Sennheiser Mikrofon-Spinne von Kraftwerk?

Morsche!

Ich suche für mein Sennheiser MD 421 diese Spinne:

spinne.jpg

Ist das eine spezielle Spinne von Sennheiser? Das MD 421 passt ja von der Form her nicht grad in alle Spinnen ...

Servus,
Alex
 
Gibt da recht flexible Spinnen für Großmembran Mikrofone, dürfte funktionieren wenn der Durchmesser im entsprechenden Bereich liegt, hab' folgendes Bild gefunden:
Rycote USM-L (P/N 044903) with Sennheiser MD-421

4709224174_463536a2c7_b.jpg
 
Die Spinne sieht am ehesten nach der für ein Neumann U67 aus.
 
My english is not the yellow from the egg, too…
Mein von mir privat gepflegtes "Verhohnepiepel"-Englisch geht noch einen Schritt weiter: Wenn sich ein Wort im Englischen schon so anhört, wie ein deutsches Äquivalent, dann übersetz' ich es garnicht erst, sondern bau' es einfach so nach Klang ein.
Dein obiges Beispiel würde dann lauten:

My english is not the yellow from the eye, two.

Es macht mir Freude, es absichtlich falsch zu schreiben, Hauptsache es klingt dann wie im Deutschen oder im Englischen...
Dieses Spiel lässt sich auch noch rekursiv fortführen, indem man abwechselnd von der einen in die andere Sprache übersetzt und dabei obige Ungenauigkeiten/Freiheiten zulässt.

Ein Beispiel aus dem alltäglichen Leben:

Ich muss schiffen.
I have to ship.
Ich habe zwei Schiffe.

Ich muss kacken.
I have to cake.
Ich habe zwei Kuchen.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vermutete Spinne vom Neumann U67, also die Spinne Z 48 (https://de-de.neumann.com/z-48) hat ein völlig anderes Prinzip als die Spinne von t.bone. Da wird das Mikro normalerweise über ein Gewinde festgeschraubt. Dieses Gewinde dürfte beim MD421 fehlen. Dadurch kannst du es an der t.bone Spinne gar nicht befestigen. Die Z 48 Spinne hat zwei Ringe, die mit einem Verschluss um das Gehäuse gelegt werden.
Worum geht es denn? Irgendeine Spinne für ein MD421 zu finden oder muss es optisch genau diese Spinne sein? Das MD421 ist/war u.a. ein klassisches Reporter-Mikro, ich frage mich, ob da eine Spinne unbedingt nötig ist? Gesehen habe ich das bisher so nicht, außer bei Kraftwerk. Die Audio-Technika-Spinne dürfte den Job machen, ist aber nicht ganz so billig.
 
Ich habe diese hier:


...in schwarz, für mein MD441.

Passt aber auch super fürs MD421, habs gerade mal probiert.
 
Karl Bartos schreibt in seiner Biografie, dass die Spinne nicht von Sennheiser war.
Das ist zwar hier schon geklärt, aber ich wollte es noch offiziell verifizieren ;-)

tr
 
Moin!

Habs hinbekommen. Danke an alle!

Gibt bei Thomann 2 passende Spinnen, einmal die für die Optik:
uind dann die mit dem passenden "Innenleben" für das MD421:
(letztere hat Nicklimegrove weiter oben schön fotografiert)

Zusammen grad mal 30 Öcken.

Man nimmt einfach den Spannrahmen (das "äußere") von der SCT 700 und die Mikrofonhalterung (das "Innere") von der MY410CG, hängt beides mit den Gummiseilen zusammen, dann bekommt man:
 

Anhänge

  • spinne.jpg
    spinne.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben