch nette Händler.

Ich könnte dir noch zusätzlich anbieten (du bist ja wohl aus HH): moralischen Beistand, das heißt, ich kommt einfach mit (wenn du willst), wenn du deine Reklamation geltend machst.

(tolles Forum, oder?) :D
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

SteppenwolfVM schrieb:
Ja, zweistimmiges Stacking, also 4 spielbare tasten. Funktioniert ja soweit auch, nur beim wilden rumdrücken gibt es die gehörten Probleme, bis auf einer Stelle wo ich mich verspielt hab indem ich eine Taste zu viel getroffen hab, sollte man aber merken.

Wie klingt es denn mit kürzerem Release? Kannst Du mir mal einen Dump zukommen lassen (mittels Prophet2012 Editor)? Notfalls würde auch eine Diskette per Post gehen. So können wir andere Parameter ausschließen. Normal scheint es aber leider nicht zu sein. :shock: Würde es gerne mal mit meinem 2002er probieren, ob wir etwas übersehen haben.

@Jean Pierre: Macht nichts. Fragen kostet ja nichts - habe bereits mehrere Anfragen bzgl. MacOS, VST und co. Leider nur keine Zeit.

Ich poste später noch die Netzteilangaben bzgl. der Spannungen.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

@snowcrash: der P2000 hat keine Speicherbatterie. Das 2K SRAM ist reines Scratchpad und die Samples landen im dynamischen RAM, das kann man nicht puffern. Das Netzteil wäre auch das Erste, was ich checken würde, zumal es konventionell mit Trafo und Längsreglern aufgebaut ist.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Kannst Du den Effekt auch bei einem der 12 Presets feststellen? Wenn ja, können wir Prophet 2000/2002 Dir vielleicht
besser sagen, ob Du Gespenster jagst oder Deine Neuanschaffung ein Problem hat.

Probier mal, ob Du den Effekt auch über ein extern angeschlossenes Keyboard nachvollziehen kannst.
Wenn nicht, könnte Dein Keyboard-Controller auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe sein.
Der ist ein Custom-IC und nicht mehr zu kriegen (such mal nach Keyboard Controller in der Yahoo Gruppe).
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

SteppenwolfVM schrieb:

was meint ihr dazu?
Ah ja. Das sagt schon mehr. Da ist die Filterfrequenz ein bisschen außer Kontrolle.
Und zwar nur im Augenblick des Anschlags, mal schlimmer und mehrfach und mal nicht.
Hast Du denn mittlerweile mal während der Releasephase auf das Gehäuse gehauen oder das Teil per Midi angesteuert
um zu testen, ob es ein Wackelkontakt ist? Hört sich danach an...
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Burt schrieb:
Wenn nicht, könnte Dein Keyboard-Controller auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe sein.
Der ist ein Custom-IC und nicht mehr zu kriegen (such mal nach Keyboard Controller in der Yahoo Gruppe).

Der Keyboardcontroller ist kein ASIC, sondern "nur" ein Mikrocontroller (6801) mit festem Betriebsprogramm im ROM (Maske), den kann man durchaus ersetzen, wenn man sein das Verhalten nachbaut, einfach austauschen ist da nicht, aber auch nicht gleich alles hoffnungslos. Intakte Exemplare sollten sich normalerweise sogar auslesen lassen. In den Tastaturen von Atari steckt genau der gleiche Chip, und der ließ sich ebenfalls auslesen. Bei den ganzen anderen MCUs dieser Art, zB beim Polysix, haben das ja gleich mehrere Leute gemacht.
Der muß nur die Tastatur scannen, egal wie, aber die korrekten Codes an den Hauptprozessor übergeben. Hat da noch niemand was in dieser Hinsicht gemacht?

Geht das Ding denn öfter kaputt? Würde mich doch sehr wundern, eigentlich sind die Dinger im normalen Gebrauch nicht totzukriegen, in den ganzen Jahren hatte ich beim Atari nie einen defekten Tastaturcontroller gehabt.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

microbug schrieb:
Burt schrieb:
Wenn nicht, könnte Dein Keyboard-Controller auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe sein.
Der ist ein Custom-IC und nicht mehr zu kriegen (such mal nach Keyboard Controller in der Yahoo Gruppe).

Der Keyboardcontroller ist kein ASIC, sondern "nur" ein Mikrocontroller (6801) mit festem Betriebsprogramm im ROM (Maske), den kann man durchaus ersetzen, wenn man sein das Verhalten nachbaut, einfach austauschen ist da nicht, aber auch nicht gleich alles hoffnungslos. Intakte Exemplare sollten sich normalerweise sogar auslesen lassen. In den Tastaturen von Atari steckt genau der gleiche Chip, und der ließ sich ebenfalls auslesen. Bei den ganzen anderen MCUs dieser Art, zB beim Polysix, haben das ja gleich mehrere Leute gemacht.
Der muß nur die Tastatur scannen, egal wie, aber die korrekten Codes an den Hauptprozessor übergeben. Hat da noch niemand was in dieser Hinsicht gemacht?

Geht das Ding denn öfter kaputt? Würde mich doch sehr wundern, eigentlich sind die Dinger im normalen Gebrauch nicht totzukriegen, in den ganzen Jahren hatte ich beim Atari nie einen defekten Tastaturcontroller gehabt.

Laut Yahoo Group und WineCountry eine bekannte Schwachstelle - WineCountry nennt die Prophet 2000's dann: irreparabel. Hat sich wohl noch keiner die Mühe gemacht.
Meiner scheint noch in Ordnung, leider fehlt mir die Kenne und das Equipment zum Auslesen.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

So, nun die Daten für's Ersatznetzteil:

Im Prophet sind 2x 7805, 1x7812 und 1x79M12 Spannungsregler verbaut, somit kommen wir auf folgende Anforderungen für das Netzteil:
+5V = 2A
+12V = 1A
-12V = 0.5A

Somit wäre ein Schaltnetzteil sicherlich eine gute Alternative als Spannungsversorgung. Hierbei müssten dann die 4 Spannungsregler ausgelötet werden, und an deren ursprünglichen Ausgangspins das Netzteil angeschlossen werden. Oder man bastelt sich wieder so einen Old-School-Trafo rein. Dieser ist wie folgt spezifiziert:
ProphetPower.jpg

Da gibt es auch einen 5pol Stecker zum Anschließen. Ist ein 220V Trafo mit 2 Sekundärwicklungen mit Mittelabgriff mit 1x 16V 2.5A und 1x 32V 0.65A. Die Ausgangsspannungen sind Wechselspannungen und kein Gleichstrom - als bitte kein passendes Steckernetzeil verwenden :school:

@Burt: Wie wäre es mit einer kleinen Bastelrunde beim nächsten Treffen? Mir geht das laute Brummen ebenfalls auf den Kecks - der Prophet ist mit Abstand der lauteste Brummer im Studio :waaas:
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

ohje, nun komm ich kaum noch hinterher bei den vielen Antworten :D

Also: egal wie ich die Hüllkurve vom Filter einstelle, solange sie aktiv ist klingt es so wie im Soundbeispiel. Mit den Presets konnte ich das Problem jetzt grade beim Schnelltest nicht reproduzieren, aber irgendwie war da einiges mehr eingestellt als ich grade überblicken konnte oder wollte.
Sobald ich jedenfalls die Hüllkurve vom Filter deaktiviere verschwinden die Probleme, bis auf dass es manchmal von Mitte auf links/rechts springt unabhängig vom Preset bei gleichem verwendeten zweistimmigen Stacking.

Ich hatte das Gefühl dass das Blubbern weniger wurd nachdem ich notdürftig den Trafo etwas "beruhigt" hatte, bevor er wieder lauter wurd nachdem ich dachte es ist eine gute Idee ihn so fest wie möglich zu ziehen (bin mir allerdings unsicher ob ich ihn wirklich fester gemacht hab oder einfach nur Mist gebaut hab).
Ich werde also nun als erstes jemanden suchen der mir neue Kondensatoren einlöten kann und weiß was er tut, und ein besseres Netzteil einbauen kann.
Oder vielleicht gibt es jemanden der mir als eine art Workshop dabei helfen kann?

Soweit ich weiß gibt es Amptown als Betrieb noch, nur das Musikgeschfäft heißt jetzt Justmusic. Jedenfalls meinte jemand der bei Justmusic arbeitet schon öfter zu mir bei Amptown könne man auch alte Synthesizer reparieren lassen, bin mir aber nicht ganz sicher bei wem und wie genau.

Und mein Problem mit nochmal nachfragen ob man da nicht was machen kann nach dem Kauf ist eben dass ich das vorher bzw. beim Kauf quasi abgehandelt habe, heißt die Fronten sind schon etwas gehärtet. Auch bin ich froh dass dort überhaupt alte und legendäre Synthesizer angeboten werden zu (teilweise) fairen Preisen, und hoffe dass dies deutlich ausgeweitet wird und fürchte deren Motivation dazu zu bremsen, da sie nunmal nicht unbedingt was dafür können und unter Kommission verkaufen, und wenn ich dann dran bleibe und letztendlich einen Mann vor mir hab der von der Sache wirklich garkeine Ahnung hat und garnicht weiß was ich überhaupt von ihm will ist es auch nicht so das wahre. Letztendlich bin ich froh überhaupt den Prophet 2000 bekommen zu haben, da ich in letzter zeit auf Ebay verdammt wenig Glück habe und entweder zu viel bezahle oder die jeweiligen Geräte dann doch so defekt sind dass man garnix mit ihnen anfangen kann..

Auf jeden Fall trotzdem Danke für den angebotenen Beistand Lothar Lammfromm ;-)

Und danke an Curly für die Skizze, wird mir auf jeden Fall weiterhelfen die nächsten Tage, da es offensichtlich wirklich einfach nur am Trafo liegen könnte.

Nach einer möglichen Frustpause werde ich erst probieren ob etwas dämpfendes zwischen Trafo und Gehäuse packen schon abhilfe schaffen kann, und wenn nicht erst den Trafo und die Kondensatoren dazu wechseln (lassen), wenn das dann immernoch nicht hilft mich nach einem neuen VCF Envelope chip (oder was auch immer das dann im Detail ist) umsehen, das sollte dann doch spätestens die Probleme lösen, vorrausgesetzt man prüft dabei ob die Verbindungen und beteiligten Bauteile funktionieren wie sie sollen?

Dank und Gruß
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Ach ja: das mit dem von Mitte auf Links/Rechts springen und wieder zurück beim 2 Tasten gedrückt halten und zwei andere schnell spielen bzw. gleichzeitig, kann das jemand reproduzieren?
Das passiert in der Form bisher nur wenn ich vorher im Single Mode so vorweg spiele dass ich in dem Stack Mode dann Links Mitte Rechts Mitte hab, links und rechts sind dann quasi meine Borduntöne und die beiden in der Mitte die Melodie, und diese in der Mitte springen dann auf einmal (wie es wohl auch gedacht ist vom Hersteller?) auf links/rechts, dann irgendwann wieder zurück...
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Ach ja nummer zwei: der gezeigte Sound ist ein relativ kurzes, gelooptes Sample. Könnte es an der kurzen Länge liegen, dass der Chip da nicht so hinterher kommt mit dem Berechnen?
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

SteppenwolfVM schrieb:
Ach ja nummer zwei: der gezeigte Sound ist ein relativ kurzes, gelooptes Sample. Könnte es an der kurzen Länge liegen, dass der Chip da nicht so hinterher kommt mit dem Berechnen?
Es könnte eventuell an einem defekten Sample bzw. einer defekten Diskette liegen. Probiere es mit anderen Samples aus - und: sample auch mal direkt mit dem Gerät.

Und was die Umtauschgeschichte angeht: Mach dir mal nicht so große Sorgen um den Händler. Der hat sich abgesichert und verkauft die Gebrauchtartikel zumeist in Komission. Das heißt, wenn er dir die Ware zurück nimmt (worauf du ein Recht hast, egal was der Händler zuvor geschrieben hat), dann macht er nicht einen einzigen Cent Verlust. Lediglichlich ist es so, dass der Mensch, der via Händler auf einen Komissionsverkauf gehofft hat, auf seiner defekten Ware (jedernfalls: zu diesem Preis) sitzen bleibt.

Das ist auch gut und richtig so.

Im Übrigen sind die allermeisten Händler (bei Justmusic gehe ich davon aus) daran interessiert, dich als Kunden zu behalten. Sei mal ruhig etwas mutiger!
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Das laute Brummen kann man durch einen neuen Trafo meist beheben. Florian Anwander hatte zu diesem generellen Problem an anderer Stelle schonmal was geschrieben, hat was mit Alterung zu tun. Es gibt auch Lösungen bzw Halterungen, die eine Schwingungsentkopplung ermöglichen und damit das Brummen verringern (das Stahlblechgehäuse hat meines Wissens nach keine Resonanzdämpfer). Es gibt ja so aufklebbare Dämmstreifen für Gehäuse, zB für PCs, um da Blechresonanzen zu dämmen, die könnte man auch hier verwenden, zusätzlich zu einer Gummidämpfung bei der Trafoverschraubung.

@Burt: danke für die Info. Schon seltsam, vielleicht betreiben die das Ding ja außerhalb oder am Rande der Spezifikationen, hab mir die Beschaltung nicht genauer angeschaut und mit dem Datenblatt verglichen.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

hm, grade neues Sample von Grund auf erstellt (mit MIkrofon direkt in den Prophet 2000 aufgenommen, das im Beispiel auch) und das Problem war weniger häufig, aber immernoch da.

Irgendwie bin ich nun doch etwas arg am verzweifeln.. @Lothar Lammfromm hättest Du eventuell Lust für mich den Sampler zu prüfen da du davon mehr Ahnung als ich hast? Wenn dann auch als Ergebnis rauskommt dass das Ding defekt ist "stürm" ich damit Justmusic, entweder Rücknahme oder neu als Kommission zum gleichen Preis verkaufen :mad: ...oder so.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

SteppenwolfVM schrieb:
hm, grade neues Sample von Grund auf erstellt (mit MIkrofon direkt in den Prophet 2000 aufgenommen, das im Beispiel auch) und das Problem war weniger häufig, aber immernoch da. Irgendwie bin ich nun doch etwas arg am verzweifeln.. @Lothar Lammfromm hättest Du eventuell Lust für mich den Sampler zu prüfen da du davon mehr Ahnung als ich hast? Wenn dann auch als Ergebnis rauskommt dass das Ding defekt ist "stürm" ich damit Justmusic, entweder Rücknahme oder neu als Kommission zum gleichen Preis verkaufen :mad: ...oder so.
Ja, kein Ding. Schick mir einfach eine pm, dann machen wir was aus!
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

Lothar Lammfromm schrieb:
SteppenwolfVM schrieb:
hm, grade neues Sample von Grund auf erstellt (mit MIkrofon direkt in den Prophet 2000 aufgenommen, das im Beispiel auch) und das Problem war weniger häufig, aber immernoch da. Irgendwie bin ich nun doch etwas arg am verzweifeln.. @Lothar Lammfromm hättest Du eventuell Lust für mich den Sampler zu prüfen da du davon mehr Ahnung als ich hast? Wenn dann auch als Ergebnis rauskommt dass das Ding defekt ist "stürm" ich damit Justmusic, entweder Rücknahme oder neu als Kommission zum gleichen Preis verkaufen :mad: ...oder so.
Ja, kein Ding. Schick mir einfach eine pm, dann machen wir was aus!

Hab ich gemacht, danke! :)
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

SteppenwolfVM schrieb:
ohje, nun komm ich kaum noch hinterher bei den vielen Antworten :D

....
Sobald ich jedenfalls die Hüllkurve vom Filter deaktiviere verschwinden die Probleme, bis auf dass es manchmal von Mitte auf links/rechts springt unabhängig vom Preset bei gleichem verwendeten zweistimmigen Stacking.
....

Dank und Gruß

Der Prophet 2000 ist KEIN Stereo Gerät (im online SoundsOnSounds Artikel steht, wie Du Stereo Samples realisierst). Durch Stacking wirst Du kein Signal zuverlässig auf beide Kanäle kriegen.
Im Manual, Section 5-10 ff., findest Du die verschiedenen KEYBOARD MODES. Du solltest den Mode LAYER verwenden. Dadurch wird der Prophet 2000 dann vierstimmig, die linke Map und die rechte Map
(yep, Du brauchst 2 Maps) werden dann gleichzeitig gespielt. Also anders als beim Stacking, wo Du den Sound lediglich 'andickst', indem Du das gleiche Sample gegeneinander verstimmt und/oder zeitversetzt
abspielst.
Obacht: Wenn Du dann LAYER mit Stacking kombinierst, bist Du bei 2-stimmig oder 1-stimmig. Voice-stealing tritt dann mit Sicherheit ein, das bei starkem Filter-Einsatz oft zu 'Schmatzern' führen kann.
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

hm, heißt das die Probleme die ich habe sind dann keine Fehler, sondern ein normales Verhalten der Stimmen wenn man das ohne weiteren Aufwand alles in einer Map hat?
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

SteppenwolfVM schrieb:
hm, heißt das die Probleme die ich habe sind dann keine Fehler, sondern ein normales Verhalten der Stimmen wenn man das ohne weiteren Aufwand alles in einer Map hat?

Aus dem Handbuch, Kapitel 5, Abschnitt KEYBOARD MODE: Die Stimmenzuordnung beim Prophet2000 zu den Kanälen ist fix, 4 Stimmen sind dem den linken Kanal zugeordnet und 4 dem rechten.
Die Voice-Allocation des Prophet2000 wird Dir beim Stacking (+2) dann beide Stimmen entweder nur links oder nur rechts geben und gelegentlich auch eine Kombination,
bei der eine Stimme, die dem linken Kanal zugeordnet ist, und eine auf dem rechten. Im letzten Fall klingt's dann mittig. Das ist normal, wenn Du Stacking in den 8-Voice Modi verwendest.

Die Keyboard Modes beim Prophet 2000 sind sehr mächtig, vor allem, da man die Voice-Allocation (Stichwort: Dynamic on/off) beeinflussen kann.

Sorry für das Chinesisch...
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

SteppenwolfVM schrieb:
hm, heißt das die Probleme die ich habe sind dann keine Fehler, sondern ein normales Verhalten der Stimmen wenn man das ohne weiteren Aufwand alles in einer Map hat?

Bis auf die komischen Zwischengeräusche würde ich mal sagen, ja. Habe den Prophet immer Mono bzw. mit zwei Einzelausgängen (Split-Mode) betrieben.

Die Geräusche könnte ich mit einem Dump beurteilen. Eventuell ist dies bei Deinen Einstellungen auch reproduzierbar. Kannst auch gerne eine Disk schicken, falls Du den
Editor nicht verwenden möchtest.

Grüße
Curly
 
Re: SCi Prophet 2000 oder Ensoniq SQ 2? Schnelle Hilfe gesuc

So, ich melde mich dann mal zögerlich aus der Frustpause zurück :nihao:

hab in der Zwischenzeit noch mit einem technisch versierten Gitarrenfreak darüber diskutiert, er meinte es könnte sein dass wegen altem Netzteil/verbrauchten Kondensatoren es sein kann dass bei Spannungsspitzen = offener Filter und harter Anschlag die Spannung nicht ausreicht, und es deswegen zu Fehlern kommt.

Klingt für mich plausibel da ich das Gefühl hatte als ich zwischendurch, auf mysteriöse Weise, den Trafo etwas beruhigt hatte, war das nervige Filterflattern in den Hintergrund gerutscht, genau wie die anderen Unstimmigkeiten.

Bleibt für mich die Frage: muss man die Kondensatoren zwingend austauschen oder könnte es schon reichen ein neues Netzteil einzubauen oder das interne zu beruhigen mit einem stück weiches Polster bzw. spezielles "Zeug" zur Brummdämpfung? (Ja, bin faul und habe Angst vorm Löten.. und nicht viel Geld für Reparatur da auf die schnelle..)
Bin mir grad nicht sicher ob ich doppelt frage, wenn ja verzeiht mir, ich bin noch jung und alt und so :floet:


@Curly Ich werde die nächsten Tage zum Nachprüfen und Vergleichen mal mein schrottiges Thinkpad hervorkramen und gucken wie weit ich komme, ist wohl das einfachste. Mit Glück hab ich das Problem schon vorher gelöst, wäre jedenfalls schön.
Kann man das eventuell auch per SysEx speichern mitsamt dem Sample, irgendwie?


@Lothar Lammfromm war die PM jetzt angekommen?

Grüße
 


News

Zurück
Oben