Softwaresynthie für einen Anfänger?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich würde an deiner Stelle morgen zum nächstgelegenen Zeitungskiosk gehen und das Beat Magazin kaufen. Da ist diesmal der Novation V-Station for free dabei, dazu noch die BSI und eine Le Version vom alten Dune. Dann noch den BeatZampler Laden, die FB Seite liken und dann gibts einiges an Sounds for free. Ist echt ein mieses Magazin aber die Zugaben sind geil. Vor paar Ausgaben hatten die eine Beatzille Version von großen U-he Synth drin. Schon nicht schlecht...
 
Nachtschatten schrieb:
jarre hat es gar nicht noetig irgendwas einfach so zu erzaehlen. es ist einfach fakt, dass mein heute rein fuer den minimoog sound kein minimoog mehr braucht, siehe hier. ich kaufe ihm das ab, dass das plugin mehr nach minimoog klingt als ein moog voyager.
Ja ja. Ich hab' vom Monark aber noch keinen wirklich tollen Sound gehört. Insbesondere auch nicht in dem Soundcloud-Beispiel. Das ist doch alles Käse, und sagt gar nichts.
Ich meine vielmehr so einen fetten Moog-Bass wie hier vom Little Phatty.
Wie gesagt, der MinimoogV kann den Bass von "Enjoy the Silence" eben so machen wie in dem Clip oben verlinkt. Das ist schonmal ok. Zeig' mir das vom Monark. Vielleicht kann er es, vielleicht auch nicht.
Was ich Dir - von mir selbstgemacht - zeigen kann, ist der Kraftwerk "Roboter-Bass" mit dem Tyrell (ist dort sogar in den Presets), nämlich hier. Das ist schonmal auch nicht schlecht. Für mich ist der Tyrell wie so eine kleine Diva. ;-)

Der RA-Mowg (Freeware) hat noch einen wirklich guten Moog-Bass, Preset "Smooth & Rich". Der ist wirklich superfett. Klingt aber leider nicht wie die Depeche-Beispiele. Die bekomme ich mit dem trotz dieses einen guten Presets leider nicht hin. Wiederum: Wenn der Monark sowas hat, bitte.
 
Oh mein Gott soviel Mühe und jetzt ist der lange Text verschwunden. Shice. Also diesmal nur noch Stichworte ;-)
Daw zu Anfang mal Reaper oder besser Cubase im Keys Sonderheft holen. NI Kontakt Player, dazu gibts viel freie Libs wenn man sucht. Proteus VX, Alchemy Player, SampleTank und BeatZampler, alles für lau mit gut Futter zu. Vst sind meine Favs neben den von euch genannten Refx Vanguard und der DuneLe vom Beatmag. Also ich bin von denen begeistert und hab den Sylenth und seine Brüder erstmal noch nicht gekauft. Ansonsten gibts echt alles was man will, Chrystsl Dexed, Combo Model V ist geil, Sq8l liebe ich, Pg8x, Ragnarök, Illo Synth1, ei brutal. Ich hab länger recherchiert geb ich zu aber das lohnt schon. Es gibt ganze freie Orchester Libraries und das Mt Power DrumvKit ist mindestens genauso gut wie Toontrack etc. Also ich bin begeistert und schöpf da aus den vollen im Moment und hab mal von paar Magazinen abgesehen für Software kaum etwas bezahlt. Ich hatte mir ein Akai Mpkmini.gekauft am Anfang von meiner Rechnerphase, da war dann noch die MPC Essential Soft bei, einWobble Bass Synth und der Air Tech Hybrid 3. der kostet alleine 150, für 99 ein super Packet mit dem Akai. Und der Hybrid ist echt super, den benutze ich gerne. Ich würde langsam tun mit Euros, wenn dann lieber Interface, Rechner, Abhöre und Controller kaufen und dann erst Software. Das einzig blöde ist halt das die ganzen free Tools doch eher in der dritten Reihe stehen und wenn man nicht danach sucht über sieht man das. Bei den ganzen OmnisphereDiva Tests läuft mir zwar auch das Wasser im Mund zusammen aber ich zügle mich. Die Arturia Sachen finde ich OK, gut finde ich das du da direkt einen Controller hast der auf die VST abgestimmt ist und das macht dann gleich vielmehr Spaß finde ich. Alla Dann
Grüße
 
Xhun Audio LittleOne für 45€, ist eine Litte Phatty Emulation.
Der klingt amtlich nach Moog, kann ich nur empfehlen :phat:
 
Andere Variante:
Microbrute (analog, usbmidi, gebraucht 200€) , dazu Freeware ( tyrell, dexed, nen freesampleplayer, und weitere hiergenannte...) , evtl nen freewaresequenzer.
Dann haste für 200 echtanalog, ein kleines Keyboard zum einspielen, softsynths, softsampler und einen Sequenzer .
Als absoluter Anfänger aber auch ne steile lernkurve. Nur recorden musste den microbrute mit der internen soundkarte via asio4all.
Evtl alte Heft-DVDs aufkaufen da sind viele Perlen dabei .

Gruß subsoniq
 
<Werbeblock> Arturias aktuelles Angebot an interessierte Einsteiger ist das MiniLab Black Edition und kostet im Laden rund 99,- Euro.
Im Paket gibt es ein USB Keyboard mit 25 Minitasten, Ableton Live Lite, Analog Lab (mit 6000 Sounds), Oberheim SEM V und ein UVI Acoustic Grand Piano. </Werbeblock>

Warum ich das für ein sinnvolles Paket halte: Live Lite ist eine, auch für Einsteiger geeignete DAW, die auch gleich Drums, Loops und Effekte mitliefert. Analog Lab bietet nicht nur Sounds von Synthesizern, sondern auch Wurlitzer, Vox und Solina Sounds. Die Sounds sind per Datenbank schnell gefunden und lassen sich in weiten Teilen an Songideen anpassen. Mit dem Oberheim SEM V gibt es zudem noch eine Vollversion eines Synths, der nicht nur meiner Meinung nach zu den besten der Arturia Serie gehört.
Wenn man mit einem solchen Paket nichts zustande bringt, dann sollte man eventuell doch eher Snowboard oder Mountainbike fahren. :floet:
 
Also das ist ein super Starterbundle was echt perfekt ist zum reinschnuppern. Ich hab damals auch zwischen Minilab und Mpkmini entschieden müssen und halt anders gewählt. Aber wenn ihr öfter solche Aktionen habt.....

Synths die Preisleistungsmäßig super sind ist zum.bsp. der G-Sonique Renegade, für 28 Euro. Und Tal Sachen sind auch gut, der Un-o ist toll und kostet glaub auch so um die 50 rum. Ansonsten sind die Rob Papen Tools geil aber da bin ich nicht sicher gerade ob das Freeware ist oder nur günstig. Ich hab auch was von Fxpansion im Hinterkopf, einfach mal nachgucken. Der gute alte Hypersonic I ist auch Freeware. Dann mal unbedingt nach Drumica schauen. Eine 5Gb Schlagzeug Library von Sennheiser.

Was die Synths angeht hab ich mir damals das Buch von Peter Gorges Synth Programming gekauft und auch mal die Hands on synthsound geguckt, damit konnte ich schon was anfangen aber auch hier gibts an Tutorials alles was das Herz begehrt im Netz wenn man etwas sucht.
Dann viel Spaß
 
Hier noch als "Entschuldigung" in Sachen Model-E drei Links zu kostenlosen VSTs, die mir gut gefallen:

http://antti.smartelectronix.com/
http://www.superwavesynths.co.uk/product_p8.htm
http://www.buchty.net/ensoniq/index.html#sq8l

Und vielleicht noch als Ergänzung in Sachen Arturia Analog Lab. Es ist eine Frage der eigenen Pläne, ob man wie ein kleines Kind in einen Laden mit Regalen voller bunter Bonbons gehen mag um sich dort die Taschen vollzustopfen (6000 Sounds, "lassen sich in weiten Teilen an Songideen anpassen") oder ob man lernen will, wie man Bonbons selber machen kann.
 
Hey, du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich hab deine Ironie nur nicht erkannt. Ich kenne euch und die Materie noch zu wenig. Es ist nix passiert. :D

Dein Vergleich ist gut. Hmmmm.... Ihr gabt mir so viele gute Tipps gegeben, da muss ich jetzt erstmal in mich gehen. :mrgreen:
 
Hier hatte ich gerade mal versucht, mit meiner "Novation Bass Station II" (das ist ein relativ günstiger und beliebter analoger Monosynth) ungefähr das nachzumachen, was der Arturia MinimoogV in dem oben verlinkten Clip macht. Du hörst ggf., das klingt schon so ähnlich (ist aber natürlich kein Moog). Dennoch kommt auch das Plugin dabei eigentlich nicht so schlecht weg.

Übrigens benutzt Herr Katsunori, der hier den oben erwähnten Xhun testet (bei seinen Clips sind immer die englischen Untertitel wichtig), zum Einspielen ebenfalls das Arturia-Keyboard:
 
swissdoc schrieb:
Und vielleicht noch als Ergänzung in Sachen Arturia Analog Lab. Es ist eine Frage der eigenen Pläne, ob man wie ein kleines Kind in einen Laden mit Regalen voller bunter Bonbons gehen mag um sich dort die Taschen vollzustopfen (6000 Sounds, "lassen sich in weiten Teilen an Songideen anpassen") oder ob man lernen will, wie man Bonbons selber machen kann.
Das ist schon ein wenig polemisch geschrieben, oder?
Außerhalb dieses Forums gibt es sicherlich Menschen, die gerne elektronische Musik machen wollen ohne erst alle Funktionen eines Synthesizers im Detail zu erforschen. Aber das wäre sicherlich ein Thema für einen weiteren Thread. ;-)
 
Nachtschatten schrieb:
jarre hat es gar nicht noetig irgendwas einfach so zu erzaehlen.

gerade das gegenteil ist der fall und je berühmter jener der auf etwas schwört um so mehr sollte man das hinterfragen - besonders auch in den heutigen zeiten des viralen- oder guerrillamarketings.

die stars sagen jednedalls sicher kaum was aus zufall - schon gar nicht wenn es um produkte geht die aktuell als neuware erhältlich sind.

mfg
 
auch wenn ich es schon mehrfach erwähnt habe mache ich es gerne wieder:

als ehemaliger besitzer des analog bundles von arturia kann ich davor nur abraten - und zwar unabhängig zum vergleich mit den originalen (jp-8 und matrix 12 z.b. habe ich)
die dinger klingen in meinen ohren nicht gut und sind dafür auch noch cpu intensiv.
ein bekannter name und eine imitierte oberfläche macht noch keine guten plugins und der hype - der früher mal gross war - war für mich NIE nachvollziehbar.
 
swissdoc schrieb:
Du bekommst 3500 Presets und einen Controller. Viel editieren ist nicht. Arturia macht schöne fotorealistische Oberflächen, den Klang der Originale darfst Du aber nicht erwarten.

Ich würde es eher mit Freeware versuchen, KVR ist ein guter Start. Wenn Du dann weisst, was Dir gefällt, dann würde ich investieren.


wenigstens ist man also auch nicht alleine mit dem urteil...

ich würde auch zu freeware raten - nur weil es nichts kostet heisst das noch lange nicht dass es nicht besser sein kann ;-)
 
Auch wenn ich sicherlich sehr voreingenommen bin ... aber was soll dieses wiederholte und manchmal unsägliche Arturia Bashing, wenn im gleichen Atemzug einfachste Share/Freeware empfohlen wird? Das stimmt doch irgendwas nicht. :selfhammer:
Ich bin dann mal raus.
 
teuer = gut und kostenlos = automatisch schlechter stimmt nun einmal nicht. Jeder hört doch eh was er hören will, insofern sollte er wirklich mal durchprobieren, das ist ja bei Software kein Thema: download, installieren, probieren, weg oder kaufen/drauflassen.
 
Fr@nk schrieb:
Auch wenn ich sicherlich sehr voreingenommen bin ... aber was soll dieses wiederholte und manchmal unsägliche Arturia Bashing, wenn im gleichen Atemzug einfachste Share/Freeware empfohlen


was genau soll an meiner erfahrung nach langem besitz des besprochenen produktes "unsäglich" sein ?

ich habe über die jahrzehnte soviel hardwaresynths (hunderte) und plugins besessen und benutzt, dass ich mir schon ein urteil zutraue - besonders wenn ich auch noch emulation und plugin parallel besitze.

und eben genau die andeutung freeware oder billiges müsse weniger gut sein ist ein trugschluss der sich lediglich mit dem kommerziellen hintergedanken rechtfertigen lässt.

mfg
 
tom f schrieb:
was genau soll an meiner erfahrung nach langem besitz des besprochenen produktes "unsäglich" sein ?
Ich habe mich doch gar nicht explizit auf Dich bezogen. Ich habe hier im Forum in den vergangenen Jahren viel zum Thema gelesen und kritisiere die Vehemenz mit der manche Produkte heruntergemacht werden und ich kritisiere den zum Teil mangelnden Respekt mit der solche Meinungen kundgetan werden.
Nochmals: es geht mir nicht darum, dass Du für Dich festgestellt hast, dass die Arturia Software nicht für Dich funktioniert. Ich kenne mehr als genug Gegenbeispiele, aber das macht weder Deine, noch meine Meinung besser ... es zeigt lediglich, dass es meist zwei Seiten einer Medallie gibt.
Wenn nun ein Anfänger nach Vorschlägen für den Einstieg in die Welt der Synthesizer oder der elektronischen Musik sucht, dann kann es durchaus sein, dass er andere Maßstäbe anlegt als man selbst, oder?
 
Fr@nk schrieb:
Das ist schon ein wenig polemisch geschrieben, oder?
:nihao: Ich hatte schon überlegt, Dich zu bitten, das Post freundlich zu überlesen :nihao: Mir gingen beim Schreiben zwei Sachen durch den Kopf:

1. Nina Hagen TV-Glotzer
Ich schalt' die Glotze an
Happiness, Flutsch Flutsch, Fun Fun
Ich glotz' von Ost nach West, 2, 5, 4
Ich kann mich gar nicht entscheiden,
Ist alles so schön bunt hier!

Ich glotz' TV (Sie glotzt TV)
Ich glotz' TV (Sie glotzt TV)
Wau!

2. Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf und ihr Besuch im Süsswarenladen (ab 1:06):

Ausserdem hat man mir immer beigebracht, die Sachen zu hinterfragen und verstehen zu wollen. Aus der Sicht heraus halte ich einen Synthesizer mit Vollzugang für besser als eine Sammlung von nur leicht veränderbaren Presets. Wenn ich einfach nur Musik damit machen will, dann ist das natürlich eine super Sache. Geht für mich aber ein wenig am Kontext hier im Forum vorbei.

Aus meiner Sicht liegt der Tatbestand "Arturia Bashing" keinesfalls vor. Wenn Bedarf besteht, so kann ich mich in dieser Disziplin ja gerne mal versuchen :mrgreen:
 
stuartm schrieb:
Zum Einstieg finde ich Synth1 gut
Hmmm, ja und nein.
Maximal geht mit dem sowas, also in Sachen Trance/Süpersaw, nur mal als Beispiel:

Als ich das zum ersten Mal gehört hab', fand' ich das schon ziemlich cool. Inzwischen geht aber in demselben Bereich mit einem anderen Freeware-Plugin (T-Force Alpha Plus) sowas:
src: http://soundcloud.com/t-force/t-force-alpha-plus
Dagegen ist Synth1 leider im Vergleich überholt und mikrig. Mir ist sein Klang auch insgesamt zu "trocken". Es gibt zwar in den zahllosen Patch-Bänken aus dem Netz Sounds zu allen Bereichen, aber so richtig warm werde ich mit ihm wegen des Grundklangs leider trotzdem nicht. Macht mir einfach nicht so richtig Spaß. Your mileage may vary.
 
PySeq schrieb:
Ja ja. Ich hab' vom Monark aber noch keinen wirklich tollen Sound gehört. I


Dann musst du was verpasst haben. Als Monark rauskam, hat mich Ingo Weidner um meine Minimoog Classics V2 Patch Charts gebeten. Die sollten als Vorlage für Monark Presets genommen werden. Weil er keinen Minimoog wg. Audio Abgleich hat, bekam er die Patch Chart Settings zusammen mit Audio, so konnte er das in jedem einzelnen Fall verifizieren, wie nah er ans Original rankam. Hinterher machte er dann Audio Tracks mit den Ergebnissen, denn den Monark wiederum habe ich nicht. Ich war dann ziemlich platt, wie gut das komplett hinkam.

Für meine Begriffe ist der Monark der erste nach dem Minimax, dem ich wirklich eine sehr große Nähe zum Minimoog attestieren kann. Die Sounds sind auch über irgendwelche Zweifel erhaben, das sind Klassiker Sounds des Minimoog, die über Jahre hinweg entstanden sind und eine gewisse Essenz darstellen.

Was Monark und Minimax nicht ganz draufhaben, ist das Verhalten des Original Minimoog. Dieses Verhalten zeigt sich weniger im "normal" gespielten Sound, sondern bei bestimmten extremen Bewegungen, insbesondere wenns um Filter Resonanz in Kombination mit Cutoff geht. Mit Worten ist das nur bedingt zu beschreiben, dass muss man gezeigt kriegen oder sich selber anhören.

Monark ist also nicht nur ein passabler Clone, sondern hat ja gegenüber Minimoog gewisse andere Vorteile, die man nicht aufzählen muss.
 
Sound (Youtube, Soundcloud) - or it didn't happen. ;-)

So wie darüber geredet wird, wäre der Anspruch, daß der Monark wesentlich und deutlich hörbar besser klingen müßte als der Arturia MinimoogV. Das ist, was ich meinte. Das kann ich von Youtube, usw. bisher nicht hören. Ich höre da nicht mehr als von anderen Plugins auch.
Wenn ich mir dagegen einen echten Moog anhöre (Sub37 hier), dann höre ich eben immer noch einen Unterschied zu den Plugins:

Und zwar nicht so sehr im Direktvergleich bei Einzelsounds, da nur ein bißchen, sondern wenn man wie in dem Beispiel ein ganzes Stück macht.
 
hier noch ein paar videos zum monark, wenn dir das alles nicht reicht dann bist du sicher mit einem originalen minimoog sound auch nicht zufrieden.





 
PySeq schrieb:
So wie darüber geredet wird, wäre der Anspruch, daß der Monark wesentlich und deutlich hörbar besser klingen müßte als der Arturia MinimoogV.

Der Arturia MinimoogV ist ja auch recht gut geclont. Nicht so gelungen wie Monark, aber immerhin. In den habe ich einige meiner Minimoog Patch V2 Patch Charts auch übertragen, die betreffenden Presets sind im Factory Content enthalten. Beim Arturia MinimoogV ist das Verhalten leider nicht ganz so gelungen, wie beim Monark. Auch ist das Filter insgesamt nicht bissig genug.

Es sind noch andere Details wie eben die nicht freilaufenden OSCs und auch der immer identische Attack, die vom Original abweichen.

Ich nehms schon ziemlich genau mit eigentlich allen Vintage Keys Legenden, so höre ich im Arturia MatrixV nicht viel vom originalen Oberheim, auch wenn es andere behaupten. Aber zufällig Monark ist ganz gut gelungen, da war ich alter Minimooghase schon überrascht.

Auf yt clips und derartiges gebe ich nur bedingt was, deine verlinkten habe ich mir erst gar nicht angehört. Sind leider viel zu viele darunter, wo dilettantisch vorgetragen wird. Ich kann auch einen Minimoog kacke klingen lassen. Will ich lediglich nicht. Das von Nachtschatten hier von dem yt channel AiynZahevSounds verlinkte habe ich mir angehört. Das ist derart unterirdisch, sowas tut man sich nicht an. Da klingt aber auch gar nichts nach Minimoog. Einfach ungekonnt, übelst. Wenn man sowas als Monark Demo vorgesetzt bekommt, dann kriegt man leider einen denkbar falschen Eindruck.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Es sind noch andere Details wie eben die nicht freilaufenden OSCs und auch der immer identische Attack, die vom Original abweichen.
Ja so entstehen Gerüchte ... die OSCs des Mini V sind bereits seit Version 1.5, die im Jahre 2005 veröffentlicht wurde freilaufend. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben