Softwaresynthie für einen Anfänger?

Das war in einem neuen Absatz und daher nicht in Bezug zum Arturia, sondern zu Clones vs. Original allgemein. Monark und Arturia MinimoogV waren exemplarisch genannt.

Ich weiß, in diesem Forum wird einem Detailtreue bis zum Äußersten abverlangt. Dem gebe ich mich aber nicht hin, denn hier versteht eh jeder was er will.

Den Arturia MinimoogV hatte ich erwähnt, weil den einer vorher (ich glaube Psypi, oder welche anonymen Nicks hier manche verwenden) den als genauso wie andere PlugIns bezeichnete. Was ja nicht stimmt :)

OT: Freilaufende OSCs sind nicht immer von Vorteil, aber das ist dann noch eine andere Geschichte ...
 
Zumal es dem Thread-Starter doch gar nicht um Details bei Emulationen, sondern um Softsynths für Anfänger ging.
 
Dorimar schrieb:
Das von Nachtschatten hier von dem yt channel AiynZahevSounds verlinkte habe ich mir angehört.

Omg! Das grenzt ja schon an Körperverletzung....
Von daher kann ich die Abneigung gegen yt Videos voll und ganz nachvollziehen.
Ja, wegen ein paar schlechten yt-videos sind ist nun youtube voellig ungeeignet um anhoeren. und sind es nicht die schlechten videos, komprmimierten audiofiles ist es der bote der herablassend behandelt wird.

der monark klingt nun einmal wie ein minimoog und zwar mehr als ein voyager. egal ob die ganzen beispiele die man im netz findet das nicht belegen, oder ein jarre. der sagt das bestimmt nicht einfach so, selbst wenn er geld dafuer bekommt so wuerde solch ein pioneer nie was sagen wo er nicht dahinter steht. dann die ganzen testberichte die auch bestaetigen wie verblueffend aehnlich minimoog und monark klingen.

und ist dann endlich klar dass der sound vom minimoog geknackt ist, kommt die leier mit der haptik. als wenn es nicht schoene controller gaebe, wenn man es denn wirklich braucht und zu bloed ist eine maus zu benutzen. man dann stellt euch doch die bude mit dem elektroschrott voll, wozu auch immer, denn fuer den sound braucht man das heute nicht mehr.

ich bin auch raus hier aus dem forum, das ist mir eindeutig zu sperrholz und elektroschrott orientiert und egal wie geil va heute klingt, ihr findet doch immer eine daseinsberechtigung fuer den vintage schrott.

das hat hier mehr was von sekte und esoterik und kauft euch mal ein paar neue ohren.
 
Fr@nk schrieb:
Zumal es dem Thread-Starter doch gar nicht um Details bei Emulationen, sondern um Softsynths für Anfänger ging.

Das dröselt Mic neuerdings in neue Freds und der Best of Failed Rubrik auf, also kein Problem.

Unterm Strich ist Arturia Lab (Name fürs Posting vereinfacht) gut weggekommen als Rundumsorglospaket für den Einstieg, verschiedene Freeware ist alternativ angeboten, einem Einsteiger sind Clones berühmter Legenden namens Minimoog und denen, die sich auf dessen Schultern gestellt haben, beschrieben worden - mit all ihren Frohlockungen und Tücken.

Im Nebeneffekt wurde jemand angetriggert und fühlt sich zum generellen Verabschieden veranlasst, einige schlimme und auch schöne yt Clips sind verlinkt.

Bleibt höchstens unerklärt offen, dass der Fredstarter Synthie schreibt, was ein klein wenig ungewöhnlich bei Einsteigern ist. Punktgewinn in der B-Note sind die exzellenten Umgangsformen :)
 
Hallo Klaus, danke für das Kompliment. Ich schreibe Synthie, weil das für mich besser klingt als Synth. Mehr steckt nicht dahinter. Synthesizer schreibe ich aber auch oft. ;-)

Jetzt schwelge ich in den Klängen eines Moog Modular und eines Crumar GDS.

PS... Nette Zusammenfassung des Threads. ;-)
 
Bingo! Ich habe bis gerade eben TRON geguckt. :) Da hatte Wendy Carlos die Synthesizer per Hand eingespielt (heißt es). Der Moog Modular vs. der Crumar GDS. Man hört die beiden schön raus. Die Sounds sind einfach toll.
 
Geht es mehr um das Klangexperiment an einem Softsynthesizer oder das musizieren damit bzw. erstellen von Songs/Tracks?

Wenn ja -oder auch- kann ich zu einer Light/LE Vollversion einer x beliebigen DAW raten (gibt es oft als Bundle mit Fachmagazinen oder Sonderheften zB Keys), dort sind meist ein paar Softsynths integriert und zum probieren allemal ausreichend. Invest: +/- 10 EUR.

Der Vorteil solcher Versionen ist, dass sie nicht mit 1 Mio-Features vollgepackt und somit einfacher zu erlernen sind.

Garage-Band hast du ja selbst erwähnt, halte ich aber im Synthbereich eher für die schlechtere Wahl.
 
Ich denke auch das ist die alles entscheidende Frage. Sollen später mal fertige Tracks rauskommen dann würde ich so ein Bundle wie das von Arturia holen. Wenns wirklich um Klangforschung geht brauchst natürlich keine Libraries, dann lieber einen Microbrute und fertig. Ich finde es dauert eh länger bis man genau weiß wo die Reise hingehen soll. Soft- oder Hardware, Klänge basteln oder schnell mit Presents zum Ziel? Ich z.B. bin kein sehr guter Klangbastler, es macht aber Spaß. Allerdings mache ich an den Tagen wo ich mit einer Sinuswelle anfange selten fertige Tracks sondern das ist dann mehr mal gucken wo die Reise hingeht. Wenn ich versuche Tracks zu machen benutze ich meistens Presents, und sei es nur als Platzhalter. Wenn das Grundgerüst steht bastel ich dann schon öfter eigene Sounds, aber zum Start muss bei mir was hörbares entstehen sonst wirds zäh. Aber da ist jeder anders.

Ich finde die Starter Daws super sinnvoll und kann das auch nur empfehlen. Ich hab letzhin dann doch mal Fl Studio probiert und ich muss sagen das ich da spontan ohne Anleitung super zurechtkam. Bei Cubase und Ableton hab ich mich im Vergleich doch schwer getan. Fl Studio kostet in der höchsten Version 200 Euro, da ist dann echt ein super Packen Synths etc dabei und du hast ein Live time update auf neue Versionen. Das ist auch ein tolles Angebot wie ich finde und von Software Seite deckst du wirklich zu ziemlich alles ab was du je brauchen wirst. Es gibt natürlich auch da noch kleinere Versionen.
 
Ich habe bei den tollen Wetter gestern, noch einmal rumgetüftelt, und bin zu fogendem Ergebnis gekommen:
Ob Roland mit Promars, SH1,SH2 / Arturia/ Reaktor mit Monark, Razor/Massive/ Synapse Audio mit Dune 2/ Korg mit Legacy Collection/Presonus mit Mai Thai oder Steinberg mit Retrologue 2......der für mich spassigste, innovativste, best klingenste Software Synth ist:.....U-he Zebra/Hz !!!
Der kann einfach jeden Sound, jedes Genre, und klingt mal digital, und mal warm, kräftig analog, und wenn was nicht "passt", einfach ein anderes Modul reinziehen, fertig! :phat:
 
zebra is geil keine frage aber untenrum kann er mit nem analogen für mich nicht mithalten...halt geschmackssache
zebra und absynth sind so die plugins die wirklich eigenständigen sound haben und edel klingen.
nur für anfänger vielleicht zuviel des guten
 
Gibt auch noch die Zebralette als free-Plug-In. Habe damit schon öfter mal Sounds gebaut. Macht Spaß und kostet nichts.
 
Subsoniq schrieb:
zebra is geil keine frage aber untenrum kann er mit nem analogen für mich nicht mithalten...halt geschmackssache
zebra und absynth sind so die plugins die wirklich eigenständigen sound haben und edel klingen.
nur für anfänger vielleicht zuviel des guten


...mit einem Analogen ?
...wie meinst Du das jetzt, ...Hardware oder einer Emulation eines Analogen ?

P.S.:
...der Zebra HZ hat den Diva-Filter mit drin, und wer HZ zum Zebra dazu kauft, kann kostenlos auf Zebra 3 updaten!
Und Zebra 3 kommt bald, der RePro ist ein Nebenprodukt in der Entwicklungsphase!...nur so nebenbei erwähnt :nihao:
 
Ich finde den Zebra echt Top, auch mein Favorit wenn ich die Sounds vergleiche. Aber ich glaube ich würde den nicht wirklich bedienen können.

Hab gerade das Keys Sonderheft 1/2012 in die Finger gekriegt. Hier gibts den Predator von Rob Papen mit auf DVD mit passendem Sounddesign Workshop über etliche Seiten.
 
Nachtschatten schrieb:
hier noch ein paar videos zum monark, wenn dir das alles nicht reicht dann bist du sicher mit einem originalen minimoog sound auch nicht zufrieden.
Doch, ich bin sogar auch mit dem Sub37 zufrieden. In den Videos höre ich aber, im Gegensatz zu dem Lied mit dem Sub37, das ich gepostet hatte, nur typischen Plugin-Sound, nicht mehr und nicht weniger.
 
Für einen Anfänger würde ich reason empfehlen...subtractor und malström für den anfang..später thor wenn man das grundprinzip verstanden hat...oder wenn es free sein soll caustic 3!!! da gibts verschiedene synthesizer wo man lenen kann. vom einfachen subtraktiven, über FM bis zu einem Modular system...klanglich kommt da nix an die top 5 ran, klingt aber ordentlich und zum lernen einfacher als reason :)
 
PySeq schrieb:
Nachtschatten schrieb:
jarre hat es gar nicht noetig irgendwas einfach so zu erzaehlen. es ist einfach fakt, dass mein heute rein fuer den minimoog sound kein minimoog mehr braucht, siehe hier. ich kaufe ihm das ab, dass das plugin mehr nach minimoog klingt als ein moog voyager.
Ja ja. Ich hab' vom Monark aber noch keinen wirklich tollen Sound gehört. Insbesondere auch nicht in dem Soundcloud-Beispiel. Das ist doch alles Käse, und sagt gar nichts.
Ich meine vielmehr so einen fetten Moog-Bass wie hier vom Little Phatty.
Wie gesagt, der MinimoogV kann den Bass von "Enjoy the Silence" eben so machen wie in dem Clip oben verlinkt. Das ist schonmal ok. Zeig' mir das vom Monark. Vielleicht kann er es, vielleicht auch nicht.
Was ich Dir - von mir selbstgemacht - zeigen kann, ist der Kraftwerk "Roboter-Bass" mit dem Tyrell (ist dort sogar in den Presets), nämlich hier. Das ist schonmal auch nicht schlecht. Für mich ist der Tyrell wie so eine kleine Diva. ;-)

Der RA-Mowg (Freeware) hat noch einen wirklich guten Moog-Bass, Preset "Smooth & Rich". Der ist wirklich superfett. Klingt aber leider nicht wie die Depeche-Beispiele. Die bekomme ich mit dem trotz dieses einen guten Presets leider nicht hin. Wiederum: Wenn der Monark sowas hat, bitte.

Also der Monark ist verdammt nah dran an einem Model D. Glaub mir. Die Filter klingen immer egal bei welcher einstellung, Es sind viele legendäre Presets dabei von Kraftwerk bis New order dabei, die 100% authentisch klingen. Selbst die Leute von U-HE sagen, dass der verdammt gut ist.
 
MickMack schrieb:
Subsoniq schrieb:
zebra is geil keine frage aber untenrum kann er mit nem analogen für mich nicht mithalten...halt geschmackssache
zebra und absynth sind so die plugins die wirklich eigenständigen sound haben und edel klingen.
nur für anfänger vielleicht zuviel des guten


...mit einem Analogen ?
...wie meinst Du das jetzt, ...Hardware oder einer Emulation eines Analogen ?

P.S.:
...der Zebra HZ hat den Diva-Filter mit drin, und wer HZ zum Zebra dazu kauft, kann kostenlos auf Zebra 3 updaten!
Und Zebra 3 kommt bald, der RePro ist ein Nebenprodukt in der Entwicklungsphase!...nur so nebenbei erwähnt :nihao:

wer sagt dass, das man Zebra 3 gratis bekommt, wenn man den HZ hat? hab davon noch nix gehört?
 
Fast vergessen :
Einfach und klingt schweinegeil :

Xhun Audio Little One - sehr fette analogemulation und nicht teuer
 
Nun also mit Software ist der Markt erstmal grundsätzlich gesättigt. Da gibts alles und man kann alles mit allem kombinieren.
Hast du eine DAW wie Ableton/ Cubase/FLStudio/Bitwig/LMMS/ oder was anderes kannste den Markt voll ausschöpfen.
Sonst wirds etwas schwierig aber möglich.

Hast du keine DAW kannste mit Freeware Host´s arbeiten oder Standalone Synthies (siehe unten).
Die meisten Plugins sind VST bzw VSTi, welche von den Host´s/ DAW´s benutzt werden können.

Folgendes Beispiel.

Nimm den
VST Synthie Synth 1 so als Basis und den
VST Synthie "PG-8X" und den
VST Synthie LinPlug Alpha

Diese sind realtiv einfach zu verstehen.

Dann vielleicht noch einen Sampler wie
GRACE oder den
TX-16W-x und verbinde diese in einem Freeware-Host oder eben deine DAW (btw. die meisten DAW kommen mit vielen Plugins)

HOST:
- http://www.kvraudio.com/product/giada-b ... boratories (?vielleicht zu kompliziert?)
- http://www.kvraudio.com/product/juce_pl ... w_material (simple)
- http://www.kvraudio.com/product/pedalbo ... iall-moody (ähnlich Minihost (siehe unten))
- http://www.kvraudio.com/product/vsthost-by-hermann-seib (klassiker wird oft benutzt)

Somit haste 2 oder mehr Synthies und zwei Sampler die du mit beliebigen Samples füttern kannst und natürlich auch mit der Klaviatur anspielen kannst per HOST.
Zudem kannste du diese mehrmals laden und so Layern, dann wirds erst interessant.

Ein Host der bisher ganz nett WAR jetzt leider Shareware (für un-eingeloggte bei IL) ist ImageLine "MiniHost", läuft auch Standalone.
Wenn du dich bei IL einloggst bekommst die BETA auch für Mac (wäre ich aber vorsichtig, warum sag ich auf Anfrage)

Hast aber auch das Teil in FLStudio als Plugin dabei, falls vorhanden.
Ansonsten wärste ohne hin mit FLStudio als DAW gut bedient, da wäre alles je nach Auslegung dabei und klingt recht vernünftig.
Bedienung eigtl. einfach.

___

Standalone Plugins: Die ganz nett aussehen

- http://www.kvraudio.com/product/analogi ... -09-by-uvi is free with UVI Workstation (http://www.uvi.net/en/software/uvi-workstation.html)
- http://www.kvraudio.com/product/helm-by-matt-tytel
- http://www.sonigen.com/ (ist beta)
___

Das wars erst mal.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben