Slew Limiter ein- und ausschalten

Hallo in die Runde. Wie verschaltet ihr in einem modularen System den Slew Limiter, um Portamento zu erzeugen, welches per CV an und ausgeschalten werden kann? Als Beispiel soll ein Slew Limiter wie der Doepfer A 170 verwendet werden, der selbst nicht spannungssteerbar ist. Also dachte ich an eine Kombination zweiter VC Switches, welche die CV zu den Oszillatoren entweder direkt durchleiten oder aber zum Slew Limiter führen. Der eine Switch müsste dann invertiert werden, damit beide entgegengesetzt öffnen oder schließen. Aber das scheint mir schon recht komplex vom Afbau her zu werden und daher frage ich mich, ob ein anschaltbares Portamento nicht auch einfacher hinzubekommen wäre. Was meint ihr?
 
Ich würde einen sequential switch nehmen.

Da gehst Du einmal mit dem Originalsignal rein und einmal mit einer Kopie des Originalsignals durch einen SlewLimiter.

Dann kannst Du per CV/Gate/Trigger den Switch von Original auf Portamento umschalten.

--

Oder mit dem Original rein und dann 2 verschiedene Ausgänge nehmen. Einmal unbearbeitet, ein durch den Slewlimiter. Beide Ausgänge können ja dann z.B. in einen Osc (wenn er mehr Eingänge hat) oder in einen Mixer...
 
Ja das wäre auch eine Möglichkeit an die ich auch schon gedacht hatte. Nur konnte ich das Zurückschalten nicht lösen. Wenn ich beispielsweise eine Sequenz auf dem Arturia Keystep programmiere dann würde ich gerne eine CV an der Stelle ausgeben, ab der das Portamento starten soll. Das würde ja so funktionieren, daher die CV lässt den Sequ. Switch einen Step weiter springen. Wie bekomme ich aber ein Reset hin? Müsste ich nicht dann eine zweite CV (die ich nicht habe) für das Reset des Sequ Switch benötigen?
 
Kommt auf den Switch an. Wenn er erkennt, dass nur 2 Eingänge (oder Ausgänge) belegt sind, dann reicht es ja das gleiche Signal noch einmal zu senden, um einen Step weiter und somit wieder auf das erste Signal zu schalten.

Der Q962 von dotcom oder C962 con cotk oder der original 962 von Moog können das. Im Eurorack sollte so etwas ja auch zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde. Wie verschaltet ihr in einem modularen System den Slew Limiter, um Portamento zu erzeugen, welches per CV an und ausgeschalten werden kann? Als Beispiel soll ein Slew Limiter wie der Doepfer A 170 verwendet werden, der selbst nicht spannungssteerbar ist. Also dachte ich an eine Kombination zweiter VC Switches, welche die CV zu den Oszillatoren entweder direkt durchleiten oder aber zum Slew Limiter führen. Der eine Switch müsste dann invertiert werden, damit beide entgegengesetzt öffnen oder schließen. Aber das scheint mir schon recht komplex vom Afbau her zu werden und daher frage ich mich, ob ein anschaltbares Portamento nicht auch einfacher hinzubekommen wäre. Was meint ihr?
wieso zwei vc switches? einer reicht doch, um zwischen pitch cv mit slew und ohne slew hin und her zu schalten?
 
Wenn ich beispielsweise eine Sequenz auf dem Arturia Keystep programmiere dann würde ich gerne eine CV an der Stelle ausgeben, ab der das Portamento starten soll. Das würde ja so funktionieren, daher die CV lässt den Sequ. Switch einen Step weiter springen. Wie bekomme ich aber ein Reset hin?
Der Doepfer A-151 hat auch einen Reset Eingang. Ansonsten Steps auf zwei stellen, dann springt er pro Trigger Signal zwischen den beiden I/Os hin oder her.

Der A-151 funktioniert übrigens ausgezeichnet, keine Zicken oder so.....
 
wieso zwei vc switches? einer reicht doch, um zwischen pitch cv mit slew und ohne slew hin und her zu schalten?
Ich habe nur einen VC Durchgangsschalter, also Eingang und Ausgang. Das reicht nicht. Ich bräuchten einen zweiten Schalter der mit einem invertierten Gate geschaltet wird. So erhält man ein gegenläufiges Schalterpaar.
 
Ich habe nur einen VC Durchgangsschalter, also Eingang und Ausgang. Das reicht nicht. Ich bräuchten einen zweiten Schalter der mit einem invertierten Gate geschaltet wird. So erhält man ein gegenläufiges Schalterpaar.
sorry, verstehe ich immer noch nicht. selbst der einfachste vc switch schaltet doch zwischen zwei signalen um - in diesem fall zwischen dem unbearbeiteten signal und dem signal mit zusaetzlichem slew:

switch_slew.png

wozu brauchst du da einen zweiten switch, was willst du da invertieren?
oder uebersehe ich da grad irgendwas extrem offensichtliches?

[edit:] oder gibts auch vc switches, die nicht um-, sondern nur ein-und ausschalten?!? in dem fall wuerd ich sagen: schaff dir nen vernuenftigen switch an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen derartigen Switch im Setup, sondern nur einen Switch, der zwei Buchsen miteinander verbindet oder trennt.
Denn dann wäre die Verkabelung sicher einfach.
So aber müsste ich die CV vom Keyboard in einen geschlossenen Switch geben, diese geht dann in den VCO.
Dann müsste ich die Keyboard CV abzweigen und in einen zweiten Switch geben, der geöffnet ist und in den Slew Limiter geht.
Wenn ich jetzt ein Gate sende, dann öffnet sich Switch 1 und unterbricht die reguläre Keyboard CV zum OSC.
Stattdessen schließt Switch 2 und leitet somit die Keyb CV zum Slew Limiter und von dort aus zum OSC - Portamento ist dann an.
OK ich kann nun zusehen, dass ich einen vernünftigen Switch mir besorge, der das Eingangssignal auf zwei verschiedene Ausgänge
routen kann (hin- und her schalten) oder aber ich besorge mir einen Slew Limiter, den ich bereits enstprechend per CV an oder
aus schalten kann. Letzteres wäre dann die elegantere Lösung und das werde ich so wohl auch machen. Bzw ich plane eine Erweiterung
meines Modularsystems für´s kommende Jahr - baue das ja auch alles selbst.
 
ah ok, das erklaert meine verwirrung: ich hatte nicht auf dem schirm, dass ein vc switch auch ein reiner an/aus-schalter sein kann, hatte immer den doepfer a150 als referenz im kopf...

klar, vc slew ist auch ne gute loesung. viel erfolg damit!
 
wenn du einen tiefpassfilter übrig hast, kannst Du probieren die CV da rein zu schicken und ein invertiertes Gate in den CV eingang des filters zu patchen. Wenn der cutoff des filters niedrig ist, dann gibt es den Slew effekt.
 
*hust*hust*... einer muss ja DIESER Typ sein....

MATHS KANN DAS:D

(Zumindest aber der letzten Revision:
Input Ch1 oder Ch4, Rise/Fall time auf 0 setzen, Steuer-CV in den "both" input und mit 0 bis +10V füttern...)

is auch nur n VC slew ja in dem setup dann.
 
Wenn der cutoff des filters niedrig ist, dann gibt es den Slew effekt.

und ein musikalischeres noch dazu :) .. gab dazu einen super interessanten fred bei muffwiggler wo der macher von "mungo" das mit beispielen gezeigt hat , link finde ich gerade nicht ..
 
*hust*hust*... einer muss ja DIESER Typ sein....

MATHS KANN DAS:D

(Zumindest aber der letzten Revision:
Input Ch1 oder Ch4, Rise/Fall time auf 0 setzen, Steuer-CV in den "both" input und mit 0 bis +10V füttern...)

is auch nur n VC slew ja in dem setup dann.
...oder nur slew für steigende oder fallende Spannungen, wenn man die Rise- oder Fall-CV Inputs nimmt. MN Function oder der Doepfer A-171-2 VCS können das selbstverständlich auch und sind kleiner/günstiger.
Aber die einfachste, günstigste und schmalste Lösung wäre wohl das hier:

http://ladik.ladik.eu/?page_id=1124

"There's a tool for that." -Das wäre ein ziemlich passender Werbeclaim für Ladik.
 
Oh das Ladik Ding ist ja nice!! Den hatte ich noch gar nicht gesehen...

Gateable, hmm... da könnte man schön die Accent-Spur von was reinhängen und die Pitch-CV durch... dann glidet es nur bei Accents... nice. :)
 
stimmt, ladik ist eigentlich immer ne gute adresse...
(der einzige haken ist, dass seine module relativ tief und nicht skifftauglich sind. aber fuer klassische cases hat er eigentlich fuer alle lebenslagen ne gute loesung parat)
 
*hust*hust*... einer muss ja DIESER Typ sein....

MATHS KANN DAS:D

(Zumindest aber der letzten Revision:
Input Ch1 oder Ch4, Rise/Fall time auf 0 setzen, Steuer-CV in den "both" input und mit 0 bis +10V füttern...)

is auch nur n VC slew ja in dem setup dann.
Danke für den Tipp aber mir ging es nicht wirklich um Module sondern um die Verschaltung. Auf Eurorack bin ich ja eh nicht unterwegs.
 
oh okay, aber gilt ja im Prinzip für jede Voltage Controlled Slew Limiter... ggf. muss man halt wie oben auch schon erwähnt Rise/Fall separat modulieren dann.
 
Danke für den Tipp aber mir ging es nicht wirklich um Module sondern um die Verschaltung. Auf Eurorack bin ich ja eh nicht unterwegs.
Die Einstellung, erst mal nach einem Patch zu fragen, bevor man fragt, welche Module man kaufen soll, finde ich erst mal zemlich cool. Aber so wie ich es deinen Posts entnehme, hast du auch die nötigen Module für die Switch-Lösung nicht alle, sprich du müsstest sowieso Neuanschaffungen tätigen. Und meiner bescheidenen Meinung nach wäre da die Anschaffung eines CV-baren Slew Limiters die elegantere Lösung, weil:
1. VC Slews sind so ziemlich die geilsten, vieseitigsten analogen Multifunktionsmodule, die es gibt.
2. Du mit dem Switch abgehackte Slews erzeugst, wenn der Switch wieder auf den Kanal ohne Slew schaltet, bevor der Slew bei der Zielspannung angekommen ist. Also: Schnelle Schaltvorgänge + lange Slew Zeit = nicht gut (oder vielleicht doch? Könnte interessante Effekte geben).
3. Der VCS wahrscheinlich viel weniger ressourcen (Patchkabel und Platz im Rack) braucht.
4. Du mit einem VCS nicht nur zwischen Slew an/aus schalten kannst, sondern mittels einer CV praktisch unendlich viele Slew-Werte automatisieren kannst.
 
Ja absolut, ich habe mich auch für eine schaltbare Variante des Slew Limiters entschieden. Allerdings habe ich noch eines was ungewiss ist: wie wichtig ist denn eine einzeln und unabhängige Regelung der Slew Rate?
Also auf- und absteigend? Oder ist das Quatsch und man verwendet eh nur eine gemeinsame Regelung? Oder reicht Rise, Fall und Both als schaltbare Kombi völlig aus?
 
es kann schon ziemlich cool klingen, wenn nur Notensprünge von "tief" nach "hoch" glide haben aber die absteigenden Noten sauber wechseln (oder vice versa), falls Du es auf dem Gebiet der Pitch-CV einsetzen willst.

Ansonsten hat so ein Slew Limiter ja noch andere Einsatzgebiete, dafür wäre es schon gut wenn man individuelle Kontrolle hat.

z.B. als waveshaper: square wave in, rise/fall machen dann je nach einstellung sägezahn, dreieck oder ramp wave draus...
 
rise and fall getrennt "slewen" macht musikalisch sehr viel sinn imo. wenn das dann noch cv steuerbar ist kann man sehr gut die alte "Sequenz-wird-schnell-langweilig-ohne-dass-mans-merkt-Falle" vermeiden. :)

Maths.

das problem beim maths ist, dass man immerwieder versucht kanäle des Maths mit anderen Modulen (am besten einen Maths) zu ersetzen, weil der soviel kann :)
 


News

Zurück
Oben