Sind das Drone Sounds? Was ist der Trick?

Ein Drone ist das nicht. Das ist ein (bandpassgefilterter) Bass/Sequence Sound der, wie du richtig festgestellt hast, durch entsprechenden Hall verschwimmt. Das Delay sollte man in dem Falle auch nicht ausser acht lassen. Zu Anfang gesellt sich noch eine auf Rauschen basierende Fläche hinzu, die aber nach hinten raus offenbar verschwindet...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok!
Und dieser Basssound wird ja auch ein bestimmter sein. Kannst du mir dazu genaueres sagen?
 
Nö nicht wirklich sorry. Klingt ein wenig nach Pulse/PWM und der Bandpassfilter mit leichter Resonanz trägt da auch einiges zum Klangcharakter bei. Ich könnte mir vorstellen, dass man dazu in sowas wie dem Microkorg oder der Mininova ein entsprechendes Preset finden würde (á la "Punchy acid trance bass"), aber nagel mich nicht drauf fest ;-)...
 
Meinst du? Hätte eher noch auf so was FM-Drahtiges getippt, aber trotzdem Filter...
 
ich tippe eher auf einen Synth Sound mit sehr viel Effekten, Hall und Delay. Der Filter wird ständig moduliert, auf und zu.
Was für einer ist fast egal, bei den Effekten ist er eh kaum noch im Original erkennbar.
 
Ja, ein Filter was schön moduliert wird, dazu viel Delay und Hall. Grade das Delay ist denke ich sehr wichtig.
 
Meinst du? Hätte eher noch auf so was FM-Drahtiges getippt, aber trotzdem Filter...
Auch Rompler oder Sampler hätten Filter. Aber das ist DJ-Musik. Da läuft ein Loop und das Filter dahinter hängt im Insert des Pultes (oder eben als VST im Mixer-Kanal der DAW)
Der Trick mit den Gitarren Samples ist nicht neu. siehe Striker von G. Boratto.
 
ich tippe eher auf einen Synth Sound mit sehr viel Effekten, Hall und Delay. Der Filter wird ständig moduliert, auf und zu.
Was für einer ist fast egal, bei den Effekten ist er eh kaum noch im Original erkennbar.

Das ist es.

Der Typ hat vor allem ein richtig gutes Feeling, die Nummer ist überhaupt gut! Zwischendurch mal Luft machen und die Hihat weg. Er weiß, wie es geht :)
 
Es holt ein Kompressor die Atmosphäre/Hall in Kombi mit dem "Pluck/FM Sound" hoch
und macht einen Teil der Atmosphäre aus der es recht "dicht" macht.
 
Auffallend ist auch die Färbung im Track, besonders im Hallbereich..im "normalen"
Musikbereich sollte es ja oft ein natürlicher Hall sein, hier ist das anders...da wurde
der Hall eingetüncht, so wie ich das auch ab und an gerne mache.

Hinter den Hall Kompressor/EQ/Sättigung

Bemerkenswert juut für sowas u.a. ist der Warm Audio EQP Tube EQ,
überhaupt wenns um Farbe im Track gehen soll, hatte ihn neulich in Reparatur
und war begeistert. Hört man auf Giegling Records auch sehr oft. (aus dem Umfeld kam
auch der den ich aufm Tisch hatte)

Wenn es um Software geht nehme ich dafür gerne das Freeware! Filterplugin von Analog Obsession LCF, der bietet mir mit nur ein paar Einstellmöglichkeiten genau den Sound für sowas den ich liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben