Shortcuts/Hotkeys in DAWs

Astraios

Astraios

..
Hi und Hallo :selfhammer:

mich würde mal brennend interessierten, was andere DAW-Benutzer im allgemeinen über den Nutzen von
Shortcuts innerhalb von DAWs und anderer Software halten.
Ist das eher eine nebensächliche oder eine obligate Funktion für Euch?

Grundsätzlich scheint das ja schon eine gute Idee, aber meißt erschöpft sich das Gehabe ja dann doch
in sehr komplizierter Fingerakrobatik und in der begrenzten Speicherfähigkeit unserer Gehirne, wobei ich
da eher zu den Minderbemittelten gehöre... (bring das alles dann durcheinander)

Viele Shortcuts sind krass und erfordern ne Hammer Konzentration:
z.B. Ctrl+Shift+ P (mit einer Hand kaum zu bewältigen - hängt natürlich auch von der jeweiligen Tastatur ab)

Da habe ich mir gedacht: Nimmst ne 6/7 Tasten Maus und belegst drei FunktionsTasten an der Maus mit Ctrl,
Shift und Alt.
Das Software-Tool "Keymanager" von ATNsoft machts relativ leicht möglich.
Dann brauche ich nur noch eine Taste auf der Tastatur drücken, den Rest erledige ich mit der Maus... :freddy:
Das geht für mich ziemlich praktikabel über die Bühne.

Salut
 


News

Zurück
Oben