Sequential Prophet-5 & Prophet-10 neu / Rev-4

Das trifft auf Zeiten, wo viele Menschen mit der Welt hadern - wie aktuell - natürlich besonders zu und wird selbstredend auch schamlos ausgenutzt.
Dein Beispiel mit Supermario finde auch ich widerlich und exemplarisch.
Und Nostalgie hängt meist mit der Sehnsucht nach (vermeintlich) besseren, einfacheren Zeiten zusammen...
Den Vogel schießt hier Lego ab, die mit ihrem "Nintendo Entertainment System" nicht nur die Game-Nostalgiker abholen, sondern auch noch die Lego-Bastler: Ein Spielzeug emuliert ein anderes.

Erinnert etwas an E-mu Systems Vintage Keys…

Hier ab 0:33 das Ding in Aktion:

https://www.youtube.com/watch?v=oRrVwfp0CXg
 
Der P5 war nie stereo. Man könnte nur beim P10 sowas machen, eine Art Parallelmodus - wäre aber aufgesetzt. Man hat ja sichtbar versucht das Original so zu lassen, also auch mono. Will das nicht "verteidigen", aber das hier ist ja klar Vintage ohne zu viel Kompromiss, Dave sagt sogar die beiden Taster für Tape sind gerade recht gewesen um AT und VEL umzusetzen ohne die Optik zu ändern. War also relevant.
 
es sind aber auch andere neuerungen in den reissue P5 gebaut worden - mehr speicher, lfo bestimmt zur midi clock syncbar usw. - warum dann nicht einen stereoout mit zuweisbaren stimmen oder zumindest 5 verschiedene variationen der stimmenverteilung. das sieht am ende jeder etwas anders.

ich habe es doch schon geschrieben:

alles was den Sound direkt beeinflusst (Audio Path) ist 1:1 unverändert. Alle von Dir beschriebenen Erweiterungen / Änderungen sind nur im Controllpfad, nicht im Audiopfad. Mehr Speicher, digitale envelopes, Vintage Knopf, haben keine Änderungen im Analogen Audiopfad zur Folge. Panning hat aber genau das.

es gibt keinen Grund einen Prophet 5 zu kaufen, wenn es nicht der Prophet 5 klang ist. Dann kann man wie schon geschrieben gleich den Prophet 6 nehmen.

der Audiopfad ist im übrigen sehr kurz beim P5. VCO-Filter-VCA-Mixer-Master Volume.
 
Ist der neue Prophet 5 limitiert?
Nein, weder Menge noch Zeit.

Nein, es ist ein Rev 4 des Prophet 5. Ein Rev 3 ist ja auch kein Klon eines Rev 2.

Beim VCA gibt es Abweichungen und beim VCO auch. Je nach Rev natürlich.
Naja, das ist klar, Aber der Weg und die Schaltung ist im Rev4 entsprechend der REV2/3 entsprechend. (Für Rev2 Fehlen allerdings die SSM VCOs...). Auf jeden Fall wäre eine PAN Schaltung mit entsprechend notwendigen zusätzlichen VCAs sicher nicht ohne weitere Änderungen des Klanges möglich gewesen.

Für mich bleibt das Statement immer das gleiche. Wenn man einen Prophet 5 haben will, dann muß man auch den Rest mitnehmen. Wenn man einen Vintag genommen hätte, dann wäre der eben auch so wie er ist und nicht plötzlich Stereo mit dem selben Klang. Kann man natürlich selber modden, wenn man möchte - ist dann aber eben anders.
 
ich habe es doch schon geschrieben:

alles was den Sound direkt beeinflusst (Audio Path) ist 1:1 unverändert. Alle von Dir beschriebenen Erweiterungen / Änderungen sind nur im Controllpfad, nicht im Audiopfad. Mehr Speicher, digitale envelopes, Vintage Knopf, haben keine Änderungen im Analogen Audiopfad zur Folge. Panning hat aber genau das.

es gibt keinen Grund einen Prophet 5 zu kaufen, wenn es nicht der Prophet 5 klang ist. Dann kann man wie schon geschrieben gleich den Prophet 6 nehmen.

der Audiopfad ist im übrigen sehr kurz beim P5. VCO-Filter-VCA-Mixer-Master Volume.

is ja toll dass du dich mit allen P5 revisionen so perfekt auskennst. dann weißt du ja auch dass der sound von allen P5 Revisionen gleich ist. Gratulanti du Profi...heb dir bloß keinen bruch an deiner in stein gemeiselten meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Dave den P5 aufwerten? Sobald er das macht, sind es die selben Foren Teilnehmer, die genau das wieder kritisieren.
Und mal ganz ehrlich, wer Stereo Out, Spread oder FX oder mehr will, soll sich einfach den P6 kaufen. Preiswerter und ist genau das was ein Update für ein P5 ausmacht. Verstehe die Kritik daher absolut nicht.
 
Den Vogel schießt hier Lego ab, die mit ihrem "Nintendo Entertainment System" nicht nur die Game-Nostalgiker abholen, sondern auch noch die Lego-Bastler: Ein Spielzeug emuliert ein anderes.

Erinnert etwas an E-mu Systems Vintage Keys…

Hier ab 0:33 das Ding in Aktion:

https://www.youtube.com/watch?v=oRrVwfp0CXg

Also auch ich finde das Teil klasse. Nostalgie pur. Wenn ich nicht wüßte das es hier nur im Weg rumstehen würde, kaufen würde ich es. Den Preis will ich bei so einer Kooperation gar nicht wissen (Doch: 225 €).
PS: Sorry für das OT ;-)
 
Naja, das ist klar, Aber der Weg und die Schaltung ist im Rev4 entsprechend der REV2/3 entsprechend. (Für Rev2 Fehlen allerdings die SSM VCOs...). Auf jeden Fall wäre eine PAN Schaltung mit entsprechend notwendigen zusätzlichen VCAs sicher nicht ohne weitere Änderungen des Klanges möglich gewesen.
Mir ging es auch einfach darum, dass Sequential im Rev 4 nun die VCOs vom Rev 3 nimmt (CEM3340 Rev G), bei den Filtern die Wahl zwischen Rev 1/2 und Rev 3 lässt (SSI2140 und CEM3320) und beim VCA ist man zwar mit dem SSI2164 bei Rev1/2 vom Hersteller her, aber weder die SSM2020 vom Rev 1/2 noch die CA3280 vom Rev 3 sind da direkt verwandt. Doppelte VCOs wären mit den SSI2130 machbar gewesen, aber davon hat man offensichtlich abgesehen.
 
In Sachen CEM3320 gab es bisher noch nicht viel zu lesen. Ich konnte ihn bei thonk.co.uk nun gelistet sehen als Made in 2020. Mal schauen, ob die GS User etwas zu berichten haben.
 
Bei aller Vintage-Begeisterung, die mich auch selber befallen hat, der P5 ist berühmt geworden, weil die die Kiste speichern konnte... oder ? Vom Sound fand ich den nicht schlecht, aber Oberheim konnte es besser... deutlich... meiner Meinung nach. ... Trotzdem finde ich eine Wiederauflage gut. Schön irgendwie.
 
Ein Jupiter 6 hat auch nur ein Mono-Ausgang. Und trotzdem kann man super schöne Pads damit spielen. Korg Polysix ebenfalls. Klar beim OBX ist es eine Klasse für sich, mit der Möglichkeit die Stimmen im Panorama zu verteilen...

Ein Mellotron M4000 D hat auch nur ein Mono-Ausgang. Aber einige Samples sind so klasse aufgenommen (vibraphone) dass es mega breit klingt.
 
Was erhofft man sich bei einem monotimbralen Synth (mit der geringen Stimmenzahl ) ohne Chorus oder andern FX eigentlich von einem Stereoausgang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jupiter 6 hat auch nur ein Mono-Ausgang. Und trotzdem kann man super schöne Pads damit spielen. Korg Polysix ebenfalls. Klar beim OBX ist es eine Klasse für sich, mit der Möglichkeit die Stimmen im Panorama zu verteilen...

Ein Mellotron M4000 D hat auch nur ein Mono-Ausgang. Aber einige Samples sind so klasse aufgenommen (vibraphone) dass es mega breit klingt.

Klaro, aber wenn man „unpuristisch“ eh schon ein paar Abweichungen in Betracht gezogen hat (Vel, At, Midi, USB..), dann wäre die relativ einfache Übung wie Voice Spread auch noch wünschenswert gewesen.
 
Panorama-Spread und evtl. Modulation. Siehe PPG oder auch Pulse und Oberheim.

Die Frage war durchaus rhetorisch und die genannten Sachen kann man - wenn schon unerlässlich für den Erfolg des Opus - auch in der Post(production) machen - so wie das in der Regel ohnehin gehandhabt wird - oder sind Synthspieler gar doch Alleinunterhalter ?

Wenn ich beim Puls den Pan moduliere wird mir von dem Brettsound des Gerätes nochmal eine Stufe übler - aber was heißt das schon.

Jedenfalls war Dave Smith so schlau (oder doof ?) das Gerät einfach zu bauen und nun ist es erwerbbar - ohne Ankündigungsvorlauf über 3 Jahre inkl. therapeutischer Gruppensitzungen mit den vermeintlichen Internet-Peergroups (90 % Windowshopper und Netztnörgler)

Es ist also ex post müssig etwas unabänderbares zu erörtern. Der weise Mann hätte bereits 1985 ! per Einschreiben eine Neuaflage mit 5 Fach Ausgang, Espressomaschine und Faxfunktion angemahnt.


Jeder soll basteln was er mag - wenn einem langweilig ist kann man auch mit 8 Splitkabel mal jede Stimme das Andromedas auf einen Kanal am Pult legen und sich dann erhoffen dass der mehr Spass macht - Pegel/Panning - seltsam dass der trotzdem starr und uninspirierend klingt - während eine Prophet 5 Musikgeschichte mitgeschrieben hat - auch ohne verbautem Barometer.

Make Einzelout Great Again !
 
Du hast deine alten Kisten ja immer bis zum Scheintot Kalibrieren lassen, da reicht dann definitiv ein Mono-Out.

Könnte auch der Grund sein warum du mit vielen nie richtig „warm“ geworden bist ;-)

Ein Bösendorfer klingt auch nicht besser wenn er 20 Jahre im feuchten Keller stand - da kauf doch gleich ein Honky Tonk Piano :sowhat:
 
Ich spreche von „wohltemperiert“ kalibriert, also Schwebungen zwischen den Voices die nicht verstimmt, aber auch nicht zu identisch klingen.

Nicht ohne Grund versuchen heute alle genau DAS mit ihren „Vintage Feel“ Reglern zu simulieren.
Für „hasenrein“ gibt es alternativ auch VA, Digital etc.

Das Ergebnis dann im Panorama zu verteilen macht dann auch ohne Chorus Sinn, muss ja nicht immer nur Hard-LR sein...
Mögliche Phasenschweinerein sind ja auch durchaus mal Stilmittel - frei nach Conny Plank: Alles ist erlaubt!

Wenn Musik nur nach bestmöglicher Frequenztheorie produziert würde, hätten wir nur sterile OP-Saal Musik.

Selbst unsere Kommerzpop Omi „Madonna“ propagierte da gerne „Don‘t Cut the Edge“
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment.. sollte/n es nich 1:1 Reissues werden?
Beim Pro-5 = ok: rev.1,2,3 als rev.4 in Einem. Aber ein Prophet-10 hat so auszusehen:

sci_p10_angle_lg.jpg
 


News

Zurück
Oben