Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

ossi-lator schrieb:
Juno69 schrieb:
Danke fürs Feedback. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben. Ich habe für jeden Kanal je eine Spur angelegt, die pan-Regler auf Mitte gesetzt, keinerlei mastering vorgenommen, noch Plugins bzw sonst Effekte genutzt, und danach als Stereo Datei im mp3 Format gebounct. Mir ist über die Kopfhörer nichts aufgefallen, allerdings bin ich wahrlich kein Studio Profi.

für stereo dreht man PAN aber nach links und rechts für jeden kanal. sonst hört man nichts von panning im effekt odrr von der stimmenverteilung im stereopanorama.
Danke für den Tipp, das mit links und rechts drehen mach ich sonst immer. Nur in diesem Fall dachte ich, wird es noch unverfälschter klingen, wenn ich den Pan stehen lass. Habe mich geirrt. Freue mich über das Feedback.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

VEB_soundengine schrieb:
Ich kann es ja nur aus euren und youtubes soundfiles bewerten, aber ich habe den eindruck, dass der Matrix12 klanglich mehr drauf hat.
Wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Juno69 schrieb:
Danke für den Tipp, das mit links und rechts drehen mach ich sonst immer. Nur in diesem Fall dachte ich, wird es noch unverfälschter klingen, wenn ich den Pan stehen lass. Habe mich geirrt. Freue mich über das Feedback.

beim OB-8 kann man seitlich die 8 stimmen selber im stereopanorama per regler verteilen, xpander und matrix-12 können das auch über menüs. wie ist denn die stimmenverteilung beim OB-6? ist die fix oder kann man die auch programmieren? nimm mal einen sound ohne einen internen fx, also trocken und nimm den im stereopanorama auf - pendelt der im panorama wenn man unterschiedliche einzelkeys oder alle 6 keys drückt?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

ossi-lator schrieb:
Juno69 schrieb:
Danke für den Tipp, das mit links und rechts drehen mach ich sonst immer. Nur in diesem Fall dachte ich, wird es noch unverfälschter klingen, wenn ich den Pan stehen lass. Habe mich geirrt. Freue mich über das Feedback.

beim OB-8 kann man seitlich die 8 stimmen selber im stereopanorama per regler verteilen, xpander und matrix-12 können das auch über menüs. wie ist denn die stimmenverteilung beim OB-6? ist die fix oder kann man die auch programmieren? nimm mal einen sound ohne einen internen fx, also trocken und nimm den im stereopanorama auf - pendelt der im panorama wenn man unterschiedliche einzelkeys oder alle 6 keys drückt?
Soweit ich weiß, kann man das nicht programmieren. Es gibt aber den Pan Spread-Regler, mit dem man das Signal im Stereobild verteilen kann.

Ich habe mal einen String Sound aufgenommen.
Zuerst die Regler mittig ohne fx, dann mit fx
Danach die Kanäle links rechts verteilt, zuerst dry, dann mit fx.

Den Pan spread Regler habe ich aber nicht verstellt, den Mix habe ich in der DAW vorgenommen.
Was denkst Du?

https://soundcloud.com/r-diger-gaenslen ... ngensemble
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Gestern konnte ich den OB-6 live und in Farbe befummeln und gegen den Prophet 6 und Porphet 08 testen. Das ist natürlich ein rein subjektives Erlebnis und ich hatte dafür knapp 60 Minuten Zeit.

Etwas irritiert war ich beim OB-6 wegen der Plastikknöpfchen. Die sitzen zwar fest und lassen sich angenehm drehen, wirken auf mich aber dennnoch weniger wertig. Die Tastatur geht voll kn Ordnung. Der Klang möchte ich im besten Sinne als gefällig bezeichnen. Auch wenn die Effekte deaktiviert sind, klingt es weich und geschmeidig. Am meisten hat mich jedoch die Bedienung beeindruckt. Alles ist selbsterklärend und das Schrauben wird immer mit Wohlklang belohnt.

Im direkten Vergleich schien mir der Prophet 6 etwas mehr Ecken und Kanten zu haben. Die Bedienung ist ja sehr ähnlich, aber beim Schrauben braucht es ein bißchen mehr Feintuning, bis es richtig klingt.

Beim Prophet 08 hatte ich den Eindruck, dass die Potis nicht sooooo bombenfest auf dem Board sitzen. Da gab es ein wenig Spiel. Die Bedienung ist jetzt auch kein Hexenwerk, aber man muss sich mehr konzentrieren. Auf Anhieb konnten sich mir nicht alle Funktionen erschließen. Der Klang ist auch hier direkt und etwas ruppiger. Im Bassbereich gab es hier eine deutliche Kelle mehr als bei den neueren Modellen. Die Modulationsmöglichkeiten sind nicht zuletzt wegen der 4 Stepsequenzerspuren enorm.

Nach unzähligen Youtube Videos hatte ich den Prophet 6 gegenüber dem OB-6 leicht vorne. Im Selbsttest sind beide gleich auf, wobei die Unterschiede deutlicher auffallen. Nunja, nach dem kurzen Anspielen liegt für mich -auch aufgrund des Preises- der P08 vorne, obwohl er beim Schrauben sicherlich etwas sperriger ist als die anderen beiden.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

pulsn schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
Ich kann es ja nur aus euren und youtubes soundfiles bewerten, aber ich habe den eindruck, dass der Matrix12 klanglich mehr drauf hat.

Das die alten Teile besser als aktuelle Analoge klingen oder fetter oder mehr "drauf" haben, halte ich für typisches Gehype. Man will ja die Gebrauchtpreise oben halten, für die langsam aber sicher auseinander fallenden Museumsstücke, gell?

:mrgreen:
Ich wußte dass so eine Reaktion kommen würde. Man wird einfach nie enttäuscht.

Irgendwann enden alle Threads entweder bei Hitler oder gehyptem Elektroschrott. :selfhammer:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
:peace:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

VEB_soundengine schrieb:
Ich kann es ja nur aus euren und youtubes soundfiles bewerten, aber ich habe den eindruck, dass der Matrix12 klanglich mehr drauf hat.
Dann muss der OB6 ja richtig grässlich klingen, wenn er noch schluffer als der eh schon schlappe Matrix12 ist. Danke für die Warnung.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Gräßlich auf keinen Fall aber der analoge Überflieger ist es nun auch nicht.
Solider Synth der dazu auch noch recht gut klingt. Wie gesagt irgendwo zwischen Prophet-600 und Matrix. Ich dachte wirklich zuerst, ich spiele meinen Prophet-600. :mrgreen: Und den mag ich ja auch sehr. Der Klangcharakter ist diesem sehr ähnlich, geht aber mit dem Multimode-Filter natürlich noch darüber hinaus. Nach SEM, Two Voice oder OB-X klingt es dagegen überhaupt nicht.
Über die Größe war ich erschrocken. Sehr niedlich der OB-6.
Ansonsten, feine Kiste und wird sich gut verkaufen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

pulsn schrieb:
RetroSound schrieb:
pulsn schrieb:
Das die alten Teile besser als aktuelle Analoge klingen oder fetter oder mehr "drauf" haben, halte ich für typisches Gehype. Man will ja die Gebrauchtpreise oben halten, für die langsam aber sicher auseinander fallenden Museumsstücke, gell?

:mrgreen:
Ich wußte dass so eine Reaktion kommen würde. Man wird einfach nie enttäuscht.

Irgendwann enden alle Threads entweder bei Hitler oder gehyptem Elektroschrott. :selfhammer:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
:peace:
Du provozierst das aber auch gerne. Keine Ahnung ob du dir dann auf sowas einen runterholst oder nicht. Ist mir auch egal. die Leute sind halt komisch.

Ich mag Vintage Synths und halte sie absolut nicht für Elektroschrott, das ist alles. Wenn sich davon jemand provoziert fühlt kann ich das nicht ändern. :floet:

Und verdammt nochmal, ich finde sogar den modernen OB-6 gut. Er hat mir gefallen. Passt alles nicht so ins Bild was? :selfhammer:

Provoziert hast allein du mit o.g. Satz und komisch bist im Moment auch nur du.

ps. Nochmal zu dem alten Elektroschrott. Hoffe dein neuer Prophet-6 hat nichts ernstes. ;-)

Tom schrieb:
Das ist mir auch schon aufgefallen, es sind immer der/die gleichen.

Finde ich auch. Kennen wir uns?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

olduser schrieb:
Deshalb habe ich den Prophet 6 auch zurückgeschickt und den P08 behalten, neben den beiden Nords die deutlcih flexibler sind, den OB6 abbestellt, stattdessen den Modal 002, der mehr Leben(klanglich) in die Bude bringt. Der Hype um beide Geräte geht an mir vorbei, vor allem sind beide zu teuer für das was sie bieten.


ja, und an mir geht der Anti-Hype mittlerweile vorbei
ich habe den Prophet 6 und liebe ihn mittlerweile
wer sagt der klingt nicht...hat sich imo nicht intensiv genug damit befasst

sicher... der kann schon manchmal etwas strammer als eine Vintage Kiste klingen... weil es eben auch keine V-Kiste ist
es erfordert eben etwas mehr Arbeit , einen modernen alt klingen zu lassen , von alleine klingt er eben nicht so

vorallem in Kombination mit Vintage macht der P6 spass...zusammen mit meinem Pro-One ein Dream Team

ich habe auf der Messe die Nord A1 und L4 angespielt... klingen super...die Presets...aber sobald ich Resonanz aufmache und die Cutoff bewege...weiss ich warum ich einen Prophet habe!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Juno69 schrieb:
Noch ein Beispiel mit Patch 214:
Dieses Mal kein Panning in Logic, aber bei Durchgang 3 und 4 mit panspread voll offen.
https://soundcloud.com/r-diger-gaenslen ... dium=email

ja, das klingt alles ordentlich und breit. die einzelnen stimmen pannen aber nicht im panorama. wäre schön gewesen, ist aber kein k.o. kriterium.
danke für die demos. der synth klingt nach einer gelungenen entwicklung. ist auf jeden fall eine investmentüberlegung wert.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

ossi-lator schrieb:
Juno69 schrieb:
Noch ein Beispiel mit Patch 214:
Dieses Mal kein Panning in Logic, aber bei Durchgang 3 und 4 mit panspread voll offen.
https://soundcloud.com/r-diger-gaenslen ... dium=email

ja, das klingt alles ordentlich und breit. die einzelnen stimmen pannen aber nicht im panorama. wäre schön gewesen, ist aber kein k.o. kriterium.
danke für die demos. der synth klingt nach einer gelungenen entwicklung. ist auf jeden fall eine investmentüberlegung wert.
Ich glaub die Aufnahme ist aber schon wieder mono, in anderen Demos hört man doch ganz deutlich, dass manche Stimmen komplett links, manche komplett rechts sind. Die Erste ist afaik immer in der Mitte, so wie beim P6.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

swissdoc schrieb:
snowcrash schrieb:
Ich glaub die Aufnahme ist aber schon wieder mono
Juno69 schrieb:
Dieses Mal kein Panning in Logic,
Steht ja auch geschrieben. User Juno69 muss da evtl. mal über die (Hand-)Bücher.
Zuvor habe ich noch diese Aufnahme rumgeschickt. Im ersten Schritt Mono einmal ohne und mit fx, danach Stereo dry und mit fx.

Weitere vergleichsdemos habe ich in Stereo zum solina String Ensemble mit small Stone und zum Juno 60 im gleichen Kanal hochgeladen.

Da ich bisher immer nur in diversen Bands mit Techniker gespielt habe und erst jetzt so langsam auch Studio Erfahrung aufbaue, bin ich froh um nette Hinweise. Bei gearlslutz hätte man wahrscheinlich schon rumgelästert.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Juno69 schrieb:
swissdoc schrieb:
snowcrash schrieb:
Ich glaub die Aufnahme ist aber schon wieder mono
Juno69 schrieb:
Dieses Mal kein Panning in Logic,
Steht ja auch geschrieben. User Juno69 muss da evtl. mal über die (Hand-)Bücher.
Zuvor habe ich noch diese Aufnahme rumgeschickt. Im ersten Schritt Mono einmal ohne und mit fx, danach Stereo dry und mit fx.

Weitere vergleichsdemos habe ich in Stereo zum solina String Ensemble mit small Stone und zum Juno 60 im gleichen Kanal hochgeladen.

Da ich bisher immer nur in diversen Bands mit Techniker gespielt habe und erst jetzt so langsam auch Studio Erfahrung aufbaue, bin ich froh um nette Hinweise. Bei gearlslutz hätte man wahrscheinlich schon rumgelästert.
Hier noch das erwähnte Klangbeispiel:
https://soundcloud.com/r-diger-gaenslen ... ngensemble
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Juno69 schrieb:
Da ich bisher immer nur in diversen Bands mit Techniker gespielt habe und erst jetzt so langsam auch Studio Erfahrung aufbaue, bin ich froh um nette Hinweise. Bei gearlslutz hätte man wahrscheinlich schon rumgelästert.
Du gehst vom Synth (L/R Out) in zwei Eingänge der Soundkarte/Audiointerface L/R und ordnest das in der DAW einem Stereo-Track zu.
Alles was vom Synth aus der R Buchse kommt, landet zu 100% im R-Teil des Stereo-Tracks.
Alles was vom Synth aus der L Buchse kommt, landet zu 100% im L-Teil des Stereo-Tracks.

Zur Sicherheit kannst Du das ja durch Ausstöpseln eines Kabels verifizieren.

Wenn Du den Klang dann weniger breit haben willst, kannst Du entweder am P6 den Pan-Spread reduzieren, oder in der DAW beim Mixdown die Stereobreite der Spur redizieren. Das hängt im Detail von den Features der DAW ab.

Juno69 schrieb:
Hier noch das erwähnte Klangbeispiel:
https://soundcloud.com/r-diger-gaenslen ... ngensemble
Das klingt nun technisch korrekt.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

jack4life schrieb:
ossi-lator schrieb:
für gut befunden und mal bestellt:

http://www.gear4music.de/de/search/?str ... hrase=ob-6

sollte mitte mai da sein.

Wo ist denn da der Haken? Wenn die das mit dem Preis ernst meinen werd ich wahrscheinlich schwach...
Hierzu wurde relativ zu Beginn dieses Threads diskutiert. Ich habe ihn dort auch bestellt, allerdings zu ms umgeswitched, nachdem die nur 2999 abgerufen haben. 200€ für einen deutschen Händler waren es mir wert. Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Haken. Zoll fällt keiner an, einfuhrunsatzsteuer glaube auch nicht und das deutsche Verbraucherrecht gilt ebenso, da EU-einheitlich geregelt. Bislang sind die Britten ja noch in der EU.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Der Pfund variiert aber. Wenn der Kurs gut ist, besser gleich Vorkasse vereinbaren und bezahlen, sobald absehbar ist, dass er kommt. Kreditkarte hat den Nachteil, dass bei Auslieferung abgebucht wird und der Kurs wieder schlechter werden kann. Am besten Kursverlauf im Blick halten.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ok vielen Dank! Die schreiben in ihren AGBs "Wir belasten Ihr PayPal-Konto erst bei Versand der Ware. Die Geldmittel werden jedoch Ihrer Bestellung zugeordnet." Heißt das der aktuelle Preis ist fix oder das Gegenteil??? Wahrscheinlich ist Vorkasse wirklich das beste ;-)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

jack4life schrieb:
ossi-lator schrieb:
für gut befunden und mal bestellt:

http://www.gear4music.de/de/search/?str ... hrase=ob-6

sollte mitte mai da sein.

Wo ist denn da der Haken? Wenn die das mit dem Preis ernst meinen werd ich wahrscheinlich schwach...

den onlineshop gibts schon ne weile, denke der ist seriös. ansich ist mir wumpe wo ich kaufe. der preis muss für ich stimmen. ich nehme auch b-stock zeug, wenns billich ist.
da ich vorsteuerabzugsberechtigt bin und eine ust-id. nummer habe, hat mich der ob-6 2360 euro gekostet, vorkasse per überweisung. ich denke bis mitte mai wird auch geliefert, die angaben decken sich mit allen musikhäusern um den 10.05.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

jack4life schrieb:
Ok vielen Dank! Die schreiben in ihren AGBs "Wir belasten Ihr PayPal-Konto erst bei Versand der Ware. Die Geldmittel werden jedoch Ihrer Bestellung zugeordnet." Heißt das der aktuelle Preis ist fix oder das Gegenteil??? Wahrscheinlich ist Vorkasse wirklich das beste ;-)
Nach meinem Verständnis gilt bei der Belastung der dann aktuelle Kurs. Die kalkulieren die Preise in Pfund Sterling. Wenn du heute kaufst und dann überweist, kommt es bei denen zum kalkulierten Kurs an. Frag doch die Hotline. Nette Leute dort, Berliner Nummer mit rufumleitung nach Britannien.
 


News

Zurück
Oben