7f_ff schrieb:Je nach Routingmöglichkeiten sollte es eigentlich kein Problem darstellen.
Ob's mit Reaper geht k.A. ...
Hier mal ein Bsp. anhand eines Drumloops (LFO angehängt), wie ich das verstanden habe:
Link: *klick* (einbetten klappt nicht so richtig)
Geht auch mit kürzeren "OSCs" ;)
Gruss
You mean something like this?
Code:I used the JS:Synthesis/tonegenerator on a second track to modulate the audio on the first track. Output from the second track (the one with the modulating audio) is sent to channels 3/4 (or 5/6, 7/8, 9/10) on the first track (with the modulated audio) which has this JS FX.desc: MF/Side chain amplitude modulator
slider1:0<0,5,1{3/4,5/6,7/8,9/10}>Aux input
slider2:0<0,2,0.1>Strength
@slider
in1 = slider1 + 2;
in2 = in1 + 1;
strength = slider2;
@sample
aux_1 = abs(spl(in1));
aux_2 = abs(spl(in2));
spl0 *= (1-strength) + (strength * aux_1);
spl1 *= (1-strength) + (strength * aux_2);
This was half an hour work, so there's plenty room for improvement.
Copy the text into a file, save the file into the Effects folder of Reapers resource path (you can run the command Show REAPER resource path in explorer, to find that folder).
And here's an LFO to go with the modulator above.
Code:
I stripped some stuff from JS:Synthesis/tonegenerator to arrive at the LFO above. It allows you to mix in audio from a source on the track. This is placed on the second track (the one with the modulating audio) and send to the first track (which is modulated).// LFO generator, modeled upon Cockos' tonegenerator
desc: MF/LFO
slider1:-12<-120,6,1>wet (dB)
slider2:-120<-120,6,1>dry (dB)
slider3:2<0.1,220,0.1> frequency (Hz)
slider7:0<0,2,1{sine,triangle,saw}>shape
@slider
vol=2 ^ (slider1/6);
dry=2 ^ (slider2/6);
adj = 2.0*$pi*slider3/srate;
@sample
(slider7 < 0.67) ?
(
tone = cos(pos);
) :
(slider7 < 1.33) ?
(
tone = 2.0*pos/$pi-1.0;
(tone > 1.0) ? tone = 2.0-tone;
):
(
tone = 1.0-pos/$pi;
);
tone *= vol;
spl0 = tone+spl0*dry;
spl1 = tone+spl1*dry;
pos=pos+adj;
(pos >= 2.0*$pi) ? pos -= 2.0*$pi;
I'm actually having loads of fun with this right now
Tonhöhe, aber kein Pitch Shift...?gringo schrieb:(...) Mir geht es nur um Tonhöhe. Trotzdem soll es kein pitch shifting sein, (...)
gringo schrieb:Die Idee kommt daher, da viele Softsynths kein Rauschen als LFO haben und auch generell Audiomodulation spannend ist und man bestimmt schnell und spielend interessante Ergebnisse erhielte. Das dürfte doch nicht so schwierig sein zu programmieren, oder? Gibt es hier Reaper- oder generell Plugprogrammierer (Jens Groh?), die dazu etwas sagen können? Ich werde das auch mal an das Reaper team weiterleiten.
Aha. Kann man also aus LFO/OSC modular oder analog nicht direkt so einfach auf digital portieren.Summa schrieb:Genrell Audio bzw.Amplituden Modulation geht mit 'nem Ringmodulator, der muss dann z.B. Rauschen als Quelle anbieten oder zwischen zwei Spuren funktionieren. Pitch ist schon was schwerer, denn dazu muesste das Plugin schon vorhersagen welche Daten ihm als naechstes im Audio Input geschickt werden ohne Flux Kompensator wird das schwer ;)
Was meiner Erfahrung nach gut funktioniert, ist die Modulation eines Delays mit Rauschen, was ich schon bei div. Synths getestet hab', die einem die Modulation der Effekte z.B. mit LFO etc. erlauben, ist vom Effekt nicht viel anders als FM, duerfte System bedingt die Traeger-Spur ein paar ms verzoegern.
Eine weitere Option waere das verschieben der Tonhoehe mittels Granular- oder Resynthese, funktioniert weil es die Tonhoehe aber nicht die Abspielgeschwindigkeit der Spur beeinflusst werden muss, Resynthese duerfte als Plugin halbwegs aufwendig zu programmieren sein, beides duerfte Auswirkungen auf die Klangqualitaet der modulierten Spur haben.
prinzipiell geht das aber mit Umwegen:maschinenmusik schrieb:Ist ein bischen frickelig, aber geht.
Download Reaper ProjektHere's a R4-project that uses the LFO and the SideChainModulator. Put the "MF" folder in Reapers Effects folder, and then open the RPP. This is a project with two tracks, where the LFO on track 2 modulates the sine tone on track 1. I hope this works.
gringo schrieb:Aha. Kann man also aus LFO/OSC modular oder analog nicht direkt so einfach auf digital portieren.Summa schrieb:Genrell Audio bzw.Amplituden Modulation geht mit 'nem Ringmodulator, der muss dann z.B. Rauschen als Quelle anbieten oder zwischen zwei Spuren funktionieren. Pitch ist schon was schwerer, denn dazu muesste das Plugin schon vorhersagen welche Daten ihm als naechstes im Audio Input geschickt werden ohne Flux Kompensator wird das schwer ;)
Was meiner Erfahrung nach gut funktioniert, ist die Modulation eines Delays mit Rauschen, was ich schon bei div. Synths getestet hab', die einem die Modulation der Effekte z.B. mit LFO etc. erlauben, ist vom Effekt nicht viel anders als FM, duerfte System bedingt die Traeger-Spur ein paar ms verzoegern.
Eine weitere Option waere das verschieben der Tonhoehe mittels Granular- oder Resynthese, funktioniert weil es die Tonhoehe aber nicht die Abspielgeschwindigkeit der Spur beeinflusst werden muss, Resynthese duerfte als Plugin halbwegs aufwendig zu programmieren sein, beides duerfte Auswirkungen auf die Klangqualitaet der modulierten Spur haben.
Nee, ich hab nur mal 'nen Drumloop benutzt, dass es ersichtlich wird, dass es sich hierbei um einen Sample handelt(e)gringo schrieb:Interessant, dass ihr alle an Drumloops denkt. Nix Loop. Vielleicht weil ich von DAW rede?
7f_ff schrieb:Die Technik die dahinter steckt(e) ist genau das, was du haben wolltest (bin ich immernoch der Meinung!).
Und genau das passiert bei deinen Beispielen, wie bei einem Sampler: Langsamer und schneller, somit Modulation in der Geschwindigkeit, aber keine Modulation in der Tonhöhe. Wie bei einem Tonband. Mich reitet trotzdem noch der Gedanke: Kann man die "Tonband"-Spur nicht zur "Oszillator"-Spur umprogrammieren?Summa schrieb:Das Analoge Pendant zu einer Audio Spur ist nicht der Oszillator sondern das Tonband.
Eh? Wenn du ein Vibrato erzeugst, dann wird doch dabei die Tonhöhe (Pitch) moduliert.gringo schrieb:Moduliere doch mal mit deinem Vorgang eine Sägezahn-Note mit z.B. einem Sinus. Dann müsste dort Vibrato herauskommen, kein pitch.
Ok, hat sich erledigt - egal.gringo schrieb:Und genau das passiert bei deinen Beispielen, wie bei einem Sampler: Langsamer und schneller, somit Modulation in der Geschwindigkeit, aber keine Modulation in der Tonhöhe.
In Reaper noch nicht. Aber analog mit hardware: hatte das mal mit dem Moogerfooger Delay und dem Doepfer noise Modul gemacht, meine das hatte etwas vom Bandecho. Leider habe ich den Moogerfooger nicht mehr. Mit dem MS-20 hatte ich mit Rauschen sogar schon phase distortion ähnliche Klänge erreicht.Summa schrieb:Hast du mal mein Tip mit dem Delay probiert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.