SlC Scope Modular DSP Farm #Spielraum

Spielraum

Spielraum

..
>>Sonic Core Scope DSP Farm<<
...ist mein ultimativer voll modularer geheimtipp, mein lieblingssystem für eine wirklich schräge abgefahrene elektronische klangtapete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er mag die Scope Plattform - eine auf Sharc basierten inzwischen betagteren modularen Audioplattform. Heute wird das noch von Makeproaudio weiter gebaut. Der Minimax ist dort schon viele Jahre der Minimoog, der auch in Dino Park enthalten ist.

Die Windows-only Variante wurde von SonicCore gemacht, ist aber eigentlich jetzt nicht mehr so aktiv, die Website ist aber noch da. Also gibt es sie noch:
Die HW Xcite 1 ist noch da - aber auch schon lange auf dem Markt.

Aktive Leute gibt es da auch - faktisch alle Posts in deren Forum sind aus diesem Jahr https://www.forums.scopeusers.com/
 
Ich glaub' er bewirbt seinen Youtube Channel :dunno:
 
Danke @Moogulator für's Tragen der Eulen nach Athen. Einige kleinere Creamware-Karten und ASB-Synths sind hier im Bestand. @Summa wird wohl Recht haben. Ja nun, man muss ja nicht jedes erste Posting eines neuen Users begreifen.

Dennoch:
:hallo:
 
dieses Bild sieht eher nach ner Warnung vor dieser Platform aus

die Klänge auf dem yt finde ich so beim durchzippen, aber interessant
 
@Spielraum
Ich denke, es gibt hier einige Creamware/SonicCore User. Mir selber waren die alten Karten wichtig genug, einen Rechner noch speziell dafür zu bauen und später noch ein Treiber-Update zu kaufen. Inzwischen ist alles etwas eingeschlafen. Ich würde es begrüssen, wenn Du etwas weniger kryptisch schreiben würdest. Ich mag nicht jeden Satz googeln müssen.

wer weiß, vielleicht kommt open scope doch schneller als man denkt.
Um was geht es hier. Ein Link oder so wäre hilfreich.

nicht zuletzt, weil ich sehe, das immer mehr modularconcepte auf die geniale dsp architektur zurückgreifen...
Um was geht es hier. Ein Link oder so wäre hilfreich.

der minimax v7+ im beta-trailer wird mit open/modularer struktur den aktuellen ansprüchen mehr als gerecht.
Um was geht es hier. Ein Link oder so wäre hilfreich.

die "neuen" möglichkeiten werden im video nicht beleuchtet, da sich der betatest eher auf mein cv2midi converter zwischen sequencer und device bezieht...
Um was geht es hier. Ein Link oder so wäre hilfreich.

I may sound like a broken record, aber ich denke, die Message sollte klar geworden sein.
 
Scope is Windows only... So no interest at all...

Creamware war damals interessant, aber Sonic Core nutzt halt nur die Legacy und mehr nicht...
Deswegen da kommt nichts neues, aber wenn man mit den alten Creamware Plugins (Modular) zufrieden ist?
Why not...

Aber dieses Video...no comment...
 
Anekdoten August:

Ich hab da Praktikum gemacht und damals gab es ein Mac Team, ein sehr kleines. SC und Folgende haben keine Macversionen und Sharc DSPs sind nicht mehr so ganz aktuell, aber das System war toll - es ist immerhin der Kern dessen wo John Bowen den unterschätzten Solaris gebaut hat mit Hilfe des klassischen Teams,

als reiner Macuser ist das zwar nicht meine Plattform und diese GUI und das alles war damals etwas viel - aber mit einem trashigen Windows PC konnte ich Pulsar auch nutzen und der Modular war wirklich eine tolle Sache - damals - auch weil er keine Schwurbel-Artefakte hatte - übrigens war da einiges an Nord Modular orientiert und polyphon und mit dem großen Scope schon sehr leistungsfähig, inkl Waldorfs 32-Wavetable OSC und so weiter..

Wenn es nicht so altgedient wäre, wäre es eine gute Sache heute - aber es ist heute wie ein Geheimtipp und eben Windows Insel.
Ich möchte aber zur Ehrenrettung sagen, dass es viele Nachteile nicht hat, auch wenn man auch dort ein paar Patchregeln zu beherzigen hatte. Und die Synths waren alle sehr gut - auf dem Niveau war zu der Zeit faktisch keiner. Die ASB Teile haben das zusammen mit Noah als eigene HW nochmal bewiesen und die ganzen Clone wie Plugiator und so auch.

Wie auch immer - schöne Zeit, aber Vergangenheit. Ich hab damals auch auf NT gecoded, bin nur den Weg nicht viel weiter gegangen.
 
Solaris würde es ohne Creamware heute so als Hardware gar nicht geben... Nur so als Info...

Erinnert euch...Creamware hat auch damals viel ins Marketing gesteckt... Damals gabs immer viele Anzeigen in den verschiedenen Zeitschriften (Keys,Keyboards....)
Ich muss mal nachlesen, warum die so drastisch gescheitert sind, während Powercore und UAD einen wahren Höhenflug damals hatten... Protools MIX und HD hatten sowieso ihren festen Stellenwert in der Industrie...

Wow... Alleine Noah... Irgendwie hats einfach nicht geklappt...
Oder die Pro 12 und Minimax Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der glücklosesten Firmen ever - aber die Darreichungsformen waren oft halt auch halbcool oder umständlich - bei Makeproaudio und Soniccore ist das sogar noch krasser, man soll das auch an den "falschen" Stellen selbst machen, das wird nicht explodieren, eigentlich leider aber..

Aber es klingt Bombe.
 
HAPPY BIRTHDAY SCOPE DSP FARM [08.1998 ~ 08.2023]
auf die nächsten 25 Jahre, three cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn des Herbstes möchte ich meine Liebe zum Sound von Vangelis und Ultravox vertiefen,
mit einer XITE1 Jam Session!
Vielen Dank für alle eure Einflüsse!

SC-ModularSR-SEQ-Autumn-Spielraum-20230923
>https://youtu.be/SjibtWrGDyQ
~
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD: Videos kannst du durch simples posten der Youtube URL als Player einbauen.
Habe mir erlaubt das obere auch mit Player zu versehen.

danke dir,
nur wird der player nicht auf alten rechnern/browsern angezeigt, da findest du dann suboptimal nur das bg-pic, ohne "play" button bzw. yt-absprung...
hab ein schönes wochenende!
cheers
ron
 
Ja, stimmt - aber hier sind alle an Videoplayer gewöhnt. Es ist allerdings alles machbar.
Auf nem Raspi 4 weiss ich nicht genau wie schnell das hier ist oder einem iPad 2 oder sowas oder nem freundlichen alten PC. Mein altes iBook und 2012 MB sind aktuell die "alt-Referenz" - ok - ich will dir das hier nicht mit Meta-Talk zulabern, wenn da was ist, einfach in About:Forum posten, da geht es um sowas - Forumstechnik und "wie geht was" ..
 


News

Zurück
Oben