Sequencer aber welcher?

changeling schrieb:
Ja, leider. Wenn Du mit dem reinen Forward-Modus auskommst, eine externe Clock hast und die Adressierung von Start- und End-Step nicht brauchst, dann brauchste auch kein A-154. Wenn Du zwei A-155 miteinander verknüpfen willst, hilft der A-154 auch nochmal, da man mit dessen Steuereinheit beide ansteuern kann und man gleich ein Gate-Signal für einen A-150 bekommt um 16 Steps zusammen zu schalten. Letzteres geht aber z.B. auch per A-151 und Clock Divider.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die simple Version der 16 Steps auch mit A-155 plus A-150 geht: So wie ich das verstanden habe, löst der Trigger-Switch am Ende der 8 Steps den Umschalter am A-150 aus und man hat dann alternierend entweder die obere oder die untere Reihe der CVs am Ausgang.

Und noch mal allgemein zu der langen Liste an Schmal-Sequenzern, die von Jaash zusammengestellt wurden: wenn ich mir den kommenden Pittsburgh anschaue, dann hat der ja fast nix außer 8 CV Schritten. Also brauche ich auch hier eine Clock (LFO) und noch was, um die Gate-Länge zu steuern (z.B. A-142???). Dann ist es mit der Kompaktheit auch wieder relativ. Dafür aber flexibel, weil LFO und Gate-Decay auch anderweitig verwendbar. Der Moskwa dagegen ist irgendwie gerade heftigst von mir umworben, aber stark autistisch: Interne Clock (was eigentlich sehr praktisch ist) kann man nicht rausführen und Gate-Länge zwar einstellbar aber eben auch zweckgebunden.

*grübel*
 
Crossinger schrieb:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die simple Version der 16 Steps auch mit A-155 plus A-150 geht: So wie ich das verstanden habe, löst der Trigger-Switch am Ende der 8 Steps den Umschalter am A-150 aus

Welchen Trigger-Switch meinst Du? Wie gesagt liefert nur der A-154 das Gate-Signal nach den ersten 8 Steps. Mit nur einem A-155 muss sich anderweitig behelfen.
 
Oha, dann hat man alleine mit dem SEQ-Geraffel fast 84TE voll (die restlichen 4TE gehen vllt noch für einen Switch o.ä. drauf) :shock:

würde da eher dann für die 4 TE einen Volt Inverter oder ein Buffered Multiple nehmen :)

Ich bereuhe bis heute nur , das ich keinen 2. 154 habe :) der macht schon sinn.
 
changeling schrieb:
Crossinger schrieb:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die simple Version der 16 Steps auch mit A-155 plus A-150 geht: So wie ich das verstanden habe, löst der Trigger-Switch am Ende der 8 Steps den Umschalter am A-150 aus

Welchen Trigger-Switch meinst Du? Wie gesagt liefert nur der A-154 das Gate-Signal nach den ersten 8 Steps. Mit nur einem A-155 muss sich anderweitig behelfen.

Aaalso (folgendes natürlich nur aus der grauen Theorie - nie ausprobiert!):

Ausgangsbasis 1x A-155 und 1x A-151 (hatte mich vertan)

a) Trigger1 Out A-155 --> Trig. In A-151
b) Out Reihe 1 A-155 --> I/O1 A-151
c) Out Reihe 2 A-155 --> I/O2 A-151
d) A-151 auf Dual (2 steps) stellen.
e) A-155: alle Trigger für Trig.1 auf "off" bis auf den 8.

Jetzt sollte (imho) folgendes passieren:
1. man startet den A-155
2. A-155 durchläuft die ersten 8 Steps
3. mit dem 8. Step bekommt der A-151 einen Impuls und schaltet auf den anderen Eingang um
4. der A-155 durchläuft wieder die 8 Steps, aber am Ausgang des A-151 bekommt man nun die Singnale der 2. Reihe (I/O2) raus
5. beim 8. Step wird wieder der Trigger ausgelöst
6. der A-151 schaltet zurück auf I/O1 und man bekommt wieder die obere Reihe am Ausgang des A-151

Stimmt das so? Oder ist das Unfug? :oops:
 

Anhänge

  • Beispiel.png
    Beispiel.png
    505,3 KB · Aufrufe: 153
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielen..vielen dank für die zahlreichen beiträge. Spannend !! :D
ich werde mir den Doepfer A-155 für den Anfang holen, und dann später erweitern.

Viele Grüße
Axel
 
Crossinger schrieb:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die simple Version der 16 Steps auch mit A-155 plus A-150 geht: So wie ich das verstanden habe, löst der Trigger-Switch am Ende der 8 Steps den Umschalter am A-150 aus

Crossinger schrieb:
Aaalso (folgendes natürlich nur aus der grauen Theorie - nie ausprobiert!):

Ausgangsbasis 1x A-155 und 1x A-151 (hatte mich vertan)
.
.
.
Stimmt das so? Oder ist das Unfug? :oops:

changeling schrieb:
Damit hast Du einen 14 Step Sequencer, weil Du mit dem achten Step umschaltest und nicht danach.

In der Doepfer-Anleitung zum A-155 gibt es ein Beispiel, wie der A-155 zum 16-Step-Sequencer gemacht werden kann. Allerdings braucht man dazu den A-150 und den A-160. Der A-160 schaltet den A-150 nach dem 8 Step um.
Ich habe das mal verwendet um meine Roland CR-78 mit 16-Steps zu programmieren.
Hier ein Bild des Patches aus der Anleitung.
A-155_16_step.png
 
changeling schrieb:
Damit hast Du einen 14 Step Sequencer, weil Du mit dem achten Step umschaltest und nicht danach.

Stimmt gar nicht, weil der Wert ja schon vom achten Step kommt.

Du machst halt immer sowas:
1. Reihe: 1 2 3 4 5 6 7
2. Reihe: - - - - - - - 8 1 2 3 4 5 6 7
1. Reihe: 8 1 2 3 4 5 6 7 usw.

Also erstmal 7 Steps, dann jeweils alternierend 8 Steps, die aber immer mit dem 8. Step anfangen.

Es geht, wenn man den 1. Step stattdessen nimmt. Dann wird halt immer direkt am Anfang umgeschaltet, also sollte Reihe 2 in den ersten Eingang und Reihe 1 in den zweiten Eingang, damit immer die erste zuerst gespielt wird. Hab's gerade auch mal in der Praxis getestet, damit ich nicht wieder Mumpitz erzähle.

Mit nem Clock-Diver (/8) müsste die Clock und der Divider noch per Reset synchronisiert werden. Beim A-155 und dem RCD: Manual Trigger in ein Multiple und darüber jeweils mit dem Reset vom RCD und dem Start Trigger Eingang vom A-155 verbinden. Dann Stop und Reset am A-155 drücken und mit dem Manual Trigger das Ganze starten. Das erledigt sich natürlich, wenn man eine stopbare Clock-Quelle wie z.B. den Flame Clockwork nimmt.

Mit dem A-154 und dem A-150 geht das Ganze aber wesentlich einfacher.
 
@sbur und changeling:

Danke für den ausführlichen Input. Wieder was gelernt.
 
Mal eine blöde Anfängerfrage:

Woher kommt eigentlich (in der Regel) die Clock bei einem reinen Analog System (also ohne ext. MIDI Clock)?

Einfach von einem LFO?
 
kl~ak schrieb:
so siehts aus :mrgreen:

[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2012/12/FTadcs_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2012/02/mcts_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2013/03/PITseq_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2010/07/tta_z8000_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2012/11/XAmos_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2012/05/alab_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2010/07/as_sq8_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2012/09/aors200_web.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2012/09/ATmoc22_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2010/09/doa-155_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2010/11/dodarkt_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2011/09/kp2579_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2010/10/KP4815_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2011/12/mnam_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2010/11/mn-r_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2010/07/mn_pp_sb.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2010/09/mf_mseq2_s.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.schneidersladen.de/wp-content/uploads/2011/06/mfbuzpro_s.jpg (•BILDLINK) ]

ich denke man muss wissen was man will - und dann ist auch klar was man sich kauft ;-)

davon kann man nichts mehr sehen, die Sachen die dort mal waren müssen idR hier reingeladen werden ,da die oft gewechselt werden - …
_
aber ich hab hier nochwas für 2 Sequencer..

Nochmal Ratchet, aber mit MAQs..
 
sollte dich auch nicht böse anfahren sondern eher bei Sites mit wenig Dauerhaftigkeit an Sicherung hier in Foto Anhang erinnern. So wenig ich im Funktionsraum Schrott hosten will, so sinnvoll ist es bei solchen Sachen wie hier.

Aber weitermachen…
Das Ratchet-Dingens fand hab ich gepostet, weil ich etwas ähnliches mal mit anderen Sequencern gemacht habe und ich dieses manuelle loswerden wollte.
 
Coool, wieder was gelernt11 sequencer-Ratching^^

Kann man das auch mitm Moog Modular V von Arturia hinkriegen?
 
alles locker _ mich böse anfahren ist mir lieber als subtiles rumnörgeln oder ... empfand ich aber auch nicht so. mach dir nicht arbeit mit soetwas -> da gäbe es wesentlich informativere threads! solche, die man in einer art sammel-sub-forum mal anpinnen könnte ... oder die klassikerfragen zusammenfassen. hier versickern so viel infos in sehr guten threads - das ist manchmal echt schade ... uralte threads ordnen ist doch etwas nerdy - sonnabend halb 3 in der früh 8)
 
zum ratching

sequencer steuert per CV beim 4msPEG "divide" _ binärer output wird mit nem vca unterbrochen bzw nur geöffnet, wenn ein gate den vca öffnet. das ganze geht auch mit s/H statt nem gate. oder s/h für verschiedene "divide" einstellungen. je nachdem wie man arbeitet. 4msRCD geht genauso gut muss halt nur mit jeder 16tel resettetwerden (der PEG natürlich auch - wenn amn will)

der vca dazwischen ist nur dazu da, dass eben auch nur bei aktiven gates die trigger/gates aus den modulen weitergegeben werden. war bis jetzt der einfachste patch zum theme und eben sehr konkret und kontrolliert steuerbar.

ich hole die gates aus der MPC und mache die jweilgen sequencerlines für devide mit den q-links (über cv) da kann man auch schnell man ne neue line machen ... ohne gleich zig knöbbe befummeln zu müssen.
 


News

Zurück
Oben