Send Tracks - wo?

marco93

Shnitzled in the Negev
Ich habe meine Send Tracks immer am Ende der Tracks angeordnet, aber ich finde es fast übersichtlicher, wenn man den Send Track direkt nach dem Track anordnet, also so in der Art.


VugOOtg.png


Ein globales Reverb würde ich dann trotzdem ans Ende schieben. Wie macht ihr denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, ich verstehe die Krux der Frage nicht so ganz recht. 🤔

Allgemein würde ich sagen, mach es einfach so wie du es für richtig empfindest, deinen Workflow zugute kommt und sich es für dich richtig anhört und du dich gut fühlst.

Hinsichtlich meiner eigenen Dunstkiepe verwende ich sozusagen keine Sends in dem Sinne, dass sich zwei oder mehrere Spuren im RAW jemals einen gemeinsamen Effekt teilen.
Für wirklich jedes einzelne Instrument nutze ich einen ganz eigenen Strip/Slot an entsprechenden Effekten für z.B. Reverb, Delay, Kompression, EQ, Pan Imaging.

Mich hat das früher mit geteilten Sends immer super wahnsinnig gemacht, weil man mal mehr Hall für z.B. das Tamburin draufgelegt hat, aber auch gleich andere Sends auf dem selben Kanal wie z.B. Shaker, Congas usw. darunter litten und dann erst mal detektivisch auf Spurensuche gehen musste, welche Instrumente sich welche Sends teilen.
Für mich ist das heute/bzw. geraumer Zeit einfach ein Unding und oft verbunden mit schwammig-diffusen Ergebnissen 😁

Es spricht jedoch nichts dagegen, wenn man soweit alle separaten Tracks mit eigenen Strips bedient hat, ihnen aber im Master zum Schluss nochmal einen gemeinsam geteilten Reverb unterjubelt, um sie aus einem "gemeinsamen Guss" klingen zu lassen... was ich tatsächlich sehr oft bei orchestralen Sachen mache und für eine "engere Mitte" nochmal ein Raum in der Summe zumische. Das trägt oft zum letztlichen quäntchen Authentizität bei:

Hörst du Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=QSpRhQuMMaY
 
Ich befürchte, ich verstehe die Krux der Frage nicht so ganz recht. 🤔

Allgemein würde ich sagen, mach es einfach so wie du es für richtig empfindest, deinen Workflow zugute kommt und sich es für dich richtig anhört und du dich gut fühlst.

Hinsichtlich meiner eigenen Dunstkiepe verwende ich sozusagen keine Sends in dem Sinne, dass sich zwei oder mehrere Spuren im RAW jemals einen gemeinsamen Effekt teilen.
Für wirklich jedes einzelne Instrument nutze ich einen ganz eigenen Strip/Slot an entsprechenden Effekten für z.B. Reverb, Delay, Kompression, EQ, Pan Imaging.

Mich hat das früher mit geteilten Sends immer super wahnsinnig gemacht, weil man mal mehr Hall für z.B. das Tamburin draufgelegt hat, aber auch gleich andere Sends auf dem selben Kanal wie z.B. Shaker, Congas usw. darunter litten und dann erst mal detektivisch auf Spurensuche gehen musste, welche Instrumente sich welche Sends teilen.
Für mich ist das heute/bzw. geraumer Zeit einfach ein Unding und oft verbunden mit schwammig-diffusen Ergebnissen 😁

Es spricht jedoch nichts dagegen, wenn man soweit alle separaten Tracks mit eigenen Strips bedient hat, ihnen aber im Master zum Schluss nochmal einen gemeinsam geteilten Reverb unterjubelt, um sie aus einem "gemeinsamen Guss" klingen zu lassen... was ich tatsächlich sehr oft bei orchestralen Sachen mache und für eine "engere Mitte" nochmal ein Raum in der Summe zumische. Das trägt oft zum letztlichen quäntchen Authentizität bei:

Hörst du Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=QSpRhQuMMaY


Ja, letztendlich ist es ja egal. Ich Frage mich nur, ob es da eine gute Praxis gibt mit Vorteilen, die ich gerade übersehe.
 
Naja, ganz am Ende:
da die Send FX idR eben nicht einem Track zugeordnet sind sondern vielen oder allen,
und da man sie auch iDR nicht dauernd verstellt sondern evtl sogar für einen Track gar nicht ändert.

Das was Du oben zeighst würde man klassicher Weise doch eher mit Inserts machen -?
 
Naja, ganz am Ende:
da die Send FX idR eben nicht einem Track zugeordnet sind sondern vielen oder allen,
und da man sie auch iDR nicht dauernd verstellt sondern evtl sogar für einen Track gar nicht ändert.

Das was Du oben zeighst würde man klassicher Weise doch eher mit Inserts machen -?

Ja, ich kann das Reverb auch direkt in den Track FX ziehen, aber dann sieht man es nicht sofort.
 


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