Software Drums - Samples oder VAs?

Also ich finde die VA besser, da kann man die drums noch ein bissel auf die schnelle verändern( jegliche Parameter verändern), das ist bei samples eher selten der Fall.
 
Ich ziehe FM-Synths fuer Drum Sounds vor...
 
Drums kann man auch mit "gewöhnlichen" Synths basteln (und dann ggf. sampeln).

Eine meiner Haupt-"Drummaschinen" ist zB der Nord Lead 2.
 
naja, man könnt natürlich pulsgeneratoren brauchen.. das haben nicht alle SO drin..

imo ist das auch generell nicht so, das man KEINE soft oder KEINE vas nehmen könnte.. die frage ist eher: WAS WILLST du für sounds?

fm synths: gibts ja auch in soft.. ;-)
 
Sample basierend finde ich besser, wenn ich ehrlich bin aber ich habe auch ganz schöne Drums von FM Synthies gehört! :) Einer meiner favouriten, Korg Wavedrum! Finde ich absolut geil das Teil! :) Aber zu teuer, wird bei Ebay noch mit ca. 2000Euro gehandelt, leider...!

Frank
 
odo hat auch ein paar ganz nette drum synth/sampler plugins.

Dr. Fusion ist ein hybrid sampler/synth mit 20 mb samples. Rythms ist ein drumsynth.

link:

http://odosynths.panicnow.net/index.html


Alles freeware

und naja ob synth oder sample?
für mich ist entscheidend, wwelchen sound ich mit was am besten hinkriege.
z.B. für brush kits nehm ich eigentlich immer samples.
 
Mit virtuellen Drumsynth µtonic kann man feine Sachen machen. Klanglich tendieren da auch Drumssounds aus dem Q oder Attack dahin.

Aber für Kick oder Snare (HHats) nehme ich dann meist doch wieder Samples wenn es 808 oder 909 sein soll. Ich habe mir mal damals mal die electronic Drums von Wizoo zugelegt. Wer da jetzt Mörderdrums erwartet, liegt falsch, aber ist ein gut sortiertes Ausgangsmaterial.

Ich habe sowieso nie lust mich durch Sampleberge zu arbeiten bis ich was passendes habe ;-). Deswegen konnte ich mich bis jetzt überhaupt nicht mit Samplen anfreunden, bis auf die Drumsamples.

Also richtig einfach finde ich µtonic da kann man sich ruck zuck den passenden Sound basteln.

Schönen Gruß
Frank
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben