sh 101 fragen

A

Anonymous

Guest
hi,


hab mir die tage nen sh 101 gecheckt.

nach dem neu kalibrieren ist der auch wieder ganz fein in der stimmung.

allerdings hat der noch ein paar krankheiten.

der lfo mod (bender) funzt nicht.

was macht der eigentlich genau?
wenn ich den bender nach vorn schiebe,auf was wirkt das dann?


und:

wenn ich die wellenformen(rechteck,säge,noise) zumache,also auf null stellung,
dann sollte der sh 101 doch keinen mucks von sich geben ,oder ?

ist das auch richtig so,
das der lfo ,in der null stellung (ganz langsam)auf den oszi moduliert,und in maximal stellung nicht, quasi aus?
ist das so normal? hm,hab leider keine vergleichsmöglichkeiten.

und ,sind die schiebe widerstände leicht zu beschaffen,
der ein oder andere kratzt ganz schön, bzw maximalwert in der mitte ,usw..
tipps?? :roll:
thx
 
hi trigger,

der lfo-mod bender (nach vorn) ist für die VCO pitch-modulation durch den LFO zuständig, sprich für vibrato effekte. ansonsten als pitch und cutoff mod verwendbar (links-rechts). Ich nehme an du hast die schiebe-regler aufgedreht? ansonsten könnte der bender selbst nicht funktionieren. hast du bei der kalibrierung auch den bender kalibriert?

wenn im source mixer all zu ist (sq, saw, sub und noise) sollte kein ton rauskommen, ausser die VCF reso ist ganz aufgedreht. was ist das für ein "mucks" den er von sich gibt?
hast du gesehen ob der sh101 irgendwie modifiziert ist?

das mit dem LFO kapiere ich nicht ganz. die VCO modulation sollte von der LFO geschwindigkeit unabhängig sein und nur duch den zuständigen regler einstellbar sein.

und die potis sollten kein problem sein, schau mal bei vintageplanet.nl nach, da hab ich auch meinen sh101 wieder zum leben erweckt (neuer prozessor) oder ebay werden manche angeboten. vielleicht sind es auch ganz normale alpha schiebe-potis, keine ahnung, vielleicht hat da jemand mehr ahnung.


hoffe das hilft weiter
gruß,
hel
 
helitron schrieb:
das mit dem LFO kapiere ich nicht ganz. die VCO modulation sollte von der LFO geschwindigkeit unabhängig sein und nur duch den zuständigen regler einstellbar sein.


hel

der vco mod -reger hat bei mir auf null stellung und max stellung den gleichen wert.
wobei bei null stellung der lfo die tonhöhe moduliert und bei max stellung nicht.
auch bei allen geschlossenen wellenformen spielt die sägewelle...

ok,hab mir mal ein bild gemacht,von nem tadellosen sh 101,bei youtube.


ich denk bei mir sind einige fader im eimer.
werd mal neue reinmachen,sollte ja machbar sein..

das teil braucht liebe!!






:D
 
wie ich dir schon in der mail geschrieben hab, zuerst alles mal schoen putzen (so wie beschrieben)
Kein kontaktspray!!!!!

neue regler braucht man eher selten, die quali der eingebaueten ist gut, und mit ein bissel fingerfertigkeit kannste regler locker auseinanderbauen und schoen cleanen!
mal zb. wenn du irgend ein teil hast mit suendhaft teueren alps potentiometern, und das sind dann 10 die kratzen, dann denkste nochmal drueber nach obs du dir nen tag zum putzen nimmst, oder am wochenend nicht zum party machen gehst ;-)

solltest du aber ein neues set kaufen, dann wuerd ich persoenlich das nicht ueber ebay machen, da gibts einen ueber den du fast alles beziehen kannst
http://www.vintageplanet.nl/ der ist sehr nett und funktioniert reibungslos
 
jou,

hab die betreffenden regler ausgebaut,gereinigt,und so.

hat leider nix gebracht,hab se mal durchgemessen,
die sind halt im eimer...

hm,überlege mir den sh101 komplett durchchecken zu lassen,
von nem fachmann.
der sh 101 wird höchstwahrscheinlich mein einzigstes vintagegerät bleiben,
deshalb nägel mit köpfen.

kennt jemand ne gute service adresse ?
 
ich hab auch ein set slider auf ebay geholt, technology transplant aka "chipsforbrains" ist sehr zuverlässig
Einbau und sonstige Feinarbeit sollte man jemand mit etwas Erfahrung machen lassen, ein guter Bekannter von mir repariert den ganzen Tag Industrieelektronik...
Ansonsten zB in Berlin (jetzt nur mal der allgemein) die üblichen Verdächtigen, xtended, schraubunddreh, evtl. Schneidersbuero
Leider geht sowas dann wieder schnell ins Geld wegen Arbeitszeit.
 
hm,ok.

nur die slider einlöten,das schaff ich auch noch,
aber dabei wirds schätzungsweise nicht bleiben...

vermutlich sind da auch ein paar bauteile durch.



@agent

sag mal,hast du noch die sevice notes von den slider teilen?
würd da gern mal nen blick reinwerfen,bevor ich evtl bestelle,
scan?

:)



[/list]
 

Similar threads



News

Zurück
Oben