[Simplesizer] Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Deep-Thought schrieb:
Ich befasse mich die letzte Zeit ziemlich mit dem Simplesizer. Muss das aber noch virtuell machen die Platine ist noch nicht da. :)

Ich haette da mal ein paar ziemlich doofe Fragen.
Was zum Beispiel macht der Poti der VCO der mit PW beschriftet ist?

Was beeinflusst die MOD CV? Ich schaetze die Frequenz des LFO?

Ich stelle es mir nuetzlich vor vor jeden VCO einen Dreh-Schalter einzubauen der die CV schrittweise um jeweils eine Oktave verschieben kann.
Gibts da Schaltungen die ich abkupfern kann? Ich kenne mich mit Analogtechnik selber nicht so gut aus, aber so eine Schaltung hat doch sicher schon mal jemand gemacht... :)
Oder wie nennt man das? Dann kann ich selber googeln. ;-)

Wie viel power hat das Ausgangssignal?
Kann ich es in die HiFi-Anlage fuettern, einen Kopfhoerer anschliessen oder gar kleine Boxen?
Ich faende es ganz praktisch wenn ich im Gehaeuse einen kleinen Lautsprecher haette um auf die Schnelle mal Toene aus dem Teil zu holen ohne erst gross aufbauen zu muessen.

Was zum Beispiel macht der Poti der VCO der mit PW beschriftet ist?:

--> PW = Pulsweite

Was beeinflusst die MOD CV? Ich schaetze die Frequenz des LFO?:

--> Ich denke mal das ist der Anteil der CV Spannung die von extern kommt und an "Mod cv in" angeschlossen wird. Ich glaube die ist fest auf den VCF geroutet, da bin ich mir aber nicht sicher
 
Guten Morgen :D

Hallo Ihr!

Bin neu hier und muss ja als erstes mal ein großes Lob loswerde! Das ja echht super, dass sich Leute mühe geben so ein DIY Projekt auf die Beine zu stellen und jedem die Möglichkeit geben seinen EIGENEN Synthie zu bauen:)

Ich studiere an der SAE Hamburg un dort steht nun so langsam aber sicher die Facharbeit vor der Tür. Ich bin durch Zufall auf den Simplesizer gestoßen und hab mich sofort in die Idee eine Facharbeit zu schreiben und dabei noch Spass zu haben verliebt;-)

Also, ist es noch Möglich an eine Platine zu kommen? Das wäre Wundervoll!

LG - mono



Ach ja...Auch Vorschläge wie ich das Thema in der Facharbeit eingrenzen Könnte oder wo ich den Schwerpunkt setzen könnte sind gerne willkommen..
-Danke schonmal im Vorraus
 
Ich schaetze du koenntest viel ueber die moeglichen anwendungsmoeglichkeiten schreiben die sich aus einem anderen Design ergeben wuerden.

Da sich der Simplesizer ja herrlich aus einzelnen Komponenten zusammensetzt die voneinander unabhaengig sind und halt nur mehr oder wenig fest verdrahtet auf der selben Platine liegen, kkannst du dir schoen die Einzelkomponenten ansehen und beschreiben.
Es wurden ja schon ueberlegungen angestossen wo man ueberall ansetzen koennte um ein Semi-Modulares System daraus zu bauen. Also Signal-Routing ueber Patch-Kabel.

Der Simplesizer ist halt Simpel. :lol:

Aber es ist halt eine solide Basis um darauf die Prinzipien zu erklaeren und eine gute Moeglichkeit eine 'vorzeigbare' Hardware zu haben.

Aber ich denke halt um eine Arbeit mit noetigem Tiefgang zu Synthesizern zu produzieren wirst du dich im schriftlichen Teil damit beschaeftigen muessen was man darueberhinaus noch hatte tuen koennen wenn man das Simple im Namen weggelassen haette. :)
(Zur Demonstration gibt es da tolle Softwaresysteme die Synthesizer auf funktionaler Ebene simulieren. Also quasi Baukasten zur Klangmanipulation. Oszilatoren, filter usw. als einzelne Bloecke.)

PS: Ich suche noch nach einem Gehaeuse und Frontblendendesign. Falls du in der Richtung Loesungen hast sag doch bescheid. ;-)
 
Hey danke für die schnellen Infos

Dann werd ich mich mal mit ihm in Verbindung setzen!
Wieviel Geld muss man denn für so ein Projekt berappen? Löt Utensilien und Werkzeug sind Vorhanden zum Glück ;-)
 
das mit den Kosten ist so eine Sache....
je nach dem welche Potis Du benutzt....
Ich rate gleich Alphapotis zu nehmen und nicht! Radiohm.

Langfristig zahlt sich das aus!

Pro Knopf kommst Du je nach dem auch nochmal auf .80 cent bis 1 Euro
und dann hast Du noch kein Gehäuse...

Gruß und viel Erfolg,
 
Bauteile alleine liegen bei knapp 100 Euro. (Eher etwas weniger. Koennte ich mal ausrechnen...)
Aber du brauchst in der Regel noch ein Midi-Interface...

Ich bin bei Reichelt auf knapp ueber 100 Euro gekommen.

Ich werde die Bestell-liste hier mal posten. Die Artikelcodes in der BOM als Worddokument sind etwas verwurtschelt. Hat mich einige Stunden gekostet das alles zusammenzuklicken...
 
Code:
Artikelnummer    Bezeichnung                          Anzahl        inkl. Rabatt
________________________________________________________________________________
2N 3904          SI-N UNI 60V 0,2A                        10           0,40 Euro
2N 3906          SI-P UNI 40V 0,2A                         8           0,41 Euro
2N 3819          N-FET UNI 25V 2MA                         1           0,27 Euro
CA 3046 DIL      Transistor Array,  DIL-14                 2           0,84 Euro
CA 3080 DIP      Op-amp,  DIP-8                            4          15,80 Euro
MC 1458 DIP      Op-Amp,  DIP-8                            2           0,27 Euro
MOS 4016         4xSCHALTER 4xSTEUEREIN                    1           0,16 Euro
MOS 4011         4xNAND 2xEINGANG                          1           0,19 Euro
TL 071 DIP       Op-Amp,  DIP-8                            1           0,19 Euro
TL 072 DIP       Op-Amp,  DIP-8                            1           0,19 Euro
TL 074 DIL       Op-Amp,  DIL-14                           1           0,25 Euro
NE 556 DIL       Timer,  DIL-14                            1           0,18 Euro
µA 7912          Spannungsregler 1A negativ, TO-220        1           0,18 Euro
µA 7812          Spannungsregler 1A positiv, TO-220        1           0,18 Euro
GS 8P            IC-Sockel, 8-polig, superflach, gedre     1           0,10 Euro
GS 14P           IC-Sockel, 14-polig, superflach, gedr     1           0,17 Euro
1N 4148          DIODE                                    12           0,24 Euro
1N 4002          DIODE                                     2           0,04 Euro
LED 5 RG         Duo-LED, 5mm, 2pin, rot / grün            1           0,12 Euro
EBF I-5          Einbaufassung, 5mm, Innenreflektor, c     1           0,48 Euro
STYROFLEX 100P   KONDENSATOR 2,5%                          2           0,62 Euro
STYROFLEX 10N    KONDENSATOR 2,5%                          2           0,76 Euro
X7R-5 1,0N       VIELSCHICHTKONDENSATOR                    1           0,07 Euro
X7R-5 4,7N       VIELSCHICHTKONDENSATOR                    2           0,14 Euro
MKS-2 150N       WIMA Folienkondensator, Rm 5mm, 150nF     3           0,37 Euro
MKS-2 100N       WIMA Folienkondensator, Rm 5mm, 100nF     8           0,58 Euro
MKS-2 470N       WIMA Folienkondensator, Rm 5mm, 470nF     1           0,17 Euro
RAD 2,2/63       Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0     1           0,04 Euro
RAD 10/63        Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0     5           0,21 Euro
RAD 220/25       Elektrolytkondensator, 8x11,5mm, RM 3     1           0,07 Euro
RAD 470/25       Elektrolytkondensator, 10x16mm, RM 5,     2           0,23 Euro
METALL 220       Metallschichtwiderstand 220 Ohm           3           0,25 Euro
METALL 330       Metallschichtwiderstand 330 Ohm           1           0,08 Euro
METALL 470       Metallschichtwiderstand 470 Ohm           2           0,16 Euro
METALL 680       Metallschichtwiderstand 680 Ohm           1           0,08 Euro
METALL 1,00K     Metallschichtwiderstand 1,00 K-Ohm       16           0,78 Euro
METALL 2,20K     Metallschichtwiderstand 2,20 K-Ohm        1           0,08 Euro
METALL 2,70K     Metallschichtwiderstand 2,70 K-Ohm        2           0,16 Euro
METALL 3,90K     Metallschichtwiderstand 3,90 K-Ohm        1           0,08 Euro
METALL 4,70K     Metallschichtwiderstand 4,70 K-Ohm        3           0,25 Euro
METALL 5,10K     Metallschichtwiderstand 5,10 K-Ohm        2           0,16 Euro
METALL 10,0K     Metallschichtwiderstand 10,0 K-Ohm       19           0,93 Euro
METALL 12,0K     Metallschichtwiderstand 12,0 K-Ohm        1           0,08 Euro
METALL 22,0K     Metallschichtwiderstand 22,0 K-Ohm        5           0,41 Euro
METALL 33,0K     Metallschichtwiderstand 33,0 K-Ohm        3           0,25 Euro
METALL 39,0K     Metallschichtwiderstand 39,0 K-Ohm        2           0,16 Euro
METALL 47,0K     Metallschichtwiderstand 47,0 K-Ohm       13           0,64 Euro
METALL 100K      Metallschichtwiderstand 100 K-Ohm        20           0,98 Euro
METALL 120K      Metallschichtwiderstand 120 K-Ohm         4           0,33 Euro
METALL 270K      Metallschichtwiderstand 270 K-Ohm         1           0,08 Euro
METALL 330K      Metallschichtwiderstand 330 K-Ohm         8           0,66 Euro
METALL 390K      Metallschichtwiderstand 390 K-Ohm         1           0,08 Euro
METALL 470K      Metallschichtwiderstand 470 K-Ohm         6           0,49 Euro
METALL 1,00M     Metallschichtwiderstand 1,00 M-Ohm       10           0,49 Euro
METALL 4,70M     Metallschichtwiderstand 4,70 M-Ohm        2           0,16 Euro
64W-10K          Präzisionspoti. 25 Gänge, stehend, 10     5           2,75 Euro
64W-50K          Präzisionspoti. 25 Gänge, stehend, 50     2           1,10 Euro
64W-100K         Präzisionspoti. 25 Gänge, stehend, 10     3           1,65 Euro
P6M-LIN 10K      Drehpoti. linear, 6mm, mono 10 K-Ohm      3           2,01 Euro
P6M-LIN 47K      Drehpoti. linear, 6mm, mono 47 K-Ohm     13           8,71 Euro
P6M-LOG 47K      Drehpoti. logarithm. 6mm, mono 47 K-O     1           0,67 Euro
P6M+S-LOG 47K    Drehpoti. logarithm. 6mm, mono 47 K-O     1           1,15 Euro
P6M-LIN 100K     Drehpoti. linear, 6mm, mono 100 K-Ohm     2           1,30 Euro
P6M-LOG 100K     Drehpoti. logarithm. 6mm, mono 100 K-     1           0,67 Euro
P6M-LOG 1,0M     Drehpoti. logarithm. 6mm, mono 1,0 M-     6           4,02 Euro
PS 25/2G WS      Platinensteckverbinder gerade, weiß,      9           2,21 Euro
PS 25/3G WS      Platinensteckverbinder gerade, weiss,    15           6,47 Euro
PS 25/5G WS      Platinensteckverbinder gerade, weiss,     8           5,01 Euro
PS 25/8G WS      Platinensteckverbinder gerade, weiss,     3           2,77 Euro
MS 500A          Kippschalter, 1-polig, 3A-250VAC, Ein     6           7,20 Euro
DS 1             Stufen-Drehschalter, 1 Pol, 12 Stellu     2           3,70 Euro
EBMSV 63         Klinkenbuchse, 6,3mm Mono, geschl., S     9           2,25 Euro
PL 166600        Sicherungshalter für Kleinstsicherung     1           0,29 Euro
MINI MTR. 0,8A   Kleinstsicherung zum einlöten, mittel     3           1,05 Euro
DA 5MM           Distanzhülsen, Metall, 6-Kant, M3, 5m     5           0,41 Euro

BIEGELEHRE       Biegelehre zum Abknicken von Bauteile     1           0,72 Euro
SILBER 0,6MM     Silberdraht, Ø 0,6mm, Länge: 10M          1           1,80 Euro
KAB 100-2,5      100er Pack Kabelbinder 100x2,5mm          1           0,42 Euro
MK 612S          10-teiliger Verbindungsleitungs-Satz      1           1,05 Euro
EI 54/18,8 112   Trafo 16VA, 12V, 1333mA                   1           6,25 Euro
KM 01.1105       Kombi,Stecker,Sicherung,Netzschalter      1           7,75 Euro

Teile-Anzahl unter Vorbehalt. Ich glaube ich hatte irgendwo eines zu viel. Muesste ich nochmal abchecken. Ich editiere die Liste dann noch mal...

Der Trafo ist evtl auch falsch. Da waere ich ueber einen Tip dankbar...


Inclusive dieser Teile fuer das Midi Interface http://m.bareille.free.fr/mcv876/mcv876.html
habe ich 134,45 Euro gezahlt

Aber dieser Teil der Teileliste ist definitv Falsch!
Der Quarz ist zu gross, die Elkos solten Axial sein und der 1uF Kondensator ist auch voellig falsch (Riesiger brocken). Der PIC fehlt auch auf der Liste
Und wer weis was sonst noch falsch ist. Ich konnte die Schaltung noch nicht testen da die Stromversorgung spaeter vom Simple abgegriffen werden soll, und der ist noch nicht da...
15 +/- V Netzteil habe ich keines.
Code:
6N 138           OPTOKOPPLER                               1           0,50 Euro
1/4W 220         Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 220      1           0,10 Euro
1/4W 390         Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 390      1           0,10 Euro
1/4W 1,0K        Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 1,0      1           0,10 Euro
1/4W 10K         Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 10 K     1           0,10 Euro
MPR 100K         Präzisions-Widerstand, 0,6W, 0,1%, 10     8           3,28 Euro
KERKO 100N       Keramik-Kondensator 100N                  4           0,29 Euro
KERKO 33P        Keramik-Kondensator 33P                   2           0,08 Euro
MKP-10-630 1,0µ  WIMA, Folienkondensator, Impulsfest       1           2,35 Euro
AX 100/25        Elko, axial, 100µF/25Volt                 2           0,29 Euro
AX 10/35         Elko, axial, 10µF/35Volt                  1           0,11 Euro
AX 47/25         Elko, axial, 47µF/25Volt                  1           0,12 Euro
KERKO 15P        Keramik-Kondensator 15P                   4           0,16 Euro
DAC 0832 LCN     D/A-Converter,  DIL-20                    4          11,40 Euro
LF 412 CP        Op-Amp,  DIP-8                            4           1,72 Euro
µA 7805          Spannungsregler 1A positiv, TO-220        1           0,17 Euro
20,0000-HC18   Quarzoszillator, 20,00 MHz                1           1,55 Euro
LT 1021 DCN8-5   Reference,  DIP 8                         1           4,40 Euro
LED 5MM ST RT    LED, 5mm, Standard, rot                   1           0,08 Euro
MAB 5S           DIN-Buchse, 5-polig, halbrund             1           0,20 Euro
64W-10K          Präzisionspoti. 25 Gänge, stehend, 10     4           2,20 Euro

PS: Preise sind natuerlich nur Momentaufnahmen. Koennen sich bei Reichelt natuerlich aendern...

Update: Vier der 64W-10K Trimmer vom Synthi zum Midi-Interface in die Liste verschoben. (Weniger gernaue wuerden eventuell reichen. Aber so teuer sind sie ja nicht)
 
Ouhlie schrieb:
Achso, und weiß jemand wie mnan sich Aluminiumplatten selbst bedrucken kann? möchte das die Frontlatte schön aussieht :D

Irgendwo hab ich mal ne Website gefunden, wo sich einer darüber ausgelassen hat: Drucken mit Laser oder Tinte, Laminieren, Zuschneiden/Lochen und Aufkleben.

HTH
Grüße und so...
 
Update zu meiner Bauteileliste: (Kann Beitrag leider nicht mehr editieren)
In der Midi-Teileliste:
OSZI 20,000000 ist quatsch. Muss ein 20,0000-HC18 sein. (Oszillator vs. Quarz)
 
Hallo,

hab mich nun auch entschlossen den simplesizer zu bauen

und habe ma ein wenig im netz gestöbert

und bin darauf gestoßen:

http://www.vermona.de/simplesizer/aufbau.htm

proto1.jpg


is das ein großer aufwand das so zu bauen?

gruß
 
Die Frontplatte ist unbedruckt. Das macht es einfach.
Das Doepfer MCV-1 ist evtuell unnoetig teuer. Das gibts billiger.

Es steht und faellt alles mit dem Keyboard. Da ist das schwierigste eine brauchbare Basis zu finden.
Ich wollte auch erst Minimoog-Style bauen. Aber mich entschlossen mir einfach auf Ebay ein billiges Master-Keyboard zu kaufen (unter 50 euro).
Und das ganz einfach per MIDI extern zu betreiben.

Wenn du zufaelligerweise ein halbwegs brauchbares Spielzeug-Keboard hast oder weist was du kaufen musst um das Keyboard da rauszukanibalisieren...

Sogesehen, ganz und gar nicht einfach zu bauen, wenn du nicht weist wo du dein keyboard herbekommst.

Ich wette es gibt irgendwo im Umfeld der Elektro-Orgelbauer usw. Klaviaturen zu kaufen. Wenn du eine Quelle findest die bezahlbar ist, sag bescheid.
Oder frag mal denjenigen der dieses teil hier gebaut hat...

PS: Ich seh gerade das er ja sogar schreibt das er ein Evolution MK-125 MIDI Keyboard als Basis nimmt. Das ist schoen klein. Wenn du das bekommen kannst...
 
ja das is klar aber ich mein ist es ein großer aufwand das "keyboard" gleich direkt mit zu verdrahten...

irgendwie wird sich doch son midi keyboard organisieren lassen...

und achso was mich auch ma interessieren würde...weiß einer ca wieviel diesen simplesizer schon gebaut haben und ihn auch nutzen...
 
genau das ist es ja...immer das liebe "wie"!

naja mal abwarten wie alles läuft...
werd mich hier sicherlich noch des öfteren mit schlauen fragen zu wort melden haha...

aber von der sache her will ich schon bei midi bleiben...
 
Ei, wenn es hier Fragen zum SIMPLE gibt, einfach mal die Hotline anrufen.
Ich bin meistenz so ab 19 Uhr am Rohr. Ich bekomme in letzter Zeit sehr viele Mailz zum Synth die ich aber lieber am Telefon belaber anstatt mir die Finger zu quälen. Keine Scheu... Ich beiß nicht :D

06784-8769

(hätte ja nie gedacht das der Simple sich Hundertfach fortpflanzt... Eine Version 1.3 wäre bestimmt cool)
 
dann aber mit pfostensteckern um den kabelverhau zu minimieren,
und einer anderen ADSR schaltung. 8)
jaja, der filter ist auch voll übersteuert, wenn man dass nicht haben
will darf man die potis nur minimal aufdrehn usw.
ich würd mich im aufbau dann am semtex orientieren.
 
Da ich schon sehr lange nix mehr mit Kabel mache wäre das gaaaanz was Anderes. Es wäre eine Monsterkiste mit mindesten 2-3 Filter usw. Midi und co. Es würde alles in den Schatten stellen.. Aber die Zeit dafür. Mir junckt aber immer noch der Finger für so etwas..mhhhh. Klar. Ich hab mein Design umgestellt. "DOUBLE" und so. da geht ja 5x mehr auf ein Board samt Bedienung. Niemals hätte ich gedacht, dass der Simple hundertfach aufgebaut wird :D (stolz) und auch viele Leute damit an die Materie rangeführt hab. Ich denke, eine Versio 1.3 wäre cool! Es wäre aber dann kein Vergleich zu dem "Herkömmlichen" Kram. Es wäre so eine Art Motherboard und du steckst die Module drauf die du willzt.. Gib mir ein bisschen Zeit :D
 
ANYWARE schrieb:
Es wäre so eine Art Motherboard und du steckst die Module drauf die du willzt.. Gib mir ein bisschen Zeit :D

mutterbrett synth? schon ne gute idee. ich würds trotzdem fürs erste simpel halten -simplesizer- eben. ansonsten kann man auch gleich alles als modularsystem aufziehen.
 
Der Erfolg vom Simplesizer liegt m.E. an der Beschränkung auf eine realistische Projektgrösse.

Bedienelemente auf der Platine ist zweischneidig:
- es passen dann nur noch ganz bestimmte Bauelemente.
- die Schaltung ist wesentlich festgelegter, da man sonst an den Poti-Anschlußpunkten ja basteln kann.
Das Konzept finde ich nämlich durchaus ausbaufähig bzw. vor allem eindampffähig: Die Bedienelemente sind doch ein wesentlicher Kostenfaktor. Es ist daher nicht so ganz unsinnig die reduzieren zu können, bzw. da auch variieren zu können: Poti, Schalter oder wegglassen.

Gefertigte Platine DS/DK mit Bestückungsdruck ist extrem sinnvoll.

Eine simpel gestrickte Schaltung ist auch etwas zweischneidig: Wirtschaftlich gesehen kostet der Rest soviel, das man bei der Schaltung eher klotzen sollte - das bläst das Projekt aber für viele abschreckend/unbeherrschbar auf.


Über einen Modul-Synth hab ich neulich auch mal gegrübelt: Und zwar kleine SMD-bestückte Module die kostengünstig in grösserer Stückzahl gefertigt werden und aus denen man einen polyphonen analogen Synth aufbaut. (Guckt euch mal das 80017A Ersatzmodul an )
 
Es ist schon so alt wie die Menschheit. Poti passt nicjht auf die Platine...Mutter ist bei einem tragischen Luftschiffunfall um´s leben gekommen. Wir werden schon eine Lösung finden :D
Trotzdem wäre ien 1.3 Version cool. Ich kenn ja das ganze Gedöns mit den Teilen....
 
Was den simple so attraktiv macht, ist das er einen billigen Einstieg in die teure Welt der Elektroklaenge gibt.
Und das gleich noch auf einem sehr technologischem Level.
Und nicht unwichtig, bestehend aus Teilen die man in Deutschland ueberall kaufen kann. (Reichelt)

Eine Weiterentwicklung waere vielleicht ein wirklich vollstandiges 'Instrument' das solide funktioniert aber von simpel bis vollstgaendig skaliert.
Also raum fuer optionale Optimierungen.

Ein Stecksystem waere wirklich toll. Ein Europlatinen-Sandwich oder so. Wo man Teile austauschen kann. *traeum*

Was mir gerade so im hirn rumspukt. Aber wohl nie in die Praxis umgesetzt wird waere soetwas wie die aktuellen Moog Teile.
Kleine Analogboards die sich digital Fernsteuern lassen. Am besten alles auf eine Europlatine. (SMD, Analog-Chips)
Nimm zwei davon und du kannst mehrstimmig spielen, oder drei oder vier...
Naja, nur so ne idee...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben