[Simplesizer] Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Re: Simplesizer

redled schrieb:
Das dürfte sich unter Umständen negativ bezüglich Gleichspannungssprünge auswirken.

In "Richtig" müsste da sowieso eher 1µF Folie hin, da die Gleichspannungslage im Prinzip unklar ist. (Ich hab einfach gemessen wie rum die rein müssen und hatte sowieso nix anderes da.)

(Störenden) Durchgriff vom ADSR habe ich mit dem VCA-Offset-Trimmer hinreichend wegbekommen. Der Ausgangsoffset vom VCA liegt bei mir dann bei rund -3V, das funktioniert mit der Originalausgangsschaltung, wo der Emitterwiderstand an Masse lag gar nicht mehr. Wenn ich den VCA-Offsettrimmer auf +3V-5V Ausgangsoffset drehe (was für unverzerrte Signale in der Originalschaltung nötig ist) dann würde ich tatsächlich jede Menge "Plopp" aus dem ADSR bekommen. Der Punkt ist einfach, das der Trimmer den *Eingangs*offset des VCAs kompensieren *muss* weil nur 0V (Eingangsgleichspannung) mal ADSR-gesteuerte variable Verstärkung einen konstanten Ausgangsoffset geben!

Und der Kehrwert der Originalzeitkonstanten von 100nF * 47kOhm liegt bei 200Hz - das war mir viel zu hoch.
 
Re: Simplesizer

Hat irgendwer 'ne Idee, wie man den "Sync" von Oszilator 2 auf 1 wegbekommt?
Nicht den absichtlichen (mit Schalter), sondern den Effekt das VCO2 VCO1 ganz leicht "mitzieht" wenn auf fast die gleich Frequenz gestellt sind. Umgekehrt passiert das [nicht] Edit: weniger !

Edit: So .. eine Leitung verlegt, nun ist das weniger und symmetrisch, d.h. 1->2 genau so wie 2->1. Das liegt dann wohl an dem gemeinsamen CA3046 und muss dann so sein.
 
Re: Simplesizer

Diesmal was zu dem Ringmodulator.
Bislang hatte ich generell ziemliches Oszilatordurchpfeifen auf dem Ausgang, das lag daran, das die Basiswiderstände der beiden Schalttransistoren im VCO 2,1kOhm waren. Ich habe die auf 10k vergrößert (5k1 lt. Plan) - was die ganze Kiste erheblich ruhiger gemacht hat.
Dann hab ich auch den Ringmodulator deutlich im Ausgang gehört. Das kann man ja einfach testen, indem man den 4011 raus zieht. Ist es dann viel leiser, ist er der Schuldige. Abhilfe ist da einfach: 1k Ohm in Reihe zur Versorgung (zwischen +12V und Pin 14) und dann 10µF von Pin 14 gegen Masse.

Die Poti-Mischschaltung vom Ringmodulator habe ich inzwischen angepasst: der 1kOhm am Schleifer des "Ring"-Potis wird gegen 10kOhm getauscht. Dafür entfällt der 4,7kOhm der parallel zum Poti(eingang) sitzt.
 
Re: Simplesizer

Hinweis: Ihr könnt hier Daten anhängen, ist besser für später. Siehe Adminshoutbox, wenn im 2fel. Ebenso Audio einbetten siehe oben.
 
Re: Simplesizer

Duke64 schrieb:
Wie klingt das Teil denn nun.


play / link
:guckstdu:³

( 100% Simpel, nur bisschen EQ und etwas Summenkompression. )

Ach ja ... eine Änderung noch: Für die Kick muss man den 100nF in der Filterrückkopplung gegen einen 10µF tauschen, sonst kackt die Filterresonanz im Bass ab.
 
Re: Simplesizer

Danke... wenn ich so weiter mache, dann krieg ich das Ding bestimmt noch als GM-Tischhupe verkauft :gay: Nur das mit dem Tuning muss ich noch in den Griff kriegen, das ist man als "Ritter aus Digitalien" echt nicht gewöhnt.


Eine sinnige Modifikation ist mir noch eingefallen:
Man kann die AD-Hüllkurve als weitere Modulationsquelle nehmen. Das ist ja sowieso ein Drehschalter, da ist "eine Stellung mehr" ja recht gut möglich. (Einfach eine Strippe vom "oberen" Ende des AD->VCF-Amount Potis an eine weitere Stellung des Modulation Source-Drehschalters - fertig.)
Das ist vor allem für Pulsweite oder FM auf VCO1, wenn der gesynct wird, sehr sinnvoll.
(Die AD-Hüllkurven->Filtermodulation kann man ja ggfls. mit dem vorhandenen Poti schon ganz weg drehen, das kommt sich also nicht in die Quere. )
 
Re: Simplesizer

hey stimmt, gute idee :)
ich habe mal alle deine verbesserungen eingebaut, leider bekomme ich den sound der vcos nicht weg, irgendwie kommt es immer noch durch, zb wenn ich den filter zudrehe, bis der sound eigentlich weggefiltert ist, dann fällt auf, dass irgendwo der vco noch dudelt. haut also hinterm filter durch....
noch was ist etwas seltsam, wenn ich den vca soweit drehe, das der sound nicht mehr verzerrt klingt, dann funktioniert der env-off schalter nicht mehr. auf off ist dann nix mehr zu hören. wenn ich den trimmer anders einstelle, zerrt es halt ziemlich, vor allem bei selbstoszillation. außerdem ist der sound auf off immer deutlich leiser als der sound mit env. eigentlich sollte das doch gleich sein, oder????
 
Re: Simplesizer

Der Env-Off Schalter ist falsch, so wie er eingezeichnet ist, ist es *richtig* wenn nichts kommt, wenn er auf aus steht.
Der Schalter muss andersrum: Mittenkontakt zum VCA hin, eine Seite an den TL072 und die andere über einen (ca.) 22kOhm an +12V.
Dann sollte der Ton etwa gleich laut bleiben zwischen Taste gedrückt und Schalter auf Dauer an.
Den Schalter finde ich übrigens unsinnig - ich werde da nochmal überlegen, wie man den auf "Orgelhüllkurve" ändert, dann bekommt man den ADSR für was anderes frei.


Hast du den 47k-Widerstand am Emitter des Ausgangstransistors (vor 100nF und Volume-Poti) so umgebaut, das er an -12V geht?
Dann sollte da eigentlich nix mehr zerren, (fast) egal wie der VCA-Bias Trimmer steht.

VORLÄUFIGE Abgleichanleitung:
- VCA-BIAS-Trimm auf Mittelstellung.
Oszilatoren aufdrehen, Filter aufdrehen. Hüllkurve auf A=min, D=max, S=max, R=min.
Am VCA INIT-Level so einstellen, das der Ton am Hüllkurvenende grade ganz weg geht.
Oszilatoren/Noise ganz zudrehen.
VCA-BIAS-Trimm so einstellen, dass das Knacken/Ploppen von der Hüllkurve möglichst verschwindet.

Achtung: das geht nur so, wenn man beide Korrekturen eingearbeitet hat.
 
Re: Simplesizer

ok, habe alle von dir hier aufgezeigten veränderungen ausgeführt, den env-schalter habe ich so angeschlossen:
ENV-VCA SCHALTER
Es gibt tatsächlich n Fehler im Env-VCA Schalter.
Bei ON ist die ENV aktiv. Alles wunderbar. Aber bei OFF passiert eigentlich gar nichts, da es sich ja hier um einen Umschalter handelt, aber der OFF Pin gar nicht verbunden ist. Also keine Basis-Lautstärkeregelung für den VCA. Jetzt dreht man INIT natürlich so hoch, dass trotzdem was rauskommt, aber das is ja gar nicht Sinn der Sache.
Also hinter dem 100K R am Init-Regler Leiterbahn trennen oder linke Seits vom 100k R abknipsen und mit dem OFF Pin vom Schalter verbinden. Init auf ca. 5V regeln bzw. so, dass die Lautstärke bei ON/OFF identisch ist.
ACHTUNG !!! Die beiden anderen ENV-VCA Anschlüsse müssen getauscht werden, sonst gehts bei Stellung OFF in die falsche Richtung. Vorher wars ja egal.
steht hier: https://www.sequencer.de/forumsynth/foru ... _bugs.html
welche lösung ist denn besser?

öhh, ich merke gerade, ich habe den 47k am emmitter zwar umgelötet, aber wieder gegen masse :lol: werds morgen noch mal testen.....
 
Re: Simplesizer

Meine Lösung ist insofern besser, als sie den Init-Amount für den Abgleich des "VCA macht genau richtig zu" über lässt.
Praktisch verschiebst du damit die ganze ADSR-Hüllkurve *inklusive* Nullline nach oben oder unten.
Ist das zu Hoch, dann pfeift es durch. Ist es zu niedrig, dann wird der Release-Ausklang nicht exponentiell-weich sondern eher hart sein. *Etwas* zu niedrig ist ok, dann ist wenigstens in endlicher Zeit Schluß mit dem Ton.
 
Re: Simplesizer

super, jetzt funst alles 8)
das filter, könnte wenn es selbstosciliert, etwas weiter "runter" gehen......aber ist schon ok so.
danke für deine hilfe und verbesserungen.
 
Re: Simplesizer

Filter: Der 100nF am Schleifer vom Resonance-Poti ist viel zu klein. Setzt da 10µF rein (Minus zum Schleifer hin) und du kannst auch Kick-Drums bauen.

P.S. zum Filter: Das Resonanz-Poti muss "falschrum" angeschlossen werden (1 und 3 vertauscht), wenn das kein negativ-Log- Poti ist.
Dann dreht man die Resonanz zwar nach links auf, aber andersrum regelt sich das echt beschissen.

P.P.S. zum Filter: Wenn man den 100KOhm "From Keytrack" zur Basis vom 2N3906 in der Filterfrequenzansteuerung gegen 47kOhm tauscht läuft die Resonanz bei Rechtsanschlag vom Keytrack-Poti in etwa 1:1 mit der Tonhöhe mit.
 
Re: Simplesizer

hey, mal sehen was von dem simple noch übrig ist, wenn du damit durch bist :lol:
da hast du bestimmt auch noch einen tipp für die sh-schaltung, die ist (zumindest bei mir) ziemlich lasch, aufm vco macht die garnix, aufm filter ist nur ein bisschen was zu hören....
 
Re: Simplesizer

S&H ist bei mir vom Pegel OK.
Ist der Pegel vom Rauschgenerator bei dir laut genug?
Bei mir ist der (nur) etwas leiser als die Oszilatoren. Wenn der deutlich leiser ist, dann stimmt da schon was nicht. (1. (unqualifizierte) Arbeitshypothese: der Rauschtransistor rauscht mit Serienstreuung erheblich unterschiedlich viel. )

Ich habe die Pegel in den "Mixereingang" übrigens generell etwas verringert. Das reicht immer noch aus, um das Filter gut zu Übersteuern, im Normalbetrieb dreht man aber nicht immer nur auf den ersten 30° vom Poti rum: Dazu werden die 10k an den Schleifern der VCO-Pegel-Potis gegen 22k getauscht. (Am Ringmodulator habe ich (inzwischen) auch 22k, statt der 1k die dort ursprünglich waren, dazu muss der 4k7 parallel zum Poti raus. ) Mir gefällt das Regelverhalten dann deutlich besser.
 
Re: Simplesizer

HAllO erstmal an die simplesizer bauer und spezialisten.
Hat ein bißchen gedauert dieses forum zu finden... inzwischen hab ich mir mal den simplesizer zusammengelötet -auf gut glück- mit eigener(n) Platine(n),
(weil auf mein mail keine antwort kam, jetzt hab ich´s kapiert - man muß den thomas anrufen) und der erste probelauf ist bestanden!
Noch sitzt das gerätchen in einem schuhkarton, bekommt aber bald ein ordendliches gehäuse mit keyboard und theremin-interface. und ein neues platinenlayout gegen den ganzen kabel-wahnsinn.
eure posts sind sehr hilfreich beim bereinigen der kinderkrankheiten lg eluis
 
Re: Simplesizer

:hallo:

Eluis schrieb:
und ein neues platinenlayout gegen den ganzen kabel-wahnsinn.


Auch an dich den Vorschlag, das wir dann doch eher eine Simple-V2 Version mit einem neuen Layout versehen.
Ich werden meinen aber erst mal fertig machen (die Änderungen oben waren von einem, der nicht mir gehört).
Dann werde ich das zusammengefasst Dokumentieren, damit es für die Leute, die schon einen haben, übersichtlich nachvollziehbar wird.

Und dann können wir überlegen, was V2 anders machen soll, *ohne* das Konzept aus dem Auge zu verlieren!
Da mach ich dann aber mal einen neuen Thread zu auf.
 
Re: Simplesizer

das rauschen ist schön laut, also liegt der fehler wo anders. muss mal suchen.....
ich habe noch einen trimmer vor den mixer gelötet und so das signal etwas leiser gemacht, zerrt jetzt ab der hälfte des reglerwegs, das ist ganz ok.
neues layout gegen den kabelsalat wäre natürlich super, am besten gleich für print-bestückung. hatte auch schon überlegt, ne extra platine für die potis zu ätzen, habe aber leider keine printpotis gekauft und alle noch mal bestellen ist mir zu teuer..... gerade wenn man nachträglich was ändert, ist das gewirr schon ziemlich nervig, will auch net jedesmal die stecker abziehen, bis dann wieder jeder poti seinen platz gefunden hat.......... :roll:
 
Re: Simplesizer

So, nun spielt auch mein eigener Simple. Nur noch die Modulations-Ziele am Dreh-Schalter richtig auflegen, die sind irgendwie verwürfelt.

Dafür habe ich auch noch 4 Verbesserungen gefunden, alle am LFO.
LFO-Triangle ist ja symmetrisch, die beiden anderen (Square und S&H) sind nur positiv. Das klingt irgendwie falsch, wenn man den Amount aufdreht.

Der S&H hat zudem einen komischen Effekt, das er (theoretisch) übermäßig oft Null Volt sampelt. Das Rauschen ist eine Hälfte der Zeit im negativen Bereich und das kann er so nicht, er gibt dann immer 0 Volt aus.
Praktisch hängt das am Offset, der aus dem Rauschgenerator kommt. Ist der zufällig positiv, fällt das kaum auf, ist er negativ kommt kaum was aus dem S&H raus.

Gegen den Offset einen 100nF Kondensator in Reihe zum 22kOhm Widerstand am zweiten Rauschverstärker (MC1458) einfügen (geht dann an Pin6).

Dann muss der Sample & Hold noch negative Spannungen "lernen". Dazu muss der 47kOhm am Drain vom FET nicht gegen Masse sondern gegen -12V gehen.


Beim Rechteck braucht man nur die Diode zwischen Pin7 vom 1458 und dem 2,2kOhm gegen eine Drahtbrücke tauschen.

Die LFO auf VCA-Modulation macht den VCA immer auf, wenn sie ins positive geht, auch wenn die Hüllkurve gar nicht ansteht. Das ist a)doof und b)eigentlich richtig kompliziert wegzubekmmen. "Korrekt" wäre wohl ein weiterer CA3080. Aber dann wäre es ja nicht simple: Also kommt am VCA Eingang, zwischen die beiden 47kOhm Widerstände an der Basis vom 2N3906 eine Diode (die haben wir praktischerweise oben ja grade gewonnen 8) ). Die Anode kommt an "From LFO/VCA" und die Kathode (=der Strich) an "From VCA MODUL". (Technisch korrekt wäre "From ADSR Modul".) (Der LFO-Ausgang kommt aus einem CA3080, der liefert von sich aus einen (ziemlich begrenzten) Ausgangs*strom*, daher brauchen wir hier keine weiteren Widerstände)
 
Re: Simplesizer

So, hab die Änderungen mal alle zusammengefasst:
https://www.sequencer.de/synth/index.php/Simplesizer#Bugfixes_.2F_Verbesserungen..

Simple-bugfix-klein.jpg


Fehlt nur noch die "neue" Abgleichanleitung für den VCA.
 
Re: Simplesizer

Hallo. WOW. wollt mal grad eben anfangen anzufangen mir alle modifikationen zusammenzustellen, und schon alles da!
fehlt nur noch die im schaltplan einzufügen.

zu VS.2: eine platine für die potis ist am effizientesten, denk ich, blieben noch 2 Stecker mit 14 und 10 pins. "normale" potis montiert man durch die platine und lötet sie hinten an.(geht gut, auch mit unterschiedlichen potis ev. beinchen brücken.
vielen dank fürs zusammenstellen lg Eluis
 
Re: Simplesizer

Eluis schrieb:
zu VS.2: eine platine für die potis ist am effizientesten, denk ich, blieben noch 2 Stecker mit 14 und 10 pins. "
betrifft nur die VCO Ein und Ausgänge! von Schaltplan 1, aber immerhin schon eine ziemliche Ersparnis.
 
Re: Simplesizer

Eluis schrieb:
fehlt nur noch die im schaltplan einzufügen.

Oh, noch mehr Schaltplanleser hier, wie erfreulich. Mach ich die Tage auch mal fertig, bislang gibt es da nur den "per Hand" mitgeführten.
 
Re: Simplesizer

so einen "per hand", das kenn ich auch...und jedes monat druck´ich ihn mir wegen der eselsohren und kritzeleien neu aus.
bei deinem tempo wird´s wohl nicht lange dauern...
frage: gibt´s eigentlich noch ein platinenlayout-jpg, ohne bestückung?
 
Re: Simplesizer

super, hab jetzt alle änderungen umgesetzt, funst prima. jetzt klappts auch mit s&h :supi:
kann man eigentlich die 2farben led gegen eine normale ersetzen?
 
Re: Simplesizer

CO2 schrieb:
kann man eigentlich die 2farben led gegen eine normale ersetzen?

Schalte eine (1N4148 o.ä.) Diode antiparallel dazu, dann kann nix schief gehen. Einfach über die Steckerpins löten, mit dem Strich zum IC-Pin 1 hin. (Und das lange Beinchen der neuen LED (=minus=fast immer der fette Teil wo der Chip drauf sitzt wenn man rein guckt) kommt zum Widerstand hin.) Ohne Diode wird sie evtl. mit einer zu hohen Sperrspannung betrieben - mir ist zwar noch keine kaputt gegangen, aber ich baue ungerne jenseits der "Absolut Maximum Ratings".
 
Re: Simplesizer

Bei der ADSR-Hüllkurve kann man den Sustain-Level nicht auf 100% stellen. Um das zu ändern: den 22kOhm am rechten Anschlag des Sustain1-Potis (gegen +12V) gegen einen 4k7 austauschen.

Die Änderung habe ich auch als #13 ins Wiki eingetragen:
https://www.sequencer.de/synth/index.php ... sserungen..



Ich habe bei meinem außerdem den 10µF Kondensatoren in der ADSR Envelope (am TL072 Pin3 gegen Masse) gegen 2,2µF getauscht, dann kann man die auch im "knackigen" Bereich gezielt einstellen - und die längste Einstellung ist dann immer noch "ein paar Sekunden", das reicht mir völlig.
Bei der AD-Hüllkurve habe ich sogar nur 680nF drin (der lag halt gerade rum) , das ist eigentlich auch noch langsam genug, und man kann damit die "fixen" Sachen sehr schön einstellen.
 
Re: Simplesizer

Gibt es eigentlich Interesse die VCOs bzw. deren Oktavreinheit temperaturstabiler zu machen?
Da ließe sich mit ein wenig basteln eine "geregelte Chipheizung" für den CA3046 machen, bis auf ein paar Widerstände und einen Trimmer sind die Teile dafür schon da.

Wenn es sonst keinen interessiert baue ich bei meinem einfach Tempco-Widerstände ein - das ist zwar nicht "simple", weil man Spezialteile braucht, kommt aber meiner Faulheit entgegen - die muss man nur einlöten.
 
Re: Simplesizer

Gibt es eigentlich Interesse die VCOs bzw. deren Oktavreinheit temperaturstabiler zu machen?


Ja bitte, unbedingt!
Ich hab nirgends einen passenden Tempco gefunden.

SK-1
 
Re: Simplesizer

simple-heizung.jpg

so sieht es aus :guckstdu:
Willst du es immer noch wissen?

P.S.: Neu getunt ... und ... der erste Eindruck ist extrem positiv. Das scheint es echt zu bringen.

P.P.S: Der Schaltplan!

Heizung Hellgrau eingerahmt, der OP ist in einem TL074 unbenutzt, und der Transistor ist im CA3046 frei (klar, sonst wäre es sinnlos).

Abgleich:
Vor dem einschalten LED überbrücken (A).
Spannung an Punkt (C) messen, das sind etwa -0,61V.
Dann einen Betrag der 50mV kleiner ist an Punkt B mit dem Trimmer einstellen, also etwa -0,56V.

LED-Überbrückung aufheben. Die LED sollte nach dem Einschalten aufleuchten und dann nach ca. 15..30 Sekunden dunkler werden und aus gehen.
Nur wenn man eine Low Current LED nimmt, leuchtet die einigermaßen hell. Das Leuchten ist hier reiner Nebeneffekt, die wird eigentlich als Zenerdiode gebraucht, um die Basisspannung nicht über 1,7V über -12V gehen zu lassen, das sind dann ca. 1V am 33Ohm und das gibt dann einen (konstant-)Strom von 30mA, um den Transistor während der Aufheizphase nicht zu überlasten. (Etwa 300mW, was das Datenblattlimit ist. Praktisch alle Heizer-Schaltungen die ich gesehen habe, grillen den Transistor beim Aufheizen weit mehr - das muss nicht sein. )

P.P.P.S: Die immer am wichtigsten Frage überhaupt ;-) ... wie klingt es?

play / link
Die ersten paar Sekunden nach dem Einschalten. Über Daumen: Nach 30 Sekunden ist er auf 5Cent im Tuning.
 


News

Zurück
Oben