softube console 1

ich hole mal den alten fred wieder raus mit einer frage :

gibt es hier musiker/produzenten die akutell mit der console arbeiten und zufrieden sind bzw. ein paar fragen beantworten könnten ?

merci
 
@P.Lopes

Ich hab sie wegen des Platzbedarfes nicht immer im Betrieb aber vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Verwende sie übrigens auch mit UAD Plug-Ins.
 
Ich hätte sie gerne, aber das von denen gewählte Kopierschutzverfahren und die diversen Accounts die man zur Nutzung anlegen müsste schrecken mich ab.
 
@Dark Walter , cool , merci !

wie ist den dein gefühl was die haptik betrifft , ist es wirklich so das es sich nach "analoger hardware" anfühlt ? ich frage deshalb , weil ich meine analogen sachen eigentlich super gerne mag und mir auch bewusst ist das ich den klang so nicht in vst bekommen

ABER

mir langsam oder sicher doch schon auch klar geworden ist ;-) das der vorteil , gerade was meine modualraufnahmen betrifft , im rechner noch mal in ruhe alles zu im kontekt zu eq/comprimieren wirklich überwiegt .

das hier ist also keine "was klingt besser" nummer , sondern wirklich :

wie ist deine erfahrung in bezug auf performance/haptik ?

werden reglerbewegungen ziemlcih 1:1 auch übersetzt oder ist die latenz schon arg ?

landest du am ende doch irgendwie immer bei der maus ? vielleicht nur fürs fine-tuning , aber doch öfter als gedacht ?
(ging mir bei abeltons push immer so , im gegensatz zu ni maschine z.b.)

hast du evtl. erfahrungen wie sich der mitgelieferte channelstrip im vergleich zu api2500 vst und fabfilter eq verhalten ?

vielen dank schon mal
 
Also Performance und Haptik bzw. die Übergabe der Controller Daten funktionieren bei mir auf einem Mac, primär unter Logic und mit einem Interface mit 3ms Latenz sehr gut.

Mit dem Console 1 ist es tatsächlich so das wenn Du die Knopfanordnung kennst - abgesehen von der Auswahl der Module - völlig blind arbeiten kannst. Die Funktionen der einzelnen Module werden direkt auf die entsprechend standardisierten Knöpfe gelegt. Dies hat aber zur Folge das alle anderen Parameter nicht über den Controller zugänglich sind. Hätte zum Beispiel ein Kompressor so etwas wie wählbare Knees oder Characteristika sind diese nicht zugänglich.

Okay, jetzt zur Frage inwieweit der Controller ausreicht. Für Standard Mixing Aufgaben ist der Controller ausreichend, der entscheidende Vorteil für mich ist es das die Bedienung auch ohne Visualisierung funktioniert. D.h.: Die Bedienung erfolgt nicht zwangsläufig mit den Augen und man kann / muss darauf achten was geschieht.

Für spezielle Dinge wie Problembewältigungen im Frequenzspektrum oder aufwendiges EQing würde ich dem Fabfilter oder ähnlichem den Vorzug geben. Dann, aber auch wenn Reverbs und andere Effekte ins Spiel kommen wird zwangsläufig die Maus benötigt.

Bei bestimmten EQ Modellen sei erwähnt das der Frequenzbereich pro Band oft entsprechend dem Original limitiert ist oder gar nur feste wählbare Frequenzen bietet.

Wichtig - auch wenn Du nicht dannach frägst - Um Console zu verwenden muss in jeder Instanz das Console Plug-In sein. Oben auf dem Controller sind Buttons um zwischen 20 Tracks zu schalten. Hier ist es aus meiner Sicht zu empfehlen mit standardisierten Belegungen zu arbeiten so das entsprechende Kanäle zielsicher ausgewählt werden können. Mit Input- / Output Gain, Pan und Solo / Mute Funktionen kann der Controller übrigens auch als eine Art Mixing Desk verwendet werden.

Tendenziell verwende ich die Console nur als ein Tool unter vielen. Ich bin zu sehr die Arbeit mit der Maus gewohnt um mich damit gehindert zu sehen. Die Feinfühligkeit bei der Parametereinstellung über den Controller ist jedoch ungeschlagen. Zudem lässt sich durch die gleichzeitige veränderung zweier Parameter interaktiv arbeiten.

Den Api Buskompressor und auch das Fabfilter fehlen mit leider um etwas dazu sagen zu können. Also Module verwende ich ausschliesslich das mitgelieferte SSL sowie die bestehenden UAD Plug Ins.
 
Also Ableton unter VST läuft nicht so rund, da unter anderem Name und Spur Nummerierung nicht übertragen werden.

Ich nutze Console gern bei Mixing Projekten, bei eigenen Projekten findet das ganze sowieso schon während der Produktion statt, da findet sich die Console seltener. Bei Mixing Aufgaben kann man je nach Projekt gut und gern 60-80% der Aufgaben damit erledigen, das ist eine nicht zu unterschätzende Erleichterung.

Da meine Projekte in der Regel in Ableton erstellt werden hält sich der Mehrwert eher in Grenzen.
 
Ich hatte die Console 1 kurz nach ihrem Erscheinen und habe sie dann schnell wieder verkauft. Da das gute Stück zeitweise für knapp über 300€ erhältlich war und es derzeit sogar noch die Neve Emulation dazu gibt, musste ich jetzt doch noch mal zuschlagen.

Soundtechnisch finde ich sie wirklich großartig. Alle Channelstrips gefallen mir gut. Auch der neue API, wobei das UAD Plugin leichte Vorteile hat. Praktischerweise kann man ja die Einzelmodule in die Console 1 laden. In Verbindung mit den weiteren UAD Plugins ist das Ding nämlich wirklich mächtig geworden. Es ergänzt auch ein Feature, das ich mir von UAD immer gewünscht habe, nämlich "Parallel Processing". Das geht mit der Console 1 schnell von der Hand.

Insgesamt mixe ich damit sehr viel schneller und es macht mir deutlich mehr Freude. Allerdings muss ich dann doch noch den richtigen Workflow für mich finden. Wann mixe ich mit der Console 1 und wann mit dem Maus? In welcher Phase macht die Console 1 am meisten Sinn? Im Moment schätze ich es so sein, dass ich sie sowohl im frühen Jammen bzw. Recording mit der Apollo Central nutzen werde (um die Unison Preamps zu bedienen) und dann ganz am Ende am finalen Mix. In der Zeit dazwischen kann ich mir noch nicht vorstellen, dass ich sie nutze.

Wenn denn man endlich die Ableton Integration käme, um Volume, Pan und Sends über den Controller zu bedienen, kann die Welt wieder anders aussehen.

Gibt's noch weitere Nutzer hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Console 1 kurz nach ihrem Erscheinen und habe sie dann schnell wieder verkauft. Da es das gute Stück zeitweise für knapp über 300€ erhältlich war und es derzeit sogar noch die Neve Emulation dazu gibt, musste ich jetzt doch noch mal zuschlagen.

Hey, hatte die Console 1 auch gleich geholt bei Erscheinen und dann wieder verkauft..

Mein Problem damit war, da ich aus Gewohnheitsgründen ein Laptop (+Bildschirm)
als Eingabegerät benutze, ergonomisch kein Platz mehr für die Console war.

Vors Laptop stellen ging nicht, da hingen dann meine Arme immer drüber.
Wenns auf der Seite stand wars ergonomisch nervig
und ich habe es nicht mehr benutzt.

Fand das Teil ansonsten aber echt gut, hatte mir auch alle Strips dazugekauft,
den British fand ich mit Abstand am besten.
Benutze fast ausschließlich UAD Plugs, das funktionierte ja auch super.

Man muss sich tatsächlich überlegen, wann man auf die Console "switcht",
macht mMn in einem Mix-Stadium am meisten Sinn.
Das Ding von vorne bis hinten zu benutzen könnte etwas krampfig sein.
Dafür müsste es besser integriert sein..

Wenn Volume/Pan/Send Integration für Live käme, würde ich drüber nachdenken,
das Ding nochmal zu holen & in meinen Tisch einzulassen, das könnte gehen.

Ansonsten echt ein gutes Teil, kann man nix sagen.
Preis geht jetzt auch voll in Ordnung.
 
Ja die Ableton integration, besonders unter Windows ist ne Katastrophe, benutze das ganze nur noch in Studio One.
ich hab eben bei youtube nen comment gelesen in dem steht :

bei ableton jeden track mit "#" am anfang benennen , dann folgt der controller automatisch ...

evtl. kannst du was mit der info anfangen ?
 
ich hab eben bei youtube nen comment gelesen in dem steht :

bei ableton jeden track mit "#" am anfang benennen , dann folgt der controller automatisch ...

evtl. kannst du was mit der info anfangen ?
Das geht nur als AU auf dem Mac und tatsächlich übernimmt dann die Console 1 "nur" die Tracknummer und den Namen. Aber der Channel wird nicht automatisch selektiert, wenn Du diesen über die Console 1 auswählst (oder andersrum). Ist leider eher rudimentär. Teste es gerade mit Studio One und das ist echt ne andere Welt.
 
Das geht nur als AU auf dem Mac und tatsächlich übernimmt dann die Console 1 "nur" die Tracknummer und den Namen. Aber der Channel wird nicht automatisch selektiert, wenn Du diesen über die Console 1 auswählst (oder andersrum). Ist leider eher rudimentär. Teste es gerade mit Studio One und das ist echt ne andere Welt.
Durch das 10.1 Update von Ableton könnte sich hier bald etwas tun. Softube und Ableton haben mir jedenfalls vor einiger Zeit geschrieben, dass sie daran arbeiten.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den anderen Channel-Strips? Insbesondere dem SSL 9000 und dem API style?
 
Seit ein paar Tagen Besitzer der Console1 und extrem zufrieden damit.... die Einbindung unter WIN/Cubase funktioniert ebenfalls perfekt. Gibt bis zum 31. Aug. auch noch eine nette Promoaktion (neben einigen weiteren Deals) beim Kauf der Console1. Ich habe mir noch zusätzlich das TubeTec Paket gegönnt.... leider sehr geiler Sound ;-)
 
Ein Unding, ehrlich gesagt... Ableton Live ist ja alles andere als ein Exot unter den DAWs und wird auch nicht gerade wenig eingesetzt.

Ich hatte bei beiden mal nach gefragt und Softube sagt es liegt daran das Ableton zuarbeiten muss und Ableton sagt es liegen alle Anbindungen offen. Miteinander wollen sie aber weniger arbeiten.
 
Nutzt das hier jemand unter Logic?Mir ist bekannt,dass die EInbindung verbesserungsbedürftig ist aber...

1.Kann ich am Controller Spuren auswählen (auch wenn Logic visuell nicht folgt) oder geht das ausschliesslich über das OSD?

2.Was passiert wenn ich Tracks in der Reihenfolge verschiebe?Kommt C1 damit zurecht?

Hat das hier jemand evtl unter Big Sur/M1 laufen?
 
Ich kann es nicht sicher sagen, da ich Studio One nutze, aber die Spuranwahl am Controller sollte Auch unter Logic gehen.
In Studio One ist Die Integration vorbildlich und das Verschieben von Kanälen im DAW Mixer kein Problem, da folgt Console 1.
Zum M1/Rosetta weiß ich leider nichts.

Schonmal nach YouTube Videos bezüglich Console1 & Logic gesucht?

Btw., Console1 ist super, bester buy seit Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht sicher sagen, da ich Studio One nutze, aber die Spuranwahl am Controller sollte Auch unter Logic gehen.
In Studio One ist Die Integration vorbildlich und das Verschieben von Kanälen im DAW Mixer kein Problem, da folgt Console 1.
Zum M1/Rosetta weiß ich leider nichts.

Schonmal nach YouTube Videos bezüglich Console1 & Logic gesucht?

Btw., Console1 ist super, bester buy seit Jahren!
Yeap, toller Ansatz mit hoher Qualität der Emulationen der jeweiligen Hardware. Mittlerweile laufen EQ und Kompression bei mir nur noch über Console 1... für extreme Eingriffe nutze ich dann maximal noch Fabfilters Q3. Mehr benötigt man eigentlich nicht für einen ordentlichen Mix (FX & Co. jetzt einmal ausgenommen). Das Saturation Plugin sowie die Tapesimulation sind übrigens auch nicht von schlechten Eltern ... der Transient Shaper ist ebenfalls in manchen Situationen eine gute Wahl. Softube ist definitiv weit vorne... hat aber leider seinen Preis. Ich greife immer bei den Sales Aktionen zu und bilde mir dann ein, ein Schnäppchen gemacht zu haben :selfhammer:
 
Ich kann es nicht sicher sagen, da ich Studio One nutze, aber die Spuranwahl am Controller sollte Auch unter Logic gehen.
In Studio One ist Die Integration vorbildlich und das Verschieben von Kanälen im DAW Mixer kein Problem, da folgt Console 1.
Zum M1/Rosetta weiß ich leider nichts.

Schonmal nach YouTube Videos bezüglich Console1 & Logic gesucht?

Btw., Console1 ist super, bester buy seit Jahren!

Ja,ich bin mitlerweile informierter...und hab seit heute auch das Teil hier stehe :cheer:

Leider läuft AU nicht wirklich unter big sur/M1.Das plugin schon aber die Controller Anbindung ist broken.Habe ich jetzt mal unter Reaper getestet und da läuft alles als VST3.Benutze ich in Reaper AU,habe ich die gleichen Probleme.Ist also nicht Logic spezifisch.Aber der Eindruck (wenn`s läuft) ist top.Werde ich behalten,wird ja sicher "bald" gefixt werden.Bis dahin spiele ich damit ein wenig in Reaper rum.
 
Auf jeden Fall VST3 nehmen, wenn es geht. Nur da kann die Console mit der DAW vernünftig kommunizieren Bzw. wird vollständig implementiert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben