Sequential Circuits Prophet 5

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Jörg, 2. Mai 2013.

  1. Jörg

    Jörg |

    Mutig? ;-)
    Ich würde hoffen, dass das Risiko bei einem Rev 3 noch halbwegs überschaubar ist.
    Schau´n wer mal. Die Frage ist, ob man überhaupt einen findet.
     
  2. peebee

    peebee Tach

    Re: suche Prophet 5

    Vor ca. 25 Jahren ist ein Freund von mir gestorben. Seine Mutter hat seinen Nachlass vermarktet.
    Darunter war ein Prophet 5. Den hat ein entfernter Bekannter von mir für 50 DM bekommen.
    Ich habe ein 4-Spur Akai Tonbandmaschine für ebenfalls 50 DM gekauft.
    Ich könnte mich heute noch dafür in den Arsch beißen.
    Sorry wegen off topic.
     
  3. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Re: suche Prophet 5


    OH mein Gott... :waaas: Aber das sind die Geschichten, die das Leben schreibt.
     
  4. Jörg

    Jörg |

    Re: suche Prophet 5

    Oh Mann. :lol:
    Ein klarer Fall von "hinterher ist man immer schlauer"! ;-)
     
  5. Wannholle

    Wannholle Tach

    Re: suche Prophet 5

    ... auf Ricardo.ch wird gerade einer angeboten (Auktionsschluss heute ca 20:00 Uhr)
     
  6. Jörg

    Jörg |

    Re: suche Prophet 5

    Danke! :)

    Aber Schweiz. Hmmm...
    Und ein Rev 1. Da weiß ich nicht, wie es um dessen Zuverlässigkeit bestellt ist.
     
  7. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Re: suche Prophet 5

    Curtis- bzw. SSM-Bausteine sind meine Hauptsorge. Solange er funktioniert -- kein Thema. Sollte er mal nicht mehr funktionieren, stellt sich die Frage, wieviel einem das Ding tatsächlich wert ist.

    Auf jeden Fall solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen -- solltest Du einen P5 bekommen --, ihn nochmal komplett durchchecken zu lassen, vor allem die Spannungsversorgung und die Kontakte bzw. Lötpunkte. Da fällt nämlich gerne mal was aus. Und die Tastatur wird wahrscheinlich auch neue Lager nötig haben -- ich würde die Bushings von Vintage Vibe empfehlen und nicht die Lösung von Virtual Music, aber das ist Geschmackssache. Dann die Frage des MIDI-Interfaces und der eigenen Ansprüche an selbiges.

    Beim Prophet-5 sollte man sich immer darauf einstellen, daß er in der einen oder anderen Weise mal Reparaturen und Ersatzteile nötig haben könnte; je nach Umfang und Art kann das teuer werden. Das solltest Du immer im Hinterkopf halten -- wenn Du einigermaßen sorgefrei leben willst, ist der Prophet-12 wahrscheinlich die bessere Wahl. Der P12 hat allerdings keine Polymod, und die macht den P5 zu so einer Waffe -- vor allem im Unisono-Mode.

    Der 5er auf ricardo.ch ist ein Rev. 3, wenn nicht noch ein weiterer dort aufgetaucht ist. Und nach meiner jüngsten Zollerfahrung mit USA-Ersatzteilen bin ich persönlichen nicht mehr erpicht auf Käufe von außerhalb.

    Stephen
     
  8. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Re: suche Prophet 5

    ach manchmal muss man auch mal ein bisschen Risiko eingehen, ansonsten sollte man sich einen 30-40 jahre alten Synth eh nicht ins Haus holen. das ist nichts für Lullies! :lol: ein bisschen Kick muss auch mal sein.
    das ist ernst gemeint!

    wenn ich mir nen kopp machen würde was bei meinen vielen, alten kisten alles passieren könnte, das würde mir echt den tag versauen... ;-) geht was kaputt wirds repariert und gut. übersteigt das problem meine kompetenzen, dann gibt es leute die das können.

    will damit sagen, jörg kauf das teil und mach dir nicht soviel nen kopf was sein könnte. ;-)
     
  9. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Re: suche Prophet 5

    Absolut. Das muß man einkalkulieren, das gehört dazu, und nichts ist befriedigender, als einen Klassiker am Start zu halten. Das schafft eine innige Verbindung zum Instrument. Zu einem Blofeld kann man sowas nicht aufbauen oder zu einem Prophet 08... Krisen schweißen schließlich zusammen -- und auch, wenn man beim Umtausch bei Thomann vielleicht eine Krise bekommen kann, so ist das nicht dasselbe ;-).

    Stephen
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: suche Prophet 5

    handelt sich um ein rev 3.0, laut seriennummer...

    wieso er das falsch beschrieben hat :dunno:
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: suche Prophet 5

    bei synthforum.nl ist einer drinne, rev 2, kostet aber 4k. und du musst google translator bemühen, da is nur NL erlaubt ;-)

    allerdings: wenn die da schreiben, top geserviced, dann glaube ich kann man normal auch davon ausgehene:

    "Met pijn in mijn hart verkoop ik hierbij mijn geliefde Prophet 5 Rev2 met Kenton midi-kit ingebouwd. Het originele manual zit er bij! Zeldzaam!
    Alle bushings zijn net vervangen dus hij speelt weer als nieuw!
    Vraagprijs 4000 euro. "
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: suche Prophet 5

    und bei soundonsound ist auch einer drinne , in london. kann man schon mal hinfliegen, kommt halt mit übernachtung flug usw nochmal was zu.
     
  13. Jörg

    Jörg |

    Re: suche Prophet 5

    Ich bin ein Lullie. :mrgreen:

    Meine Erfahrung hat mich gelehrt: Kauf dir nichts mehr, wo die Wahrscheinlichkeit dass es kaputt geht hoch ist UND eine Reparatur schwierig bis unmöglich wird.
    Aus diesem Grund mache ich inzwischen einen Bogen um alles wo CS drauf steht, leider.
    Oberster Grundsatz: Kein Stress. :mrgreen:
    Wenn irgendwas dran sein sollte: husch in den Case und ab zur Post damit.
    Ich bin auch schon zu oft durch die Gegend gegurkt um alte Schätzchen zum Onkel Doktor zu bringen und wieder abzuholen, da hab ich keine Lust mehr zu.

    Bei einem P5 habe eigentlich recht wenig Sorge, zumal wenn es um einen Rev 3 geht. Da gäbe es schon ein paar Adressen an die ich mich wenden könnte.
    Ein Rev 2 müsste schon sehr günstig sein, damit ich mich dafür interessiere, u.a. auch deshalb weil ich einen Polysix habe. SSM ist also schon am Start.
     
  14. Jörg

    Jörg |

    Re: suche Prophet 5

    Oh, das traue ich mir inzwischen durchaus zu. Jedenfalls so, dass man mich versteht. :mrgreen:

    4000 Steine für einen Rev 2 finde ich aber eigentlich deutlich zu viel.
    Ich denk mal drüber nach. Danke! :nihao:
     
  15. Jörg

    Jörg |

    Re: suche Prophet 5

    Ich schmeiß mich weg! :harhar:

    Dies ist die Testfrage für die Anmeldung:
     
  16. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Re: suche Prophet 5

    Löffel ist richtige Antwort! oder lepel :mrgreen:
     
  17. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Re: suche Prophet 5

    Du hast zwei Optionen: "vork" oder "lepel". Was nehmen...?

    Finger weg von einem Revision 2, denn

    die Antwort gibst Du Dir hier selbst.

    Unter dieser Prämisse solltest Du Dir, ganz ehrlich, den Prophet 5 in allen Revisionen aus dem Kopf schlagen. Keiner würde sich einen 1980er Benz 123 hinstellen in der Erwartungshaltung, daß das Ding nie kaputtgeht -- das Auto ist alt, das Auto hat Kilometer auf dem Tacho, und es hat eine Reihe von Vorbesitzern hinter sich. Das soll nicht heißen, daß dieses Auto nicht noch viele weitere Kilometer fahren und Jahre überdauern kann, aber dazu ist nunmal ein erhöhter Pflegeaufwand vonnöten. Selbiges gilt für jeden klassischen Synthesiser, der mittlerweile auch 30+ Jahre auf dem Tacho hat -- nur, daß nicht bei jedem Gerät die Ersatzteilversorgung so einigermaßen reibungslos klappt wie bei einem 123er Benz.

    Und wenn Du keinen Bock hast, durch die Gegend zu fahren, solltest Du das mit dem Flightcase nochmal überdenken -- die Wahrscheinlichkeit, daß auf dem Transportweg, den unterbezahlte, schlechtmotivierte Lohnsklaven betreuen, etwas beschädigt wird -- trotz aller Vorsichtsmaßnahmen --, ist erschreckend groß. Deswegen habe ich meinen Wave 2 auch nach Hamburg *gebracht* und *abgeholt*, denn alles andere wäre Russisch Roulette geworden. Und deswegen hat mein Techniker meines Vertrauens meinen Odyssey wieder fitgemacht, weil ich keine Lust hatte, den Odyssey für Unsummen nach Dordrecht zu Saint Eric zu schicken, nur, um anschließend ein Wrack zurückzubekommen, weil TNT Fußball mit dem Paket gespielt haben -- oder UPS oder FedEx oder Parzelfurz oder...

    *Darauf* habe ich keinen Bock mehr.

    Wie gesagt: Der alte Krempel bringt enorm viel Freude und Befriedigung, aber auch enorm viel Verantwortung mit sich.

    Stephen
     
  18. Jörg

    Jörg |

    Re: suche Prophet 5

    Wenn der W123 der passende Vergleich ist, dann fänd ich das ok, denn ein W123 ist problemlos reparabel, ohne seinen Fahrer in den finanziellen Ruin zu stürzen. Ich hatte schon zwei davon. ;-)
    Dass so eine Kiste wie der P5 schon mal Defekte hat, ist selbstverständlich. Es muss halt nur wieder hinzukriegen sein ohne von Pontius zu Pilatus zu gurken.

    Transportfähigkeit muss jedenfalls definitiv gegeben sein. Einen PPG brauchst du nicht der Post zu übergeben, das ist klar. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass der Prophet 5 etwas robuster ist. Schließlich wird JEDER Synth bei mir immer mal wieder transportiert, sei es nach Ouddorp, nach Düsseldorf, you name it. Ein Ausstellungstück in meinem Hobbyzimmer brauche ich nicht. Das bisschen "Studioarbeit" was bei mir stattfindet, läuft eh größtenteils un-analog mit dem SY99.
    By the way, was ich bisher von Maciek bekommen habe (ist ja auch ne Strecke...), kam alles 100% unbeschadet bei mir an.

    Zum Thema "Verantwortung" möchte ich noch beisteuern, dass meine Verantwortung auch darin besteht, ein Instrument als solches zu nutzen. Sonst wäre es besser im Museum aufgehoben. Im Falle des CS40M habe ich sehr verantwortungsvoll gehandelt, indem ich ihn an einen netten und fähigen Menschen zu einem günstigen Preis verkauft habe, der ihn auch tatsächlich wieder hingekriegt hat. Da war ich froh!
     
  19. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Re: suche Prophet 5

    Ich wußte es :)...

    Wenn Du Schaltpläne für den 5 brauchst und ihn zu unserem Techniker unseres Vertauens in der Nähe der Friedensstadt bringen willst... ;-)

    Stephen
     
  20. Wannholle

    Wannholle Tach

    Re: suche Prophet 5


    Stimmt:
    1000.1 -- Rev 1: Serial Numbers 1-182
    1000.2 -- Rev 2: Serial Numbers 184-1299
    1000.3.0 -- Rev 3: Serial Numbers above 1300
     
  21. Re: suche Prophet 5


    Hatte ich auch schon überlegt, aber das ding hält leider nicht mal 15 minuten den Tune.
    Bleibe nun weiter mit der Rev 3 sehr zufrieden, und würde ihn auch gegen keine andere Rev. tauschen....
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: suche Prophet 5

    p.s. die rev 3.0 auf ricardo zieht an
     
  23. Jörg

    Jörg |

    Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

    Nach gründlichen Überlegungen und nach einigen Aussagen eines Freundes, der sich weiß Gott auskennt :lol: , nehme ich wieder Abstand von dem Gesuch.

    Lieber doch nicht. ;-)
     
  24. TROJAX

    TROJAX bin angekommen

    Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

    :)

    Vielleicht willst diese Überlegungen und Aussagen deines kompetenten Freundes hier mit uns teilen ? Würde mich mal interessieren, spiele nämlich von Zeit zu Zeit auch mit diesen Gedanken ob ein P5 eine sinnvolle Bereicherung wäre.

    lg
     
  25. Jörg

    Jörg |

    Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

    In Kürze: anfällig, instabil, Tuning-Probleme, sauteure Ersatzchips
    Gilt besonders für Rev 2, aber ähnlich auch für Rev 3.
    Kernaussagen: "der CS40M ist supersolide und verläßlich im Vergleich zum Prophet", "Museums- und Studiostück", "ich würde mich live nicht auf ihn verlassen wollen"

    Damit ist das Thema durch.
     
  26. Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

    Du lässt dich aber schnell von dem Gegenteil überzeugen.
    Nehme an das dieser Freund auch keinen P5 besitzt, und auch wenn grosser Kompetenz sich auch mal irren kann, oder vielleicht einfach mal Mist plaudert.
    Also, bei meinem ein VCA-chips, die Stromzufuhr und ein kompletter Bushing ausgeführt, was gibt es da zu meckern...

    Klar, Chips werden nicht billiger und die Service Stunden eines Techniker auch nicht, aber wenn mir heute jemand erzählt das es für dieses edele Flaggschiff, also vom Klang, Verarbeitung, Bedienung und wie auch von inneren, er die Mühe nicht wert ist, dann nehme ich doch lieber mal einbisschen Abstand von ihm ... :mrgreen:

    Ich kann verstehen das wir alle nicht immer der gleichen Meinung über Gear sind, aber der P5 bleibt was besonderes und das seit weit über 30 Jahren.
    Das kann heute auch keiner mehr ändern, die Geschichte ist schon lange so geschrieben ...
     
  27. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

    dass ich mehr auf oberheim stehe, dürfte unter umständen bekannt sein. ich hatte allerdings nur den T8, der schon so etwas wie ein möchtegern P5 daherkommt.
    ein angeblich sündhaft teurer defekter filterchip konnte ich für 15 dollar bei ebay.com erwerben, und gar nicht so selten , wie mir mein suchauftrag mitteilte. also diese chiphysterie ist noch durchaus im claudio-roth-modus.

    oberheim sind noch günstiger als prophets. die soundklasse ist mind. ebenbürtig
     
  28. Jörg

    Jörg |

    Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

    Da liegst du so was von falsch. :mrgreen:

    Es ist ja nicht so, dass ich den P5 nun dringend bräuchte. Wenn überhaupt, dann hole ich mir einen aus einer 100% zuverlässigen Quelle, aber nicht mehr über ein Forumsgesuch. So sieht´s aus. :)
     
  29. TROJAX

    TROJAX bin angekommen

    Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

    Das der Prophet 5 ein Klassiker und ein unheimlich guter Synth is zweifelt auch keiner an, aber manche haben einfach keine Lust auf anfälliges Vintage Gear, wo man hin und wieder einen Techniker aufsuchen muss, um ihn dann eventuell für viel Geld wieder auf trab zu bringen, also ich habe da lange keine Lust mehr drauf, ist alles nur unötiger Kopfschmerz und finanziell kann und will ich mir das auch nicht mehr leisten, abgesehen davon lass ich mal völlig außen vor was diese Vintage Schlachtschiffe mittlerweile Kosten.
     
  30. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

    wenn ich das richtig gelesen habe, wollte jörg den p5 live einsetzen, da kann ich seinen freund nur recht geben!!! auch wenn ich meine infos dazu nur aus dem netz habe...
     

Diese Seite empfehlen