Sind Modular Systeme die neuen elektrischen Eisenbahnen?

Als Kind der frühen 80er erinnere ich mich an die Keller unserer Väter. Viele vollgestopft mit einer meist ausladenden elektrischen Eisenbahnanalge welche ständig erweitert wurde mit allem was das Herz begehrt. Auch wenn eure Väter vielleicht kein solches Teil im Keller/Dachboden stehen hatten, bin ich mir sicher, dass zumindest einer der Väter eurer Freunde so etwas besessen hat.

Nun kommen mir hier unheimliche Parallelen zu dem aktuellem Modular-Synth Boom auf:

- Man fängt klein an
- Man ist nie wirklich fertig bzw. fehlt immer nur noch "das" letzte Stück
- unterm Strich ist der "Nutzen" eher gering
- Die Teile von namhaften Herstellern sind unverhältnismäßig teuer
- Enthusiasten bleiben unter sich
- Es gibt einen ganzen Kult um das Ganze
- Meist durch technikafine Männer kultiviert

Mir ist klar, dass durchaus einige professionelle Musiker gute Ergebnisse mit ihren Modularsystemen produzieren, diese sind hier nicht gemeint. Meiner Meinung nach stellen die professionellen Produzenten hier eine (vernachlässigbare) Minderheit dar.

Wie seht ihr das ? Ist das analoge Modular System die elektrische Eisenbahn der Jetztzeit?
Gilt das gleiche für kleine Schlafzimmerstudios welche nach belieben umgebaut/erweitert etc. werden?

Bin auf eure Einschätzung gespannt!
 
viewtopic.php?f=45&t=48152&p=493524&hilit=elektrische+eisenbahn#p493521

schnuffi.jpg


Gruß, Schuffi / Elektrokamerad
 
die thematik kann man auf das musik machen mit elektronischen geräten problemlos ausweiten.

viele löten sich diy einen, erweitern und optimieren ihr studio, lernen viel theorie über schaltungen und akustik, kaufen und verkaufen geräte.
der grosse unterschied, einige können sich vormachen nach einer optimierung viel besser musik machen zu können. das ist aber oft nur sehr geringfügig fall ist, sei das studio noch so viel besser...

nur ist das alles unwichtig, der spass an der sache zählt. so hoffe ich auch, dass sich niemand von solchen threads die stimmung verderben lässt.
 
Aus dem von mir verlinkten Thread der Beitrag, der mir am besten gefallen hat:

serge schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Aber das ist hier immer so, der große Forumsvollspakken schreibt irgend etwas total uninteressantes extra provokant und dann wird da wochenlang jeder Furz und Feuerstein drüber rumdiskutiert.
Warum postest Du hier, wenn Du das Thema "total uninteressant" findest?

Mußte Dich einfach nicht drum kümmern und am Besten links liegen lassen, es gibt auch hier im Forum vieles Gutes!
Warum beherzigst Du nicht Deinen eigenen Ratschlag?

Wenn der Elektrokamerad für Dich der "Troll" und "große Forumsvollspakken" ist, warum fütterst Du ihn dann noch, indem Du in diesem Thread postest?

Das Ganze ist doch hoffentlich weder bei Dir noch bei anderen, die in vergleichbare Hörner stoßen, eine Art Triebabfuhr, bei der jeder endlich mal nach Herzenslust auf Person und Beiträge des Elektrokameraden eindreschen kann – in dem guten Gefühl, damit nicht alleine zu sein, weil man sich ja des stillen und auch lauten Beifalls der anderen vermeintlich zu Recht gekränkten Modularsynthesizerbenutzer sicher sein kann…und weil er's verdient hat, ist ja selber schuld, die blöde Sau, was fragt er auch immer so eine provokante Scheisse, bringt mich noch zum Nachdenken, so ein alter Sack, hoffentlich stirbt der bald, der hat seine besten Tage eh' längst hinter sich, war auch nur ein dummer Verkäufer, der soll ja die Klappe halten, sonst poliere ich ihm die Fresse, der Arsch hat es nicht besser verdient, dem zeigen wir es…und so weiter und so fort, eine endlose Litanei der Pöbelei.
 
Kann man mit Schuhen auch.
Mit allem was Geld kostet und aus mehreren Teilen besteht.
Apps, Software, Computerkram auch. Alles Nerds, sollte man alles verbieten.

Naja, diese Art Ansinnen hatten wir gerade in diesem Forum mehr als genug und sehr kultiviert. Die Links spare ich mir mal, aber der Nullenthread ist eine einzige Abwertung und Volksbeschimpfung dazu. Schade, wenn man das so sieht. Aber verzetteln können einige dabei. Das ist richtig, wie bei vielen komplexen Aufgaben. Der Teil von Eisenbahn stimmt genau so wie, dass man nie fertig wird. Das ist wohl die Analogie. Viel Zeugs und viel Kleinkram, viel Geld, Zeit und Gedanken und ständiges umstrukturieren. Der Teil passt dann schon.
Kannst du auch in Vereine, Biertrinker, Fußballmenschen und so weiter ausweiten.

Es ist aber denkbar sehr klar nur genau das zu finden und kaufen und einsetzen was man wirklich braucht. Aber der Teil ist nicht wie bei der Eisenbahn. Die meisten müssen suchen um das zu finden was zur eigenen Zielvorstellung passt. Die Eisenbahn ist eher planen und dazu bauen. Zu wenig Planung würde da nicht gehen. Vielleicht ist auch die Sache sehr vielfältig geblieben. Sie war es vorher auch, ist es noch immer, gerade weil der Kram auch wenig kosten kann.

Also leicht zu durchschauen. Nach den entsprechenden Thread spätestens.

Noch was dazu: viewtopic.php?f=2&t=101367#p1177684

da real shit viewtopic.php?f=45&t=98041&hilit=eisenbahn#p1124647
 
Ja, die Modulare-Welt ist das Tor zu den Untiefen der Technik, mit der man sich beschäftigt und in ihr verliert, nur um ja nicht endlich einen Song fertig zu machen.
...genauso wie akribische Suche nach der besten Raumakustik.
...die Suche nach neuen Synthesizern, obwohl das vorhandene Equipment für alle Hits dieser Welt reicht,...oder...rumgammeln in diversen Foren....usw.


P.S.:
...was bedeutet ..."Jetztzeit" ???...in NRW sagen wir "Gegenwart" :floet:
 
Der Vadder der ne Eisenbahn im Keller hat/hatte kann nur ein reiches Arschloch sein.
Wahrscheinlich ansässig in der Versnobten Gegend um Ffm oder?
 
Mickey_Charon schrieb:
Als Kind der frühen 80er erinnere ich mich an die Keller unserer Väter. Viele vollgestopft mit einer meist ausladenden elektrischen Eisenbahnanalge welche ständig erweitert wurde mit allem was das Herz begehrt. Auch wenn eure Väter vielleicht kein solches Teil im Keller/Dachboden stehen hatten, bin ich mir sicher, dass zumindest einer der Väter eurer Freunde so etwas besessen hat.

Ja genau! Hatte einige so ein Teil. Gab da auch noch kleine ,,Schneidersläden´´in Meissen . Hatten glaub ich ne H0. ;-) .
Paar Dörfer weiter gabs so nen richtigen Experten. Die Platte war so 20-25m²(zumindest wenn ich mich als Kindergartenkind richtig erinnere)
Wie seht ihr das ? Ist das analoge Modular System die elektrische Eisenbahn der Jetztzeit?
Gilt das gleiche für kleine Schlafzimmerstudios welche nach belieben umgebaut/erweitert etc. werden?

Klingt zwar hart aber muss man wohl so stehen lassen. Trifft aber nicht nur auf Modularsysteme zu.
 
Ich freu mich schon auf die erste Youtube Serie,

- Füherstandsmitfahrten am Modular, sowie
- Die schönsten Patchstrecken Deutschlands

Naja, vielleicht springen ja Roco und Märklin auch auf den Modular Zug auf!
 
Moogulator schrieb:
Die Links spare ich mir mal, aber der Nullenthread ist eine einzige Abwertung und Volksbeschimpfung dazu. Schade, wenn man das so sieht. Aber verzetteln können einige dabei.

Du gehörst ja zur lächerlichen Popper-Generation, kennst da nicht viel von Performance Kunst. Man mag es dir großzügig verzeihen. Der schon fast wahnhafte Drang nach vorgeschobener Harmonie erinnert mich an klebrigen süßen Hönig, schmeckt mir nicht.


Peter Handke - Publikumsbeschimpfung

https://de.wikipedia.org/wiki/Publikumsbeschimpfung
 
Im Kontext des Forums landet der Tiger der Kunst hier allerdings als Bettvorleger von Arabella Kiesbauer. "Mein Nachbar hat ein dickes neues Auto. Und hast du mal gesehen: der kann noch nicht mal richtig einparken".
 
Oha, da fühlen sich wohl einige ordentlich auf den Schlipps getreten :selfhammer:
Aber ich finde das Beispiel Modelleisenbahn durchaus zutreffend.
Kein Vergleich mit Nerds, die Briefmarken sammeln.
Weil:
Technik an sich hat was archaisches. Die Beherrschung komplexer Strukturen ist/ war schon immer faszinierend.
Wenn ich als Hobbypilot abends den Sinkflug einleite und die reichlichen Kontrollinstrumente in der Dunkelheit glimmen, dann stellt sich bei meinen Fluggästen stets ehrfurchtsvolle Ruhe ein....
Es gibt auch Leute, die kleben sich Poster von Airbuscockpits an die Wand.
Und:
Wer will schon definieren, " was man wirklich braucht "
Gearanhäufung als Selbstzweck finde ich voll OK
Ist halt menschlich ;-)
 
Ne Eisenbahn im Keller ist doch Langweilig.Triebwagenführer zu sein, dass ist was echtes.
Auf den Schlips getreten fühle ich mich übrigens keineswegs, ich trage nämlich niemals so'n Ding um den
Hals.Wahrscheinlich haben die ganzen Börsenspekulanten das Ding nur umgebunden um sich damit schnell zu
erhängen wenn mal die Aktien in den Keller gehen :mrgreen:
 
Was ist los hier? Fallen niemandem mehr neue oder interessante Themen ein? Ist hier jetzt jeder Tag ein Murmeltiertag? Oder sind alle maßlos übersättigt von all dem schönen neuen Analogkrams?

Ich kauf mir jetzt ein deutsches Krokodil von Märklin in der blauen Aquarell-Box aus den späten 1960ern. So.

Stephen
 
Wenn man jetzt Worte dafür finden muss kann man das sicher vergleichen.
Eisenbahn auf Schienen und Signalfluß der durch Kabel fließt, da sind ungemein parallelen zu finden. Beides kostet Geld und erfüllt kaum einen Zweck. Ein Hobby ist etwas wofür man alles ausgibt aber nichts einbringt. Es lebe das Unnütze. Ein hoch auf den Konsum, nieder mit der Natur...Ach Unsinn ich mag ihn.
 
;-)
Technik zu beherrschen – egal ob Modular oder Eisenbahn – ist wie die Nabelschnur zur
Steinzeit, bzw. zu unserem innersten Neandertaler: Eine Möglichkeit zu beweisen, dass wir
es können und die Hoffnung auf Anerkennung...vorzugsweise vom Partner.

In beiden Hobbies steckt das Potential Welten zu kreieren, gottgleich zu sein, schöne Modell-
baulandschaften (z. Zt. leider noch in Miniaturform) oder Klangwelten zu erschaffen.
Gebt zu: Ihr wart auch alle total begeistert vom Planetendesigner Slartibartfass!

Synthesizer und Modelleisenbahnen sind natürlich Ersatzreligionen. Papst & Co.
haben da einfach versagt.
Sie sind Ausweichplätze für andere Dinge, die wir nicht beherrschen (können).

Briefmarkensammeln kackt dagegen ab…obwohl auch aus der Jäger- + Sammlerzeit.
Das ist nur die moderne Form von Höhlenmalereien.

Dr. G. Räusch
 
Nach meiner Einschätzung ist die Beschäftigung mit modularen Synthesizern, so wie ich den Vergleich mit einer elektrischen Eisenbahn in einer 47-seitigen Diskussion schon einmal gewagt hatte, reiner Selbstzweck ohne Zielrichtung auf ein musikalisch vorzeigbares Ergebnis. Das ist nicht als kritisch zu sehen und soll die Besitzer nicht als Deppen dastehen lassen, denn auch Spaß an der Freude ist durchaus Lebenszweck.
 
Es gibt div. Bands, Musiker etc. die ziemlich vorzeigbar sind und Modulares einsetzen. Bisweilen auch gezielt. Pauschalieren kann man das in der Weise sicher nicht.
 
Zotterl schrieb:
;-)
Technik zu beherrschen – egal ob Modular oder Eisenbahn – ist wie die Nabelschnur zur
Steinzeit, bzw. zu unserem innersten Neandertaler: Eine Möglichkeit zu beweisen, dass wir
es können und die Hoffnung auf Anerkennung...vorzugsweise vom Partner.

In beiden Hobbies steckt das Potential Welten zu kreieren, gottgleich zu sein, schöne Modell-
baulandschaften (z. Zt. leider noch in Miniaturform) oder Klangwelten zu erschaffen.
Gebt zu: Ihr wart auch alle total begeistert vom Planetendesigner Slartibartfass!

Synthesizer und Modelleisenbahnen sind natürlich Ersatzreligionen. Papst & Co.
haben da einfach versagt.
Sie sind Ausweichplätze für andere Dinge, die wir nicht beherrschen (können).

Briefmarkensammeln kackt dagegen ab…obwohl auch aus der Jäger- + Sammlerzeit.
Das ist nur die moderne Form von Höhlenmalereien.

Dr. G. Räusch

:supi: :opa:
 
Wie bei jedem anderen Hobby auch: Der Weg ist das Ziel. Ich erinnere mich gerne an den Geruch, den H0-Bahnen produzieren. Da hängen viele schöne Kindheitserinnerungen dran. Und irgendwann wird sich jemand wohl gerne an meinen Keller und all die merkwürdigen Töne, die da raus kamen, erinnern. ;-)

Und ja, man darf die Hobbys anderer Leute selbstverständlich auch doof finden. Nur muss man diese Sichtweise ja nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit kundtun.
 
DerGanner schrieb:
Ich erinnere mich gerne an den Geruch, den H0-Bahnen produzieren. Da hängen viele schöne Kindheitserinnerungen dran. .
Meinst Du diesen leicht angebrannten Geruch?
 
Jaguar schrieb:
Und:
Wer will schon definieren, " was man wirklich braucht "
Gearanhäufung als Selbstzweck finde ich voll OK
Ist halt menschlich ;-)

Eben. Wer als Maß aller Dinge festlegen will, dass ausschließlich das komponieren und produzieren von vielleicht sogar "massenkompatiblen" Songs das häre Ziel sein darf, muss sich den Vorwuf des Musikfaschismus gefallen lassen. Es kann doch jeder machen was er will, wenns sein muss auch Schwimmkörper an einem Oberheim 4-Voice befestigen und damit übern Bodensee schippern.
Bei mir selbst beobachte ich da eine Art Infra-LFO...in laangen, wellenförmigen Bewegungen bin ich zwischen "dudeln" (aka Musik machen) und basteln hin- und hergerissen und in beiden Richtungen erlebe ich Hochs und Tiefs. Nur sammeln, das liegt mir nicht nur nicht, ich kann es mir auch nicht leisten
 
Entscheidend scheint doch nicht zu sein, was andere Leute mit ihrem Modularsystem machen, sondern was man selber damit machen will (und kann). Ich kann vollkommen verstehen, dass einem die tausend Pieps-Krach Videos auf YT auf den Geist gehen (verstehe das selber auch nicht wirklich). Aber ich verstehe auch nicht, warum so viele Videos mit 0815 Techno auf YT sind, die mit teuren Elektron-Maschinen gemacht wurden - kannste auch fast alles mit irgendeinem Billigzeug machen. Wenn man primär danach geht, sollte man sich einiges nicht kaufen, wenn man echt meint, die Leute in den Vids holen das Potential der jeweiligen Instrumente raus, was man selber für interessant hält.

Die Eisenbahn meines Vaters im Keller hat ihm einfach Spass gemacht und für eine kurzweilige Entspannung gesorgt - das ist schon eine Menge wert imo (Stress und Frust gibt's frei Haus im Alltag). Der Modularsynth hat für mich einen ähnlichen Zweck - abgesehen davon kann man sich mit den Modulen seinen persönlichen Traumsynth zusammenbauen. Ist das fragwürdig, problematisch, groß diskussionswürdig? Für mich eher das Optimum. Tracks mache ich nach wie vor. Scheint auch bei anderen zu funktionieren. In Bezug auf das Suchtproblem (Stichwort "Eurocrack") bekenne ich mich allerdings schuldig. Einen Coolness-Kult um Modular mag es geben (? k.A.), aber dafür kann die Technik nichts, das ist Sozialkram und Imagegedusel. Gab's auch bei dem Elektronzeug, wurde auch fröhlich gebasht, weil die Benutzer ja alle arrogant etc. sein sollen...Ob jetzt ein eingebildeter Depp vor seinem Modular oder seiner Electribe sitzt, ist mir ehrlich gesagt egal :selfhammer:
 
König Alfons schrieb:
Aus dem von mir verlinkten Thread der Beitrag, der mir am besten gefallen hat:

serge schrieb:
Warum postest Du hier, wenn Du das Thema "total uninteressant" findest?

Warum beherzigst Du nicht Deinen eigenen Ratschlag?

Wenn der Elektrokamerad für Dich der "Troll" und "große Forumsvollspakken" ist, warum fütterst Du ihn dann noch, indem Du in diesem Thread postest?

Das Ganze ist doch hoffentlich weder bei Dir noch bei anderen, die in vergleichbare Hörner stoßen, eine Art Triebabfuhr, bei der jeder endlich mal nach Herzenslust auf Person und Beiträge des Elektrokameraden eindreschen kann – in dem guten Gefühl, damit nicht alleine zu sein, weil man sich ja des stillen und auch lauten Beifalls der anderen vermeintlich zu Recht gekränkten Modularsynthesizerbenutzer sicher sein kann…und weil er's verdient hat, ist ja selber schuld, die blöde Sau, was fragt er auch immer so eine provokante Scheisse, bringt mich noch zum Nachdenken, so ein alter Sack, hoffentlich stirbt der bald, der hat seine besten Tage eh' längst hinter sich, war auch nur ein dummer Verkäufer, der soll ja die Klappe halten, sonst poliere ich ihm die Fresse, der Arsch hat es nicht besser verdient, dem zeigen wir es…und so weiter und so fort, eine endlose Litanei der Pöbelei.

Mensch Dirch,
was hat Dir denn daran so gut gefallen?

Das was ich ursprünglich mal zu deinem/n provokanten Posting(s) vor 4 Jahren schrub(Satz1), oder der Gewaltexzess den "Serge" darin zu erkennen meinte?

Wenn Dir das so gut gefällt, können wir gerne mal darüber sprechen, wenn Du Bedarf hast, ich bin da sehr offen für Gespräche!
Mönsch, hättste das mal eher gesagt, wer weiß, Freundschaft und so...

Jedenfalls hab ich an den Kram den Serge danach darin gelesen hat nicht im Entferntesten gedacht.
Gewalt ist nicht meins und der Rest auch nicht.

Beste Grüße nach Bonn!

Dein lieber Xpander-Kumpel

PS1: ...hab ich ja schon so oft alles gesagt...
PS2: Leider können nur 2 Postings ineinander verschachtelt werden :sad: ...
PS3: Meld Dich doch mal, hat Dich ja doch 4 Jahre bewegt irgendwie das Thema...
 
Zotterl schrieb:
;-)
Technik zu beherrschen – egal ob Modular oder Eisenbahn – ist wie die Nabelschnur zur
Steinzeit, bzw. zu unserem innersten Neandertaler: Eine Möglichkeit zu beweisen, dass wir
es können und die Hoffnung auf Anerkennung...vorzugsweise vom Partner.

In beiden Hobbies steckt das Potential Welten zu kreieren, gottgleich zu sein, schöne Modell-
baulandschaften (z. Zt. leider noch in Miniaturform) oder Klangwelten zu erschaffen.
Gebt zu: Ihr wart auch alle total begeistert vom Planetendesigner Slartibartfass!

Synthesizer und Modelleisenbahnen sind natürlich Ersatzreligionen. Papst & Co.
haben da einfach versagt.
Sie sind Ausweichplätze für andere Dinge, die wir nicht beherrschen (können).

Briefmarkensammeln kackt dagegen ab…obwohl auch aus der Jäger- + Sammlerzeit.
Das ist nur die moderne Form von Höhlenmalereien.

Dr. G. Räusch


wow!
dafür hat sich der thread gelohnt.
große worte!
:nihao:
 


News

Zurück
Oben