Sinnvoll? Modularten bzw Technik als Subforen? (VCO, VCF.. bzw Semimodular) - um schnell VCOs oder Semimod. zu finden.

Subforen fürs bessere finden von Modulen und Bauformen von mod/semimod HW

  • wäre gut, so wie vorgeschlagen plus Semimodular etc. (siehe Text)

  • wäre gut, lieber noch mehr Modultypen und Modularsynthtypen

  • Quatsch, ich seh doch selbst was das für ein Modul ist, Ein Forum reicht

  • egal

  • Mit Tagging ist mir lieber (werden aber nur wenige nutzen)

  • mit Präfixen bitte (werden aber nur wenige nutzen)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Braucht ihr eigentlich Fächer für die wichtigsten Kategorien? Der Vorteil ist, dass man dann gezielt einen VCO oder Filter suchen könnte.
Für's erste wäre das Subforen für

OSCs
Filter
Hilfsmodule
LFOs
(…)
und
Semimodular
geschlossene Modulars (EMS, Synthrx, Origin, G2)
Non-Eurorack
so etwa?

Auch denkbar sind Semimodulare und Komplettsysteme extra zu listen
um sie einfach schnell zu finden. Semi ging sehr gut, HW mit geschlossenem modularen Charakter ginge, sind aber noch immer "nicht so viele". ZB EMS Synthi, Origin, Syntrx etc..

Das ist wenn's neu ist erstmal "komisch" aber wenns alle machen hätte es Finde-Charakter - man sucht nen VCO - guckt unter VCO.

PS - es gibt die Option Tags oder Präfixe zu setzen, die man auswählen könnte, wenn das freiwillig wäre wären die die es nutzen aber so wie in Termine vermutlich nur einige, also kann man dann zB einen VCO nicht mehr sicher damit finden.
*Außer man macht die Einstellung zur Pflicht (was ich aber eher vermeiden würde), siehe #4 - mag keine Zwänge.

BITTE NUR VOTEN WENN DU DICH FÜR MODULE INTERESSIERST ;-) bzw dann EGAL klicken.


HINTERGRUND:

Wie eigentlich immer entscheidet das Forum als Wahl konservativ. Nichts ändern.
Deshalb erkläre ich noch mal wie das gemeint ist und welche Vorteile das hat:

Ich denke, dass die Vorteile von speziellen Sammelräumen einigen nicht klar ist.

Das bedeutet - dass zB Fachliteratur die sind zwischen den Zeilen ist in Literatur zu finden ist,
sie bedeutet, dass man bei konsequenter Art Module hier klar und einfach finden kann nach Funktion
aber auch Geräte die neben monophon und modular auch noch als semimodular finden kann. Das ist zwar keine echte Kategorie, aber sie würde dennoch helfen bestimmte Geräte als Thema zu fokussieren und damit leichter zugänglich zu machen für alle die darauf Lust haben.

Das wäre und war die Idee. Oft ist es hier so, dass erst nach einer echten Vorführung der Vorteil erkannt wurde. Auch in der Vergangenheit.
Aber ich seh eure Idee trotzdem und so bleibt alles wild gemischt hier von semimodular über sowas wie ein geschlossenen Hardwaresystem bis VCO Shootout alles in einem Forum.
Suche hier im Forum ist schlecht, deshalb wird das so schlecht bleiben - ihr müsst dann bei Interesse wie bisher einfach einen Thread aufmachen und sammeln, was sonst eben schon als Subforum da wäre und nichts
anderes enthalten würde.

BEISPIEL?
Nicht alle interessieren sich für Linux, Bücher über Synths oder so kleine Nerdsynths, die haben hier eine kleine eigene Zone um sie zu sammeln, gilt auch für zB alte Computer oder auch für KI und Generative Sachen.
Das wäre sonst in zig anderen Threads, Synthetisch oder so verstreut und findet man in der Menge einfach nicht. Deshalb gibt es das. Ein Buch was irgendwo in Poly, Mono, Synthetisch oder so mal gepostet wurde - findet keiner wieder - aber nur in Literatur eher. Man kann sogar stöbern zum Thema und findet nur Oszillatoren/VCOs im VCO Bereich. findet sie also auch durch ein wenig rumklicken. Sonst eher nicht.

Nur als Idee.
Das war sie.

Nicht angenommen und damit zurück in die Sendezentrale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht eher spezielle Präfixe nehmen?
Das "rafft" ggf. nicht jeder, ist aber machbar - man könnte aber TAGGING machen, quasi alle die hier posten müssen Modultyp als Tag angeben. Dann könnte man damit suchen und finden. Ist auch eine Alternative.

Tagging würde ich dann aber "zwanghaft" machen müssen, Präfixe könnte man so machen - dh - beides geht bzw ginge freiwiliig oder optiional wie es in Termine ist, weil ich keinen Zwang mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einzelmodule interessieren mich nicht, daher hab' ich das Forum vor einiger Zeit wieder aus meinen Abonnements rausgeworfen. Ich würde mir zumindest bei HW eine Differenzierung zwischen Einzelmodulen und digitalen Komplettsystemen (z.B. NM G1/G2, System 8, Origin & Co) wünschen.
 
System 8 ist nicht modular, sowas würde einfach als Polyphon laufen,
EMS wäre ggf. Grenzfall - da intern frei,

Kompaktsysteme oder Semimodular kann man natürlich machen.
einfach zum finden, und um einfach einen schönen Raum nur für diese zu haben.

G2, Origin und Co - sind aktuell wenige neuere auf dem Markt - aber wie wär's das als geschlossene HW aufzuführen? Das wäre und ist natürlich dazu da um sowas schnell zu finden oder sowas wie eine Sammelzone dafür zu haben.

Meine Idee ist es, dass diese Art Synths leicht zu finden sind und eine Schutzzone haben, wenn man das so sagen kann.
Semi sind einige - könnte sogar eine relativ große Sache sein zwischen monophon und Modular.

Daher - ja, auch das ist möglich.
 
Ich würds über eine grobe Twangseingabe lösen. Vlt nicht unbefingt dann Prefixe, sondern dass dem Thementitel was in [OSC] vorangestellt wird.

Aber generell könnt man das auch als Empfehlung, freiwilligkeit vorschlagen und bevor weiter verkopft wird, eher etwas ausdünnen. Find die Forenstruktur manchmal etwas konfus
 
Am besten lassen, wie es ist. Da eine logisch sinnvolle Differenzierung hineinzubekommen, halte ich für schwierig, da es ja oft nicht nur um einzelne Module geht, sondern um Themen, die mehrere Kategorien betreffen.
 
Tagging würde ich dann aber "zwanghaft" machen müssen, Präfixe könnte man so machen - dh - beides geht bzw ginge freiwiliig oder optiional wie es in Termine ist, weil ich keinen Zwang mag.

Optionales Tagging m.E. zielführender. Das bombt nicht jedes nicht-einzelmodul-bezogene Thema auseinander und macht bei solchen Konsorten die wieder mehreres bzw. alles in einem sind auch kein Problem.
 
Und ich lese hier Modellbauforen und denke WTF ist jetzt passiert......


Ich würde Unterforen schon gut finden. Denke aber auch das die Mitforisten hinbekommen immer beim Thema zu bleiben. Es müsste dann auch konsequent umsortiert werden.
 
bitte bitte nicht noch mehr unterforen!
unterforen sind die pest. machen alles unnötig kompliziert und schwergängig, besonders mobil!
flache hierarchien!

(tags? von mir aus - allemal besser als unterforen mit unterunter- und unterunterunterforen)
 
unterforen sind die pest

...und nutzen tue ich sie eh nicht - ich gehe immer nur auf 'Neu' und interessante Sachen abbonniere ich; in die Unter-Foren-Hölle muss ich nur, wenn ich wirklich mal einen eigenen thread anfangen möchte...

...aber den Weg ins Termin-Forum finde ich inzwischen auch fast auf Anhieb...

...ansonsten: wenn ich was Spezielles will, nutze ich die Suche - ein Unterforum aufmachen und da rumzuklicken würde mir nicht einfallen...
 
Wie eigentlich immer entscheidet das Forum als Wahl konservativ. Nichts ändern.
Deshalb erkläre ich noch mal wie das gemeint ist und welche Vorteile das hat:

Ich denke, dass die Vorteile von speziellen Sammelräumen einigen nicht klar ist.

Das bedeutet - dass zB Fachliteratur die sind zwischen den Zeilen ist in Literatur zu finden ist,
sie bedeutet, dass man bei konsequenter Art Module hier klar und einfach finden kann nach Funktion
aber auch Geräte die neben monophon und modular auch noch als semimodular finden kann. Das ist zwar keine echte Kategorie, aber sie würde dennoch helfen bestimmte Geräte als Thema zu fokussieren und damit leichter zugänglich zu machen für alle die darauf Lust haben.

Das wäre und war die Idee. Oft ist es hier so, dass erst nach einer echten Vorführung der Vorteil erkannt wurde. Auch in der Vergangenheit.
Aber ich seh eure Idee trotzdem und so bleibt alles wild gemischt hier von semimodular über sowas wie ein geschlossenen Hardwaresystem bis VCO Shootout alles in einem Forum.
Suche hier im Forum ist schlecht, deshalb wird das so schlecht bleiben - ihr müsst dann bei Interesse wie bisher einfach einen Thread aufmachen und sammeln, was sonst eben schon als Subforum da wäre und nichts
anderes enthalten würde.

BEISPIEL?
Nicht alle interessieren sich für Linux, Bücher über Synths oder so kleine Nerdsynths, die haben hier eine kleine eigene Zone um sie zu sammeln, gilt auch für zB alte Computer oder auch für KI und Generative Sachen.
Das wäre sonst in zig anderen Threads, Synthetisch oder so verstreut und findet man in der Menge einfach nicht. Deshalb gibt es das. Ein Buch was irgendwo in Poly, Mono, Synthetisch oder so mal gepostet wurde - findet keiner wieder - aber nur in Literatur eher. Man kann sogar stöbern zum Thema und findet nur Oszillatoren/VCOs im VCO Bereich. findet sie also auch durch ein wenig rumklicken. Sonst eher nicht.

Nur als Idee.
Das war sie.

Nicht angenommen und damit zurück in die Sendezentrale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee prinzipiell begrüßenswert. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit der Umsetzung am Ende wirklich klappen würde, auch weil nicht wenige der erhältlichen Module ja, im Gegensatz zu früher, keine Spezialisten sind, sondern entweder viele Funktionen haben können, oder auch nicht eindeutig zuzuordnen sind. Vielleicht wären einige wenige Kategorien für den Anfang als Test ja auch sinnvoll, um zu sehen, ob es klappt und nützlich ist, also bei Dingen, die relativ eindeutig sind (Oscillator, Semimudular, Effekt, ...) grobe Kategorien.

Für mich Modular Grid und Thomann / Schneiders die Infoquelle. Und bei der Entscheidungsfindung sehe ich dann in Foren nur noch nach, ob irgendwelche (negativen) Dinge bekannt geworden sind oder Empfehlungen existieren für Anderes, was mir eventuell entgangen ist. Das Forum ist für mich nicht mehr erste Wahl für wichtige Informationen. Ich habe sie meistens leider nicht gefunden, wenn ich sie gesucht hatte. Von daher vielleicht auch anfangs nicht zu viel Arbeit reinstecken?

EDIT: Ach so, ist eh schon vorbei ...
 
Könnte schon helfen. aber nicht als Subforen sondern über Tags weil ein Modul kann ja z.B. LFO und OSC sein. Oder ein LPG ist Filter und VCA gleichzeitig. Wenn das eindimensional abgebildet würde, wäre es eher verwirrend als hilfreich. Mit Tags kann es dann ja beides sein.
 
Richtig, aber Tags haben den Nachteil, dass man alles benennen muss. Wird in 80% der Fälle nicht passieren ... und muss ja auch nicht ein entweder/oder sein, oder?
 
taggen könnte man ja jetzt schon…

…das Problem welches ich sehe ist fehlende manpower: wenn jemand den entsprechenden Bereich betreuen würde könnten fehlende oder falsche tags nachgeführt/nachgetragen werden - ohne jemanden der ‘den Hut auf hat’ wird es aber einfach Chaos bleiben…
 
Ich interessiere mich eher für Hersteller als für Modul Kategorien.
Zb. neue Module von Doepfer, egal was. Ich weiß ja in der Regel selbst nicht nicht was ich will wenn ich wo draufklicke.
Außerdem meide ich Unterforen weil da meistens eh nichts los ist.
Also nein.
Im übrigen finde ich Sticky Posts auch unnötig und den Lesefluss störend, wie Werbung.
 
IMO Aufteilung lohnt sich nicht, weil zu wenig Aktivität. Viele Module lassen sich auch nicht eindeutig zuordnen. Dann bräuchte man Kategorien wie "Klangquellen" "Klangbearbeitung" "Modulatoren" usw. Das wäre dann zu schwammig.
 
Ich selbst fänd das ganz gut wenn man nur nach OSCs gucken kann oder Filtern oder VCAs - aber es wäre schon wichtig, dass die Mehrheit damit klar kommt.
Wie sinnvoll das ist würde man auf Dauer bald erkennen.

Jede Modular würde ich nicht listen, aber die wichtigen, in der Tat wäre es dann "verarbeitendes Modul" oder so, wobei LFOs und VCOs identisch sein KÖNNTEN. Dann würde ich die Hauptfunktion sortieren.
Tags kann man jetzt setzen oder VCO dranschreiben.

Das macht ihr aber nicht, müsste man also "erbitten" beim einstellen.
Das ginge - dann wäre alles ab jetzt getagged.
Aber auch nur wenn alle die gleichen Tags nutzen, VCO, Oszillator, OSC könnte dann schon durch verschiedene Tags unverabredet das aufweichen. Ich würde OSC nehmen, damit ist es offen und klar genug.

Aber nur die Probleme sehen hilft nicht - der simple Sachstand, dass man hier eine klar erkennbare Menge "VCOs" finden kann wäre schon ein Grund dafür.
Die Idee nach Herstellern zu suchen ist natürlich korrekt - das würde dann schwerer - mit Tags ginge das hingegen, müsste aber dann eben auch drin stehen. Von mir aus einfach im Betreff -

zB Doepfer - OSC - VCO - A111 Submonetärer Fraktaloszillator
wie in "Termine" nach immer gleichem Muster und Reihenfolge

Wie dem auch sei - ein schlaueres Suchsystem und mehr ML/KI whatever wäre gut, haben wir hier aber erst einmal noch nicht.

Aber MODULE - SEMIMODULAR - etc. hätte ich sinnvoll gefunden, was dann alle reinen Modulbesprechungen anders liegen als Semi, die dann den Mono-Bereich entlasten wäre schon ganz cool gewesen.
Das einrichten würde ich nur machen wenn ich eh auch eine große Menge umsortiere, ist Arbeit die man sich nur macht mit mehr Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Templates ist tatsächlich in meinen Augen eine sehr gute Idee.

Vielleicht würde es Sinn ergeben, im ersten Schritt einen Thread pro Template anzulegen und jeder darf SACHLICH kommentieren und Vorschläge machen, was Sinn ergibt oder fehlt etc? Viele Augen sehen mehr. Und wenn das dann eine gewisse Zeit gelaufen ist, so dass es komplett zu sein scheint, dann könnte man ja anfangen, das zu benutzen.

Dadurch würden aber vermutlich alle alten Faden auch nicht besser. Aber immerhin noch besser als gar nicht.
 
Das geht nur technisch nicht, man muss auch ständig korrigieren, in Termine ist jeder 2-3 Termin falsch - deshalb würde ich es gern sehen, wenn es technisch "sicherer" geht, daher..
Allerdings kann eine Vorlage und einge Mindestmenge sowas begünstigen - animieren. Das sie die Reihenfolge wechseln ist dann mindestens leider zu erwarten.

*Mitmachen ist schwer zu vermitteln über lange Zeit.

Leider ist die "Quatsch"-Antwort aber so stark, dass sich wohl Anstrengungen in dieser Art nur viel Überredungskunst bedienen müsste.
Wenn es dann bestünde will es aber auch keiner mehr weg haben - so meine These.
 
Grundsätzlich halte ich die Unterforenidee für nicht schlecht, aber „mangels Masse“ in diesem Forum wäre m.E. tagging oder die Templateidee besser geeignet. Aber vielleicht ist das auch zu pessimistisch gedacht? Probieren geht über studieren, da könnte sich vielleicht ja auch noch was entwickeln…
Ich vermute jedenfalls, dass viele Modularisten z.B. das englischsprachige und international sehr bekannte Modwiggler Forum nutzen, wenn es um detailliertere Infos, Meinungen, Vergleiche etc. geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeuten die Tag-Beführwortungen mit "Zwang" 2 Tags festzulegen oder setzt das auf freiwillig? Weil - wie schon gesagt - es tagged niemand hier und die meisten dazu mit verschiedenen Tags, die man eigentlich festlegen müsste.

Allerdings nehmen nur 3 Leute Tagging bisher überhaupt an. Also in totaler Ablehnung kann man das nicht gut durchsetzen.
 
Ich gehe davon auch aus - neues ist ja immer erstmal doof und wird abgelehnt. Kenn ich, dennoch ist es aber interessant.
..gilt auch für Subforen. Die meisten waren auch bei anderen Themen dagegen, sind heute dann aber dafür weil die Vorteile so deutlich sind.
Eine einfachere Teilung auf Semimodular und so wäre auch denkbar, dann hat man diese Semi-Ecke noch deutlicher. Ich mag diese Spezies.

Es stimmt auch, dass nicht alle Module hier gepostet werden, andere mehr - aber das sollte ja kein Grund sein.
 


News

Zurück
Oben