Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs aus?

Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

T-Wurst passt zur Telekom*. Die Leuchtbuttons haben fast denselben Farbwert (schätze ich).


*die heißen ob des aktuellen Skandal nun zwar Drosselkom, aber was soll's.
 
Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

Sagt mal bilde ich mir das ein, oder hat die neue ESX SD Version bessere Wandler als das Model was es vor 10 Jahren auf dem Markt gab ?! Ich hatte den Sound irgendwie muffiger in Erinnerung ? Wirklich tolle Spaßkiste, die Synthsounds die man über die Synthparts mittels wavesforms kreieren kann klingen echt amtlich. Aber erklärt mir mal den unterscheid zu Stretch und Slice parts will mir nicht so wirklich einleuchten.. :P
 
Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

Der Stretchpart kann in Echtzeit über den Tune-Regler/Tempo getunt/getimestretched werden.

Beispiel: Du hast nen Drumloop in sync mit 120bpm, dann kannst Du über Tune die Tonhöhe verändern ohne das sich die Abspielgeschwindigkeit ändert, der Loop bleibt schön im Sync.

Das kann man mit den Werksounds gut mal testen, die Loops scheinen alle für 120bpm optimiert zu sein?


Der Slicepart scheint folgendermaßen zu funktionieren:
Jeder der 16 Steptaster scheint eine 16tel Zeitscheibe des Gesamtloops zu aktivieren/abzuspielen.

Beispiel: Du hast nen Drumloop der genau einen Takt lang ist und die Bassdrum kommt genau immer auf 1,5,9 und 13.
Wenn Du genau diese Steptaster 1, 5, 9und 13 nun ala Lauflichtprogrammierung aktiviert hast hörst Du nur die Bassdrum, sozusagen "Recycle" in mechanisch :D .
Sprachloop: Eine Stimme sagt einen Satz und das zweite Wort fängt bei der fünften 16tel des Taktes an, dann drückst Du Step 5 und man kann das Wort isolieren.
Das würde allerdings auch über den Samplestartpunkt-Regler und der Amp-Hüllkurve funktionieren.
 
Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

Ja, aber somit ist der der Slice Part ja umfangreicher, er kann diese einzelnen Fragmente eines loops abspielen und sowohl auch samples im Timestretch abspielen, warum hat man dann statt den beiden stretchparts nicht gleich zwei slice pats genommen ? :?
 
Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

-[TROjAX]- schrieb:
Ja, aber somit ist der der Slice Part ja umfangreicher, er kann diese einzelnen Fragmente eines loops abspielen und sowohl auch samples im Timestretch abspielen, warum hat man dann statt den beiden stretchparts nicht gleich zwei slice pats genommen ? :?

Das solltest Du Uli Hoeneß fragen :D !


Vielleicht weils technisch aufwändiger ist :dunno: ?
 
Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

was ich damals scheisse fand war das im slicepart die 16tel nicht neu anordnen konnte.
also wie in der mpc, loop slicen und neu einspielen.. aus einer 303 loop mehrere variationen generieren,
gerade bri gitarrenkadenzen ziemlich geil.. hat auch den vorteil das man im tempo leicht flexibel ist... + - 5-10 bpm..

ist bissie starr der slice part in der esx.
muss man mit leben.
 
Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

Boar jetz will ich auch sowas für meine EMX.

Gibts da auch vorlagen für den Dark Energy 2 oder bei anderen anbietern. Bin grad mit handy on, daher frag ich das mal so ins blaue^^
 
Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

Die Berliner Schule schrieb:
was ich damals scheisse fand war das im slicepart die 16tel nicht neu anordnen konnte.
also wie in der mpc, loop slicen und neu einspielen.. aus einer 303 loop mehrere variationen generieren,
gerade bri gitarrenkadenzen ziemlich geil.. hat auch den vorteil das man im tempo leicht flexibel ist... + - 5-10 bpm..

ist bissie starr der slice part in der esx.
muss man mit leben.

Also Du könntest son bißchen was mit resampling in die Richtung machen!?

@The Acid Test: Dat geht nur mitn Sampler, von daher nur ESX nicht EMX.
 
Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

@ Berliner Schule:
Aber wenn Du auf den Drumparts und Keyparts einen Sliceloop lädst kannst Du doch unter Partedit + SliceNo mit dem großen Rad durch den sliceloop fahren und die gewünschten Slicescheibchen so neu arrangieren bzw. zusammenwürfeln wie bei einem Anagramm. Machste aus "Berliner Schule" "Sellerie Brunch", wenn jetzt jeder Buchstabe ein Sclice wär.
Oder meinst Du was anderes?

Mfg

Ludwig von Leberwurst
 
Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

-[TROjAX]- schrieb:
Sagt mal bilde ich mir das ein, oder hat die neue ESX SD Version bessere Wandler als das Model was es vor 10 Jahren auf dem Markt gab ?! Ich hatte den Sound irgendwie muffiger in Erinnerung ?
Ich erinnere mich vage, dass Mic mal irgendwann geschrieben hatte, dass die einzige Änderung das Speichermedium sei. Welche Röhren hat deine?
Meine SM klingt schon recht mupfig, zumindest die meisten Werkssamples.
 
Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

salz schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
Sagt mal bilde ich mir das ein, oder hat die neue ESX SD Version bessere Wandler als das Model was es vor 10 Jahren auf dem Markt gab ?! Ich hatte den Sound irgendwie muffiger in Erinnerung ?
Ich erinnere mich vage, dass Mic mal irgendwann geschrieben hatte, dass die einzige Änderung das Speichermedium sei. Welche Röhren hat deine?
Meine SM klingt schon recht mupfig, zumindest die meisten Werkssamples.

Xpander-Kumpel schrieb:
Korg verbaut keine Röhren von Electro Hamonix mehr sondern nun Ruby Tubes 12AX7, obs das besser macht :? ?
+ Speichermedium + Netzteil
das war´s :)

zum Thema Slices:
Bastel mir grad Drumkit-Ketten (BD-HH-SN-...) in live für die ESX (1-2 Takte lang), ähnlich wie für den OT, mit dem Vorteil, dass die ESX Transienten-Erkennung berherrscht, man also keine großen Lücken zwischen den einzelnen Drumsounds lassen muss, wenn man die Sounds platzsparend anordnet...Die einzelnen Slices kann man dann in den Drumparts verwenden und ich brauch weit weniger von den 256 Mono-Sample-Speicherplätzen.
 
Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

Ein Stereo-Sample kann benutzt werden, um ein Stereo-StretchSample zu kreieren. Sie müssen ein Stereo-Stretch-Sample dem Stretch-Part 1 zuordnen. In diesem Fall wird der Stretch-Part 2 nicht erhältlich sein.

:konzert: Ich könnt heulen
 
Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

Ne, der Beitrag ist ja von '08, da gabs die SD Version noch gar nicht.
Wo haperts denn genau? Er beschreibt ja eigentlich nur das manuelle Setzen von Motion Sequence Parametern...
 
Re: Sieht Eure Korg ESX farblich auch nach Leberwurst/Lachs

dub schrieb:
Wo haperts denn genau? Er beschreibt ja eigentlich nur das manuelle Setzen von Motion Sequence Parametern...
Genau daran hapert es. Wenn ich die Parameter wie beschrieben verändere, tut sich gar nix. Motion Seq aufzeichnen geht, der Rest nicht.
 


News

Zurück
Oben