Sequencer mit Wahrscheinlichkeitsbeats / Probability

spectralis wurde schon genannt, denke ich - aber da wäre noch die yamaha rs 7000
nicht ganz analog zum probability feature aber dennoch ganz brauchbar, vor allem in verbindung mit dem real time loop remix.

im grid record modus kann man beim velocity-parameter klassisch zwischen 0-127 und darüber hinaus drei verschiedenen random-algorythmen wählen.


MAM SQ16 vielleicht?

http://de-bug.de/mag/899.html
...Mit einer Variationsfunktion namens Rotate kann die Abspielposition des Patterns oder der Chain geändert werden, und zwar in den Werten Shift, Delay, Reset, Destination und Modus. Die Wirkungsweise der Parameter Shift, Delay und Reset hängt dabei auch von der Auswahl des Modus ab. Die vier Modi besitzen unterschiedliche Charakteristika: einer dient der Erzeugung eher zufälliger Variationen, einer sorgt für grössere Pausen zwischendurch und die anderen beiden sind entsprechende Variationen. Dieses Feature mutet beim ersten Ausprobieren etwas abstrakt an, nach kurzer Einarbeitungszeit lassen sich aber wirklich interessante Verschiebungen programmieren. Aber das ist noch nicht alles, denn es gibt noch den Arpeggiator. Arpeggios müssen über ein externes Keyboard oder einen Sequenzer eingespielt werden, wobei der SQ-16 aus gleichzeitig gespielten Noten ein Arpeggio erstellt. Entsprechend einer Voreinstellung können zwei verschiedene Aufwärts-Arpeggios, ein Abwärts-Arpeggio und eines, das nur an den Stellen Noten setzt, die vorher bereits belegt waren, erstellt werden. Zusätzlich gibt es noch drei Variationen dieser Modi, zum Beispiel ein alternierendes Arpeggio. Prima für hoffnungslos retromässige Eighties-Basslines und semimelodisches Synthesizergegniedel...

manikin schrittmacher könnte vielleicht prob haben- bin zu faul zu recherchieren
cirklon sollte doch, ist aber auch preislich kein schnäppchen wie schritti oder der snd (hat doch auch so ein ähnliches gimmick)

dass man sich den MIDIbox selbst löten muss, finde ich auch äusserst schade, da meine lötkünste noch nicht soweit gediehen sind.
 
Weder der SQ16 noch die RS7000 haben das. Erstere hat Random und Rotate, was aber nichts mit dem Thema Wahrscheinlichkeit zu tun hat. Ich zähle hier nur kaufbare Teile, also keine Selbstbastelsachen und irgendwelche 16-Step Sparbrötchen mit Max gebaut oder so.
 
Re: Sequencer mit Probability?

stuartm schrieb:
Noch als informeller Nachtrag (oder um dir nochmal den Midibox Sequencer schmackhaft zu machen ;-) )

Der MBSeqV4 hat einen Parameter-Layer "Probability", damit lässt sich für jeden Step eine Wahrscheinlichkeit 1-100% einstellen.

schmackhaft finde ich den auch, wie erwähnt.
liest sich fast so als würdest du als freiwilliger vortreten und uns MBSeqV4´s löten?! :P

meine adresse dann per pn, damit du weisst wohin du das teil schicken sollst wenn es feritg ist :D


@moog
na dann bleibt nicht viel, herr gestrenger :nihao:
 
Na, erwähnen soll und darf man gern. Aber ich denke mal das die Mehrheit reine DIY-Lösung solcher komplexen Teile nicht in Erwägung ziehen können. Vielleicht wäre es nicht doof, wenn willige gegen eine Preisvorstellung div. DIY Projekte für andere Leute bauen wollten.
 
Random und Rotate, was aber nichts mit dem Thema Wahrscheinlichkeit zu tun hat

random
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... rch=random

zufall und wahrscheinlichkeit sehe ich schon irgendwie im zusammnehang, will aber nicht vom thema ab und keine haare spalten
:)


Vielleicht wäre es nicht doof, wenn willige gegen eine Preisvorstellung div. DIY Projekte für andere Leute bauen wollten.
das wäre nicht nur nicht doof sondern echt schick, ist doch aber ausdrücklich nicht erwünscht (dachte ich gelesen zu haben)
 
Nun, die Idee des Thread ist ein Setzen von Steps und ein Setzen von "hier kannst du zufällig pro Durchlauf variieren"-Steps. Das reine randomisieren allein wäre das nicht, es wäre halt Random und nicht Wahrscheinlichkeit aufzutauchen. Das wäre schon wichtig. Irgendein Muster zu erzeugen ist auch anders als gezielt zu sagen "dieser Teil des Musters ist an dieser Stelle zufällig und kommt zu XX% wieder vor.

Was nicht daran erinnert ist nur Zufall und musikalisch meiner Ansicht gegen die gewünschte Funktion auch anders zu bewerten.
Es geht ja nicht um Technikzeug.

__

Zu DIY: Das finde ich schade, denn es gibt viele Leute, die einfach keine Lust haben zu löten oder es nicht können oder sowas. Finde das wäre eine protektionistische Haltung oder Ehrenkodex - kann das zwar verstehen aber wirkt auch elitär. "Kannste nicht löten? Dann gehörste nicht dazu". In der Linuxwelt herrschte auch eine lange Zeit so eine Grundhaltung. Wer nicht programmieren kann, soll bitte nicht damit arbeiten. Das ist natürlich nur wie es ankommen KANN. Anderes Thema.
 
Nun, die Idee des Thread ist ein Setzen von Steps und ein Setzen von "hier kannst du zufällig pro Durchlauf variieren"-Steps. Das reine randomisieren allein wäre das nicht, es wäre halt Random und nicht Wahrscheinlichkeit aufzutauchen. Das wäre schon wichtig. Irgendein Muster zu erzeugen ist auch anders als gezielt zu sagen "dieser Teil des Musters ist an dieser Stelle zufällig und kommt zu XX% wieder vor

vielleicht quatschen wir aneinander vorbei.
ein Setzen von "hier kannst du zufällig pro Durchlauf variieren"-Steps
genau das macht die RS wenn du für step x einen der random-velo algo´s anwählst statt einen festen wert
da sind wir bei deiner aussage (ungefähr da)
...dieser Teil des Musters ist an dieser Stelle zufällig und kommt zu XX% wieder vor...
das mit den xx% geht bei der RS nicht, wohl wahr.

wollte das nun wirklich nicht zerpflücken und muss auch nicht das letze wort haben.

weitere geräte, irgendjemand?
:)
 
Das gibt es dann wohl erst seit Version 1.2, ? Danke für die Info und Geduld.
XX% - das ist ja nur eine Steigerung, finde es schon sehr sehr cool, wenn es überhaupt machbar ist und quasi eine eigene Eventzeile dafür hat (ähnlich Roll oder eben der Steps selbst).

Finde das zerpflücken gut, dadurch lernt man. Wenn du Recht hast, sollst du das letzte Wort haben, in dem Falle ist das wohl so und für mich ein Stück Wissen mehr.
 
Das gibt es dann wohl erst seit Version 1.2, ? Danke für die Info und Geduld
gerne ;-)
denke dass es erst nach dem einzigen grossen update geht, weiss es aber nicht.
hab das teil schon ewig, daher verschwimmt die erinnerung.
es sind sogar 4 random algos im *grid record* jenseits von 127 kommt dann random 1,2,3,4 (ist auch ziemlich versteckt)
die meisten user dieser kisten blasen eh alle spuren auf 127 velo raus und wundern sich ob der mangelnden dynamik
man kann das resultat, sprich entstandene phrase, dann noch über diese loop remix realtime function algos weiter ver-random-men und oder andere spuren auf diegleiche zielspur patchen...modular gedacht*

der ansatz ist klar denke ich.

aber eben nicht genau das gesuchte

mustard input end

* edit
da schwirrt ein sehr geiles dokument für die RS7k im netz rum von phil clendenan oder so (motifator.com) "understanding..." heissen die PDFs, genau genommen sind es mehrere- 3 glaub ich

er beschreibt sehr gut an einem star-trek beispiel ;-) ganz andere, für eine groovebox sehr atypische herangehensweisen die doch sehr "modular" anmuten.
thinking outside the box nennt er das.
 
Ha, das stimmt mit der Dynamik. Genau das vermisse ich oft. Aber so ist das eben. Hatte selbst mal eine RS7000, aber noch 1.0, vieles war nicht übel, aber Steps nicht setzen und löschen können war halt nichts, was sie dann bald geändert haben.
Die Remixfunktion war auch ziemlich cool. Fand ich sehr innovativ.

Diese PDFs klingen interessant zu lesen. Aber da ich eh nicht mehr im Besitz bin hilft das vermutlich wenig, aber mal drübergucken vielleicht mal. Googeln kann ich.

Aber ich hoffe ja auch insgeheim, dass man sich unseren Wünschen annimmt. Auch wenn das stetig mehr wird. Aber was mich angeht sind es gar nicht sooo viele. Es gibt einige MUSS-Dinge, die Wahrscheinlichkeits-Step-Programmierung gibt es ja auch in Numerology und auch viel in Software. Viele Konzepte würden das nicht mehr zulassen, weil ne Taste fehlt und Rechenpower, aber ggf. findet sich ja noch was.

Der Speckie hat meines Wissen Random aber keine Probability-Funktion, allerdings habe ich noch eine rel. alten Stand beim OS. Jörg ist ja hier, kann ggf. was dazu sagen.
 
Der Speckie hat meines Wissen Random aber keine Probability-Funktion
da muss ich doch schon wieder widersprechen, lieber mic
mein speckie (mk1) kann beides- country und western, also random und probability - der spectralis kann tatsächlich beides.
bleibt zu hoffen, dass die jungs bei radikal den speckie auch endlich komplett "aufbohren".
vermisse parameter-line-sequenzing mit den envelopes und die recording funktionen für den dsynth find ich auch eher kantig.
wenn sich sequenzer lines zwischen versch. songs kopieren liessen würde ich ganz gut leben können.

evtl. tut sich nach dem beschleuniger-synthesizer-release was...
 
stuartm schrieb:
nanopole schrieb:
... liest sich fast so als würdest du als freiwilliger vortreten und uns MBSeqV4´s löten?! :P

*seufz* nein.

das ist aber schadeschade, da ich nicht der begabteste lötkolbenschwinger und zudem anfänger im diy bin
wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mir das dann doch irgendwann selbst zu bauen - ohje

muss mich ausserdem nochmals korrigieren, was die random funktion des spectralis betrifft.
das ist nicht die art random, um die es hier geht, war wohl doch etwas spät gestern und im eifer...
und probability geht im speckie auch "nur" mit sequnecer-lines, wobei ich die werte irgendwie drollig finde, da man das nicht "frei" oder auf z.b. 65% stellen kann, sondern irgenwie immer "kaputte" werte hergehen...

könnte mir aber vorstellen, dass elektron solche funktionen beim oktatrack mit einem update reinwirft

a
 
Aha, dann hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht.
Das mit dem DIY - hier sieht man sehr deutlich, dass ein DIY Ding mit noch so tollen Möglichkeiten offenbar nur einen sehr kleinen Kreis anspricht und den Rest abschreckt. Das ist sehr schade bei dem Potential.

Octatrack ist ja mehr ein Slicer, aber hier ist auch wichtig, wie die Bedienung harmoniert. Man muss halt den Kram schnell umarrangieren können, damit eine Performance stattfindet. Die Wahrscheinlichkeitsbeats können ein Teil davon sein. Aber bisher ist das eine Minderheitenfunktion.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben