Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Die Produktbeschreibung würde ich generell nicht in einem Online-Shop lesen, welcher nicht direkt vom Hersteller betrieben wird; auch nicht auf der Web-Seite des regionalen Vertriebs (ich vermute die Infos werden von dort übernommen), sondern bevorzugt auf der Web-Seite des originalen Herstellers. :school: 8) Der Online-Shop ist nur zum Kaufen da - nicht um sich über das Produkt zu informieren. Eben wegen der tatsächlichen Qualität der Infos. Öfter fehlerhaft und oft unvollständig.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Paul Dither schrieb:
Doch, doch, das wird genauso möglich sein wie beim Prophet-6. Korrekt wäre, wenn es hieße: "Poly Chain beim Verketten zweier OB-6."

Wie habe ich mir das vorzustellen?
Wird das in einem OS Update implementiert?
Verbindet man also den Midi out des OB-6 mit dem Midi in des OB-6M und schaltet den Spillover Mode ein?
Ich möchte meinen OB-6 auf jeden Fall aufrüsten mit mehr Stimmen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Fluxus Anais schrieb:
Paul Dither schrieb:
Doch, doch, das wird genauso möglich sein wie beim Prophet-6. Korrekt wäre, wenn es hieße: "Poly Chain beim Verketten zweier OB-6."

Wie habe ich mir das vorzustellen?
Wird das in einem OS Update implementiert?
Verbindet man also den Midi out des OB-6 mit dem Midi in des OB-6M und schaltet den Spillover Mode ein?
Ich möchte meinen OB-6 auf jeden Fall aufrüsten mit mehr Stimmen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass das Feature beim OB-6 Keyboard schon implementiert ist, da die Firmware nach Entwicklung des Prophet-6 Moduls herauskam, was ja nun auch Poly-Chain-fähig ist. Und bezüglich des globalen Funktionsumfangs handelt es sich beim Prophet-6 und dem OB-6 um die gleiche Firmware.

Wie's geht:
1. Man verbindet den MIDI-Ausgang des OB-6 Keyboards (Master) mit dem MIDI-Eingang des OB-6-Moduls (Slave).
2. Auf dem OB-6 Keyboard die Taste Globals drücken und 9 (MIDI Out) auswählen.
3. Mit den Auf- und Abwärtstasten (Bank/Increment und Tens/Decrement) die Option "PLY" (poly) auswählen.
4. Die Taste Globals zwei Mal drücken, um den globalen Modus zu verlassen.

Jetzt sind beide Synthis poly-chained.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Paul Dither schrieb:
1. Man verbindet den MIDI-Ausgang des OB-6 Keyboards (Master) mit dem MIDI-Eingang des OB-6-Moduls (Slave).
2. Auf dem OB-6 Keyboard die Taste Globals drücken und 9 (MIDI Out) auswählen.
3. Mit den Auf- und Abwärtstasten (Bank/Increment und Tens/Decrement) die Option "PLY" (poly) auswählen.
4. Die Taste Globals zwei Mal drücken, um den globalen Modus zu verlassen.

Jetzt sind beide Synthis poly-chained.
:supi:
Das checke ich demnächst mal, wenn der OB-6M verfügbar ist.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich hätte mal ne Frage an die OB-6 Besitzer:

Hab meinen neu bekommen und mir ist aufgefallen, dass sich der Sub-Oszillator in Verbindung mit der Oszillator-Sync eigenartig verhält. Hab schon mal gelesen, dass das bei dem Design (VCO 1 Sync auf VCO 2) so ist, kann das aber nicht mehr finden. Jedenfalls ist der Sub Oszi in Verbindung mit Sync so nicht wirklich zu gebrauchen.

Kann das vielleicht mal wird von auch ausprobieren (sollte auch beim Prophet 6 funktionieren):

1) Sound initialisieren
2) im Mixer alles zu, nur Sub Octave aufdrehen
3) VCO 1 Sync einschalten

Jetzt einfach die selbe Taste mehrmals hintereinander anschlagen. Hört sich bei jedem Anschlag anders an, oft ist auch fast nichts zu hören. Bei VCO 1 Sync auf aus klingt es korrekt.

Ist das bei euch auch so?

Danke und Grüße
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Schade, das OB-6 Modul ist nicht mal 200,-- Euro günstiger als die Tastenversion.

Hätte mir die Differenz größer vorgestellt. Mal sehen was die DSI Preise machen nach dem Erscheinen des Behringer DM12.

Evtl. gibt es ja noch einen kleinen Rutsch nach unten.

Wie denkt ihr ?

Grüße
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Solaristi schrieb:
Evtl. gibt es ja noch einen kleinen Rutsch nach unten.

Wie denkt ihr ?
Ich glaube eher, dass die Tastenversion im Moment einfach sehr günstig ist (beim T). Die wird sich bald wieder bei knapp 3000 einpendeln. Dann passt der Abstand zur Modulversion auch wieder. Viel billiger wird die nicht werden, ausser der Dollar geht runter. Oder es gibt eine Aktion.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Danke für die Einschätzung, so denke ich auch.

Deshalb hab ich mich jetzt für die Tastenversion entschieden, denn die ist preislich momentan relativ attraktiv.

Ich freu mich schon riesig drauf.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hätte da noch eine Frage: mir ist aufgefallen, dass der OB-6 doch recht warm wird, vor allem rechts hinten bzw. auf der Unterseite.

Ist das bei euch auch so?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Haha, so gut gecovert, dass es in Deutschland nicht mehr abgespielt werden kann!
Darf Youtube/GEMA das überhaupt bei einer Coverversion sperren?
Eigentlich nicht, oder?

Juno69 schrieb:
Hi zusammen,

nachdem das Forum ja fast eingeschlafen ist, hier mal ein kleiner Versuch zur Wiederbelebung mit meinem neuen OB-6 Video, eine Coverversion von Shine on you crazy diamond Part I. Viel Spaß dabei. Für ein Feedback, ob ich den Minimoog Sound, die berühmte Trompete, gut getroffen haben, freue ich mich natürlich.

https://www.youtube.com/watch?v=knL1xxgXRc8
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Eigentlich sollte es für DSI doch kein Problem sein, die Polychain-Idee auf die Spitze zu treiben und ein blankes 19" (oder kleiner) Erweiterungsmodul ohne Bedienelemente auf den Markt zu bringen. Dann könnten alle OB-6 Keyboarder sich die Stimmen nach Bedarf und ohne Platzverbrauch dazukaufen. Ich würde mir direkt 2 Stück holen. Gggfs. ließe sich - wegen der Hardwarestimmarchitektur natürlich pro Modul aufgteilt - eine Multitimbralität (duo würde mir reichen) per Firmware nachreichen und diese via "Keyboard-Master" editieren? Das fände ich klasse - hat noch keine gemacht.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Das gab es schon, zB:
Rhodes Choma Expander
Siel Expander
Yamaha TX7
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

OK, stimmt! Hatte nur das "Analogrevival" vor Augen. Ich fände so ein Konzept wirklich gut, auch für Leute, die hauptsächlich mit dem Computer arbeiten und dort editieren. Klar, muss der Hersteller ein neues Gehäuse entwickeln, aber bei einem 19"-"Blind"-Modul wäre der Aufwand ggfs. wirtschafltich vertretbar?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

So bitter das ist... die einzige, für mich, sinnvolle Erweiterung wäre ein 2. OB-6 um dieses bescheuerte 12-Tasten-Defizit der ansonsten so guten Tastatur auszugleichen...

Ist das einzige, was mich an dem Instrument echt nervt, gerade weil er in den Höhen so..."strahlend" sein kann. Hat man die, wird´s unten wieder dünn.

FÜR MICH nachwievor ein komplett bescheuerter Trend für ein echtes Intsrument, was die jetzt alle machen mit den 4 Oktaven...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hat jemand der OB6 oder Prophet-6 Besitzer schonmal getestet ob das externe Triggern des polyphonen Stepsequenzers richtig funktioniert?

Falls ja, geht das auch mit nem Audiosignal oder wird ein "richtiger" Voltagetrigger benötigt?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hat schon jemand ein Expression-Pedal an die Filterbuchse angeschlossen?
Lassen sich die Bewegungen über Midi aufzeichnen?
Wird die Filtereinstellung des Presets im Ruhezustand überschrieben?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Xpander-Kumpel schrieb:
Hat jemand der OB6 oder Prophet-6 Besitzer schonmal getestet ob das externe Triggern des polyphonen Stepsequenzers richtig funktioniert?

Falls ja, geht das auch mit nem Audiosignal oder wird ein "richtiger" Voltagetrigger benötigt?

Grad mal spontan einen Audio-Out vom Analog-Rythm in die Sequenzer-Buchse gesteckt. Das Audio-Signal triggert den Sequenzer. Allerdings nicht detailliert gecheckt, gibt ja im Master -Menü verschiedene Optionen, wie das eingehende Audio-Signal verwertet wird...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Fluxus Anais schrieb:
Hat schon jemand ein Expression-Pedal an die Filterbuchse angeschlossen?
Lassen sich die Bewegungen über Midi aufzeichnen?
Wird die Filtereinstellung des Presets im Ruhezustand überschrieben?

Ja, eben gecheckt.
Schätze mal nicht weil...
Das Steuersignal vom Pedal addiert sich manuell zum Cutoff der eingestellten Parameter. Läßt Du also das Pedal "ungetreten", also auf 0 , ist alles, auch beim Presetwechsel, wie sonst. Ist das Pedal durchgetreten, ist der Cutoff eben komplett offen. Durchgetretenes Pedal bedeutet also auch beim Presetwechsel ´nen komplett offenen Cutoff.
Übrigens paßt das Yamaha FC 7 nicht ganz so toll zum OB6. Hat zwar ´nen irren Pedalweg, es werden aber nur rund 20% davon genutzt, in dem der gesamte Regelweg des Cutoffs ist, somit blöd zu dosieren. Besser das Korg, ideal paßt das Moog EP-3 , es läßt sich am besten dosieren am OB-6 .

Danke übrigens für Deine Frage, hatte tatsächlich in den 2 Wochen damit noch gar nicht an ein Pedal für den OB-6 gedacht. Aber ist ´ne schöne zusätzliche Option zur Modulation für diesen Synthesizer...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

6Slash9 schrieb:
Übrigens paßt das Yamaha FC 7 nicht ganz so toll zum OB6. Hat zwar ´nen irren Pedalweg, es werden aber nur rund 20% davon genutzt, in dem der gesamte Regelweg des Cutoffs ist, somit blöd zu dosieren. Besser das Korg, ideal paßt das Moog EP-3 , es läßt sich am besten dosieren am OB-6 .

Danke übrigens für Deine Frage, hatte tatsächlich in den 2 Wochen damit noch gar nicht an ein Pedal für den OB-6 gedacht. Aber ist ´ne schöne zusätzliche Option zur Modulation für diesen Synthesizer...
Also ein Korg oder Moog EP-Pedal würde passen? Wichtig ist wie gesagt, dass in Ruhestellung nix am Cutoff verdreht wird.
Die Aufzeichnung im Sequenzer sollte damit per Midi CC möglich sein, im Prophet 6 gehts jedenfalls.

Ja, ist ist schon toll als Modulation, den Cutoff über Pedal zu steuern, serienmäßig ist das beim OB-6 nicht möglich, auch nicht per Wheel.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

6Slash9 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Hat jemand der OB6 oder Prophet-6 Besitzer schonmal getestet ob das externe Triggern des polyphonen Stepsequenzers richtig funktioniert?

Falls ja, geht das auch mit nem Audiosignal oder wird ein "richtiger" Voltagetrigger benötigt?

Grad mal spontan einen Audio-Out vom Analog-Rythm in die Sequenzer-Buchse gesteckt. Das Audio-Signal triggert den Sequenzer. Allerdings nicht detailliert gecheckt, gibt ja im Master -Menü verschiedene Optionen, wie das eingehende Audio-Signal verwertet wird...

Vielen Dank :supi: !
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Geht mit 808 Trigger auch, wie viel weiter oben berichtet. Transponierung einer Sequenz über die Tastatur bei ext. Trigger geht aber leider nicht! Also kein Juno-Mode. Kommt vielleicht noch.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hab mehrere Pedale bei meinem PEK durch, mittlerweile beim Moog gelandet, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, würd kein anderes mehr nehmen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Frage in die Runde, ist zwar nicht elementar wichtig, find´s aber kurios :

Dachte, wenn man den Synth anmacht, startet er mit dem zuletzt verwendeten Patch. Tut er aber nicht, nimmt immer das gleiche.

Jetzt dahinter gekommen, er merkt sich das letzte Patch nur, wenn ich einmal in den Global Mode gehe. Also Patch-Anwahl, 2 X Global-Mode, Synt aus und dann hat er sich das Patch gemerkt.
Einfach nur Patchanwahl und Synth aus startet er immer bei dem Patch, bei dem ich zum letzten mal im Global war.

Wie gesagt, nicht wichtig sondern eher kurios, mir wäre nur wichtig ob das so Stand der Dinge ist...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

6Slash9 schrieb:
Frage in die Runde, ist zwar nicht elementar wichtig, find´s aber kurios :

Dachte, wenn man den Synth anmacht, startet er mit dem zuletzt verwendeten Patch. Tut er aber nicht, nimmt immer das gleiche.

Jetzt dahinter gekommen, er merkt sich das letzte Patch nur, wenn ich einmal in den Global Mode gehe. Also Patch-Anwahl, 2 X Global-Mode, Synt aus und dann hat er sich das Patch gemerkt.
Einfach nur Patchanwahl und Synth aus startet er immer bei dem Patch, bei dem ich zum letzten mal im Global war.

Wie gesagt, nicht wichtig sondern eher kurios, mir wäre nur wichtig ob das so Stand der Dinge ist...

Kleine Korrektur: Man muss die Globals-Taste drei Mal drücken. Also globales Menü, 1. Reihe, 2. Reihe, und dann wieder raus. Meintest Du aber wahrscheinlich so.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

:supi:
Paul Dither schrieb:
6Slash9 schrieb:
Frage in die Runde, ist zwar nicht elementar wichtig, find´s aber kurios :

Dachte, wenn man den Synth anmacht, startet er mit dem zuletzt verwendeten Patch. Tut er aber nicht, nimmt immer das gleiche.

Jetzt dahinter gekommen, er merkt sich das letzte Patch nur, wenn ich einmal in den Global Mode gehe. Also Patch-Anwahl, 2 X Global-Mode, Synt aus und dann hat er sich das Patch gemerkt.
Einfach nur Patchanwahl und Synth aus startet er immer bei dem Patch, bei dem ich zum letzten mal im Global war.

Wie gesagt, nicht wichtig sondern eher kurios, mir wäre nur wichtig ob das so Stand der Dinge ist...

Kleine Korrektur: Man muss die Globals-Taste drei Mal drücken. Also globales Menü, 1. Reihe, 2. Reihe, und dann wieder raus. Meintest Du aber wahrscheinlich so.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Also gehört´s so... danke in die Runde !

Fällt somit unter die Rubrik liebenswerte Kuriosität eines Instrumentes... :D
 


News

Zurück
Oben