Sequential Circuits Prophet 5

Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Jörg schrieb:
Nach gründlichen Überlegungen und nach einigen Aussagen eines Freundes, der sich weiß Gott auskennt :lol: , nehme ich wieder Abstand von dem Gesuch.

Lieber doch nicht. ;-)
was ist denn das für`n freund...?!
der will doch nur nicht dass du du auch so ein heißes teil daheim hast. das ist doch wohl klar :lol:

RetroSound schrieb:
will damit sagen, jörg kauf das teil und mach dir nicht soviel nen kopf was sein könnte. ;-)
:kaffee:
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Haha, ihr seid echt zu geil. :mrgreen:

Leute, das Ding würde regelmäßig durch die Gegend gewuppt werden!
Und für Reparaturen würde ich es der Post anvertrauen und es nicht mit einem weich gefederten Auto nach Buxtehude und zurück karren.
Ich unterlag offensichtlich einer Fehleinschätzung, was die Zuverlässigkeit des P5 angeht. Meinung korrigiert, zack.

Und jetzt noch nen Kaffee. :earlypiece:
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Jörg schrieb:
In Kürze: anfällig, instabil, Tuning-Probleme, sauteure Ersatzchips
Gilt besonders für Rev 2, aber ähnlich auch für Rev 3.

Nein falsch, das gilt nur für die Rev.1 und auch den Rev. 2.
Als P5 User diskutiere ich ebenfalls auch mit vielen anderen, die weiter mehr als zufrieden bleiben.

Übrigens auch immer noch sehr netten und Kompetenten Kontakt zu (SCI°) Wine Country.
Es gibt wohl keinen anderen ancien Hersteller der noch sowas anbieten auf Poly Analogen aus den 70' zigern.
Wenn da keine Liebe drinn steckt...

Klar, die Chips kosten was, aber er benützt bei weitem nicht so viele wie andere Polys.
Und wenn die Stromzufuhr perfekt geregelt ist, kommt das auswechseln auch nicht so oft vor.

Kernaussagen: "der CS40M ist supersolide und verläßlich im Vergleich zum Prophet",

Vom Klang her kommt dieser aber überhaupt nicht an einen Prophet 5 ran, dabei wenn wirklich mal was kaputt geht, kannst du dir bei einem CS viel mehr sorgen machen.

"Museums- und Studiostück", "ich würde mich live nicht auf ihn verlassen wollen"

Auf die ersten zwei Rev. kann ich verstehen, aber nicht für die Rev. 3 ...

Damit ist das Thema durch.

Ja, nix für ungut ... ;-)
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

manche geräte haben ihre bühnentage einfach durch! ;-)
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

ja aber es klingt hier diesmal nicht so schnulzpopmäßig wie sonst :lollo:

Jörg I cant go for that...... :mrgreen:


so schönes Wochenende ihr Lullies ;-) Ich geh raus.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Durch meine Hände als Händler sind sicherlich die meisten Prophet-5 und Prophet-10 in Deutschland gegangen, die Häufigkeit der Reparaturen hielt sich im Gegensatz zu den späteren Sequential Produkten absolut in Grenzen.

Ich erinnere mich an ein Konzert von Howard Jones in der Zeche Bochum: War sagenhaft.



Ist hier nicht der Prophet-5 das tragende Instrument? Kennt jemand Details?
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Schnuffi schrieb:
Durch meine Hände als Händler sind sicherlich die meisten Prophet-5 und Prophet-10 in Deutschland gegangen, die Häufigkeit der Reparaturen hielt sich im Gegensatz zu den späteren Sequential Produkten absolut in Grenzen.

Na, das ist doch mal eine klare Aussage.

Allerdings sind auch in der Zwischenzeit wieder etliche Jährchen ins Land gegangen, was es insbesondere bei Geräten aus US-Produktion nicht gerade besser macht. Der Prophet 5 hat da aufgrund seines eher monolithischen Aufbaus deutliche Vorteile gegenüber den alten Oberheims mit einzelnen Voicecards (Steckkontakte). Negativbeispiele neuerer Bauart sind die digitalen Ensoniqs, besonders die großen Modelle wie VFX(SD), SD, EPS, ASR und TS. Schöne Teile, nur wehe, sie kommen in die Jahre. Auch hier ist wieder das Hauptproblem die Steckkontakte. Die kleinen Ensoniqs wie SQ-1/2/R/KS-32, MR/ZR etc. sind da wesentlich besser, die haben auch weniger Steckverbinder verbaut.

Einen Prophet 5 live einsetzen? Never ever. Mike Lindup (Level 42) hat seinen jahrzehntelang mitgeschleppt, inzwischen läßt er ihn zuhause und benutzt für Live einen Prophet 08. Gibts auch ein Video dazu auf Youtube, wo er das erzählt. Sein uraltes Rhodes dagegen schleppt er immer noch mit.

Zu Howard Jones: Der wird eigentlich immer mit dem Jupiter 8 als Hauptinstrument in Verbindung gebracht, obwohl er auch, zumindest später, einen Propet T8 im Setup hatte. "What is love" ist vor allem Jupiter 8 und DX7 (Bass), sieht man auf diversen Live-Videos, zB hier:

 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Ich meine, bei der Sudioaufnahme viele Prophet-5 Sounds, zum größten Teil auch Werkspresets zu hören. Beim Konzert in Bochum habe ich keinen DX7 oder Jupiter-8 bemerkt. Kommen wir aber mal zur Alternative zum Prophet-5, dem Clavia Nordlead 1. So wie ich mich dumpf erinnere, war stand der Prophet-5 dabei Pate, war er ja der erste Synthesizer, den Hans Nordelius besaß und den es galt, mit neuzeitlicher Technik nachzubilden, besonders um die Nachteile wie Reparaturanfälligkeit und Zuverlässigkeit im Bühneneinsatz zu umgehen. Daher sei die Frage gestattet, ab der Nordlead 1 als Ersatz taugt.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Schnuffi schrieb:
Beim Konzert in Bochum habe ich keinen DX7 oder Jupiter-8 bemerkt.

Je nachdem wann das war, könnten da durchaus schon Masterkeyboard+Racksynths im Einsatz gewesen sein, wobei er schon eher mit Tastatursynthis arbeitete.

Aktuell ist er übrigens mit dem "falschen Jupiter" unterwegs ...

Kommen wir aber mal zur Alternative zum Prophet-5, dem Clavia Nordlead 1. So wie ich mich dumpf erinnere, war stand der Prophet-5 dabei Pate, war er ja der erste Synthesizer, den Hans Nordelius besaß und den es galt, mit neuzeitlicher Technik nachzubilden, besonders um die Nachteile wie Reparaturanfälligkeit und Zuverlässigkeit im Bühneneinsatz zu umgehen. Daher sei die Frage gestattet, ab der Nordlead 1 als Ersatz taugt.

Ich fürchte, das wird gleich wieder einen Sturm der Entrüstung nach sich ziehen, ich selbst sehe das eher gelassen und pragmatisch. Die Werkssounds des NL1 waren ja die nachprogrammierten Werkspresets des P5, und ich denke, daß der für den Liveeinsatz durchaus als Ersatz tauglich ist, zumal man die für die Puristen maßgeblichen Unterschiede live eh nicht hört bzw diese das normale Publikum nicht interessiert. Daß das auch etliche andere Livekeyboarder so sehen, beweist die Omnipräsenz dieser Insrumente bei diesen Musikern deutlich. Die Tastatur aller Nordleads (mit ausnahme des NL3) dagegen ist leider verglichen mit dem P5 eine Frechheit, weil da das billigste Fatar-Brett verbaut wurde.

Wenns ein Analoger sein soll, dann würde ich einen P08 oder den neuen P12 nehmen, für Live dagegen täte es auch der sehr gut klingende KingKorg, denn genau darauf zielt der auch ab.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

microbug schrieb:
Ich fürchte, das wird gleich wieder einen Sturm der Entrüstung nach sich ziehen, ich selbst sehe das eher gelassen und pragmatisch. Die Werkssounds des NL1 waren ja die nachprogrammierten Werkspresets des P5, und ich denke, daß der für den Liveeinsatz durchaus als Ersatz tauglich ist, zumal man die für die Puristen maßgeblichen Unterschiede live eh nicht hört bzw diese das normale Publikum nicht interessiert. Daß das auch etliche andere Livekeyboarder so sehen, beweist die Omnipräsenz dieser Insrumente bei diesen Musikern deutlich. Die Tastatur aller Nordleads (mit ausnahme des NL3) dagegen ist leider verglichen mit dem P5 eine Frechheit, weil da das billigste Fatar-Brett verbaut wurde.

Wenns ein Analoger sein soll, dann würde ich einen P08 oder den neuen P12 nehmen, für Live dagegen täte es auch der sehr gut klingende KingKorg, denn genau darauf zielt der auch ab.

Es reicht ja, wenn ich den Unterschied höre.
Oder noch pointierter formuliert: Es reicht ja, wenn ich mir den Unterschied einbilde.
Wenn ich jetzt unter "live" auch Sessions fasse, die grundsätzlich mitgeschnitten werden, dann kommt kein VA in Frage. Wie sagt man so schön? "Been there, done that."
Im Laufe der Zeit haben sich da ziemlich klare klangliche Vorstellungen herausgebildet, und denen kann ein VA genauso wenig gerecht werden wie (in meinen Ohren, versteht sich, also bitte nicht hauen) mittelmäßige Analoge a la JX-3P, Juno 106 oder so.

Den P12 werde ich mir mit Interesse anhören. Zum P08 habe ich mir keine abschließende Meinung gebildet. Vielleicht sollte ich mir mal einen Gebrauchten zulegen den ich ggf. ohne Verlust weiterverkaufen kann.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Den P08 fand ich selbst jetzt eher "nicht Fisch, nicht Fleisch" und klanglich mehr an Oberheim denn an den alten Prophets, außerdem gefällt mir da der Formfaktor schon nicht.

Seit der Messe im letzten Jahr hab ich ja ein mehr oder weniger heimliches Auge auf den Solaris geworfen, der P12 dagegen hat mich da doch vom Kurs abgebracht. Gerade der letze Bericht mit Sounds auf rozzer.net gefiel mir sehr gut. So wie ich mich kenne, wird's letztlich dann doch eher auf einen XT rauslaufen und der P12 bleibt eine Träumerei. Hab ja schon 3 Tastaturen hier ...
Ja, ich weiß, das sind völlig verschiedene Kisten.

Was Deinen Anspruch angeht, so wüßte ich nicht, warum Du den rechtfertigen müßtest, das ist dann einfach so. Irgendwo auch verständlich. Es hat ja schon seinen Grund, warum Bands wie Air gezielt auf altes Zeug setzen, und irgendwann hat man die kleinen Polys alle durch und will Mehr.

Der Prophet 600 kommt nicht in Frage?
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Studiodragon schrieb:
Jörg schrieb:
Nach gründlichen Überlegungen und nach einigen Aussagen eines Freundes, der sich weiß Gott auskennt :lol: , nehme ich wieder Abstand von dem Gesuch.

Lieber doch nicht. ;-)

Du lässt dich aber schnell von dem Gegenteil überzeugen.
Nehme an das dieser Freund auch keinen P5 besitzt, und auch wenn grosser Kompetenz sich auch mal irren kann, oder vielleicht einfach mal Mist plaudert.
Also, bei meinem ein VCA-chips, die Stromzufuhr und ein kompletter Bushing ausgeführt, was gibt es da zu meckern...
[...]

Da draußen gibt es viele mißgünstige Arschlöcher, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben -- und noch nicht einmal streicheln können. So ´ne blöde Sau kenne ich auch.

Mich.

Stephen
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Dann bleibt ja fast nur noch ein Andromeda, wenn es transportabel sein soll. Ein Case muss aber dennoch sein, sonst gehen die Plastikseitenteile noch kaputt.
Chroma Polaris scheint mir sonst noch robust zu sein, wie es mit dem Tuning ist, weiss ich aber nicht.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Einen Andromeda hatte Jörg schonmal, wenn ich mich recht entsinne...

Stephen
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Lieber Jörg, gib die Kohle lieber Herrn Theis und belass es beim P6 als Polysynth :)
Und das mit dem Juno hab ich nicht gehört !
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Der P12, den hier vermutlich noch keiner live gehört hat, bekommt aber mächtig Vorschusslorbeeren. Hoffen wir drauf. Aller Voraussicht nach wird und kann er aber nicht wie in P5 klingen. Ein Rev.3 P5 ist schon seit längerem auf meiner Suchliste. Leider ist hier nie was im Kölner Raum, wo ich dann persönlich hinfahren könnte. Die Preise ziehen immer weiter an, und das hat schon seinen Grund ("analog" Roland x0x)...
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Der P12 ist ja auch konzeptionell auch völlig anders als ein P5, ich würde ihn eher bei einem/einer weiterentwickelten/m Evolver, VS und Microwave verorten.
Ich glaube bei der Entwicklung wurde auf völlig andere Dinge geachtet als wie ein Prophet 5 zu klingen, da ist eher Vielseitigkeit und neuartiges Trumpf.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

microbug schrieb:
.... Gerade der letze Bericht mit Sounds auf rozzer.net gefiel mir sehr gut. ....

Danke für den Tipp! Höre ich mir gerade durch.
Endlich mal vernünftiges Demo. Klingt sehr "sauber". Schöne FM Sounds - ein bisschen DX-7 ;-) - erinnert mich auch etwas an einen VS, den ich Idiot Anfang der 90er verkauft habe. PPG Richtung? (nie gehabt).

Nachtrag: Leider kein einziger kitschiger Filtersweep. Schade.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

ppg360 schrieb:
...
Da draußen gibt es viele mißgünstige Arschlöcher, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben -- und noch nicht einmal streicheln können. So ´ne blöde Sau kenne ich auch.

Mich.

Stephen

Mein Großvater pflegte zu sagen: Sprich nicht lauter, argumentiere einfach weiser.... :mrgreen: ;-)
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Den Andromeda hatte ich ein paar Jahre. Für Sessions finde ich den viel zu kompliziert, und den Klang hatte ich irgendwann über.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Was bleibt denn überhaupt übrig, wenn man heute nach einem voll analogen Polysynth für die Bühne sucht. Würdest Du z.B. einen JP8 oder OB8 mitschleppen wollen? Vielleicht gar einen Memory-Moog?
Ich bin vor einiger Zeit mal gefragt worden, ob ich ein "Keyboard" für ein Chorprojekt zur Verfügung stellen würde. Ich war froh, als man mit dem Ensoniq SD-1 zufrieden war.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Polysix mit Kiwisix drin geht immer und reicht für die üblichen Sachen völlig aus. Alternativ auch ein Trident MKII.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Jx3p mit programmer ....
Generell die alten arme Leute polysynths (juno ...)
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Also den Polysix unterschreibe ich sofort, aber Mink, nen JX-3P :D , vielleicht könnten wir uns ja einigen das die Tastatur zu klein ist :mrgreen: ...
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Der P08 lässt sich wirklich locker schleppen, mit seinen gerade mal 8kg. Arpeggiator, 16 x 4 step sequencer und er klingt auch nicht schlecht.
Nur schade das die Tasten mir nicht gefallen haben, hatte ihn dann nur noch mit dem A6 angesteurt. Er ging dann schiesslich doch hier an einen Forums mitglied.
Ein Juno 60 oder ein hybrider Poly Evolver wäre auch noch was ...
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Jörg schrieb:
Im Laufe der Zeit haben sich da ziemlich klare klangliche Vorstellungen herausgebildet, und denen kann ein VA genauso wenig gerecht werden wie (in meinen Ohren, versteht sich, also bitte nicht hauen) mittelmäßige Analoge a la JX-3P, Juno 106 oder so.
:mrgreen:
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

microbug schrieb:
Polysix mit Kiwisix drin geht immer und reicht für die üblichen Sachen völlig aus. Alternativ auch ein Trident MKII.

Er hat ja schon einen Polysix. Zwar nicht mit Kiwisix, aber mit MIDI ist er schon.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Also: Gesucht ist ein (robuster) analoger Polysynth, der mehr als mittelmässig ist, damit fallen die Kollgegen JX3p oder Polysix wohl raus. Prophet 5 ist zu anfällig, Andromeda gefällt nicht.

Nimm doch einen Jupiter 6 oder Jupiter 8, die Roländer sind ja eigentlich robust wie sonst was. Stelle mir gerade einen Roadie vor, der einen JP8 zum nächsten Roadie (Rowdy) wuppt und die vielen Platinen im Inneren so richtig schön durchgerüttelt werden, von den Kabeln nicht zu reden.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Also der 8er ist ein echter Panzer, nicht nur wegen seinen fast 25 kg.
Auch innen ist alles bombenfest, wie eine zweistöckige Autobahn :mrgreen:
Anhaltenden Roadietum würde ich ihm anno 2013 nicht mehr zumuten, aber
wenn er nicht so schwer wäre, würde ein hier und da mal mit hinnehmen kein Problem sein.

swissdoc schrieb:
Also: Gesucht ist ein (robuster) analoger Polysynth, der mehr als mittelmässig ist, damit fallen die Kollgegen JX3p oder Polysix wohl raus. Prophet 5 ist zu anfällig, Andromeda gefällt nicht.

Das ist echt schwer und ich pack nochmal 2 Attribute drauf.

- Gewicht
- Größe
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Zumindest bekommen wir jetzt ne Ahnung , warum auf der Bühne die Kisten fast alle rot sind ......

Einen Aspekt haben wir noch nicht genannt... Wenn man nicht wie im Studio viele Geräte hat, sondern nur 1 oder 2 auf der Bühne , dann müssen die Geräte sehr viel flexibler sein, und One Trick Ponys fallen raus aus der Auswahl.

Der Prophet 5 kann das, keine Frage, in einem gewissen Rahmen , aber andere Geräte , die billigpolys eher nicht.
 


News

Zurück
Oben