SEQUENTIAL CIRCUITS Pro One TUNING

Hallo Maschinenfreunde,

ich suche Jemanden der schon einmal den Pro One Analog Synthesizer von
SEQUENTIAL CIRCUITS gestimmt hat.

Ich versuche es nach dieser Anleitung

http://archives.hicag.org/Pro-One%20Man ... ion-5.html

OSC A SCALE_
OSC A/ S OFFSET
OSC A HI

Mit OSC A/ S OFFSET läst sich OSC A stimmen. Die Scale schein auch zu passen . Aber wenn ich versuche den HI Bereich mit dem Poti OSC A HI trimmen möchte hört mann keine Veränderung . Ist das normal ?

Were super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss SEQ303
 
Gemäss Manual hat osc1 hi keine Bedeutung ....

Die scale Parameter bestimmen die oktavspreizung. Da geht ein Trick. Mit stimmgerät ....

Nur einen oszillator am Mixer auswählen . Ton spielen. Dann den gleichen Ton zwei Oktaven höher . Wenn das Stimmgerät nicht ok sagt, am scale Parameter nachregeln , bis es genau passt .
Immer messen: hoher Ton = tiefer Ton , der tiefe Ton verschiebt sich eventuell.

Erst dann mit Osc A Offset den Grundton festhalten.

Dann fusslagen einmessen. Osc A auf Oct 0, genau stimmen, auf Oct 3 mit Stimmgerät nachmessen, -1v trim nachregeln bis exakt stimmt.
 
Falls du die Originalanleitung zum Stimmen des ProOne benutzt, sollte es funktionieren, wenn du dich genau an die Anleitung hältst. Ich habe so vor etwa 2-3 Jahren meinen ProOne kalibriert.
 
HI sollte auf GND stehen, ist für dein High-frequency Abgleich des Osc in den höheren Oktaven da. Braucht man beim 3340 allerdings eher selten. Scale ist für dein v/oct Abgleich, Frequ ist der Offset und funktioniert wie das Tune Poti auf der Front. Zum Stimmen am besten einen Tuner draufschalten. Noch präziser geht es mit einem FrequencyCounter.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben