Softube Console 1 Channel Mk III / Fader MK III

monophonK

||||||||

Sieht optisch sehr schön aus, Nordic halt. Erinnert mich etwas an die Elektrons.
Mit zwei kleinen Displays (Smart Screens)- Die Drehregler wow - der Preis jedoch auch:
899 USD 995 EUR 11900 SEK
Availability date: Fall 2023

Softwareseitig sind u.a die neuerern FET Mk II, Opto and Bus Compressor sowie Tape usw. dabei.

1695728759238.png



Auf dem Bild ist auch ein neuer Fader MK3 (obwohl es keinen MK2 gab) sichtbar.
 

Anhänge

  • console-1-mixing-system.jpg
    console-1-mixing-system.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Schon sexy. Habe aber Mk2 und werde auch dabei bleiben, support für die alten Generationen gibts auch weiterhin von Softube.
Ja, neue Fader sollen laut Ankündigung auch kommen. Da könnte ich schwach werden, aber leider keinen Platz mehr auf dem Desktop, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den vorigen Generationen funktionierte die Integration nicht überall gleich gut, oder? Vermutlich kann man bis heute nicht einfach in Logic mit der Maus die Spur anwählen, am Controller losregeln und gleichzeitig das zughörige Plugin Fenster der jeweiligen Spur automatisch angezeigt bekommen?
 
Bei den vorigen Generationen funktionierte die Integration nicht überall gleich gut, oder? Vermutlich kann man bis heute nicht einfach in Logic mit der Maus die Spur anwählen, am Controller losregeln und gleichzeitig das zughörige Plugin Fenster der jeweiligen Spur automatisch angezeigt bekommen?

Doch, funktioniert in Logic mit der MK2 und auch zuverlässig. Die Spur, die aktuell in Logic ausgewählt ist, steuert auch der Controller. Auch der Volume-Fader und die Sends von Logic sind direkt darüber regelbar.
 
Doch, funktioniert in Logic mit der MK2 und auch zuverlässig. Die Spur, die aktuell in Logic ausgewählt ist, steuert auch der Controller. Auch der Volume-Fader und die Sends von Logic sind direkt darüber regelbar.
Dann ist der Controller richtig empfehlenswert? Oder gibt es irgendwelche Gründe, weshalb das Setup gegenüber der Maus in gewisser Hinsicht doch unbequemer sein könnte? Es gab ja zuvor etliche Berichte von Leuten, die am Ende doch wieder auf die Maus umgestiegen sind...
 
Ja, wenn man sich auf das Konzept einlässt. Ist ja kein controller im herkömlichen Sinn. Ich habe mir das System gekauft, um das mixen an einem richtigen Pult zu "simulieren" und meine Plugin-Ketten etwas zu minimieren bzw. zu vereinheitlichen. Ausserdem hatte ich zuvor nie mit channel strips gearbeitet und wollte mich da mal einarbeiten.
Benutze ich die jetzt Maus weniger? Ja. Ganz auf die Maus verzichten? Nein. Bei mir ist das Mixen schon ein Bestandteil beim arrangieren.
Habe hier auch die fader und zusammen ist das Duo schon eine feine Sache. Ich kann aber auch nur von Studio One sprechen, denn da ist console 1 perfekt integriert.
 
Kann man seine Basiskonfiguration anlegen?

Also wenn das Plugin geladen wird, dann mit Emulation xy.

Ob sich Cubase mittlerweile so konfigurieren lässt, dass bei anlegen eines neuen Kanals, VSTs/VSTis,
Gruüppe, FX, was auch immer, direkt an vordefinierter Position in den Inserts die Console 1 geladen wird?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben