So arm / reich wird man mit Musik machen..

darsho schrieb:
"Der Song "Blurred Lines" ist von Marvin Gaye geklaut. Zu diesem Urteil kam ein US-Gericht. Robin Thicke und Pharrell Williams müssen den Erben des Soulsängers nun 7,4 Millionen Dollar zahlen.
"
http://www.spiegel.de/kultur/musik/phar ... 22867.html
Offenbar braucht man die richtigen Anwälte und dann klingeln die Kassen.


Da fand ich das mit Jay Z und Bruno Spoerri extremer...
http://www.srf.ch/radio-srf-3/musik/musik-klau-jay-z-macht-schweizer-jazzer-ein-angebot
 
simpel: wenn Du die Masse erreichen willst bilde Trends ab.

1. Mache etwas, was klingt, wie Helene Fischer.

2. Mache etwas, was klingt, wie Modern Talking.

3. Mache etwas, was klingt, wie Frank Farian.

4. Sie zu dass Du einen Job kriegst!
 
darsho schrieb:
http://www.stern.de/familie/leben/frauen-in-der-elektronischen-musik-mehr-als-die-freundin-des-djs-2181189.html
Eine Umfrage bestätigt den Eindruck der beiden Leipzigerinnen. "female pressure" - ein internationales Netzwerk für Frauen aus dem Bereich der elektronischen Musik - hat sich 2014 zum zweiten Mal einen Monat lang die Line-ups von fünf Berliner Clubs und sieben deutschen Festivals angeschaut. Das Ergebnis: In den Clubs machten die Auftritte von Frauen nur etwa 10 Prozent aus. Auf den Festivals waren es knapp 13 Prozent.
ich schätze mal 5% aller djs sind frauen, da ist diese quote schon mal super!
falls 20% aller djs frauen sind sieht die sache natürlich anders aus, ist aber stark anzuzweifeln. bei 5% müsste man sagen, dass es frauen doppelt so gut haben wie ihre männliche kollegen und sich immer noch beschweren. das kann ich nicht nachvollziehen. :doof:
 
ekatakakum schrieb:
hertzdonut schrieb:
ich schätze mal 5% aller djs sind frauen, da ist diese quote schon mal super!
Wie kommts zu dieser Schätzung?
bekanntenkreis und soziale plattformen wie soundcloud etc.

hast du eine eigene bzw. andere schätzung?
naja, schlussendlich wäre das die zahl, die wirklich interessiert und deren verhältnis zur zahl auf den flyern...
 
Ne, was das reine DJing angeht, hab ich keine Schätzung. Aber wenn ich mal von Musikmachen mit technischer Schlagseite (also inkl. Mischen, Produzieren, Homerecording, auch mal Auflegen) ausgehe: da ist der Bekanntenkreis die eine Sache - wenn ich da nach meinem ginge, wär das Missverhältnis von Aktiven zu Sichbaren noch viel krasser - "in meinen Kreisen" sind das über 50% *Frauen, die sowas machen, und von so einem Verhältnis kann bei den Leuten, die man dann auf (größeren) Bühnen sieht, ja überhaupt keine Rede sein. Mag sein, dass "meine Kreise" nicht repräsentativ sind - davon geh ich sogar aus - aber - sind deine repräsentativ? ;-)
Soundcloud - um da was einzustellen, muss man schon so bisschen den Schritt in die Öffentlichkeit gemacht haben mit seinem Kram, und - sicher, dass da jede Frau als solche erkennbar ist?

Und selbst wenns so wäre, dass wirklich nur so wenige Mädels aktiv wären, wie es bei den Veranstaltungen aussieht - findest du es nicht n bisschen komisch, das Verhältnis? Gibts irgendnen Grund, warum Mädels sich weniger dafür interessieren sollten, Musik auch zu machen und nicht nur zu hören? Ich meine - nen GUTEN Grund? ;-)
Ich les in dem Artikel auch nix von Frauen, die sich beschweren - ich les da nur von Frauen, die wissen, auf welche Schwierigkeiten sie selber so stoßen und darum sich und anderen das Leben etwas leichter machen wollen, indem sie netzwerken und was auf die Beine stellen. Passt doch.
 
Ich behaupte 100% als Djanes die angeblich produzieren werden produziert. Leider.
 
als ich und meine kollegen angefangen haben platten zu kaufen, hat sich von den mädels keine einzige dafür interessiert, elektronische musik zu machen schon gar nicht. später habe ich einige weibliche djs kennengelernt, aber auf ein mädel kamen mindestens 10 typen.

und weibliche produzenten sind eine extrem seltene spezies... wird aber sicher einige mehr geben als noch vor 20 oder 10 jahren, als der einstieg aufwendiger und "nerdiger" war.


also frauen wie nina kraviz, dinky oder xosar machen ihre musik schon selbst, so viel ich weiss. bei anderen grösseren stars sieht das vielleicht anders aus, aber auch bei den männlichen star-djs ist viel ghost produced oder in (unkreditierter) zusammenarbeit entstanden.
 
Zolo, hast du nicht mal hier geschrieben, dass das bei den bekannten DJs eh absolut gang und gäbe sei, dass die nicht wirklich selbst produzieren? Das kann ich natürlich gar nicht beurteilen, ist so gar nicht mein Ding. Bei den weniger bekannten kommt mir das mit den 100% aber komisch vor, die einzige "richtige" DJane (also bei der das das musikalische Hauptbetätigungsfeld ist), die ich so um ein Eck kenne, macht ihren Krempel jedenfalls schon mal definitiv selbst ;-)

@hertzdonut: Hast du schon mal drüber nachgedacht, WARUM sich vor allem früher so wenig Mädels da reinbegeben haben? Und ob das ewig so bleiben muss oder sollte? Und ob da nicht vielleicht auch ganz viel wirklich untergrund und in irgendwelchen Nischen passiert, und man kriegt es einfach weniger mit? In etwa so, wie man früher auch von Frauenfußball herzlich wenig mitbekommen hat ... Ich finds jedenfalls n bisschen unverständlich - hier wird so oft darüber geklagt, dass "die Frauen" ja kein Verständnis fürs Musikmachen hätten und so, und die, die welche machen, werden oft genug behandelt wie exotische Tiere - aber wenn dann n paar Mädels irgendwo was auf die Beine stellen, um anderen den Einstieg zu erleichtern und das einfach n bisschen "normaler" zu machen - ists irgendwie auch wieder nicht so ganz recht. Oder?
 
doch doch, finde das ganze gut mit FP etc., aber ob heute mit 10-13% zu wenig frauen zum auflegen kommen, das bezweifle ich eben.


wieso produzierende mädels früher eine sehr seltene spezies waren? wahrscheinlich weil der einstieg so technisch und teuer war, die ausübung (tagelang alleine im kämmerchen sitzen) irgendwie als unweiblich galt.
beim löten, modelleisenbahn, modelbau, computerclub etc. wird das ähnlich sein...

heute sieht das anders aus, die ausübung für den produzenten ist das djen (zumindest wird das einem von den medien so suggeriert), früher gab es eher eine trennung zwischen djs und produzenten, und auflegen kann sehr wohl weiblich und modisch etc. sein.

naja, meine 2 cents dazu
du weisst da sicher mehr, du bist doch ein produzierendes mädel oder täusche ich mich?
 
hertzdonut schrieb:
darsho schrieb:
"Der Song "Blurred Lines" ist von Marvin Gaye geklaut. Zu diesem Urteil kam ein US-Gericht. Robin Thicke und Pharrell Williams müssen den Erben des Soulsängers nun 7,4 Millionen Dollar zahlen.
"
http://www.spiegel.de/kultur/musik/phar ... 22867.html
Offenbar braucht man die richtigen Anwälte und dann klingeln die Kassen.


Da fand ich das mit Jay Z und Bruno Spoerri extremer...
http://www.srf.ch/radio-srf-3/musik/musik-klau-jay-z-macht-schweizer-jazzer-ein-angebot

Hab mir das mal angehört mit Thicke/Gaye.
Persönlich finde Ich nicht, dass da erstmal eine schützenswerte Schöpfungshöhe bestehen soll, die ein Plagiat überhaupt rechtlich möglich machen würde. Ich höre da nur ein bisschen Percussion und eher simple Bassläufe was die Melodieführung angeht. Und besonders ähnlich sind die Bassläufe dann auch wieder nicht für mein Empfinden. Aber ich bin auch kein Musikwissenschaftler. Will mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

P.S.:
http://www.theguardian.com/music/2014/a ... -downloads
 
@hertzdonut: Dann sind wir ja doch gar nicht so weit auseinander mit der Meinung ;-) Ich glaub, oft hängt es so zusammen: Von kleinen Mädchen wird immer noch weniger erwartet, sich für so was alles (Technik - Musikmachen "mit Strom" - etc) zu interessieren, da fehlt oft die frühe Unterstützung bzw. diese stillschweigende Erwartung der erwachsenen Umwelt, dass bestimmte Sachen was für einen sein könnten; oder man kriegt sogar mit, huch, das wär jetzt komisch, sich dafür zu interessieren, ist offenbar nicht so vorgesehen. Und später in dem Alter, wo man dann mit so was wirklich anfangen könnte - das ist just das Alter, in dem die meisten Jungs hauptsächlich mit Jungs und die meisten Mädels hauptsächlich mit Mädels befreundet sind. Da fehlen dann wegen diesen unterschiedlichen Erwartungen, die die meisten früher als Kind so abbekamen, bei den Mädels, die sich trotzdem dafür interessieren würden, schlicht diejenigen, mit denen zusammen man anfängt oder die einen erst mal draufbringen, dass das was für einen ist ... und mal ehrlich, wer will in dem Alter innerhalb seiner Gruppe ungewöhnlich sein? Und sich für Technik interessieren, während die anderen über wasweißich reden, aber jedenfalls nicht über Elektronische-Musik-Machen? - Tja, und so verpassen wohl viele den Einstieg, und später wirds dann auch nicht leichter, weil man keine entsprechenden gewachsenen Kontakte hat und gleichaltrige Aktive einfach schon viel weiter sind und man als "Exot" in nem Feld ja auch noch immer besonderen Druck spürt, quasi von Anfang an gute Sachen abzuliefern, damit man da eben keine blöden Klischees bestätigt oder Angriffsfläche bietet.
- Aber auch nur meine Theorie ;-) die sicher nicht die ganze Wahrheit ist ... und eben, es ändert sich auch ... zum Glück :) und hier im Forum hab ich auch schon das ein oder andere mal gelesen, dass die kleine Tochter ja auch schon munter an den (hier meist väterlichen) Synths schraubt :supi:

Was die Zahlen angeht - ich bin mir nicht sicher, ob sich da nicht der Hund son bisschen in den Schwanz beißt? Um DJ zu sein, muss man ja fast definitionsgemäß für andere und öffentlich auflegen - Musiker kann man eher auch im Kämmerchen sein, aber wer nennt sich DJ, weil er/sie in der Kammer für sich selber auflegt? Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass es da ein viel größeres Potential an Frauen gibt, die das interessiert oder dies eh können und gelegentlich oder in bestimmten Nischen auch machen, aber nicht so richtig den Einstieg in die öffentlich sichtbare Szene finden. Bei Musikerinnen seh ich das öfter, das ist krass, wie viel gute Musik da quasi nur vor oder hinter verschlossenen Türen stattfindet.
 
Mal etwas zum Thema von mir:

Wir haben ja unsere Platte jetzt draußen und ich dachte ich biete das auf Arbeit auch mal als Info an das man die für 10€ erwerben kann.

Nur leider machen meine Arbeitskolegen nichts anders als andere, und maulen nur rum.

Warum 10€?
Das sind ja nur 7 Lieder!
Ich zahl doch nicht über 1€ für ein Lied!
Verteil die doch umsonst!
Und dann 1.5 jahre für paar lieder. Was habt ihr da gemacht? Euch ausgeruht?



Woher kommt diese Ignoranz gegenüber der Musik? Man kann sich dann auch tot erklären warum das alles so ist...nein, die wollen umsonst haben.

Soviel zu meinen neusten erfahrungen.
 
the acid test schrieb:
Mal etwas zum Thema von mir:

Wir haben ja unsere Platte jetzt draußen und ich dachte ich biete das auf Arbeit auch mal als Info an das man die für 10€ erwerben kann.

Nur leider machen meine Arbeitskolegen nichts anders als andere, und maulen nur rum.

Warum 10€?
Das sind ja nur 7 Lieder!
Ich zahl doch nicht über 1€ für ein Lied!
Verteil die doch umsonst!
Und dann 1.5 jahre für paar lieder. Was habt ihr da gemacht? Euch ausgeruht?



Woher kommt diese Ignoranz gegenüber der Musik? Man kann sich dann auch tot erklären warum das alles so ist...nein, die wollen umsonst haben.

Soviel zu meinen neusten erfahrungen.

ja, ja, die Welt ist böse.
 
Du kannst nicht ernsthaft Verständnis erwarten von Leuten die das nicht interessiert und die damit nicht das Geringste zu tun haben.
Lass Dich mal von nem Angler, Modelleisenbahner, etc. vollsülzen.
Der Entstehungsprozeß ist für den durchschnittlichen Endverbraucher völlig uninteressant, den interessiert ob das Produkt gefällt oder nicht.
 
Und selbst wenn es gefällt sehen die wenigsten ein dafür etwas zu zahlen.

Es geht mir jetzt nicht darum ob die kaufen oder nicht. Das bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir darum das man alles heute bitte umsonst haben möchte. Denn das waren hier die aussagen.
 
Ich hab da sogar schon das "Argument" du kannst doch froh sein, daß ich das überhaupt gut finde gehört. :selfhammer:

Naja, die haben wohl etwas zu viel DSDS geschaut....
 
Naja ich denke das sind 2 Faktoren:
1. Man kann heute überall so ziemlich alles sofort kostenlos hören. Wertschätzung geht natürlich in Keller. Dafür scheint das Interesse für NEUE Musik allerdings auch generell zu fallen "Ach ich hör kaum noch Musik, weiß auch nicht warum."
2. Eure Musik ist sehr speziell. Ich hatte auch überlegt wem ich das jetzt im Freundeskreis mal vorspielen könnte, aber auf Anhieb ist mir jetzt niemand eingefallen. Kommt aber bestimmt noch ! ;-)

Wenn Leute sagen dass es ihnen gefällt ist das oft so ein bischen zum Loben gemeint, gut gemeint. Das ist noch nicht das Gefällt-mir-total-gut Muss-ich-sofort-haben ... Da sind anonyme Feedbacks wie bspw in Soundcloud ernster zu nehmen.

Ich mag die CD jedenfalls hab sie jetzt schon eine Woche im Auto :supi:
 
the acid test schrieb:
Es geht mir jetzt nicht darum ob die kaufen oder nicht. Das bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir darum das man alles heute bitte umsonst haben möchte. Denn das waren hier die aussagen.
das ist doch überall so, frag mal jemand aus dem Einzelhandel oder einen Handwerker, wie es ihm geht.
 
the acid test schrieb:
Woher kommt diese Ignoranz gegenüber der Musik? Man kann sich dann auch tot erklären warum das alles so ist...nein, die wollen umsonst haben.
Also in meinem Kollegen- und Freundeskreis sind diejenigen, die sich viel Musik oder Filme kaufen in der absoluten Minderheit. Manche kaufen sich vielleicht mal eine CD im halben Jahr. Ich würde nie von denen erwarten, dass sie sich dann noch eine CD von mir kaufen, wo sie die Musik vielleicht nicht einmal mögen. Kann ich verstehen. Falls ich mal eine CD fertigstellen sollte, würde ich die an meine Kollegen und Freunde verschenken. Das kostet mich dann halt 100 oder 200 Euro. Aber ich würde von niemandem Geld erwarten.
 
the acid test schrieb:
Mal etwas zum Thema von mir:

Wir haben ja unsere Platte jetzt draußen und ich dachte ich biete das auf Arbeit auch mal als Info an das man die für 10€ erwerben kann.

Nur leider machen meine Arbeitskolegen nichts anders als andere, und maulen nur rum.

Warum 10€?
Das sind ja nur 7 Lieder!
Ich zahl doch nicht über 1€ für ein Lied!
Verteil die doch umsonst!
Und dann 1.5 jahre für paar lieder. Was habt ihr da gemacht? Euch ausgeruht?



Woher kommt diese Ignoranz gegenüber der Musik? Man kann sich dann auch tot erklären warum das alles so ist...nein, die wollen umsonst haben.

Soviel zu meinen neusten erfahrungen.

also in dem thread zu deinem release gab ich schon kritik, aber es gab nie eine antwort. im einzigen shop wo es erhältlich ist kann man das teil nicht vorhören, nur ein track war im forum vorhörbar und die zwei youtube videos gingen auch nicht. so würde es mich nicht wundern wenn du nicht mal 10 stück deiner cd losbekommst.

die kritik deiner mitarbeiter musst du und kannst du nicht ernst nehmen. kurz, die haben keinen plan von nichts! die gehören wahrscheinlich auch nicht mal zu deinen potentiellen zuhörer. wieso solltest du denen deine musik verkaufen wollen?
nimm dir das bitte nicht zu herzen und tuhe dir das zukünftig nicht mehr an... selbst supertalentierte profis, die ihre musik zehn zufälligen leuten anpreisen (ohne ihren profistatus etc. preiszugeben) würden ähnliche reaktionen hervorrufen.

was du brauchst ist das wissen einer szene für deinen sound und dessen vetriebskanaäle, da werden dann auch viele deiner potentiellen hörer erreicht und diese werden auch mehr wie bereit sein ihre kohle dafür zu lassen und dich in deinem tun zu unterstützen.
 
the acid test schrieb:
Und selbst wenn es gefällt sehen die wenigsten ein dafür etwas zu zahlen.

Es geht mir jetzt nicht darum ob die kaufen oder nicht. Das bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir darum das man alles heute bitte umsonst haben möchte. Denn das waren hier die aussagen.

Wenn Du Kunden suchst, brauchst Du dumme Reiche. Alles andere sind keine Kunden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben