Sind Modular Systeme die neuen elektrischen Eisenbahnen?

Hi there.

Tja, Modularsetup und Eisenbahnen ... Ähnlichkeiten ... naja. Verallgemeinert das Studio und Eisenbahn ... jo, a bisserl.

Alles kann, nichts muss!

Ich habe einen Bekannten, der hat so circa 25 Gitarren, stetiger flow ist da gegeben. Ich kann da mit Klangerzeugern mithalten. Wo er jedoch nur gleichzeitig auf einer Gitarre spielen kann, kann ich alle Klangerzeuger dank MIDI rappeln lassen!

Aber, nur weil ich mir sowas wie ein "Studio" eingerichtet habe, muss ich da ja nicht am laufenden Band Songs/Tracks raushauen. Wenn das Studio/Modular das Instrument ist, dann spiele ich ja damit auch mal, ohne das am Ende etwas verwertbares rausgekommen ist! Aber ich hatte meinen Spass, war kreativ und habe den Alltag hinter mir gelassen.

Aber wenn Modelleisenbahn=nur Züge fahren lassen, ist dann Modularsystem=nur Songs/Tracks produzieren?

Ich habe mal einen Synth über ebay verkauft und auch mit dem Käufer ein Telefonat geführt. Er kaufte sich zu der Zeit sein Setup zusammen, um dann in Rente (war zum Zeitpuntk des Verkaufs nicht mehr allzu lang hin) mit dem Musikmachen anzufangen bzw. das wieder stark aufleben zu lassen! Und wenn ich mal ins Altenheim gehe ist sicher, meine Tapete wird ein Modularsystem sein! :opa: :mrgreen:

ciaOliver
 
Modularsysteme sind schon eine feine Sache.Ich würde das aber nicht mit diesen Modellzügen vergleichen.
Ich finde allerdings Modelleisenbahnen auch Super.Will irgendwann mal in dieses Miniatur Wunderland gehen.
http://www.miniatur-wunderland.de/
Trotzdem käme so ein Hobby für mich niemals in Frage.Da würde ich mich eher bei der Bahn bewerben.
Ich habe in erinnerung dass der Vadder eines Bekannten von mir damals eine Eisenbahn im Keller hatte
und total unfreundlich war.Es war noch nicht mal der Typ Mensch der" zum lachen in den Keller geht".
Immer total ernst,nie gelacht.Ein richtiger Erwachsener.Auf der einen Seite noch voll Kindisch indem er so etwas aufbaut aber auf der anderen Seite total ernst und nie gelacht.Ich denke es war einfach nur ein eiskalter Kontrollfreak.
Ich denke dieses "etwas kontrollieren zu wollen" steckt in uns allen ,wir die ,die Synthesizer und den ganzen Kram lieben
aber mit Eisenbahn hat das einfach nichts zu tun weil wir mit den Maschinen ja schliesslich etwas auf Basis der Klänge tun.
Ob jemand Musik aufnimmt oder einfach nur damit spielt und an neuen Sounds tüftelt ist für mich egal.Ich respektiere jeden
der von Synthesizerklängen fasziniert ist und sich damit in seinem Element befindet.In diesem Fall ist mir sogar egal ob herzlich oder nicht.
 
Wie schon in anderen Beiträgen angedeutet, ist das heutzutage ein auf breiter Ebene zu beobachtendes Phänomen. Wir drehen uns hier um elektronische Musik, also wird die Frage zu Modularsystemen (oder generell: Gear Collections) geschrieben.

Ein Freund von mir hat sich Fotografie als Hobby ausgesucht. Der hat mehrere Bodies, die einzeln schon 2-3k Euros kosten. Dazu Objektive vom Feinsten. Aber mehr als Blümchen auf der Wiese und seine Sprößlinge fotografiert der damit nicht. Könnte er (überspitzt formuliert) auch mit seiner Smartphone-Cam machen.

Ich sehe identisches Verhalten in meinem Bekanntenkreis gleichen Alters: früher als Student hatte man die Zeit für solche Spielsachen, aber nicht die Kohle. Heute ist es genau andersherum: man verdient ordentlich, hat aber im Strom des Lebens zwischen Familie und Beruf eigentlich keinen Nerv mehr darauf. Da ist das "Kaufen" (zumal online) noch der einfachste und schnellste Schritt.

Und was meine Modularnutzung angeht: Abends nach 10 Stunden im Büro setze ich mich zum Runterkommen gern mal ne Stunde dran. Andere haben dafür vielleicht ein Klavier...
 
Crossinger schrieb:
Ein Freund von mir hat sich Fotografie als Hobby ausgesucht. Der hat mehrere Bodies, die einzeln schon 2-3k Euros kosten. Dazu Objektive vom Feinsten. Aber mehr als Blümchen auf der Wiese und seine Sprößlinge fotografiert der damit nicht. Könnte er (überspitzt formuliert) auch mit seiner Smartphone-Cam machen.

Urinstinkte, der Mensch ist noch immer SAMMLER und JÄGER. Nicht umsonst hat die Suche nach Schnäppchen und das Sammeln irgendwelcher Sachen ungebremst Hochkonjunktur. Bei vielen sind da längst die Grenzen zum Suchtverhalten überschritten. Was unterscheidet denn im Grunde die Sammler? Postkarten, Schlumpf-Figuren, Puppen, alte Radios, PPG-Geräte, kleine Schnapsflaschen, Bierdeckel (Bierfilze), Autos, Füllfederhalter-Federn, Muscheln...
Ein Kumpel von mir hat in vielleicht 20 Jahren mehr Comix, SF-Bücher und Schallplatten gekauft und gesammelt als er in seinem Leben jemals lesen oder hören kann. Sammeln als Selbstzweck. warum also nicht auch Modulsysteme sammeln, es gibt Hobbys die teurer sind und mehr Platz brauchen und es sind am Ende alles Sammler
 
was habt ihr hier immer nur mir diesen dumpfbackigen eisenbahnvergleich zu tun??
ähhm falsches forum?

kreatives musikmachen,auch mit modulsystem, ist etwas komplett anderes.

eisenbahnmodell als kleinbürgerliche träumerei irrealer welten, naja, wers braucht. da läuft ja nichtmal hintergrundmusik es sei denn die lok hupe. :mrgreen:
 
DerGanner schrieb:
Wie bei jedem anderen Hobby auch: Der Weg ist das Ziel. Ich erinnere mich gerne an den Geruch, den H0-Bahnen produzieren. Da hängen viele schöne Kindheitserinnerungen dran. Und irgendwann wird sich jemand wohl gerne an meinen Keller und all die merkwürdigen Töne, die da raus kamen, erinnern. ;-)

Und ja, man darf die Hobbys anderer Leute selbstverständlich auch doof finden. Nur muss man diese Sichtweise ja nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit kundtun.
Ich sehe das ähnlich. Ich besitze weder ein Modularsystem noch eine Modelleisenbahn, finde aber beides faszinierend und bestaune beides gerne in den Kellern, auf den Bühnen oder in Museen anderer Leute.

Meines Erachtens muss ein solches Hobby keinen "Nutzen" haben. Wichtig ist doch nur, dass es Freude macht. Etwas traurig wird es nur, wenn sich die entsprechenden Hobbyisten diesbezüglich selbst etwas vormachen. Wenn jemand glaubt, er bräuchte nur noch dieses oder jenes Modul, dann würde er endlich den lang ersehnten musikalischen Hit landen ... aber glaubt das jemand ernsthaft?
 
ist dennoch synthforum. sorry, eisenbahn liebäugelei ist doch ziemlich deplaziert...
 
Solang es negativ ist, ja.
Wenn es freundlich nerdig gemeint ist, kann es sogar liebevoll sein. Vermutlich klingt es halt nicht nach "Pro-User", weil EisenbahnerPro irgendwie so nach "rumspielen" aussieht.

Das ist, was daran viele ggf. stören mag.
Aber der Vergleich ansich ist schon ok, wenn auch nicht neu - viel Zeug was man dazu stellen kann, und mit Hinkefuß weil Eisenbahn per Definition zum basteln ist und ein bisschen zum "spielen" und Synth eher praktisch mit Ziel gemeint sein könnte, aber viele da eben auch gern ausprobieren und finden und suchen und manche eben auch als "Hobby" (oder ohne " ") …

Glaub mehr ist sonst nicht dran als das was schon gesagt wurde. Etwas emotional, der Nullenthread ist da ja viel abwertender gewesen, quasi Bild-Schlagzeile. So wie ich das mit "Omas dürfen nicht singen: GEMA macht..." - ist halt mehr so Rhetorik.
 
Ich kapier einfach nicht was diese Art der Threads sollen. :dunno:
Klar gibt es Menschen die ein Modular nur zum rumspielen haben, ohne je auch nur auf den Gedanken zu kommen irgendwas zu produzieren (ich z.B.). Und ja es wird welche geben (wie Bernie), die ein fertiges Ergebnis damit erreichen. Und dazwischen wird sich auch alles Mögliche und Vorstellbare finden. Na und? :selfhammer:
Und was hilft das nun weiter? Das lässt sich auch (wahrscheinlich) auf alle anderen Dinge übertragen und nicht nur Musikinstrumente. Toll.
Und nun? Was sagt mir das jetzt … genau nix! :opa:

Aber bitte, weiter machen :peace:
 
island schrieb:
(...) Und was hilft das nun weiter? (...)

Manchmal hilft's, wenn man drüber spricht?

Vielleicht wäre der Thread in Musik-Philosophie besser aufgehoben, ist aber nur meine Meinung.

Ich komme hier mal auf Sammler & Jäger zurück, was eingebracht wurde.

Also der Sammler hat diese Dinge, die er sammelt, doch nur zum Haben/Anschauen!? Wird doch kein Bierdeckelsammler sagen, "Heute abend stelle ich mein Pils mal auf den schönen Deckel ab, den ich als Knirps im Urlaub aus Spanien mitgenommen hab!"

Der Otto-Normalkonsument hebt doch beim Sammeln ein alltägliches Gebrauchsobjekt in den Kult-Status und will/wird das Objekt nicht mehr dem eigentlichen Zweck zuführen. Klar geht das verallgemeinert nicht für alles, aber schon für die "banalen" Dingen.

Synths/Module sammeln ... denke ich macht hier in diesem Sinne keiner! Hat doch keiner den Platz wie ein Michael Leicher (mal hatte?), oder?

Beim Modular und auch Studio allgemein, bleibt es eben einfach nicht aus, auch mal ordentlich Zeit zu investieren um alt gegen neu zu tauschen oder die Ergonomie/Effizienz zu verbessern.

Ich merke, ich schweife ins philosophische ab ... tja!

ciaO
 
Nein, ein Musikthema ist das eher nicht.
Es geht ja nur darum wie Gear und aneignen von Gear eingeordnet wird. Ich denke, dem ersten Beitrag ist zu entnehmen, dass es kein Angriff sein soll. Aber ich denke man könnte es eigentlich als Frage werten wie "Ist es so, dass das ganze zusammensuchen um ihrer selbst besteht oder ist es vielmehr gezielt möglich oder nicht?"

Ich würde sagen - es ist schwer, denn sonst bräuchte man dieses Forum nicht. Es gibt sehr viel und die suche ist halt noch immer etwas schwer. Das KANN dazu führen, dass es schwer ist, genau das zu finden was man wirklich sucht. Andere machen das vielleicht mit "durchkaufen",und mal machen.

Das ist alles, was ich dem sonst noch entnehmen könnte. Reine Equipmentfragen - aber auch das was hier ja sehr oft vergessen wird: Bezug herstellen zur eigenen Musik und erkennen was da passt. Die wenigsten sprechen über ihre Ziele, meist steht da vielleicht ein Genre. Das hat mit Arbeitsweise und Denken, Zielen und Emotionen nicht so viel zu tun und das müsste es vielleicht?
 
Jetzt seid mal froh, dass statt der Modelleisenbahn nicht das Thema Gartenzwerge sammeln
als Vergleich herhalten mußte :mrgreen:

61O6XCA1HsL._SL1200_.jpg
 
Aha, eine Debatte über eine Deabtte

Frage an einen Physiologen: Braucht Mensch Musik zum Leben?
Antwort: es gibt keine menschlichen Zellen, die zum Überleben Schallwegen brauchen. also Nein!


Also nutzlose Debatte, nutzloses Forum?

So dumm kann Logik sein :cry:
 
Weils gerade so schön passt - gestern auf Twitter:
 

Anhänge

  • Twitter_15052015.png
    Twitter_15052015.png
    420,4 KB · Aufrufe: 90
Mickey_Charon schrieb:
Als Kind der frühen 80er erinnere ich mich an die Keller unserer Väter. Viele vollgestopft mit einer meist ausladenden elektrischen Eisenbahnanalge welche ständig erweitert wurde mit allem was das Herz begehrt. Auch wenn eure Väter vielleicht kein solches Teil im Keller/Dachboden stehen hatten, bin ich mir sicher, dass zumindest einer der Väter eurer Freunde so etwas besessen hat.

Nun kommen mir hier unheimliche Parallelen zu dem aktuellem Modular-Synth Boom auf:

- Man fängt klein an
- Man ist nie wirklich fertig bzw. fehlt immer nur noch "das" letzte Stück
- unterm Strich ist der "Nutzen" eher gering
- Die Teile von namhaften Herstellern sind unverhältnismäßig teuer
- Enthusiasten bleiben unter sich
- Es gibt einen ganzen Kult um das Ganze
- Meist durch technikafine Männer kultiviert

Mir ist klar, dass durchaus einige professionelle Musiker gute Ergebnisse mit ihren Modularsystemen produzieren, diese sind hier nicht gemeint. Meiner Meinung nach stellen die professionellen Produzenten hier eine (vernachlässigbare) Minderheit dar.

Wie seht ihr das ? Ist das analoge Modular System die elektrische Eisenbahn der Jetztzeit?
Gilt das gleiche für kleine Schlafzimmerstudios welche nach belieben umgebaut/erweitert etc. werden?

Bin auf eure Einschätzung gespannt!

_
(MOD: Da eher Gear-Bezogenheit nach Modular verschoben / keine musikalische Frage enthalten.)

Eher so etwas wie eine Harley Davidson, die kaufen die Liebhaber wenigstens auch wegen des Sounds… bei Modelleisenbahnen ist das glaube ich anders.
 
wer spass hatte hat gewonnen.

..........modular zaubert einem mehr grinsen ins gesicht wie ne Modllbanhn.
und wer schon vor seiner bahn runtanzen musste vor freude den möchte ich auch sehen.
aber ansonsten ist es ziemlich gleich ;-) :lol: ..........ausser dass man keinen eigenen grossen keller ( sprich Haus ) braucht.
 
siebenachtel schrieb:
...ausser dass man keinen eigenen grossen keller ( sprich Haus ) braucht.
Frag mal Bernie oder einige andere Modularbesitzer, wieviel Platz das Zeugs wegnehmen kann...

So manch Eisenbahn passt auch in ein Eurora...äh, Koffer
26163-1.jpg


P. S. Bin nicht Modelleisenbahnbesitzer
 
diese wunderschöönen alpen... davor würdeich jetzt echt nicht rumtanzen! ,,, es sei den da baut jemand noch n drummie ein :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben