Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Zu Deinen Anmerkungen betreffend Sync-Modes:

Bei mir verhält es sich genau so. Ich kann beim Sync mit meinem Drumcomputer (MFB Tanzbär) nicht transponieren. Wenn ich Record drücke, bin ich im Aufnahmemodus und kann die Sequenz nicht transponieren. Beim Prophet 6 ist das genau so.

Zu Deiner 2. zwischenzeitlich wohl geklärten Frage: die Erläuterungen zu den Sync-Modi befinden sich auf S. 15 im deutschen Handbuch.

Schöne Restpfingsten noch!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Juno69 schrieb:
Zu Deinen Anmerkungen betreffend Sync-Modes:

Bei mir verhält es sich genau so. Ich kann beim Sync mit meinem Drumcomputer (MFB Tanzbär) nicht transponieren. Wenn ich Record drücke, bin ich im Aufnahmemodus und kann die Sequenz nicht transponieren. Beim Prophet 6 ist das genau so.

Zu Deiner 2. zwischenzeitlich wohl geklärten Frage: die Erläuterungen zu den Sync-Modi befinden sich auf S. 15 im deutschen Handbuch.

Schöne Restpfingsten noch!

Hi, besten Dank für Deine Rückmeldung. Habe mal im DSI Forum gepostet. Was die Sync-Modi angeht, bezog ich mich auf die Tabelle Seite 47. Länger als half note habe ich noch weitere Teiler (besser: Vielfache) im Angebot. Das hat mich etwas gewundert. Gut so. Schönen Feiertag. :)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hi Lauflicht, kein Problem. Ich habe auch eine Frage. Wie bekomme ich den OB-6 zu Logic synchronisiert. Ich bin vielleicht zu blöd, aber ich schaffe es, den Drumcomputer als Slave laufen zu lassen, den Sequenzer des OB-6 aber nicht. Wenn ich die Midi-Einstellungen (Midi Clock) auf Slave umstelle, ist im Display zwar erkennbar, dass das Tempo nicht mehr einstellbar ist und die Start-Taaste reagiert nicht mehr bzw. auch der Arpeggiator lässt sich nicht starten, jedoch springt der OB-6 bei Logic nicht an, obwohl ich dort die Einstellungen auf Midi Time Code von intern umgestellt und den OB-6 als Ziel gewählt habe.

In der DAW müsste ich alles richtig gemacht haben, jedenfalls funktioniert es mit anderen Instrumenten. Mit dem Einstellungen vom OB-6 scheine ich irgendwas grundlegendes übersehen zu haben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Juno69 schrieb:
obwohl ich dort die Einstellungen auf Midi Time Code von intern umgestellt und den OB-6 als Ziel gewählt habe.
Vorsicht: MIDI-Time-Code hat nichts mit MIDI-Clock zu tun, du brauchst Letzteres, also MIDI-Clock und MIDI-Clock-Start/Stop!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Nur mal zu Information, bei Thomann ist das voraussichtliche Lieferdatum auf den 3.6. gerutscht. Dafür ist der Preis jetzt auf 2999,- EUR gesunken.
Nachtrag, beim Musicstore auch 2999,- EUR. Nur JustMusic hängt noch hinterher.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

süß :mrgreen:

13254885_10154105252867348_5998693630793978637_o.jpg
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Das heißt, du hast jetzt auch einen?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

sbur schrieb:
Nur mal zu Information, bei Thomann ist das voraussichtliche Lieferdatum auf den 3.6. gerutscht. Dafür ist der Preis jetzt auf 2999,- EUR gesunken.
Nachtrag, beim Musicstore auch 2999,- EUR. Nur JustMusic hängt noch hinterher.

Der deutsche Ableger von Gear4Music ist jetzt auch auf 2999 Euro hochgegangen. Der Preisvorteil von über 450 Euro hielt nicht lange ...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

innervisions schrieb:
sbur schrieb:
Nur mal zu Information, bei Thomann ist das voraussichtliche Lieferdatum auf den 3.6. gerutscht. Dafür ist der Preis jetzt auf 2999,- EUR gesunken.
Nachtrag, beim Musicstore auch 2999,- EUR. Nur JustMusic hängt noch hinterher.

Der deutsche Ableger von Gear4Music ist jetzt auch auf 2999 Euro hochgegangen. Der Preisvorteil von über 450 Euro hielt nicht lange ...
Ja, das hatte ich natürlich auch gesehen, dass Gear4Music die ganze Zeit am günstigsten war. Ich muss aber sagen, dass ich es bei diesen Summen vorziehe direkt bei meinem Stammhändler zu kaufen. Da geht dann in der Regel auch noch etwas beim Preis.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

RetroSound schrieb:
Shunt schrieb:
RetroSound schrieb:
Nur für kurze Zeit. :)

freu mich auf eine weitere Einschätzung von dir!
Auch gerne im Vergleich mit jenem abgebildeten.

Das gibt es. :)

Manches ist besser als beim Xa und manches schlechter. Man kann leider nicht alles haben. ;-)
Ich freue mich sehr auf dein Vergleichsdemo und bin gespannt. Ich selbst hatte ja mal einen OB-8 und den letztes Jahr unter Tränen verkauft. Mittlerweile bereue ich es keine Sekunde, weil der OB-6 mehr als ein guter Ersatz ist. Klar - der OB-8 klang mit den verstellbaren Panoramareglern und den gigantischen Schwebungen bei sanften Flächen wohl schon noch einen Tick besser, aber insgesamt ist das Paket des OB-6 für meine Bedürfnisse weitaus überzeugender.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich sicher wieder alte Synthesizer sammeln. Aber unter musikalischen Gesichtspunkten sehe ich den Bedarf für mich jedenfalls nicht mehr, nachdem Dave so geniale Alternativen schafft.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Juno69 schrieb:
RetroSound schrieb:
Shunt schrieb:
freu mich auf eine weitere Einschätzung von dir!
Auch gerne im Vergleich mit jenem abgebildeten.

Das gibt es. :)

Manches ist besser als beim Xa und manches schlechter. Man kann leider nicht alles haben. ;-)
Ich freue mich sehr auf dein Vergleichsdemo und bin gespannt. Ich selbst hatte ja mal einen OB-8 und den letztes Jahr unter Tränen verkauft. Mittlerweile bereue ich es keine Sekunde, weil der OB-6 mehr als ein guter Ersatz ist. Klar - der OB-8 klang mit den verstellbaren Panoramareglern und den gigantischen Schwebungen bei sanften Flächen wohl schon noch einen Tick besser, aber insgesamt ist das Paket des OB-6 für meine Bedürfnisse weitaus überzeugender.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich sicher wieder alte Synthesizer sammeln. Aber unter musikalischen Gesichtspunkten sehe ich den Bedarf für mich jedenfalls nicht mehr, nachdem Dave so geniale Alternativen schafft.

Morgen früh gibt es bei Amazona.de den Bericht. Mehr verrate ich aber dazu noch nicht.
Der OB-6 hat mich beeindruckt und das heißt bei einem alten Vintage Fanatiker schon was. ;-)

Zwei Videos kommen auch noch.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Juno69 schrieb:
Ich freue mich sehr auf dein Vergleichsdemo und bin gespannt. Ich selbst hatte ja mal einen OB-8 und den letztes Jahr unter Tränen verkauft. Mittlerweile bereue ich es keine Sekunde, weil der OB-6 mehr als ein guter Ersatz ist. Klar - der OB-8 klang mit den verstellbaren Panoramareglern und den gigantischen Schwebungen bei sanften Flächen wohl schon noch einen Tick besser, aber insgesamt ist das Paket des OB-6 für meine Bedürfnisse weitaus überzeugender.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich sicher wieder alte Synthesizer sammeln. Aber unter musikalischen Gesichtspunkten sehe ich den Bedarf für mich jedenfalls nicht mehr, nachdem Dave so geniale Alternativen schafft.

In den Bereichen, wo der OB-6 an vintage Charakter hinkt helfen die Effekte immens. Beim Prophet-6 haette ich gerne 8 Stimmen und Layer, aber beim OB-6 klingt das fuer mich voll genug. Da reichen dann auch die 6 Stimmen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

a) an Marko: Auf welcher Einstellung hattest Du den Detune-Regler bei Deinem Vergleich? Wenn man in die virtuelle Ecke schaut, scheint ja das absichtliche Verstimmen / Unsauber-machen der Oszillatoren, Hüllkurven, etc. viel auszumachen, wenn es um "authentisch alt klingen" geht. (Wundert mich eigentlich, dass die Hardware-Hersteller nicht viel mehr daraus machen - da ist Software wie OP-X, Diva oder Monark weiter.)

b) Gab es eigentlich schon irgendwo einen Vergleich einer OB6 Einzelstimme zur Neuauflage des SEM? Aussage von Dave ist ja, dass der OB6 in etwa die Schaltung des neuen SEM in sich hat.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Beim OB-6 Detuning ist der Regelbereich sehr groß gewählt und man muss sich immer an an eine gleichmäßige Schwebung herantasten. Beim OB-Xa entsteht über den ganzen Regelbereich eine schön angenehme Schwebung. Das ist beim OB-6 nicht ganz so. Der Sweet Spot Bereich ist beim OB-6 wirklich eng. Das haben mir andere User auch bestätigt.
Der neue klingt eher mittig und das erinnert mich irgendwie an den Jupiter-6. Das ist absolut nichts schlechtes und ich habe den OB-6 wirklich sehr ins Herz geschlossen aber er erreicht nicht die Tiefe, den Bass und die Fülle des Xa und gar des X.

Der OB-6 soll die SEM Schaltung besitzen dass heißt aber nicht dass er wie ein SEM klingt. Der OB-X hat auch die SEM Schaltung aber zwischen dem Klangcharakter des OB-6 und X liegen Welten.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Meinte Innervisions nicht den anderen Detune-Regler, der bei anderen Synths gerne mal Slop genannt wird?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ach so, Slop hier Voice Detune blieb wie schon in dem anderen Thread gesagt auf Null.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

RetroSound schrieb:
Ach so, Slop hier Voice Detune blieb wie schon in dem anderen Thread gesagt auf Null.

Und du hast wirklich nicht einmal am Slop (so rein aus neugierde) gedreht um zu hören, in wie weit sich der Sound dann evtl. verändert/verbessert?
Das wäre ja schon interessant, wenn man sich dadurch noch ein Stück an die Lebendigkeit annähern könnte.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

RetroSound schrieb:
Ach so, Slop hier Voice Detune blieb wie schon in dem anderen Thread gesagt auf Null.
Was beim OB-6 die VCOs etwas weniger an die Kette legt als beim P-6, wie ich verschiedentlich feststellen konnte. Das deckt sich auch mit einer Aussage von Dave Smith, die er auf einem der NAMM Videos tätigte, dass eben die VCOs beim OB-6 etwas mehr Drift zeigen würden.

Dennoch, bei einem alten Curtis Synth, mal den Jupiter 6 oder auch Xpander ausgenommen, sind die einzelnen Voices i.d.R. etwas aus dem Tuning. Das macht beim Sound sehr viel aus.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ja doch das hab ich vorher ausprobiert, aber das hätte den Test hier verfälscht. Im Video und beim Amazona Vergleich auf Null. Ich kann ja nicht subjektiv den Slop Regler einstellen und dann ein Vergleichsvideo machen.

Der Sound wird dadurch auch nicht besonders breiter oder tiefer, er wird eher schräger.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Nee, alles gut. Für den Test richtigerweise natürlich aus.
Danke trotzdem für deine Einschätzung!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

RetroSound schrieb:
Ja doch das hab ich vorher ausprobiert, aber das hätte den Test hier verfälscht. Im Video und beim Amazona Vergleich auf Null. Ich kann ja nicht subjektiv den Slop Regler einstellen und dann ein Vergleichsvideo machen.

Der Sound wird dadurch auch nicht besonders breiter oder tiefer, er wird eher schräger.

Das ist eigentlich Schade. Der Prophet-6 slop steht bei mir immer auf 10 Uhr und beim OB mehr bei 8 Uhr. Da fummel ich nicht grossartig dran rum, der gefaellt mir so. Es ist ja auch nicht, dass Du den OB-Xa jetzt frisch getuned eingesetzt hast, so haette man schon am Slop ein bisschen drehen sollen bis es gefaellt.

Ich finde die Loesung des regelbaren Slop aber immer noch besser, als eine "vintage", Factoryeinstellung, da bei manchen X-Mod Geschichten es schon hilfreich ist, wenn man am tuning noch ein bisschen feilen kann.

Aber jedem das seine...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Soweit ich die digitale Ansteuerung im OB-6 verstanden habe, sollte es ja prinzupoiell möglich sein den Slop/Detune Effekt nicht nur auf die VCOs sondern auch auf den Filter, dessen Tracking, dem Hüllkurven-Timing etc. anzuwenden. Wie schon oft in den Raum gestellt (auch in US-Foren), sollte das den Sound noch deutlich näher an die alten Geräte bringen. Das geht alles in Software! Wird mehr DSP-Leistung benötigen, denke ich. Vielleicht liegt hier technisch bedingt ein Engpass vor.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben