Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich find's nicht sooo schlimm. Das einzig Blöde ist, dass man - sobald man die Einstellungen im globalen Menü ändert - unfreiwillig ein neues Start-Preset festlegt, woran man nicht unbedingt denkt, wenn der Fokus zunächst auf globale Parameter gerichtet ist. Das fällt einem dann immer erst auf, wenn man das Gerät wieder einschaltet.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Es ist ganz schön ruhig geworden um das Teil.

Wie geht es denn den OB6-Besitzern? Sind alle zufrieden?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hallo,
Ich habe den ob-6 nun seit 3 Wochen und bin seitdem jeden Abend nach der Arbeit am schrauben und spielen. Da ich gerade umgezogen bin und mein Studio noch nicht fertig aufgebaut habe, spiele ich ihn nur in realtime gemeinsam mit dem Sub37 und der R-8.

Der OB-6 ist für mich der beste Polysynth den ich jemals gespielt habe. Und ich hatte in den letzten 25 Jahren so einiges gehabt.
Gar nicht mal nur wegen dem Sound, sondern weil er wie für mich gemacht scheint. Er klingt immer gut egal was man macht. Bei jeder Regler Bewegung bekommt man eine Reaktion, wie ich sie so, von einem elektrischen Musikinstrument selten erlebt habe. (schwer zu beschreiben)
- Trotz des beschränkten Filters bietet er ein wahnsinniges Klangspektrum.
- Sounds zu basteln ist dermaßen einfach und irgendwie wenig verkopft, daher gut für mich um nach der Arbeit abzuschalten.
- Die Poly oder X-mod ist absolut genial es lässt sich dabei das Klangspektrum zusätzlich erweitern. z.B. Die Obertöne anreichern. ähnlich osc sync nur etwas diffiziler.
-Der Sequencer ist genial weil mein auf die Sequenz drauf spielen kann.

Irgendwie klingt alles wie starker Espresso mit Sahne. Noch nie hatte ein Synth so eine starke Wirkung auf mich. Aber schon auf der Messe hat der mich vom der Ersten filter Drehung umgehauen. Manchmal erinnert er mit seiner transparent düsteren Art an den Polysix, nur mit allem was ich mir von dem immer gewünscht hatte.
Ich habe auch noch einen Oberheim Xpander, dessen Melancholisches Schweben erreicht der OB-6 nicht, Ist hingegen aber deutlich härter, schneller und Intuitiver.
Bin gerade beruflich ziemlich eingebunden. Wenn ich um Weihnachten wieder Zeit habe, werde ich ein Songvideo mit ihm auf diesem Kanal machen. https://www.youtube.com/channel/UCVU3sP ... h_PVWK8vhQ

Hoffentlich waren das nicht zu viel subjektiven eindrücke, aber ich liebe dieses Teil wirklich dermaßen. Für mich die beste Investition seit langem.
grüße,
René
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hallo René,

danke für dein Feedback. Ich finde solche Aussagen hier äußerst wertvoll. Und ich freue mich für dich, dass dir der Synth so gut gefällt.
Du scheinst auch nicht der einzige zu sein, dem das so geht.

Vielleicht bekommen wir hier ja noch ein paar mehr Eindrücke von OB-6-Besitzern zusammen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Soljanka schrieb:
Es ist ganz schön ruhig geworden um das Teil.

Wie geht es denn den OB6-Besitzern? Sind alle zufrieden?

ich für meinen Teil, bin sehr zufrieden.
hab dafür meinen Prophet6 weggegeben, den trauere ich keine Träne nach.
Ich mochte schon immer die schönen Oberheim Brasssounds und den early 80er Sound.
Er sieht gut aus, lässt sich super bedienen.
Hatte erst überlegt ein OB-8 oder OBX(a) zu holen, aber selbst als DIY Elektroniker überlegt man sich das ganz genau ob die alten Monster reparieren/warten möchte.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Soljanka schrieb:
Es ist ganz schön ruhig geworden um das Teil.

Wie geht es denn den OB6-Besitzern? Sind alle zufrieden?

konnte bei dem gbp preis und einem angebot bei juno records in london nicht widerstehen und hab mir die desktop version geholt.

was soll ich sagen,bin auch hin und weg von der kiste...pure 80ies :phat: hammer synth ,...bin ultra zufrieden :supi:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Lauflicht schrieb:
Gibt übrigens ein kleines OS Update auf 1.1.4.(1).

What's new in 1.1.4:

- Polychaining now possible.
- Additional velocity curves in numbers 4-5-6 in the relevant Globals setting (secondary globals, option 5).

https://www.davesmithinstruments.com/updating-ob-6-os/

Habs eben aufgespielt. Hmmm... 12 Stimmen.... Hmmm. :)

Ich oute mich und frage so blöd : Was bedeutet Polychaining hier konkret ?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Wenn während des Spielens mehr als 6 Stimmen benötigt werden, dann werden diese automatisch via MIDI ans nächste Gerät weitergereicht. Dort muss natürlich ein identischer Patch geladen sein.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Danke, ich stand auf dem Schlauch...habe eine interne (nur in einem Gerät...) Polychain-Funktion gesucht... :selfhammer:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ist ja bald Weihnachten und beschenkt man sich ja gern mal selbst. Allerdings bin ich gerade ziemlich erschrocken und fast vom Stuhl gekippt.
Der Desktop OB-6 ist ja fast gleich teuer wie die Keyboard-Version. Ich hatte auf etwas um die 2000.- EUR gehofft und nun kostet das Teil 2.465 EUR?
Zum Vergleich: Prophet 6 Desktop - 1.999 -- Prophet 6 Keyboard 2.859.-

Die DSI Geräte waren ja immer schon recht hochpreisig, aber das ist mir dann doch nen Tick zu viel. Vielleicht fällt der OB-6 Desktop Preis ja irgendwann auch wieder und kommt in normalere Regionen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

nicogrubert schrieb:
Ist ja bald Weihnachten und beschenkt man sich ja gern mal selbst. Allerdings bin ich gerade ziemlich erschrocken und fast vom Stuhl gekippt.
Der Desktop OB-6 ist ja fast gleich teuer wie die Keyboard-Version. Ich hatte auf etwas um die 2000.- EUR gehofft und nun kostet das Teil 2.465 EUR?
Zum Vergleich: Prophet 6 Desktop - 1.999 -- Prophet 6 Keyboard 2.859.-

Die DSI Geräte waren ja immer schon recht hochpreisig, aber das ist mir dann doch nen Tick zu viel. Vielleicht fällt der OB-6 Desktop Preis ja irgendwann auch wieder und kommt in normalere Regionen.

Mit hochpreisig hat das ja nicht mal was zu tun, aber hast Recht, die Preisdifferenzen (einmal 135,00 beim OB-6, dann 850,00 beim P 6...) zwischen Keyboard und Desktop erscheinen mir auch gerade einigermaßen suspekt...

Aber ich denke auch, daß der OB-6 Desktop noch deutlich fällt...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Tom schrieb:
Lauflicht schrieb:
Habe selten Nick so begeistert gesehen. :supi:

Dann guck Dir mal das MFB Dominion 1 review an, da erst er much more impressed.

Ja, und beim Sub 37. Also sämtliche Synths, die er auch selbst nutzt (Sub 37, Dominion 1 und Erebus).

Im Vorab-Chat zur letzten SonicTalk-Folge hat er sehr deutlich gemacht, dass er sich den OB-6 nicht kaufen würde, weil ihm der zu teuer sei und er bei einem solchen Preis einen größeren Funktionsumfang erwarten würde.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

...aber er überschlägt sich schon fast wenn er über das Filter, das Gerät an sich und den Klang sinniert.

Und das er andere monophone Geräte auch sehr gut fand heißt ja nicht das diese dann einen Nichtkaufgrund für den OB-6 darstellen.
Den Atlantis hat er ja auch getestet und fand den auch supi :mrgreen: .
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

...wenn man das so liest:
Nick entwickelt sich immer mehr zum zweiten Ujiie! :lol:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

...ach der, musikalisch kann ich den nur sehr schwer ertragen, ich konnte mir bisher keinen Test von musictrack.jp bis zum Schluss anschauen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Mein OB-6 braucht relativ lange (ca. 10 Minuten) um aufzuwärmen und klingt in dieser Zeit krum und schief. Bisher habe ich das unter "typisch analog" verbucht, bin aber jetzt über einen Testbericht gestolpert, in dem gesagt wird, dass er "direkt nach dem Einschalten in Stimmung“ und spielbereit" ist (http://megasynth.de/testberichte/dsi-ob-6/).

Da bin ich etwas ins Grübeln gekommen, ob mit meinem OB vielleicht etwas nicht stimmt. Daher die Frage an die Besitzer: Wie lange dauert es bei Euch bis Ihr lospielen könnt?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Danke für die schnelle (und beruhigende) Antwort. Und ja: Kallibriert hatte ich ihn schon. Möglicherweise ist die Temperatur in meinem Studio auch nicht sonderlich konstant.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

10 min. :waaas:

Also ich hab ja so einige analoge Geräte hier und keiner braucht länger als 30 sek...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

mein Prophet 6 braucht auch einige Minuten bis er stimmstabil ist
 


News

Zurück
Oben