Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Meiner braucht auch ca. 10-12 min , wobei das Verhalten schon eigenartig ist. Kalt müßte ich ihn beim Mastertune auf +22 stellen. Dann geht er aber nicht kontinuierlich hoch, sondern fängt nach ca. 10min das "Wackeln" an,pendelt mehr oder weniger ´nen viertel Ton hoch runter für vielleicht ´ne halbe Minute bis er dann schlagartig korrekt in Stimmung ist.

Habe mehrfach kalibriert, wie in der Anleitung beschrieben, nützt aber nichts, das Verhalten bleibt. Wobei im Zimmer schon deutliche Temperaturschwankungen sind.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann legt die Firmware für jedes Grad Celsius einen Tabelleneintrag an, wenn man die Kalibration vollzieht. Ich würde auf jeden Fall eine gewissen Zeit warten bevor ich loskalibriere. Ich könnte mir vorstellen, dass die Firmware bei fehlenden Temperaturwerten in der Tabelle Sprünge im Tuning produziert, die vielleicht in beide Richtungen gehen können. Meiner braucht auch einige Minuten bis er stabil ist. Hey, sind halt VCOs drin !!!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hm, da fehlt mir jetzt ein wenig das Verständnis. Wenn es so eine Tabelle gibt, in der für verschiedene Temperaturen irgendwelche Parameter abgelegt werden, dann wäre das für mich eher ein Argument, bei möglichst vielen verschiedenen Temperaturen zu kalibrieren. Als auch gerade, wenn es noch etwas kühler ist.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

OK, man kann bestimmt auch so an die Sache rangehen. Stimmt schon. Es ist aber weniger Arbeit den OB-6 etwas warmzulaufen und dann wenige Male zu kalibrieren. Ich meine im DSI Forum gelesen zu haben, dass man durchaus auch mehrfach für ein bestimmtes Temperaturlevel kalibrieren kann. Das verstehe ich dann nicht. Ggfs. gibt es mehrere Temperaturfühler im OB-6 (auf jedem Voice Board?), und eine längere Betriebsdauer wird die Temperaturverteilung im Gerät beeinflussen?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich werde mal ein wenig rumexperimentieren. Nicht schlimm, wenn der OB-6 ein wenig Zeit braucht, um sich warmzulaufen. Ich wollte nur sicherstellen, dass meiner keine Macke hat wegen des oben genannten Testberichts, in dem stand, dass er sofort nach dem einschalten stimmt.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Lauflicht schrieb:
Habe selten Nick so begeistert gesehen. :supi:
Besonders begeistert war er (und ich auch) von diesem Sound.

Leider habe ich keinen OB-6, aber (immerhin) das Plugin "OP-X Pro II". Damit wollte ich das nachmachen. Hab's nicht ganz geschafft und hab' mal den Entwickler des Plugins angemailt. Der hat sich des Sounds angenommen und hat mir ein paar Link zu Soundbeispielen (also mit dem Plugin) gemailt (und mir erlaubt, die Links hier zu posten) ("OB6" ist im Dateinamen, weil ich von "Vergleich zu OB6" geschrieben hatte, hat also nichts zu bedeuten):



The same sound with resonance increased a bit and the filter mix trimpot set halfway to bandpass (mode trimpot set to 12'oclock bp):


Filter mix turned fully to bp:


Filter Env amount reduced a bit:


Preset dort heißt "26 OB-X Lush D-Sweeps" aus der Platinum-Bank (mit Legato Off).

Ist doch nett, kann jeder vergleichen, was er braucht und was er gern haben möchte. :peace:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

PySeq schrieb:
Lauflicht schrieb:
Habe selten Nick so begeistert gesehen. :supi:
Besonders begeistert war er (und ich auch) von diesem Sound.

Leider habe ich keinen OB-6, aber (immerhin) das Plugin "OP-X Pro II". Damit wollte ich das nachmachen. Hab's nicht ganz geschafft und hab' mal den Entwickler des Plugins angemailt. Der hat sich des Sounds angenommen und hat mir ein paar Link zu Soundbeispielen (also mit dem Plugin) gemailt (und mir erlaubt, die Links hier zu posten) ("OB6" ist im Dateinamen, weil ich von "Vergleich zu OB6" geschrieben hatte, hat also nichts zu bedeuten):



The same sound with resonance increased a bit and the filter mix trimpot set halfway to bandpass (mode trimpot set to 12'oclock bp):


Filter mix turned fully to bp:


Filter Env amount reduced a bit:


Preset dort heißt "26 OB-X Lush D-Sweeps" aus der Platinum-Bank (mit Legato Off).

Ist doch nett, kann jeder vergleichen, was er braucht und was er gern haben möchte. :peace:

Dieses Gerät macht mich echt fertig!

Im Video fängt dieser Klang ja als einfacher Sägezahn mit Filter komplett offen an.
Sollte also nix dolles sein, trotzdem Bilde ich mir ein das der Sound schon mit offenem Filter "besonders" und "alt" klingt.
Die letzten Tage hab ich das Video bestimmt 9mal geschaut!? :selfhammer:

Ich glaub ich bin von der Kiste schon voll "hooked up"...


PS: Jetzt ist die große Frage noch:

- Tastaturversion?

- Desktopversion?

Mir gefällt irgendwie die Aufteilung beim Desktop besser, Polymod in Filternähe finde ich viel besser gelöst als bei der Taste.

Andererseits soll die Tastatur ja sehr gut sein und ich bilde mir ein das man mit Tastatursynth mehr macht als mit Desktopversionen!?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich kann Dir nur sagen, daß die Tastatur wirklich sehr gut spielbar, sehr ausgewogen ( wenn auch zu kurz!!!! :mad: ) ist.

Und die Aufteilung der Regler ist eigentlich perfekt...Signalfluß von der Mitte nach rechts, nach links die Modulatoren und rechts die Effekte.
Spiele und schraube meinen manchmal im fast stockdunklen und treffe trotzdem fast immer auf Anhieb die richtigen Knöpfe.

Selbst die Distortion-Verstellung (Doppelbetätigung nötig...) geht mit etwas Gewöhnung mit der linken Hand ganz gut.

Also was die Bedienung betrifft wirst Du mit der Tastaturversion eher keine Schwierigkeiten haben...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Xpander-Kumpel schrieb:
PySeq schrieb:
...
Besonders begeistert war er (und ich auch) von diesem Sound.

Leider habe ich keinen OB-6, aber (immerhin) das Plugin "OP-X Pro II". Damit wollte ich das nachmachen. Hab's nicht ganz geschafft und hab' mal den Entwickler des Plugins angemailt. Der hat sich des Sounds angenommen und hat mir ein paar Link zu Soundbeispielen (also mit dem Plugin) gemailt (und mir erlaubt, die Links hier zu posten) ("OB6" ist im Dateinamen, weil ich von "Vergleich zu OB6" geschrieben hatte, hat also nichts zu bedeuten):



The same sound with resonance increased a bit and the filter mix trimpot set halfway to bandpass (mode trimpot set to 12'oclock bp):


Filter mix turned fully to bp:


Filter Env amount reduced a bit:


Preset dort heißt "26 OB-X Lush D-Sweeps" aus der Platinum-Bank (mit Legato Off).

Ist doch nett, kann jeder vergleichen, was er braucht und was er gern haben möchte. :peace:

Dieses Gerät macht mich echt fertig!

Und mich macht dieser Vergleich fertig, den PySeq uns zukommen lässt. :mad:

Sobald ein Software-Synth sich anschickt, Klänge zu erzeugen, die in die Nähe eines Hardware-Synths gelangen, beginne ich zu zweifeln, ob der hohe Anschaffungspreis für die Hardware gerechtfertigt ist.
So geschehen beim TAL-U-NO-LX versus Roland Juno60, wobei ich mich doch für Letzteres entschieden habe...

Und nun beim "kurzen Exkurs" von PySeq dieselben Bedenken...

Gut, der OPX Pro II gilt auch unter einigen Analog-Liebhabern als gelungen.
Außerdem geht es beim Kauf eines Hardware-Synths nicht nur um den Klang.
Das vielzitierte "Haptische", die Bedienung oder auch einfach nur das Begehren, einen neuen teuren Synth-Boliden besitzen zu wollen.

Überdies habe ich den Eindruck, dass der Prophet6 und der OB6 aufgrund ihrer Bedienung gute "Lehr-Synthesizer" abgeben dürften.

Ich frage mich, ob Nick Batt auch beim OPX Pro II so ins Schwärmen geraten wäre.
Sein Test des XILS-Lab PolyKBII damals war erstaunlich positiv ausgefallen.

Ich jedenfalls bilde mir ein, eindeutig klangliche Unterschiede bei PySeqs Beispielen herausgehört zu haben.

Vielleicht nur Wunschdenken?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

phonos schrieb:
Und mich macht dieser Vergleich fertig, den PySeq uns zukommen lässt. :mad:

Sobald ein Software-Synth sich anschickt, Klänge zu erzeugen, die in die Nähe eines Hardware-Synths gelangen, beginne ich zu zweifeln, ob der hohe Anschaffungspreis für die Hardware gerechtfertigt ist.
So geschehen beim TAL-U-NO-LX versus Roland Juno60, wobei ich mich doch für Letzteres entschieden habe...

Und nun beim "kurzen Exkurs" von PySeq dieselben Bedenken...

Gut, der OPX Pro II gilt auch unter einigen Analog-Liebhabern als gelungen.
Außerdem geht es beim Kauf eines Hardware-Synths nicht nur um den Klang.
Das vielzitierte "Haptische", die Bedienung oder auch einfach nur das Begehren, einen neuen teuren Synth-Boliden besitzen zu wollen.

Überdies habe ich den Eindruck, dass der Prophet6 und der OB6 aufgrund ihrer Bedienung gute "Lehr-Synthesizer" abgeben dürften.

Ich frage mich, ob Nick Batt auch beim OPX Pro II so ins Schwärmen geraten wäre.
Sein Test des XILS-Lab PolyKBII damals war erstaunlich positiv ausgefallen.

Ich jedenfalls bilde mir ein, eindeutig klangliche Unterschiede bei PySeqs Beispielen herausgehört zu haben.

Vielleicht nur Wunschdenken?

Da hab ich es ja gut, mich interessieren Plugins nicht für 10 Pfennig.
Also ich finde die Beispiele ziemlich unterschiedlich, und beim Plugin sind so "Störsounds" drauf, das nervt doch.
Aber selbst wenn das Plugin geiler wäre, ich nutze keinen Rechner um Musik zu machen, also hab ich gar keine Möglichkeit um Plugins abzuspielen.

Ich machs nur mit Geräten, brauch also nen Synth der gut klingt, Plugin ist toll und schön billig aber hat für mich absolut null Relevanz.

- kenn ich nich...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

phonos schrieb:
Und mich macht dieser Vergleich fertig, den PySeq uns zukommen lässt. :mad:

Sobald ein Software-Synth sich anschickt, Klänge zu erzeugen, die in die Nähe eines Hardware-Synths gelangen, beginne ich zu zweifeln, ob der hohe Anschaffungspreis für die Hardware gerechtfertigt ist.
Ha ha, ja, wer die Wahl hat, hat die Qual. :mrgreen:
Ich denke, die Argumente kennst Du alle.
Ich würde mir einfach mal die Plugin-Demo runterladen und dann sehen, ob ich damit schon glücklich genug bin oder ob der OB-6 mich doch nicht in Ruhe läßt.

Ich hab' z.B. noch 'ne Bass Station 2, weil ich trotz der Plugins auch mal echt analog haben wollte.
phonos schrieb:
Vielleicht tut es auch die Freeware "OBXD" ?
Glaub' ich eher nicht.
phonos schrieb:
So geschehen beim TAL-U-NO-LX versus Roland Juno60, wobei ich mich doch für Letzteres entschieden habe...
Du hast 'nen Juno 60? Wow, find' ich cool.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich muss zugeben ich habe den OB-6 vorschnell als uninteressant abgestempelt. Möglicherweise weil ich den Prophet 6 von den Audiodemos her langweilig fand und/oder wegen dem Namen Oberheim.... :roll:

Auf mich wirkt der Klang neutraler und besser einsetzbarer im Vergleich zum Prophet 6, täusch ich mich da/kann das jemand bestätigen?

Find ich komisch, da ich eigentlich mittlerweile mehr auf 24dB Filter stehe....
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

"Neutraler" finde ich nicht, ich finde er klingt sehr eigenständig und anders als das was man so von anderen Synth her kennt.
Aber sehr gut einsetzbar.
Das mit dem 24dB-Filter geht/ging mir genauso, fand ich eigentlich immer interessanter aber beim OB-6 ist das nicht so.
Ich hatte auch Angst das man aufgrund der 12dB Flankensteilheit das Filter nicht schnell genug(Perkussivität) durch die Hüllkurve zugezogen bekommt, ist aber überhaupt nicht so.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ok, neutral ist vielleicht der falsche Begriff, evtl. weniger gefärbt?

Gesichtslos ist der Synth ja nicht, Charakter ist vorhanden....
 
Preis für Dave Smith - OB6 Analog Synthesizer

Beides möglich, Gentlemen. Einzig den Nachweis werden wir nicht erbringen können.

Was mich halt ankotzt, ist, dass der OB für mich damit aus dem Rennen ist. Ursprünglich war ich auf dem Weg zu einem Desktop. Mit dem Aufkommen der Diskussion um Deinen Desktop, Xpander-K., habe ich mich dann für die Tastaturversion entschieden und bin froh darüber. Aber ... zu dem Preis ... nope.

Die Gebrauchtpreise haben ja auch davon profitiert. Insoweit ist der Weg auch erst mal Pumpe. Ich bin nicht bereit für einen Gebrauchten den Preis (oder mehr) zu bezahlen, den dieser beim Erwerb vor nem Jahr oder so kostete.

Ziemlicher Käse. Den Platz habe ich ... allein bleibt er (vorerst) leer :sad:
 
...leider net, ich habe den OB-6 Desktop zurückgegeben um die Tastenversion zu kaufen, die dann aber leider innerhalb kürzester Zeit um >1000€ teurer war.
Ich warte halt ab bis das Ding wieder erschwinglich ist, solange ich noch studiere hab ich eh nicht wirklich Zeit mich der Musi zu widmen.
 
Ich finde mitlerweile die Expanderversion doch gut weil ich dafür hier einen sehr guten Platz hätte. An dem Schreibtisch auf dem mein Jx3p steht kann man darunter ein Brett hervorziehen wo das OB6 Desktop
hervorragend reinpassen würde, für OB6 Taste wäre aber zu wenig Platz weil die Fläche kleiner ist als auf dem Tisch. Ich bin momentan am überlegen was ich machen soll, ob OB6 oder peak :roll: Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual.
 
Viele gute Audiodemos gibt es von dem OB-6 ja nicht, wofür ich allerdings nicht dem Synth die Schuld geben will.... :)

 
Gerade für den OB-6 gibt es imho einige gute Demos.

Der "Grüne Arm" von Perfect Circuit Audio macht z.B. immer ganz gute Demos:


Der Test von Mick Batt sowieso(die Filtervorstelleung bei 7:40min ist zum Niederknien!):
 
Ich kann mit den "ich drücke ein paar Tasten und drehe an den Reglern" Demos nichts anfangen. Vor gut 10 Jahren gab es noch kleine Multitrack Arrangements, die fand ich wesentlich aussagekräftiger....
 
...dann gibt es aber kaum für einen Synthesizer "richtige Demos".
Ich finde es kommt vor allem darauf an was derjenige der "nur ein paar Tasten drückt und an den Reglern dreht" aus dem Gerät an guten und interessanten Klängen herausholt.
Es gibt halt auch schlechtes Multitracking und ich finde das verzerrt die Möglichkeiten der meisten Synthesizer wenn ich seine Klänge erst samplen oder multitracken muß.

Aber wie immer, jeder Jeck ist anders.

Mich haben diese Demos voll gepackt und mich zum Kauf des Gerätes gebracht da sie sehr gut die klangliche Einzigartigkeit der SEM-Filterarchitektur mit stufenlos regelbarem und modulierbarem Filtertyp aufzeigen.
Ich bin immer noch der Meinung so klingt kein anderer Synthesizer.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Der Test von Mick Batt sowieso(die Filtervorstelleung bei 7:40min ist zum Niederknien!):
Apropos Nick Batt:
"Earmonkey", hier im Gespräch mit Nick Batt https://www.youtube.com/watch?v=sH2KKsU6bpE, hat eine Reihe von Tracks, in denen der OB-6 eingesetzt ist.
Vor kurzem bin ich auf seine folgende OB-6-Vorstellung gestoßen, von der ich glaube, dass es Dir gefallen könnte:

In diesem Video wird nicht versucht, irgendwelche altbackenen Klänge zu rekonstruieren und mit alten Oberheim-Modellen zu konkurrieren. Stattdessen werden die Stärken des OB-6 hervorgehoben. Schon der erste Klang entspricht meiner Vorstellung eines gelungenen lebendigen, aber nicht zu aufdringlichen Flächenlegers...

Immer, wenn ich mir dieses Video anschaue, überprüfe ich die aktuellen Preisen für die Tastatur-Version... :lol:

Im Folgenden ein schönes vielleicht vom OB-6 nicht erwartetes Beispiel für den Einsatz der X-Mod-Sektion:
https://www.youtube.com/watch?v=pKeXJU8tZfk

Das dritte Video deutet in der einen oder anderen Phase die Stärken des OB-6 an:
 
Rastkovic schrieb:
Ich kann mit den "ich drücke ein paar Tasten und drehe an den Reglern" Demos nichts anfangen. Vor gut 10 Jahren gab es noch kleine Multitrack Arrangements, die fand ich wesentlich aussagekräftiger....

@Rastkovic: Hier einige Multitrack-Arrangements mit dem OB-6:



https://www.youtube.com/watch?v=Jb3mDxrPjSs
https://www.youtube.com/watch?v=kCE1gYDEFZU
https://www.youtube.com/watch?v=6ran2m-V3mw
https://www.youtube.com/watch?v=zqD1GcYp6aE

Inwiefern diese Multitracks jeweils den Geschmack treffen bzw. zweckmäßig sind, die Vielfältigkeit und Stärken des Synths hervorzuheben, steht auf einem anderen Blatt...
 
Übrigens kann man, laut C. Day von DSI , auch mit CV (max. 2,5V lt. seiner Info..) in die beiden Expr.-Ped.-Eingänge. Falls es wer noch nicht wußte...
 


News

Zurück
Oben