SH-101 ext. VCF / LFO control

interfunk

.....
tach!

...da man den bender der 101 durch einen griff ersetzen kann, so muss es doch auch möglich sein diese funktion über die vorhandenen 2 buchsen abgreifen zu können.

interessant wäre hierbei die modulation des filters über einen analogsequencer oder cv-midiinterface - den lfo auf kommando starten zu lassen wäre auch nicht verkehrt!

...weiss jemand wie die beidenbuchsen genau belegt sind? habs mal gemessen - auf einer war saft drauf - wahrscheinlich für die bender steuerung (vco/vcf)! aber wie lösst man genau den lfo aus!? ist es nur ein schalterkontakt oder würde es auch mit einer externen spannung gehen !?

habe leider keinen griff hier - sonst hätte ich den schon längst auseinandergebaut !

...a.
 
Ja das geht! Kann Dir nicht mehr genau sagen wie aber ich hatte die Info damals im Netz gefunden. Man musste sich, so weit ich mich erinnere, ein Kabel selber löten, was ich mir aber nicht getraut hab. Danach kann man die Modulation bequem per CV steuern.
 
Danke für die Info, interessierte mich eigentlich auch schon länger... Aber was das wogl für ein Kabel sein soll?
 
helitron schrieb:
Just for info: ich hab mein original Servicmanual mal ordentlich gescannt, da der Scan auf emusic nicht gerade prickelnd ist:
http://fa.utfs.org/diy/rolandsh101/Roland-SH101-Service-Manual.pdf

interfunk schrieb:
Interessant wäre hierbei die modulation des filters über einen analogsequencer oder cv-midiinterface - den lfo auf kommando starten zu lassen wäre auch nicht verkehrt!
Du kommst da an alles ran. Die Buchsen für den Grip halte ich nicht für interessant, da es keine Standard-Größen sind. Ich würde einfach zusätzliche Buchsen ins Gehäuse einbauen. Zwischen den Grip-Anschlüssen und dem Batteriefach ist jede Menge Platz im Gehäuse.

Florian
 
PDF-Seite 7/10 MGS 1 Circuit Diagram (Im Scan: Page 5, C16) ist der Griff

und :nihao: für den lesbaren Scan!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben