Nur OnTopic Software Synthesizer mit qualitativ gutem Analog Klang ?


Einer der besten Clips, die das nahezu Identische demonstrieren. Eigentlich seit 2003, als Creamware das via Scope und ASB gemeistert hatte. Zeigt also, dass sowas mit Computerplattformen in 2019 auch hinzukriegen ist. Hat also gar nicht lange gedauert :)

Legend macht das auch sehr gut, ich war ziemlich baff, das mal im direkten Vergleich zu testen, denn die hatten unter anderem meine MM Patch Charts als Vorlage, da war es ziemlich einfach rauszufinden.

Bei bestimmten Bewegungen im zeitlichen Verlauf und Modulationen sowie extremen Filter Resonance Werten in Kombination mit Cutoff merkt man hier und dort noch was, ebenso beim Attackverhalten wg. OSC Freilauf. Aber das kann gelegentlich sogar von Vorteil sein und was jemand bevorzugt.

Allmählich könnte die Akte Analog <> Digital geschlossen werden. Es sei denn, jemandem fällt noch was auf, wo dran zu feilen ist.
 
Letztendlich wird es in Zukunft nur noch eine Geschmackssache mit der Haptik sein.
Als richtiger Prophet Fan zb. wird man sicher auch trotzdem noch das Orginal gerne haben wollen. Aber selbst in diesem Fall ist der Repro 1 und 5 ein toller Zusats. Denke ich.
 
Es gibt halt noch Analoge Kisten die gibt es nicht als Software. Und wenn dann schlecht emuliert. Wird auch in Zukunft neue Analoge Kisten geben die es als Software nicht gibt. Da muss man halt auch mal Hardware kaufen. Macht ja auch nix. Ein Mix aus Hard und Software ist eh geil.

- Pulse 2
- Neutron
- AS Leipzig
- Dreadbox Hades
... u.s.w

Gibt es als Software nicht
 
Letztendlich wird es in Zukunft nur noch eine Geschmackssache mit der Haptik sein.
Als richtiger Prophet Fan zb. wird man sicher auch trotzdem noch das Orginal gerne haben wollen. Aber selbst in diesem Fall ist der Repro 1 und 5 ein toller Zusats. Denke ich.

Ja, da gibts noch Handlungsbedarf. GUI Look and Feel, außerdem Hardware-Controller. Also: Weitermachen :)
 
ist vielleicht nicht der typische analoge klang, aber madrona aalto fällt mir noch als sehr gute buchla emulation ein und hat zusätzlich noch die filter vom sem oberheim
 
Psychicmodulation PHONEC ist toll. (von denen ist alles sehr gut, finde ich)


Darüber hinaus: es gibt mittlerweile so viele gute Synths, ZONE, THORN, PIGMENTS, CIRCLE zb , die digitales mit "analoger Wärme" kombinieren bzw die "sowohl als auch" können.

Man würde einiges verpassen, wenn man sich nur auf die offensichtlichen "Klone" beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Psychicmodulation PHONEC ist toll. (von denen ist alles sehr gut, finde ich)


Darüber hinaus: es gibt mittlerweile so viele gute Synths, ZONE, THORN, WIGGLE, PIGMENTS, CIRCLE zb , die digitales mit "analoger Wärme" kombinieren bzw die "sowohl als auch" können.

Man würde einiges verpassen, wenn man sich nur auf die offensichtlichen "Klone" beschränkt.
Stimmt.
Der Cableguys Curve 2 gefällt mir auch sehr gut. Der istiso einer. Solche Synths suche ich momentan.
Die Digitales mit Analoger Wärme verbinden. Finde ich vom Klang her richtig gut und modern. Und trotzdem ist der Synth flexibel.

Wenn du da ein paar auf Lager hast, her damit... ;-)
 
ich hatte ja schon ein paar aufgezählt.

sehr oldschool:
PHONEC und das "zugehörige" MELT von PsychicModulation sollte jeder ausprobieren, der ein Faible für 1978 bis 1982 hat ;-)
Die passende Drum Machine hat er ja auch im Angebot

modern:
THORN, ZONE, PIGMENTS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darüber hinaus: es gibt mittlerweile so viele gute Synths, ZONE, THORN, WIGGLE, PIGMENTS, CIRCLE zb , die digitales mit "analoger Wärme" kombinieren bzw die "sowohl als auch" können.

Man würde einiges verpassen, wenn man sich nur auf die offensichtlichen "Klone" beschränkt.

So ist es. Außerdem werden da regelmäßig neue Wege in Sachen GUI beschritten, was gut ist. Bei Clones klammern sich die Macher m.E. leider viel zu sehr an Hardwaredesign, also Knöppe und so. Was aber nicht wirklich gut zu bedienen ist. Müssten die eigentlich von selber draufkommen. Knöppe = gut für Hardware, gemalte Knöppe = nix gut für Software.
 
So ist es. Außerdem werden da regelmäßig neue Wege in Sachen GUI beschritten, was gut ist. ...

Ja, stimmt, Gott sei Dank!
Großartig wäre dann noch irgendwann eine "verspielte" Lösung für einen universeller einsatzbaren Hardware controller, der - zb - nur ein paar XY Pads haben könnte,
und der gleich pro plugin die verfügbaren Parameter für X und Y in jeweiligen OLEDS anzeigt. Also ganz schnell zu mappen ist und haptisch zum "spielen" einlädt.
 
phonec ist schon nicht schlecht, aber die presets bekomme ich mit Tal-Mod auch hin, dazu noch ein reaktor vhs effekt und ne tape sättigung :)
 
danke für diese erbauliche und sinnvolle Rückmeldung


das soll dann heißen, man sollte statt PHONEC besser TAL MOD, Reaktor und ein Tape plugin kaufen und dann dazu am TAL strippen ziehen, um dann irgendwie so ähnliche Ergebnisse zu bekommen, statt einfach mit dem PHONEC Spaß haben und dem Entwickler auch ein paar Käufe können?

Ist es das, was du sagen wolltest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte damit nur sagen das ich phonec gut finde vom klang und auch von der Bedienung, mir aber nicht noch einen Synth kaufen möchte, da ich schon viel zu viele habe.
Von deinen genannten Synths kannte ich diesen aber noch nicht und war angenehm überrascht. Damit ich mir nicht immer jeden neuen Synth anschaffen muss, habe ich angefangen die besten presets, die mir gefallen, mit anderen vorhandenen synths nachzubauen.
 
Als Beispiel folgender "Jamtrack", welchen ich persönlich als Inbegriff von fettem Klang sehe und bis auf
geile Synths da doch eher recht einfach gearbeitet wird, also keine MEEEEGAteuren Geräte, sondern
gut und ausgewählt ... Sogar das Pult ist Lütt, Behringer ?

Egal. Es klingt PHAT!

Mit Software ... ohne weiteres möglich ? Beweise zum hören bitte !
Dem Klangerzeuger wird hier viel zu viel Gewicht gegeben (interessiert jedoch keine Sau), der entscheidende Punkt ist eigentlich das Processing (Weiterverarbeitung).

Das kann dann auch gerne mit Outboard Equipment geschehen. Gerade was Sättigung und Verzerrung betrifft, finde ich echt-analog immer noch überzeugender....
 
Ich finde aktuell die Roland Plugouts ziemlich gut. Sehr nahe am Original.
 
Psychicmodulation PHONEC ist toll. (von denen ist alles sehr gut, finde ich)


Darüber hinaus: es gibt mittlerweile so viele gute Synths, ZONE, THORN, PIGMENTS, CIRCLE zb , die digitales mit "analoger Wärme" kombinieren bzw die "sowohl als auch" können.

Man würde einiges verpassen, wenn man sich nur auf die offensichtlichen "Klone" beschränkt.
Finde den Phonec auch ziemlich geil.
So geil, dass ich ihn kaufen werde.
Und das ist der Grund und Sinn dieses Threads. Ohne ihn und dich wäre ich auf diesen Synth nicht gestoßen.
Ein genialer Exot der nicht im Rampenlicht steht aber trotzdem klanglich geil klingt.
 
Die 2 Teensonic Kontakt Instr , va das Roland Modularsystem, klingen auch gut.
 
So Leute.
Hab einen neuen absolut geilen Hammersynth entdeckt der gerade rausgekommen ist. Klingt sehr geil nach modern Analog. So ist auch das Design.
Der Synth hat Geometrische OSCs.

Der Synth heißt:

Wave Casual Nylon

Wave Casual Nylon kostet normal 90€.
Aber bis zum 31.05.19 erhält man 50% Rabatt mit dem Discount Code:

„HELLO-SYNTH-ANATOMY“

Alle die Psychic Modulation Phonic 2, TAL MOD, Cableguys Curve 2 und Beepstreet Dagger mögen,
werden Nylon lieben !


Also schnappt zu und lasst Euch das 50% Rabatt Schnäppchen von diesem ultrageilen Synth nicht durch die Lappen gehen.

Angebot gilt wie bereits erwähnt
nur bis zum 31. Mai 2019 !!!


Peace

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben