Seitenteile für 6he case (Eurorack)

Habt ihr euch mal die DIN für die entsprechenden Senkschrauben angesehen? Da kämen Senkschrauben mit Innensechskant DIN 7991 und Senkschrauben mit Schlitz DIN 963 in Betracht, natürlich M5. Das Maß was hier entscheidend ist, wird in den Normblättern mit "k" angegeben. Das ist die Höhe des Senkkopfes. Für DIN 963 sind das 2,5 mm und bei DIN 7991 sind es 2,8 mm.
Folgende Senkungen sollten für die Schrauben verwendet werden:
Schrauben nach DIN 963 -> Senkung nach DIN 66
Schrauben nach DIN 7991 -> Senkung nach DIN 74
Soviel zur Theorie.

Da die Senkschrauben mit Innensechskant bauartbedingt offensichtlich einen etwas größeren Kopf haben, benötigen sie auch eine etwas tiefere Senkung. Deshalb hier das 3 mm dicke Blech.
Um optimale Senkungen herzustellen muss natürlich auch der korrekte Senker verwendet werden und das am besten nicht freihand mit dem Akkuschrauber. Sonst wird die Senkung schnell mal dreieckig und nicht rund. Außerdem sollten dann auch die passenden Schrauben verwendet werden. Die billigsten sind nicht immer ganz maßhaltig.
Letztlich ist das aber keine "Rocket-Science" und eine Fachkraft weiß da auch was zu tun ist.
Ich rate zu 3mm Blech, weil dann beide Schraubentypen verwendet werden können. Da ist dann auch noch genug Futter unter der Senkung. Letztlich müssen die Schrauben auch nicht wirklich hohe Belastungen aushalten.
 
Wenn ihr bereit seid, die Senkungen selbst zu machen gibt es die Bleche fast zum Materialpreis. Mit Senkung wird es teurer, neben dem Laser muss noch eine Maschine angeschaltet werden, mehr Arbeitszeit, etc.

Bekomme in nächster Zeit Muster.
 
Die Senkungen alleine wären für mich kein Problem. Gegebenenfalls wäre ich bereit die Bestellungen abzuwickeln. Allerdings ohne die Senkungen :)
 
reden wir über folgende Artikelnummern für die rails von gie-tec?

Art. Nr. 125010 0432
Art. Nr. 125010 1000

Ich bin auch bereit das zu vollenden.
 
Rupertt schrieb:
reden wir über folgende Artikelnummern für die rails von gie-tec?

Art. Nr. 125010 0432
Art. Nr. 125010 1000

Ich bin auch bereit das zu vollenden.

Ja, das sind die passenden Gie-Tec Rails. Wobei die hintere Ziffernfolge die Länge angibt 0432 sind 432 mm und entspricht 85HP/TE. Das ist ein Standardmaß für 19 Zoll Baugruppenträger. Gie-Tec schneidet die Rails auf jedes gewünschte Maß und das ist nicht mal teurer. Bei der Preisliste immer darauf achten, das es Nettopreise sind, also plus 19% und zzgl. Versand.
Die Bestellnr. 138049 ist übrigens für die M3 Gewindestreifen in 84HP.
Bitte nicht über 85 und 84HP wundern. Wenn man die 85HP Rails mit den Rack-Ears für einen 19 Zoll Baugruppenträger montiert, bleiben am Ende 84HP übrig, da die Rack-Ears auf jeder Seite 1/2 HP in die Rails ragen. Das ist aber für unsere Variante nicht relevant.
 
tyskiesstiefvater schrieb:
...Jungs? ....Mädels?
Ich glaube wir warten auf die Muster von lmsktp. War ja für viele ein langes Wochenende, da fährt man auch schon mal weg :)
 
ich habe den thread mal jemanden zugesendet, der fräsen kann ... vielleicht meldet er sich ja hier 8)
 
kl~ak schrieb:
ich habe den thread mal jemanden zugesendet, der fräsen kann ... vielleicht meldet er sich ja hier 8)

Man hat mich gerufen? :eek:
Ich kann sowas günstig fräsen. Wer was braucht... einfach mal ne mail schicken, ;-) am besten mit Zeichnung. Pdf oder so. Handskizze tuts auch. info@frontpanels.de
Gietec Profile müsste ich sogar noch von meinen Bastelprojekten (API 500 Rack) rumfliegen haben, zumindest zum testen.

Schöne Grüße,
Roelli.
 
:hallo:

freut mich dich hier zu treffen ;-)


mal sehen wie das weiterläuft - ich brauch vielleicht auch welche.


grüße jaash
 
Also ich bekunde hier auch noch einmal mein Interesse. Wenn ich es richtig sehe, dann wartet lmsktp auf Muster. Da müssten dann die Senkungen noch selbst gemacht werden.
An Roelli werde ich jetzt mal die Skizzen schicken und nach den Preisen fragen.
Wie schon weiter oben erwähnt, wäre ich bereit die ganze Sache abzuwickeln und notfalls auch in Vorleistung zu gehen. Das hat aber nur Sinn, wenn man mal belastbare Preise pro Stück hätte. Ich bleibe dran.
 
So, Roelli hat mir vor einigen Tagen seine Preise geschickt. Die ich hiermit an euch weitergeben möchte:

pro Stück:
Sidepanel 3HE 12,16 €
Sidepanel 6HE 18,35 €

Rabatt:
ab 5 Stück gibts 10% Rabatt,
ab 10 Stück gibts 20% Rabatt,
ab 20 Stück gibts 30% Rabatt

Mir ist das leider zu teuer, deshalb wäre ich hier raus. Das heißt aber nicht, dass die Preise nicht gerechtfertigt sind. Von lmsktp habe ich bisher leider nichts gehört. Ich werde versuchen eine Alternative zu finden, oder die Teile selber machen..
 
Hi,

ich bräuchte schon 10 Stück in der 3HE-Version. Auf die erste Rabattstufe kommen wir so auf jeden Fall schonmal!

Gruß

:nihao:
 
Sicherlich werden wir die 20 Stk. zusammenbekommen, aber selbst bei einem Preis von 8 EUR pro Stück sind mir das mindestens 4-5 EUR zu viel. Zum Vergleich, bei Schneiders kostet ein 3HE Rackwinkel 3,90 EUR.
Das Rohmaterial für ein Seitenteil dürfte im Handel für den Normalverbraucher bei ca. 50 Cent liegen. Für einen metallverarbeitenden Betrieb wahrscheinlich nicht einmal bei der Hälfte. Mir ist klar, dass mit der Herstellung einer Kleinserie ein Grundaufwand verbunden ist, der auch einen höheren Preis rechtfertigt. Wenn man allerdings von ca. 100 Stk. ausgeht, dürfte der Preis bei vielleicht 2 - 2,5 EUR liegen, maximal bei 3 EUR.
Ich will euch nicht davon abhalten bei Roelli zu bestellen, aber vielleicht findet sich ja doch noch eine preiswertere Quelle.
 
moin....also....habe mir letzte Woche alublechplatten zuschneiden lassen!

2 St a 266 x 4 mm für zusammen 8 Euro! ( weiß jetzt nicht ob der preis gerechtfertigt ist )
Die Teile wurden gestampft...nicht gelasert.

Löcher etc.. alles selber gemacht!

also geh ich mal davon aus, dass der hier angegebene Preis schon in Ordnung ist!
 
Für meinen "Prototypen" habe ich bei Modulor eine Flachkantstange 30mm x 3mm x 1000mm für 4,90 EUR gekauft. Das ist zwar kein Blech sondern gezogenes Material, aber die Festigkeit reicht allemal aus. Aus dieser Stange kann man 7 Stück à 133 mm, also 3HE, schneiden oder entsprechend 3 Stk. à 6 HE.
Das geht natürlich nur über Handarbeit und mit entsprechendem Werkzeug.
Auf den Bildern fehlen noch die Bohrungen zur Befestigung in einem Rack.
sidepanels_3HE_with_module.jpg

sidepanels_3HE_detail.jpg

sidepanels_3HE_detail_rails.jpg

sidepanels_3HE_detail_rails_top.jpg
 
Ich habe mich dann noch einmal hintergeklemmt und ein Angebot eingeholt.

Bei der Abnahme von je 30 Stück gibt es folgende Preise. Die Preise sind ganz leicht aufgerundet, da ich Nettopreise, also ohne 19% MwSt und ohne Versandkosten bekommen habe. Das heißt die Versandkosten müsste ich sonst tragen. Wir reden hier von ca. 20 Cent pro Panel. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

pro Stück:
Sidepanel 3HE 4,50 €
Sidepanel 6HE 8,20 €

Paarpreis also
2 Sidepanel 3HE 9,00 €
2 Sidepanel 6HE 16,40 €

Ich finde die Preise in Ordnung. Hinzu kommen natürlich noch Versandkosten. Das wird je nach Menge hoffentlich mit einem Luftpolsterumschlag gehen. Der dann je nach Gewicht 1,40 - 2,45 EUR Porto kosten sollte, zzgl. Luftpolsterumschlag (ca. 1 EUR, wenn überhaupt).

Die Maße sind auf die Gie-Tec Trägerprofile 1 abgestimmt. Das sind die gleichen, wie Doepfer und Schneider sie verwendet. Hier noch einmal die Zeichnungen.
ACHTUNG: Die Breite wurde aus Kostengründen auf 30mm geändert, da so ein Standardmaterial verwendet werden kann. Aluminium, die Oberfläche ist eloxiert, die Schnittkanten sind unbehandelt.
20130611_sidepanel_3HE.png

Direkt zur Grafik

20130611_sidepanel_6HE.png

Direkt zur Grafik

Oben weiter findet ihr Bilder meines Prototypen, den ich nach den Maßen der Zeichnung gefertigt habe. Da habe ich ebenfalls 30mm breites Material verwendet.

Wer also ernsthaftes Interesse hat, meldet sich bitte bei mir per PN, Menge und Typ angeben. Als Deadline würde ich den 21.6., 23:59 Uhr setzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben